Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Was ist die maximale Felgenhöhe, die mit ProCore funktioniert?
Hab Carbonfelge mit 30mm Höhe aber bin mir unsicher zwecks Ventlilänge.
Alternativ könnte ich mir auch CrushCore vorstellen...

Hatte cSixx Famo in DoubleDecker und Single im HR.
Durchschlagschutz war super aber durch die Reibung zwischen Insert und Reifenkarkasse hat es die Milch ( NoTubes Race)
in die Bestandteile zerlegt. sicher haben die Temperaturen auch einen Beitrag geleistet aber ich hatte am Ende Fasern am Insert und "Kaugummi" im Reifen gehabt. Flüssigkeit war weg - Maxxis DHR II 3C EXO TR.
 
Hallo Leute, mittlerweile gibt es ja den fck flats von marshguard zu kaufen. Hat den schon jemand im Einsatz? Hab hier zwei für meinen neuen Laufradsatz liegen...aber aktuell das Handgelenk gebrochen und durch den Gips kann ich nix machen :D
 
@Ricardo1991
Hast du vergleiche zu PE Nudel oder CSIXX Foamo oder ähnliches und kannst was dazu sagen?
Also ich meine so in der Hand merkt man ja schon obs härter oder weicher ist usw.
 
@Ricardo1991
Hast du vergleiche zu PE Nudel oder CSIXX Foamo oder ähnliches und kannst was dazu sagen?
Also ich meine so in der Hand merkt man ja schon obs härter oder weicher ist usw.
Hab nur einen Vergleich zu Huck Norris, fck flat ist deutlich dicker und härter, trotzdem flexibel und meiner Meinung nach eine bessere Dämpfungseigenschaft wie huck Norris. Dadurch das es so „fein“ vom Material ist, würde ich auch sagen es saugt deutlich weniger Milch auf. Kann’s leider nicht testen
 
Bad news everyone:
@scylla hat eine Carbon Ventile des Anaconda Sets gebrochen. Sie meinte ohne bewussten Steinschlag.

Ergo:
Ich habe gerade das Vorderrad auf NoTubes-Ventil zurück gebaut und das Hinterrad kommt dran, sobald ich ein Ventil habe.
Finde mein zweites leider nicht :/.

Luft geht problemlos rein und raus. Milch könnte etwas langsam reinlaufen, aber was soll's.
 
Bad news everyone:
@scylla hat eine Carbon Ventile des Anaconda Sets gebrochen. Sie meinte ohne bewussten Steinschlag.
puh: ich hatte jetzt anfangs auch nicht so das vertrauen in diese doch regelrecht zierlich wirkenden ventile.
in kombination mit mavic ex830 hat man allerdings fast keinen überstand vom gewinde her über diese massive mutter, sollten also relativ geschützt sein darunter...

wo ist das ventil genau gebrochen?
 
Was ist die maximale Felgenhöhe, die mit ProCore funktioniert?
Hab Carbonfelge mit 30mm Höhe aber bin mir unsicher zwecks Ventlilänge.
Alternativ könnte ich mir auch CrushCore vorstellen...

Hatte cSixx Famo in DoubleDecker und Single im HR.
Durchschlagschutz war super aber durch die Reibung zwischen Insert und Reifenkarkasse hat es die Milch ( NoTubes Race)
in die Bestandteile zerlegt. sicher haben die Temperaturen auch einen Beitrag geleistet aber ich hatte am Ende Fasern am Insert und "Kaugummi" im Reifen gehabt. Flüssigkeit war weg - Maxxis DHR II 3C EXO TR.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, allerdings würde ich dir definitiv zu CushCore raten. Hatte ein Jahr ProCore drauf und mir hat's eine geschrottete Felge, ein paar verbogene Speiche und mehrfach Platten eingebracht, zusätzlich ist der ständige Luftverlust nervig. Seit dieser Saison auf CushCore mit den selben Reifen und Drücken alles Supi.
 
Hat hier eigentlich schon jemand die Eigenbauvariante vom HuckNorris im Test? Also die, wo man aus ner Schwimmmatte raus schneidet.
Hab die seit kurzem im Hinterrad und zusätzlich noch nen Stück in Dichtmilch liegen wo ich morgen mal wiegen werde, ob das schwerer geworden ist.
Da die Matte ja nur 8mm stark ist, war meine Überlegung zusätzlich noch zwei lagen zusammen zu kleben um mehr Schutz zu bekomme. Wiegen tut das Ding ja eh nichts.
 
