Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

du musst die Nudel vor der Montage verkleben/trocken (wie PTN) - und hier was dauerelastisches verwenden (z.B.Schuhkleber). Nur Tape funktioniert nicht (wie du schon herausgefunden hast :)). Manche machen es auch thermisch und verschweißen die Enden. Hier musst du hald die passende Länge wissen (oder Copy Past von PTN). Muss sicher auf der Felge sitzen, darf aber nicht zu streng sein, sonst reißt es ggf und die Montage is nix.

Ansonsten hällt PTN (und gut gemachte DIY-Umsetzungen) schon eine Weile, wenn man mit den Drücken nicht zu exterem herunter geht. Bei extrem harten Fahrstiel ist natürlich schnell Schicht im Schacht. Man merkt hald zu wenig Druck relativ spät und freut sich über Grip :p - das geht dann auf Lebensdauer.

Nudel ersetzen und Milch überprüfen kann man so gut zusammenlegen. Montage ist mit PTN sehr sehr einfach wie ich finde. Bisher das einfachste System

DIY-PTN ist definitiv Preissieger :) ob die Leistung reicht muss jeder selbst entscheiden. Für mich fühlt es sich besser an als PC (ähnlich der Beschreibung von Anaconda)

Ich habe keine Möglichkeit das gescheit zu verschweissen und von Kleber nehm ich erstmal Abstand :). Ich habe das Gefühl, dass das Tape durch das Erhitzen eine gute Verbindung mit dem Rotwurm eingegangen ist.
Ich werde erst noch weiter versuchen bevor ich noch mal Kleberexprimente mache.
Der Grip ist halt grade für Rennen top. Wenn's dann nicht lange hält, ist das halt so. Wenn ich gleichen Druck fahre, kann ich's auch weglassen, da ich damit kein ständiges Durchschlagsproblem oder ähliches löse.
 
Weißt du ob die Anaconda verklebt ist oder nur das Tape drum hat?
Weiß es jemand anders hier sicher?

Zum Kleben:
https://www.uhu.de/de/produkt.3700
?

ich hatte die Anaconda noch nicht in der Hand - sieht für mich aber verklebt aus
barbieri-anaconda-durchschlagschutz-275-s-19-25-mm-felge-inkl-carbon-ventile~2.jpg

das Klebeband wird wie bei PTN nur extra sein

von Kleber nehm ich erstmal Abstand :).

für mich hörte es sich so an, als wenn du im montierten Zustand geklebt hast. das ist natürlich Unfug. Außerhalb verkleben und 1-2 Tage trocknen lassen
 
für mich hörte es sich so an, als wenn du im montierten Zustand geklebt hast. das ist natürlich Unfug. Außerhalb verkleben und 1-2 Tage trocknen lassen

Nö, ganz dumm bin ich ja nicht. Natürlich habe ich vorher geklebt und die Wurst erst am nächsten Tag montiert. Ich hatte ausserdem den Reifen mehrfach demontiert und wieder montiert. Jetzt stand das Bike zwei Wochen und der Reifen was einseitig mit der Felge verklebt. Wie soll das denn überhaupt gehen? Die geklebte Wurst ist auch nicht auseinander gegangen. Die Wurstfotos sind ohne Kleber.
 
Nö, ganz dumm bin ich ja nicht. Natürlich habe ich vorher geklebt und die Wurst erst am nächsten Tag montiert. Ich hatte ausserdem den Reifen mehrfach demontiert und wieder montiert. Jetzt stand das Bike zwei Wochen und der Reifen was einseitig mit der Felge verklebt. Wie soll das denn überhaupt gehen? Die geklebte Wurst ist auch nicht auseinander gegangen. Die Wurstfotos sind ohne Kleber.
oh, das ist ja wirklich sch.....
welcher kleber? der https://www.uhu.de/de/produkt.3462
 
Laut Hersteller ist auch die Anaconda ein Verbrauchsgegenstand, der allerdings 6-12 Monate halten soll anstatt gegebenfalls nur ein paar Rennen. Aber mit einem Platten sollte man damit auch nicht fahren, ähnlich PTN, Banger, etc.

Aus ihrem Werbevideo:

upload_2018-8-20_16-1-14.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-20_16-1-14.png
    upload_2018-8-20_16-1-14.png
    519,5 KB · Aufrufe: 218
Anaconda ist auch nur PE, nur eben ohne sonem durchgängigen Loch innen und ohne rote Haut, klar das es sich fester anfühlt und auch bisschen mehr abkann, zuviel erwarten würde ich mir davon aber nicht.
 
Panzertape hab ich auch einmal als Felgenband benutzt. Der Reifen ist zwar nicht festgeklebt ;), aber dafür ließ es sich kaum rückstandfrei wieder von der Felge zuzeln.

Bei der Anaconda wird ja übrigens auch Gorilla-Tape empfohlen. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn das ähnlich gut klebt...
 
Dann hast du ein mistiges Band, welches nicht sauber klebt. Oder aber du hast die Felge davor nicht richtig sauber/fettfrei gemacht und das Band damit nicht gescheit geklebt.

Das obige Tesa klebt wie sau und lässt sich trotzdem rückstandsfrei runter bekommen (Fön).
 
Dann hast du ein mistiges Band, welches nicht sauber klebt. Oder aber du hast die Felge davor nicht richtig sauber/fettfrei gemacht und das Band damit nicht gescheit geklebt.

Das obige Tesa klebt wie sau und lässt sich trotzdem rückstandsfrei runter bekommen (Fön).

Alles was du sagst trifft nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das Tesa dann mal testen. Das Stans Yellow Tape würde ich aber nicht als mistig bezeichnen. Allerdings sind die angebotenen Breiten für meine Felgen nicht ideal. Habe 21 und 23 mm Innenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten