Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MrBrightside

MrBrightside

Alles rund um's Thema Durchschlagschutz und sorgenfrei Tubeless-Fahren bitte hier rein.

Vor allem Bastellösungen und die detaillierten Erfahrungen in der Praxis sind erwünscht.
    Gewichte, Funktion, Verhalten ggü. Dichtmilch, Haltbarkeit, Kosten... alles interessante Themen.

Aber auch fertige Produkte wie
    -Huck Norris
    -Flat-Tire-Defender
    -Schwalbe Procore ( https://www.mtb-news.de/forum/t/schwalbe-procore.757611/ )
    -Mr. Wolf
    genauso Reifen(-Kombinationen), die ohne Zusätzliches auskommen

Und wenn der gute alte Schlauch in irgendeiner weise besonders toll ist, kann's auch hier rein.

Alle Reifengrößen sind willkommen.
    Von klein bis groß, von schmal bis fett.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

3. brownbear

brownbear

IMG_7165.JPG IMG_7170.JPG IMG_7171.JPG IMG_7173.JPG Dann fange ich mal an. Habe mir "Pepis Tire Noodle" gekauft. Noch ist nichts montiert aber Preis Leistungs Technisch für mich die einzige Alternative. Ich werde nächste Woche alles montieren und Probe fahren. Den ersten Härtetest gibt es dann am Reschensee in 2 Wochen und danach den ultimativen auf der Megavalanche.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. MrBrightside

MrBrightside

Wird der geschlossene Ring auf die Felge gestülpt?

Produkt ist von den Daten her echt interessant im Vergleich zur Konkurrenz.

Ob's gut ist? Ob's wirklich ne Rohrisolierung ist?

5. brownbear

brownbear

Ob es gut ist, kann ich dir in einem Monat sagen ;) Auch hier kommt es bestimmt auf das Gewicht und den Fahrstil an.

Hier ist das How To Video. Der Ring wird einfach drüber gestülpt.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Danimal

Danimal

Verrätst Du uns, wo Du die Tire Noodles bestellt hast? Auf den ersten Blick sehen die von allen verfügbaren Alternativen echt am unkompliziertesten aus.

7. BoulderTom

BoulderTom

• Gewinner Gewinner x 1
  8. Lisma

Lisma Satanico Pandemonium

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 2
  9. brownbear

brownbear

Du kannst auch gerne die Milch vom Bauern in deine Reifen kippen, sieht doch gleich aus und ist viel günstiger als Tubeless Milch. Testet mal eure DIY Rohrisolierung und berichtet dann. Bei gleichen Ergebnissen kaufe ich "Lisas Supernudeln" gerne für 30€. (Aber bitte inkl. Ventilen etc.)

• gefällt mir gefällt mir x 1
  10. alexjot

alexjot

Kannst du mir bitte mal die Breite deiner PTN durchgeben? Danke!

11. Lisma

Lisma Satanico Pandemonium

Wieso DIY-Rohrisolierung? Du scheinst da etwas nicht zu verstehen. Das IST Rohrisolierung. Als wenn überhaupt dann ist das ein DIY-Durchschlagschutz.

12. brownbear

brownbear

Dann bastel deine "DIY-Durchschlagschutz" und lass uns bitte erst danach an deinem Wissen teilhaben.

45mm

13. BoulderTom

BoulderTom

Bist du jetzt sauer auf mich bzw @Lisma@Lisma weil du von nem schlitzohrigen Italiener abgezogen wurdest? Musst du nicht, ich hätte mir die PTN Dinger um ein Haar ebenfalls bestellt weil Preis/Leistung deutlich besser als Huck Norris oder Mr. Wolf :spinner: erscheint. Durch Zufall habe ich dann den eBay Link in einem anderen Thread gesehen.

An deinen Erfahrungen aus der Praxis bin ich trotzdem sehr interessiert. Was für eine Felgen-/Reifenkombi fährst du? Lässt sich die Nudel leicht komprimieren? Die Rohrisolierung gibt es ja in verschiedenen Stärken und ich überlege noch welche ich probieren soll.

14. brownbear

brownbear

Warum "sauer" und warum "abgezogen"? Bevor du hier irgendwelchen Schlüsse ziehen kannst,probiere es doch erstmal einmal aus. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn die DIY Lösung genau so funktioniert, spare ich gerne ein paar Euro. Btw. Selbst wenn es bei PTN "nur" die die Rohrisolierung sein sollte, finde ich den Preis inkl. Versand aus Italien nicht übertrieben.
    Ich habe die PTN noch nicht montiert. Ich denke am Mittwoch werde ich dazu kommen, dann kann ich dir berichten.