Hat hier eigentlich schon jemand die Eigenbauvariante vom HuckNorris im Test? Also die, wo man aus ner Schwimmmatte raus schneidet.
Hab die seit kurzem im Hinterrad und zusätzlich noch nen Stück in Dichtmilch liegen wo ich morgen mal wiegen werde, ob das schwerer geworden ist.
Da die Matte ja nur 8mm stark ist, war meine Überlegung zusätzlich noch zwei lagen zusammen zu kleben um mehr Schutz zu bekomme. Wiegen tut das Ding ja eh nichts.

Um zu gucken ob das Zeug die Milch saugt musst es am besten mit Milch betröpfeln und dort dann zusammenpressen, so ohne verformen kanns gut sein das es den Anschein hat das nichts weggesaugt wird.
 
Huck Norris ist eh Placebo. Konnte keinen Unterschied praktisch feststellen.

CushCore funktioniert. Guter Schutz, auch für die Felgenhörner. Procore hilft bei seitlich schrägen Impacts nicht, ist (noch) mühsamer im Handling und beeinflusst die Speichenspannung negativ.

Derzeit habe ich in einem LRS Vittoria Air-liner installiert. Ziemlich zähes Material und baut insb. über den Felgenhörnern recht hoch. Dürfte auch recht guten Durchschlagschutz bieten, wiegt dabei etwas weniger, ist einfacher zu installieren und etwas günstiger als Cushcore. Hält aber wohl bei Plattfuss den Reifen nicht so gut auf der Felge. Bislang zu wenig damit gefahren für ein Fazit. Am 3-Länder-Enduro keine Defekte gehabt, will noch nichts heissen. Könnte aber eine gute "Cushcore Light" Alternative sein...
 
Um zu gucken ob das Zeug die Milch saugt musst es am besten mit Milch betröpfeln und dort dann zusammenpressen, so ohne verformen kanns gut sein das es den Anschein hat das nichts weggesaugt wird.
Hab es jetzt über nacht eingelegt. Gestern mit 0,9g gestartet. Heute war das Stückchen bei 1,7 gr. Saugt also kräftig. Werde aber auch mal meinen Reifen von der Felge runter machen und gucken, ob noch Milch übrig ist.
Stückchen war gut 6cm lang. Wenn ich das jetzt auf die 2m die in meinem Reifen sind extrapoliere würde das heißen, dass man ca. 30-40gr. Dichtmilch braucht um den Schaumstoff erst einmal zu tränken. Bei 60-120ml wären dann aber noch zwischen ca. 30ml und 80ml im Reifen übrig. Vorraus gesetzt natürlich 1ml = 1gr.
 
Huck Norris ist eh Placebo. Konnte keinen Unterschied praktisch feststellen.

CushCore funktioniert. Guter Schutz, auch für die Felgenhörner. Procore hilft bei seitlich schrägen Impacts nicht, ist (noch) mühsamer im Handling und beeinflusst die Speichenspannung negativ.

Derzeit habe ich in einem LRS Vittoria Air-liner installiert. Ziemlich zähes Material und baut insb. über den Felgenhörnern recht hoch. Dürfte auch recht guten Durchschlagschutz bieten, wiegt dabei etwas weniger, ist einfacher zu installieren und etwas günstiger als Cushcore. Hält aber wohl bei Plattfuss den Reifen nicht so gut auf der Felge. Bislang zu wenig damit gefahren für ein Fazit. Am 3-Länder-Enduro keine Defekte gehabt, will noch nichts heissen. Könnte aber eine gute "Cushcore Light" Alternative sein...
Wie kommt bei dem System überhaupt die Milch an die Leckagestelle? Wenn ich mir das Video so anguck, dann wird die über das Ventil eingefüllt. Da das System aber keine Löcher drin hat zum austausch zwischen den zwei Kammern würde ich die Milch in den Mantel einfüllen, da ich an sonsten befürchten würde, dass diese nicht nach außen kommt. Hast du das System mal demontiert um zu gucken, ob die Milch wirklich nach außen kommt?
 
