Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ich bin/war seit 2019 mehr oder weniger auf Nicolai XL unterwegs; Reach 535 mm und Radstand um ca 1340 mm bei 194 cm Körpergröße. Ich habe mich daran gut gewohnt. Dann war ich aber jetzt mit dem Phantom V3.2 im Urlaub und die Rakete ging auch auf den Enduro Trails erstaunlich gut. Sogar so gut, dass ich mich entschieden habe, mein Saturn 16 mit einem Titan zu ersetzen. Ich kann die lange Geo gut fahren, bin aber mit dem Rad beim Fahren häufig ganz beschäftigt. Vor allem das G1 war in dem Sinne manchmal sehr anstrengend zu fahren. Beim Phantom ist mir alles intuitiv. Bin gespannt wie es mit dem Titan wird. In der Gr. XL mit 29” und langen KS soll es auf 1311mm Radstand kommen. Radikal lang ist es nicht, bin aber auch kein radikaler Fahrer✌️
Ich mag auch Banshee als Marke und die Menschen, die dahinter stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand hier auch ab und zu von der im Rahmen knarzenden Sattelstütze genervt ist:
Ich hatte bis jetzt fast bei allen Mountainbikes - auch bei allen V3/V3.2 Rahmen, wo der Schlitz am Sattelrohr nach hinten zeigt, das Problem, dass die Sattelstütze im Rahmen gerne geknarzt hat.
Diese Sattelklemme mit der Dichtung hat das Problem für mich behoben. Kostet gerade 1,99 € bei BC.

https://www.bike-components.de/de/3...ubschutz-p64721/?o=1000226421-schwarz-34-9-mm

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand hier auch ab und zu von der im Rahmen knarzenden Sattelstütze genervt ist:
Ich hatte bis jetzt fast bei allen Mountainbikes - auch bei allen V3/V3.2 Rahmen, wo der Schlitz am Sattelrohr nach hinten zeigt, das Problem, dass die Sattelstütze im Rahmen gerne geknarzt hat.
Diese Sattelklemme mit der Dichtung hat das Problem für mich behoben. Kostet gerade 1,99 € bei BC.

https://www.bike-components.de/de/3...ubschutz-p64721/?o=1000226421-schwarz-34-9-mm
Hab ich auch an allen Bikes 👌

Hmm, kommt das Knarzen nicht davon, wenn man sie komplett bis Anschlag drin hat? So wars bei mir.
Zieh ich sie weiter raus= knarzen weg.
Oder knarzen die Rahmen unabhängig davon gerne, allgemein? 🤷‍♂️

Bei meiner Schrittlänge hatte ich noch keine Stütze bis Anschlag im Rahmen :)
Bei mir war das immer, wenn es sehr schlammig oder sehr staubig war. Dann musste ich bei der nächsten Ausfahrt die Klemme lösen, die Stütze im Rahmen ein bisschen hin und her bewegen und wieder verschrauben und es gab dann ein paar Tage Ruhe. Es war auch immer egal, ob ich im Sitzen oder im Stehen getreten bin. Meine Vermutung ist, dass die Dropper heutzutage so lang sind, dass die schon bei der minimalsten Verwindung des Rahmens knarzen, sobald es ein paar Dreckkörner drin sind.
Seitdem ich die Sattelklemme habe, ist das Problem weg. (p.s. Ich hatte die Probleme auch an allen Nicolai Rahmen, wo das Sattelrohr komplett gerade ist und die Stütze weit vom Anschlag reingeschoben war.)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, freut mich.
Straffer allgemein?
Die Druckstufe ist insgesamt straffer, auch wenn ich LSC ganz offen habe.
Am meisten merke ich es in flotten Kurven - mit dem Triair sackt der Hinterbau da doch etwas weg. Das fand ich ja mit dem Coil immer so geil, der hat das allein aufgrund der linearen Federkennlinie nicht gemacht - hat aber andere Nachteile.
Der FloatX fühlt sich nach einem guten Mittelweg an 👍🏻

Hat jemand einen gerissenen V3 Rahmen bei sich rumliegen, den er nicht mehr braucht? Gerne melden! :)

Edit: Es muss 29" sein - also Phantom, Prime oder Titan.
Brauchst du nur den Hinterbau? Weiteres Eigenbauprojekt? Hab da noch ein Überbleibsel aus Beitrag #1.188 aus diesem Thema übrig...
Hat (dezente) optische Gebrauchsspuren, aber soweit ich das beurteilen kann keine Risse. 29er aus einem Titan.

IMG_4205.jpg

IMG_4204.jpg

Brauchst du nur den Hinterbau? Weiteres Eigenbauprojekt? Hab da noch ein Überbleibsel aus Beitrag #1.188 aus diesem Thema übrig...
Hat (dezente) optische Gebrauchsspuren, aber soweit ich das beurteilen kann keine Risse. 29er aus einem Titan.

...

Bin schon fündig geworden. Aber danke dir! 8-)

Bei der ersten Ausfahrt mit Banshee mit
  • Ausfallenden steil
  • Sattel leicht zurück
  • Kurbel 170mm
  • KB 30T
hatte ich brutale Schmerzen an Patella links und später auch leichter rechts

Dann habe ich
  • Ausfallenden low
  • Sattel max hinten
  • Kurbel 175mm
  • KB 30 oval

getestet und es war auf Anhieb gut.

Nach und nach bin ich wieder zurück auf
  • Ausfallenden steil
  • Sattel max hinten
  • Kurbel 170mm
  • KB 30 oval
und das war ok

Wochen später führte diese Kombi dann zu Schmerzen am Knie außen rechts habe ich dann folgendes geändert
  • Sattel um 10mm höher
  • Ausfallenden steil
  • Sattel leicht zurück
  • Kurbel 170mm
  • KB 30 oval

Die letzte Änderung war
  • Sattel um 10mm höher
  • Ausfallenden steil
  • Sattel leicht zurück
  • Kurbel 175mm
  • KB 30 oval
Und ist aktuell nach einem Versuch mit 800hm gut 🙏

Wie ihr seht habe ich schon einiges probiert.

Zurück