Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

@TAILor Ich würde sagen JA, kann ich die aber nicht versprechen, da ich so eine tolle Drucktank-Pumpe habe ;) Bei mir saß der Reifen in einer 30mm Felge dann schon recht gut.

Ich hab den Druck auch nur leicht reduziert mit Insert jetzt. Hilft dem Kopf zu wissen, dass da zur Not noch was dämpft wenn die Luft nicht mehr ausreicht :D

Ich hatte das Ding auch schon einmal wieder draußen, und ich würde nicht sagen, dass es aufsaugt. Aber es haftet halt Milch an der Oberfläche von dem Ding.
 
sehe ich genauso!
1) ARD
2) Rimpact

wenn die von Nukeproof die nächsten 6 Wochen nicht in die Pötte kommen, wird ichs mal mit dem Rimpact versuchen. Vielleicht gibt's dann hier schon die ein oder andere Praxiserfahrung...

Servus,
konntest du mal einen Vergleich zum Air Liner ziehen?

Den hätte ich eigentlich favorisiert...

Mfg
 
Die bestellte Rohrisolierung ist gerade gekommen. Sieht soweit erstmal super aus. 22x9 als 2m Stück wiegt 63g und ist durch den großen Innendurchmesser zu weich. Das 15x13 Stück wiegt 76g und hat eine ordentliche Festigkeit--->Das wirds bei mir. Länge werde ich direkt beim Montieren bestimmen, damit die Nudel später auch stramm sitzt.
Anhang anzeigen 605847Anhang anzeigen 605846

Hat es sich bewährt, es Handmade herzustellen?
 
Nur was mich interessiert was hier in meiner Situation besser wäre das 22/9 für Marathon Rennen oder schon das dickere 15/13 Rohr.
Was du da verwenden solltest, hängt von deiner Felgenbreite und dem geplanten Luftdruck ab. Ich würde beim Marathon Rennen eher etwas zu viel als zu wenig Luft fahren. Ein Durchschlag wäre also eher ein seltenes Ereignis. Da könnte dann 22/9 reichen. Also beim Beispiel 22/9 und 15/13 hat man ja bei einem Durchschlag entweder 2x9mm oder 2x13mm Nudelschaum-Wandstärke je Felgenhorn als Puffer zur Verfügung. Das 15/13 Rohr wirkt deutlich steifer als das 22/9, beim zusammendrücken mit der Hand.

Musst du für dich entscheiden und zwischen Mehrgewicht und möglicher Schutzwirkung entscheiden. Außerdem solltest du die Abmaße der Nudel nach deiner eigenen Felgenweite bestimmen um ein Minimalgewicht zu erreichen.

Gruß
 
Was du da verwenden solltest, hängt von deiner Felgenbreite und dem geplanten Luftdruck ab. Ich würde beim Marathon Rennen eher etwas zu viel als zu wenig Luft fahren. Ein Durchschlag wäre also eher ein seltenes Ereignis. Da könnte dann 22/9 reichen. Also beim Beispiel 22/9 und 15/13 hat man ja bei einem Durchschlag entweder 2x9mm oder 2x13mm Nudelschaum-Wandstärke je Felgenhorn als Puffer zur Verfügung. Das 15/13 Rohr wirkt deutlich steifer als das 22/9, beim zusammendrücken mit der Hand.

Musst du für dich entscheiden und zwischen Mehrgewicht und möglicher Schutzwirkung entscheiden. Außerdem solltest du die Abmaße der Nudel nach deiner eigenen Felgenweite bestimmen um ein Minimalgewicht zu erreichen.

Gruß

Also bei mir passen beide rein. Lieber mehr Gewicht haben bei einem Etappen MTB Rennen in Kroatien als eine durchgebrochene Felge
 
Ich habe die 15x9 in einer 25mm Carbonfelge und 2,3 Reifen. Funktioniert super.
2m für 29er Laufrad passt perfekt. Die Montage ist allerdings etwas tricky.
Das paar wiegt dann 105g.
 
Ich nutze jetzt seit knapp einem Jahr die Anaconda. Mein MK II und Baron haben mit der Zeit immer mehr geeiert. Ich habe das zuerst auf das bekannte Karkassenproblem von Conti geschoben. Gestern habe ich dann zwei nagelneu Maxxis EXO (DHR2 & Agressor) aufgezogen. Jetzt Eiern auch beide. Obwohl beide Inserts wie neu aussahen, habe ich die Inserts im Verdacht. Ich habe bei 25 mm Felge und 2.3 bzw. 2.4er Reifen auch die dicken 29“ Inserts drinnen. Die Montage der Reifen war echt mühsam. Das neue Hinterrad hatte ich schneller eingespeichert und zentriert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meinen Verdacht bestätigen?
 
Schwierig war das Aufziehen der Reifen, weil bei den dicken Inserts schon der komplette Reifen ausgefüllt ist und die Wulst nicht in die Felgenmitte kommt. Ohne Inserts ziehe ich den Reifen ohne Montierhebel auf und ab.

Seifenlaugen war nicht nötig, der Reifen ploppt bei 2-2,5 Bar ins Felgenhorn. Eigentlich alles, wie es sein soll. Jetzt ohne Insert läuft er einigermaßen rund. Der Rest kommt beim Fahren.
 
Super Idee mit den 5 Bar. Am besten dabei aus dem Zimmer gehen, je nach Reifen wirds richtig laut wenn das Ding dann von der Felge springt. Gibt genug Leute denen sowas schon passiert ist, kein Spaß, das mit dem Knalltrauma ist absolut nicht übertrieben.
 
Bei 5bar bringts außerdem reichlich wenig wenn dann der Reifen sitzt aber nen Karkassenschaden hat, selbst bei Drücken unterhalb max. Angabe ist das bei Exo schon passiert.
 
Würde mir einer von den Sendnoodz-Fahrern mal dieses Loch näher erläutern, das über dem Ventil ausgerichtet werden muss? Strömt da die Luft beim Aufpumpen durch? Oder die Milch beim Einfüllen? Oder was ganz anderes?
 
Zurück
Oben Unten