Hast du das System mal demontiert um zu gucken, ob die Milch wirklich nach außen kommt?
Ja. Nach paar Monaten einen Reifen ersetzt. Milch war überall verteilt.
Ich fülle allerdings dir. in den Mantel. Jede Vierteldrehung ist eine Nut im CC, welche vom Felgenbett nach außen führt, in welcher die Milch in montiertem Zustand zirkulieren kann. Kollege füllt übers Ventil ein, geht auch.
Mit den neueren grünen Aluventilen besser als mit den alten aus Stahl bei der Erstserie. Die hatten eine Nut im Ventil, nicht seitliche Auslassbohrungen. Wurde eher mal vom CC blockiert. Mit den alten besser in den Mantel.

Bei der neuen Plusversion von CC wurde der Bereich im Felgenbett anders gestaltet, mit Aussparungen. Wohl um Gewicht zu sparen und den Durchfluss zu verbessern, denke ich. Möglicherweise wirds mal eine entsprechend geändertes Update der Normalversion geben?

Kollegen haben teilweise ihr CC im mittigen Bereich mit Längslöchern 'getunt'. Schutz über den Felgenhörnern bleibt ja erhalten. Dafür bisschen Gewicht gespart. Mir ist das zu viel Spielerei. Wegen 50gr. betreibe ich nicht diesen Aufwand. Und beeinträchtige durch das unqualifizierte Basteln womöglich doch die Wirksamkeit...

Insgesamt ist Cushcore eine Maximalvariante. Viel Schutz für viel Gewicht und Geld. Für DH toll, Punkt. Für EN auch, hast du dennoch einen Defekt, fährst die Stage auf dem CC zu Ende. Dann mit Maxalami, Luft und ev. Milch reparieren. :)
Klappt das nicht, hast die Arschkarte gezogen. CC im Feld demontieren und Schlauch einziehen... geht. Aber besser nicht allein und sicher kein Spass. Und gut, wenn das Zeitfenster für Transfer nicht allzu rigoros ist. ;)
 
Ja. Nach paar Monaten einen Reifen ersetzt. Milch war überall verteilt.
Ich fülle allerdings dir. in den Mantel. Jede Vierteldrehung ist eine Nut im CC, welche vom Felgenbett nach außen führt, in welcher die Milch in montiertem Zustand zirkulieren kann. Kollege füllt übers Ventil ein, geht auch.
Mit den neueren grünen Aluventilen besser als mit den alten aus Stahl bei der Erstserie. Die hatten eine Nut im Ventil, nicht seitliche Auslassbohrungen. Wurde eher mal vom CC blockiert. Mit den alten besser in den Mantel.

Bei der neuen Plusversion von CC wurde der Bereich im Felgenbett anders gestaltet, mit Aussparungen. Wohl um Gewicht zu sparen und den Durchfluss zu verbessern, denke ich. Möglicherweise wirds mal eine entsprechend geändertes Update der Normalversion geben?

Kollegen haben teilweise ihr CC im mittigen Bereich mit Längslöchern 'getunt'. Schutz über den Felgenhörnern bleibt ja erhalten. Dafür bisschen Gewicht gespart. Mir ist das zu viel Spielerei. Wegen 50gr. betreibe ich nicht diesen Aufwand. Und beeinträchtige durch das unqualifizierte Basteln womöglich doch die Wirksamkeit...

Insgesamt ist Cushcore eine Maximalvariante. Viel Schutz für viel Gewicht und Geld. Für DH toll, Punkt. Für EN auch, hast du dennoch einen Defekt, fährst die Stage auf dem CC zu Ende. Dann mit Maxalami, Luft und ev. Milch reparieren. :)
Klappt das nicht, hast die Arschkarte gezogen. CC im Feld demontieren und Schlauch einziehen... geht. Aber besser nicht allein und sicher kein Spass. Und gut, wenn das Zeitfenster für Transfer nicht allzu rigoros ist. ;)
Hab eigentlich den Air-Inliner gemeint ;). Der ist ja ein zwei kammer system.
 
