Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

keine Ahnung sieht aus wie geschlossene Zellen und ist aus Kautschuk evtl ein bisschen robuster und mit mehr dämpfung als die pe rolle
 
ist aber etwas teuer... ~15€/m
was wiegt das in etwa bei 45mm Durchmesser?
15€ pro Meter? Ich komm da eher so auf 1,54€ (plus Versand).

Soweit ich das verstanden habe, bräuchte man da die 13x18 Variante für 18mm Innendurchmesser (innerer Hohlraum) + 2x 13mm Isolierstärke = 44mm Gesamtdurchmesser.
Oder alternativ vielleicht die 19x15 für 15+(2*19)= 53mm.
Das Gewicht würde mich auch interessieren, wird vermutlich etwas schwerer sein als die PTN.
 
Beim Sastec stellt sich mir die Frage, ob die verhärtenden Eigenschaften überhaupt zur Geltung kommen würden beim Einsatz in der Felge. Oder ob die Felgenhörner nicht schon zu spitz/scharf sind, dass es das Material einfach durchstanzt. Schneiden lässt sich der Schaum ja recht problemlos mit einer Schere oder einem Cuttermesser. Da muss @Felger wohl sein PTN kaputtmachen, damit er das testen kann. ;)
 
.... Da muss @Felger wohl sein PTN kaputtmachen, damit er das testen kann. ;)

apropos kaputt

...

was sich bei mir jetzt eingeschlichen hat: die Reifen eiern! Also definitv keine 8 im LR sonder die Reifen eiern. Ich hatte das schon, dass bei Conti-Reifen die Karkasse einreißt und der Reifen dann eiert oder dass neue Reifen nicht ganz sauber laufen... aber dass vorne und hinten die Reifen damit anfangen - zeitlich relativ gleich? von der Wulst her sieht es aber relativ i.O. aus :confused: die Reifen (DHF 2,5; Slaughter Grid 2,3) scheinen beide sauber zu sitzen?

Hat das sonst noch wer?


kann da jetzt wer was zu sagen?
 
Mein Test mit der Tire Noodle ist jetzt auch beendet :(. Hab mir heute auf dem Weg zur Bahn auf 'nem schnellen Feldweg den Hinterreifen gestempelt. Felge hat auch bissle etwas abbekommen ...



Mein Fazit zur Tire Noodle: Fail, verhindert das Burping nicht und schützt die Felge zu wenig!

Ich werde jetzt wohl wieder DIY-DeanEasy einbauen oder mal das echte DeanEasy testen. Mit Procore hatte ich leider zu oft ein verstopftes Ventil ...

Update: Nudel Kaputt

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Tire Noodle vorne nach wie vor problemlos. Gestern hab ich vorne ein Klong-Geräusch vernommen, an der Felge oder am Reifen ist aber nichts zu sehen. Meine Pike ist jetzt endlich wieder da, mal sehen wie es sich die nächsten Wochen so schlägt. :D
 
Sei dir mal nicht so sicher das es nicht auch mit Deaneasy oder Procore passiert wäre, hab damit schon einige Reifen ungewollt kaputt bekommen, sind dann immer durchgeschlagen bis aufs Felgenhorn (Snakebite).

Das ist mir mit meinem DIY-Deaneasy jetzt noch nicht passiert ... ausschließen kann man das aber natürlich nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das bei 90% aller Durchschläge ein Burping voraus geht. Und was wird von Procore und Deaneasy zu 100% verhindert!

Apropos Deaneasy: Das scheint zumindest mit dem OohBah™ Felgenprofiel von Spank nicht einfach so kompatibel zu sein ...



Der Schlauchreifen sitzt dann nicht gerade auf dem Wulst in der Mitte, sondern klappt entweder nach links oder rechts weg ... der Kack!
 
Also bei meiner ersten oder zweiten Ausfahrt mit der Tire Noodle vorne habe ich mir hinten beim DIY-Procore mit (nicht Deaneasy) Schlauchreifen auch erstmal einen Snakebite geholt. Der Shit passiert einfach trotzdem ab und an, wenn man unglücklich einen Stein seitlich erwischt, dass er genau den Raum zwischen innerem Kern und Felgenhorn trifft (ein Loch schön auf der Lauffläche und eines an der Reifenflanke genau über dem Felgenhorn). Auch bei regulärem Procore habe ich mir vorne schon zwei mal kurz hintereinander eine Magic Mary durchgestanzt. Die war allerdings mit SnakeSkin, danach bin ich wieder auf SuperGravity umgestiegen. Hinten fahre ich allerdings bisher weiterhin Maxxis Exo (Ardent) oder Continental Protection (MK2), also jetzt nicht gerade die allerstabilsten Reifen gegen Durchschläge.

In Finale Ligure habe ich so einen Snakebite auch bei einem Huck Norris live mit erlebt. Löcher im Mantel, kein Kratzer an der Einlage. Am ehesten würde wohl noch das neue Banger von MrWolf gegen solche Snakebites helfen, da es den Reifen fast komplett ausfüllt. Womit die Chance, genau die Lücke zu treffen minimiert wird.
 
@Felger
Welchen DHF 2,5 fährst du eigentlich?
Und welche Drücke fährst du bei welchem Gewicht, wieviel Federweg dein Radl hat wär auch noch interessant, dann kann ich mir besser ein Bild machen.
Hab leider auch einige Reifen kaputtgecutet durch Durchschläge mit Procore, Procore selbst blieb aber immer heile.

müsste der DHF 2,5 WT 3C Maxxterra sein
wir in einem Banshee Rune auf einer 30mm Felge (innen) mit ca 1,3bar gefahren
 
Schon mit Procore/Durchschlagschutz drunter oder?
Selbst ein MM SG vorne mit 1,3bar wird mir bei 25mm Maualweite zu schlabbrig.
Aber durch die 5mm mehr Maulweite und den breiteren Reifen mit mehr Volumen kann man die Drücke eh nicht mehr gut vergleichen.

mit der Pepi-Nudel wie gesagt. Bei den Drücken muss man auch aufpassen. Die Pumpenmanometer weichen z.T. auch stark ab. Der Schwalbe Druckprüfer liefert einigermaßen genaue Ergebnisse.
 