15. Danimal

Danimal

Mag ja sein, dass das tatsächlich Rohrisolierung ist. Das Kunststück ist es, die Enden dauerhaft fest zusammenzukleben. Der Ring wird ja unter Spannung montiert, d.h. die Verbindung muss schon ein wenig aushalten. Nur mit Klebeband wird das glaube ich nix. Wenn, dann müsste man vielleicht in den Hohlraum ein kurzes Verbindungsstück einkleben, die Flanken verkleben und zusätzlich Klebeband drumwickeln. Und dann hoffen, dass das nach 1000x plattdrücken nicht doch wieder aufgeht...

Und zum Preis: Rohrisolierung kaufen, Kleber kaufen, Klebeband kaufen. Rumexperimentieren und ein paar Meter wegschmeißen. Tubelessventile kaufen und dran rumfeilen. Hälfte davon versauen und nochmal kaufen. Und ein paar Stunden Zeit verschwenden. Ob das in der Summe günstiger ist als 40€?

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. MrBrightside

MrBrightside

Das Material kostet was inkl. der Ventile, das Zeug ist getestet, die Idee, die Umsetzung wie oben erwähnt, der Service mit Videos, Garantie und Versand.

Die 40€ sind vertretbar mMn.

• Gewinner Gewinner x 1
  17. decay

decay peace, love, death metal

@Danimal@Danimal den Leuten kann halt nix zu billig sein :)

Soll der Pepi(?) doch ein paar Cent verdienen, die anderen Vögel hier hätten ja auch auf die Idee kommen können, sind sie komischerweise nicht..

• Gewinner Gewinner x 1
  18. roliK

roliK

Das hier find ich interessant:

19. BoulderTom

BoulderTom

In einem Thread für Bastellösungen sollten also lieber keine Anregungen für Bastellösungen gepostet werden? Aber macht ihr hier ruhig mal weiter. Ich bin raus.

20. MrBrightside

MrBrightside

Hier soll beides rein.
    Pepi ist interessant, selber machen aus Rohrisolierung auch.

Friedlich miteinander wäre halt noch wünschenswert.

Jetzt sind auch schon Maße bekannt vom fertigen Produkt und basteln wird vereinfacht. Darum soll's hier u.a. gehen.

21. Danimal

Danimal

Das hier scheint ein geeigner Kleber für die Rohrisoliation zu ein: KLICK
    Damit die Enden verkleben und dann Klebeband drumwickeln. Hat jemand ne Idee, welches Klebeband da am geeignetsten wäre? Im Idealfall etwas, das bestialisch klebt...

22. Danimal

Danimal

Bleibt die Frage, wie dick die Wandstärke von dem Schlauch ist. 9 oder 13mm? Aus dem Bauch raus würde ich mich jetzt für 13mm entscheiden, der lässt sich sicher schwerer komprimieren.

23. MrBrightside

MrBrightside

Das Klebeband sollte auch mit der elastischen Verformung klarkommen.

24. brownbear

brownbear

Ich habe von euch beiden keine Anregungen gesehen. Es wurde sich nur über den angeblich zu hohen Preis von PTN lustig gemacht, gerade von Lisma. Konstruktive Bastellösungen kenne ich anders. Wie ich schon geschrieben habe, sollten Bastellösungen funktionieren hätte ich auch Interesse daran. Die Wandstärke würde ich auch eher dicker wählen, ich meine bei einem YoutubeVideo von PTN mal einen aufgeschnittenen Ring gesehen zu haben, vllt kann man sich hier ran orientieren.

Edit: gibt leider kein Video mit aufgeschnittener Nudel. Wenn meine aufgebraucht/defekt sind, werde ich sie aufschneiden und mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  25. Danimal

Danimal

Kannst Du erkennen, was das für ein Klebeband ist? Ist das ein Faser-Klebeband?

26. nuthin-fancy

nuthin-fancy

Für seine Anwendung erscheint das auch verständlich. Aber warum sollte ein CC- oder Marathon-Biker sich solch eine "Nudel", die mit Sicherheit den Rollwiderstand verschlechtert, antun? Laut Werbung "For Racing Only". :confused:

Wenn Pannensicherheit vor Rollwiderstand, Gewicht usw. geht, wie bei mir auf dem Weg zur Arbeit mit meiner ollen "Stadtschlampe"... da hat sich ein guter alter Schlauch plus Antiplattband bewährt. Mit einem geeigneten Reifen und Drücken über 3 Bar empfehlenswert. Nichts für niedrige Luftdrücke und auf die Waage schauende Biker. ;)