Hab eigentlich den Air-Inliner gemeint ;).
Aahhhh. :lol:

Weiß ich nicht. Noch nicht viel Erfahrung. Muss man aber selbst ablängen. Spannt längst nicht so straff auf der Felge, wie der neu schier untermassige CC, wird also vermutlich schon bisschen Zirkulation zulassen. Ich habe übers Ventil eingefüllt, Reifen ist dauerhaft dicht. Diesbezüglich kein Unterschied zu normal TL festgestellt.

Bin aber eh grad am Reifen / LRS / Schutzsystem neu zusammen komponieren. :D Werde drauf achten und berichten.
 
Der Vittoria Airliner hat ein paar Löcher in der Mitte, wo die Milch durchfließen kann. Insofern ist es kein Zweikammernsystem, die Aussparungen sind einfach nur zur Gewichtsersparnis.
Hier sieht man ein paar:

vittoria-durchschlagschutz-air-liner.jpg
 
Der Vittoria Airliner hat ein paar Löcher in der Mitte, wo die Milch durchfließen kann. Insofern ist es kein Zweikammernsystem, die Aussparungen sind einfach nur zur Gewichtsersparnis.
Hier sieht man ein paar:

vittoria-durchschlagschutz-air-liner.jpg
Ok, die Löcher hab ich übersehen. Bezweifel aber auch ,dass durch die Löcher wirklich schnell und effektiv die Milch durch geht. Besonders groß scheinen die ja nicht zu sein und zudem werden die doch auch verwendet, um die enden zusammen zu machen, oder? Dann sind die quasi auch nicht mehr existent. Dafür hat ja schließlich Huck Norris z.B. regelmäßig Aussparungen. Schließlich soll ja die Milch so schnell wie möglich an die Leckagestelle und nicht zum teil auf der Innenseite zwischen Insert und Felge verbleiben.
 
Kurzes Update zum Air-Liner. Habe meinen zwecks Reifenwechsel 2 Wochen nach Installation demontiert:
- 2 Löcher. Habe noch 2 gemacht. Nützt's nichts, schadet's nichts... Denke aber, Flüssigkeitszirkulation ist ohnehin kein Problem. Sitzt nicht so satt, dass er effektiv abdichten würde. Hat sich auch leicht gelängt seit Installation.
- nach 2 Wochen weniger Milch vorhanden als bei CC nach 3 Monaten. Aufsaugen? Entlang der Kanten der Aussparungen setzen sich Kautschukperlen fest. Der glattflächige geschlossenporige und kantenlose CC scheint diesbezüglich wesentlich cleverer konstruiert. Habe nun 120 statt 60 ml eingefüllt, womit sich der Gewichtsvorteil zu CC quasi erledigt hat.
- Habe auch festgestellt, dass der Airliner teilweise leicht schräg oder verdreht im Felgenbett sass. Durchschlagschutz dürfte trotzdem gegeben sein. Bezüglich Notlaufeigenschaften bezweifle ich aber sehr, dass der Airliner bei Plattfuss den Reifen auf der Felge halten kann. Stage damit fertig fahren, hmm?!
- Großer Vorteil vom Air-Liner ist aber die Installation resp. das Handling bei Reparaturen oder Reifenwechsel. Kaum komplizierter als normal tubeless. Kriegt man problemlos auch auf dem Trail hin. Da ist CC doch wesentlich aufwändiger, was Zeit, Kraft und Nerven anbelangt. Auch wenn CC mit Routine deutlich einfacher wird, so easy wird's bei weitem nicht.
- Bezüglich Schutzwirkung kann ich nach wie vor nichts sagen. Time will tell. Der unqualifizierte Daumendruck-Vergleichstest sagt, dass Air-Liner vergleichbaren Durchschlagschutz wie CC bieten sollte.
- Insgesamt bin ich leicht ernüchtert. Mögliche Aufsaugproblematik und eher instabiler Sitz trüben den Eindruck. Werde ich im Rennen wohl nicht mehr einsetzen. Lieber CC und spekulieren, dass ich nie unterwegs einen Schlauch einziehen muss. Als Durchschlagschutz z.B. bei alpinen Touren könnte der Airliner aber ganz brauchbar sein.
 