Ich bin die PTN jetzt am Gardasee gefahren. 601, Skull und andere steinlastige Trails bin ich mit ca. 1,6 bar im Minion SS 29x2,3 auf Specialized Roval 25mm am Hinterrad gefahren ohne das ich einen Durchschlag etc. gespürt habe. Mit den Fahreigenschaften war ich zufrieden. Bei ca. 2 bar rollt der Reifen auch auf normaler Strecke gut. Keine Ahnung wie die PTN jetzt innen aussieht. Solange es noch funktioniert bleibt das alles zusammen. Ein leichtes Eiern des Reifens habe ich aber auch festgestellt.
 
Mein erstes Zwischenfazit für die Pepi Tire Noodle nach 10 Tagen mit 6 Ausfahrten fällt recht positiv aus.
Mein Setup:
Vorne
Magic Mary SuperGravity
Pepis Tire Noodle
1,1 - 1,15 Bar (ca. 0,1 Bar mehr als mit Procore)
Fun Works Track Mack Evo Felge (28,3mm MW)

Hinten
Maxxis Ardent Exo 2,4
DIY-Procore (Schlauchreifen)
1,3 - 1,35 Bar
Spank Spike 35AL Evo Felge (29,5mm MW)

Gewicht: 60kg in Duschuniform, ca. 65kg im Bike-Outfit
Bike: Banshee Rune
Dichtmilch: Tune OneShot

Den Reifen konnte ich problemlos wieder demontieren, keinerlei Verklebungen, weder Mantel zu Felge noch PTN zu Mantel. Die Seitenwand konnte ich einfach in Richtung Mitte drücken. Die Rohrisolierung hatte keinerlei Risse oder sonstige Beschädigungen, ich kann mich allerdings auch an keinen Oh-Shit-Moment erinnern. Lustigerweise hatte ich allerdings gleich bei der ersten Ausfahrt hinten einen Durchschlag inkl. Snakebite (Lauffläche und Seitenwand). Da hat sich ein Stein also sehr unglücklich genau am DIY-Procore vorbeigeschlichen, und ist ungebremst bis auf die Felge gekommen. Das Terrain war also durchaus "durchschlagfähig".

Bei der Dämpfung merkt man schon einen Unterschied zwischen (DIY-) Procore und der Tire Noodle. Bei Procore ist es recht digital, die plüschige äußere Luftkammer, und dann die harte Innenkammer. Bei der PTN merkt man da eigentlich keinen Übergang, es dämpft graduell einfach mehr. Soweit ja auch logisch. Die Lösung von Mr. Wolf würde ich schon mal gerne ausprobieren zum Vergleichen. Kostet natürlich wieder so viel, und wiegt auch einiges.

Apropos Gewicht: die Digitalwaage hat 10g mehr angezeigt nach dem Ausbau der PTN als zuvor (84g vs. 74g). Allzuviel Milch hat sie also nicht gesogen, das könnte sich aber natürlich ändern, wenn man erstmal ein paar Risse in die Außenhaut gefahren hat.

Beim Druck bin ich vorne ca. 0,1 Bar raufgegangen im Vergleich zum Procore. Bei einer Ausfahrt mit weniger als 1,1 Bar hatte ich auch mal das Gefühl, dass der Reifen seitlich etwas wegrollen würde, wie ein echtes Abknicken hatte sich das aber noch nicht angefühlt.

Eines habe ich bei der zweiten Montage gelernt: die Dichtmilch fülle ich in Zukunft nicht mehr durch das Ventil ein. Beim ersten Mal ging das noch relativ problemlos, beim zweiten Mal war das aber eine riesen Sauerei, weil sie anscheinend nicht richtig abgeflossen ist. Also wie bei Procore einfach wieder ein Teil des Mantels aufmachen und dort einfüllen.

Die PTN bleibt jetzt erstmal vorne drin bei mir, hinten wäre die glaube ich zu schwach für den Ardent. Vielleicht mit einem SuperGravity, DoubleDown oder ähnlichem Reifen, aber bei normalen Exo würde die glaube ich nicht lange halten. Mal sehen, was der Sommer noch so bringt.

Update nach 7 Wochen Pepis Tire Noodle am Vorderrad (an den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert):
Heute habe ich wieder inspiziert, und inzwischen hab ich 4 Durchschläge in the Noodle reingefahren. Der Reifen hat nichts abbekommen, ebensowenig die Felge. Das Gewicht der Noodle beträgt inzwischen 88 Gramm (Auslieferungszustand 74 Gramm). Der Reifen ging diesmal allerdings verdammt schwer von der Felge. Mit den Händen oder Reifenhebern konnte ich da nicht viel machen, am Ende habe ich dann die Seitenwand mit den Schuhen runterziehen können. Spaß gemacht hat das nicht. Ich glaube bei CushCore wurde irgendwo im Netz eine ähnliche Prozedur empfohlen.
Trotz der 4 Cuts habe ich die PTN wieder eingebaut, bin soweit bisher ganz zufrieden. Für hinten stufe ich sie aber weiterhin als zu kurzlebige Lösung ein, da bleibe ich erstmal bei (DIY) Procore.
 
Zurück
Oben Unten