- Insgesamt bin ich leicht ernüchtert. Mögliche Aufsaugproblematik und eher instabiler Sitz trüben den Eindruck. Werde ich im Rennen wohl nicht mehr einsetzen. Lieber CC und spekulieren, dass ich nie unterwegs einen Schlauch einziehen muss. Als Durchschlagschutz z.B. bei alpinen Touren könnte der Airliner aber ganz brauchbar sein.
Du must einen Schlauch einziehen?

Maxalami?
Ich habe selber schon zwei Maxalami nebeneinander gedrückt. Dicht.
Ich habe schon einen Reifen gesehen in dem drei Maxalami nebeneinander waren. Scheinbar dicht.
Ich habe einen Reifen bei dem die Maxalami 3 mm vom Horn entfernt ist. Dicht.
 
Du must einen Schlauch einziehen?
Nein. Ich nicht. Aber z.B. beim 3-Länder-Enduro trug einer den CC auf dem Rücken. Scheint also nicht mehr TL reparabel gewesen zu sein. Oder @Mettwurst82 hat kürzlich berichtet, wie beim EWS einer unterwegs mühsam den CC ausbauen musste, damit er einen Schlauch einziehen konnte.

Die Crux mit Cushcore ist halt, wenn du es schaffst, einen Defekt einzufahren, der sich nicht unterwegs mit Maxalami, Milch und Luft beheben lässt, dann wird's wohl bisschen stressig. Selber ist's mir noch nie passiert.

2 Maxalami auf der Lauffläche beieinander und 1 neben dem Felgenhorn hatten wir schon bei nem Kollegen, trotz Cushcore. Im Training, hielt einigermassen dicht. Für's Rennen dann doch sicherheitshalber neuen Reifen aufgezogen.
 
Hm, ich hatte schon Reifen, die ich mit ner Maxalami nicht mehr dicht gekriegt habe. Einmal bin ich dann auch 15km auf Apshalt auf den DIY-Procore nach Hause geeiert.

Zum Airliner, zumindest bei den beiden Youtublingen ist der Reifen draufgeblieben bei einem Platten:
(bei 10:25, wenn das Video nicht automatisch da hin springt)

Allerdings hatte die Felge trotz des Airliners eine Delle und war nicht mehr dicht genut für tubeless, und die kriegen das Zeug auch von Vittoria gestellt.



Abgesehen davon, der Fischbach hat jetzt auch sein eigenes System rausgebracht, den Tire Trooper. Die Dinger schießen momentan echt wie Pilze aus dem Boden, aber die wirklich guten für den jeweiligen Verwendungszweck herauszufiltern ist nicht so einfach. Immerhin rät er davon ab, mit seinem System auf leichtere Reifen umzusteigen, und sieht es hauptsächlich nur als Pannenschutz.




Und für die Selbstbastler bin ich im MTBR auf etwas evtl. interessantes gestoßen. Da hat jemand in eine Rohrisolierung noch einen Plastikschlauch gepackt, der den Durchschlagschutz anscheinend weiter erhöht. Nennt sich wohl Bewässerungsschlauch oder Verlegerohr auf Deutsch, in 1/2", also 13-16mm.

1188741d1521630174-diy-tire-insert-experiment-rim-bangerz.jpg


http://forums.mtbr.com/wheels-tires/diy-tire-insert-experiment-1045458.html
 
Hi!

habe jetzt mal angefangen, mich in das Thema einzulesen und war überrascht, wieviele Sachen es jetzt schon gibt. Vielelicht kann mir auch einfach jemand einen Tip geben, welches Produkt am Betsen zu meinen Anforderungen passt, wäre cool
Ich bin vielleicht noch maximal 10 tage im Jahr im Park und habe dafür einen zweitlaufradsatz fürs enduro. Hinten fahre ich eine Spankfelge mit 30mm Maulweite und einen 2 ply Downhillreifen Tubeless. Bei ganz derben Einschlägen habe ich immer mal wieder Durchschläge und jetzt schon die zweite Felge ziemlich verbeult bis zum Luftverlust.
Ich hätte gern was:
- Fertigprodukt, keine bastellösungen
- Sehr guter Schutz, gewicht egal
- Kein großer wartungsaufwand, wie gesagt nur 10mal im Jahr oder so Nutzung

vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten