Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

42er (innen) Felge.

Assegai:


DHR2:


Und ja, der HR ist "durch". 10 Tage GC sind einfach nicht nett.

Gibt auch auf youtube ein paar Leute die ab und an mal ~30 und > 40 vergleichen. Immer wieder "wider is nicer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Inserts für was?

Fahre am liebsten auch DH Reifen ohne Inserts, vor allem nach meinen ersten Rimpact Montageerfahrungen.
Habe damit keine Platten durch Durchschläge mehr am Enduro, dafür ist nach einem halben Jahr ein Satz Newmenfelgen fertig. Das muss irgendwie auch nicht sein.

Keine Inserts für was?

Fahre am liebsten auch DH Reifen ohne Inserts, vor allem nach meinen ersten Rimpact Montageerfahrungen.
Habe damit keine Platten durch Durchschläge mehr am Enduro, dafür ist nach einem halben Jahr ein Satz Newmenfelgen fertig. Das muss irgendwie auch nicht sein.
Naja den Insert, Cushcore am Hinterrad hab ich nur bei Faltreifen gebraucht. Ohne Cushcore im Specialized Butcher Reifen war auch das Burpen in eigentlich allen schnellen kurven zu extrem. Sogar auf Absprüngen hat der teilweise die Grätsche gemacht und da hört der Spaß auf wenn man in Bikeparks teilweise mit 50 oder 60 auf Absprünge zufährt und der Reifen walkt.

Deswegen hab ich die Reißleine gezogen und altmodische DH22 Drahtreifen aufgezogen. Wiegt halt einer circa 1,5kg aber das ist mir im DH Einsatz egal, da gehts mir um meine Sicherheit. Gibt ja schon genug Verletzungspotenzial, kein Bock wegen nem schwachen Reifen abzufliegen.

Und nochmal zum Thema Cushcore, klar kann man wie ein Vorredner sagte bissl Flutschi zur Hilfe nehmen. Allerdings hilft auch eine Runde Tonne enorm viel, da einfach die Felge mit den Speichen auflegen und dann mit richtig schöner Kraft aus einer ordentlichen arbeitshaltung einfach nur nach unten drücken.
Hier mal der Link zum Video. Ich montiers Freunden und Bekannten nur noch so, weil ich die perfekte Tonne hab ;)


Grüße vom Robin
 
Ich baue gerade ein SC Tallboy auf und bei den Reifen habe ich mich für artgerechte Maxxis Dissector 2,4 MT Exo vorne und Rekon 2,4 MT Exo hinten entschieden. Die Kombi ist im Vergleich zu denen an meinem Enduro leichter und besser rollend. Allerdings hätte ich als eher schwerer Fahrer ein besseres Gefühl, wenn ich hinten etwas mehr Durchschlag- bzw. Pannenschutz hätte. Vermutlich hätte ich mich schon ein klein wenig besser gefühlt, wenn es für hinten etwas in der Kategorie des Rekon mit Exo+ Karkassen gegeben hätte.

Ich habe mich jetzt relativ intensiv mit Inserts beschäftigt, um eventuell eines zu finden, das leicht ist (in der für das Setup geeigneten Ausführung deutlich unter 100 g), im Einzelpack zu bekommen ist und mit beliebigen Ventilen verwendet werden kann. Wenn es auch noch einfach zu installieren wäre, den Reifen nicht verformt bzw. eiern lässt, wenig Dichtmilch aufsaugt und allgemein nicht allzu viel extra Milch erfordert, wäre das perfekt.
FCK Flats oder Huck Norris sind relativ leicht und hatte ich deshalb zuletzt auf dem Schirm, zu denen habe ich jetzt aber auch nicht nur Gutes gehört.
Wie sieht es mit Tubolight Evo SL aus? Sehen auf dem Papier auch gut aus.

Habe das Gefühl, ein Insert zu finden, das bei einem relativ leichten Reifensetup wirklich Sinn macht und nicht allzu viele Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz trivial. Ich bin mir daher auch noch nicht wirklich sicher, ob ich ein Insert in einem Trail Bike mit einem Hinterreifen wie dem Rekon überhaupt sinnvoll finde.

Was ist denn in dieser Kategorie im Moment en vogue? Gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell? Eventuell auch einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Huck Norris ist das der schnell "gestanzt" wird. Da die Felge aber okay ist glaube ich, dass das insert viel Energie aufgenommen hat, was ja auch der Sinn davon ist.
Beim ersten Setup ist es bisschen schwierig dass der Huck Norris richtig sitzt und nichts eiert. Wenn man es aber Mal geschafft hat, verrutscht dann aber auch nichts mehr :daumen:
 
Ich baue gerade ein SC Tallboy auf und bei den Reifen habe ich mich für artgerechte Maxxis Dissector 2,4 MT Exo vorne und Rekon 2,4 MT Exo hinten entschieden. Die Kombi ist im Vergleich zu denen an meinem Enduro leichter und besser rollend. Allerdings hätte ich als eher schwerer Fahrer ein besseres Gefühl, wenn ich hinten etwas mehr Durchschlag- bzw. Pannenschutz hätte. Vermutlich hätte ich mich schon ein klein wenig besser gefühlt, wenn es für hinten etwas in der Kategorie des Rekon mit Exo+ Karkassen gegeben hätte.

Ich habe mich jetzt relativ intensiv mit Inserts beschäftigt, um eventuell eines zu finden, das leicht ist (in der für das Setup geeigneten Ausführung deutlich unter 100 g), im Einzelpack zu bekommen ist und mit beliebigen Ventilen verwendet werden kann. Wenn es auch noch einfach zu installieren wäre, den Reifen nicht verformt bzw. eiern lässt, wenig Dichtmilch aufsaugt und allgemein nicht allzu viel extra Milch erfordert, wäre das perfekt.
FCK Flats oder Huck Norris sind relativ leicht und hatte ich deshalb zuletzt auf dem Schirm, zu denen habe ich jetzt aber auch nicht nur Gutes gehört.
Wie sieht es mit Tubolight Evo SL aus? Sehen auf dem Papier auch gut aus.

Habe das Gefühl, ein Insert zu finden, das bei einem relativ leichten Reifensetup wirklich Sinn macht und nicht allzu viele Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz trivial. Ich bin mir daher auch noch nicht wirklich sicher, ob ich ein Insert in einem Trail Bike mit einem Hinterreifen wie dem Rekon überhaupt sinnvoll finde.

Was ist denn in dieser Kategorie im Moment en vogue? Gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell? Eventuell auch einen Geheimtipp?
Ich hab den Tubolight SL drinnen am Vorderrad, und hinten HD, ist bissl her dass ich den Reifen ganz runter hatte, wahrscheinlich kommen entweder Mitte oder Ende des Monats neue Reifen drauf, dann kann ich mehr sagen.

Beim nachfüllen ist mir aber nix negatives aufgefallen. Hab aber auch den Insert nicht raus. Felgen sind unbeschädigt nach 1 Saison
 
Ich hab den Tubolight SL drinnen am Vorderrad, und hinten HD, ist bissl her dass ich den Reifen ganz runter hatte, wahrscheinlich kommen entweder Mitte oder Ende des Monats neue Reifen drauf, dann kann ich mehr sagen.

Beim nachfüllen ist mir aber nix negatives aufgefallen. Hab aber auch den Insert nicht raus. Felgen sind unbeschädigt nach 1 Saison
Klingt gut! Ja, sind aktuell auf dem Papier tatsächlich meine Favoriten.

Ist Dir sonst irgendwas negatives aufgefallen? Also z.B. dass sich die Dichtmilch (v.a. beim Befüllen über das Ventil) evtl. nur im inneren Kanal (an der Felge) und nicht im äußeren (am Reifen) sammelt oder dass beim Aufpumpen der Druck nicht überall gleich ist oder das Ventil verstopft und so die Druckanzeige an der Pumpe nicht stimmt? Oder muss man einfach nur mal gscheit wo runterballern und dann verteilt sich das alles und ist bestens?😉
 
Also bei mir hat der Tubolight HD nicht lange gehalten. Bilder gibt es hier noch irgendwo im Chat. Mir wurde aber auf Kulanz ein Neuer geschickt. Der ist nur schon seit einigen Monaten im Einsatz. Wie dieser mittlerweile aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Sonst hatte ich aber keine Probleme damit.
 
Fahre genau das setup tubolight evo HD mit rekon hinten.
Hatte es erst mit dissector laufen, da war Montage relativ problemlos.
Montage mit neuem rekon war ein Graus.... Hoffe, dass das beim nächsten Reifen wieder besser wird.
 
Klingt gut! Ja, sind aktuell auf dem Papier tatsächlich meine Favoriten.

Ist Dir sonst irgendwas negatives aufgefallen? Also z.B. dass sich die Dichtmilch (v.a. beim Befüllen über das Ventil) evtl. nur im inneren Kanal (an der Felge) und nicht im äußeren (am Reifen) sammelt oder dass beim Aufpumpen der Druck nicht überall gleich ist oder das Ventil verstopft und so die Druckanzeige an der Pumpe nicht stimmt? Oder muss man einfach nur mal gscheit wo runterballern und dann verteilt sich das alles und ist bestens?😉
Da meine Milch eher Dickflüssig ist füll ich inzwischen immer über die Flanke ein, daher kann ich dazu nix sagen wiesnam Ventil ist.

Druckverteilung und Druckmessung hab ich keine Probleme. Meine Bentley haben aber seitliche Auslässe weil ich das Problem von anderen kannte. Ansonsten war nur Farbe noch ein Kriterium für die Ventile und da gab's die passenden...

Draufziehen war kein Problem bei mir mit DHR II hinten und Assegai vorne
 
Danke Euch für Eure Meinungen! Werde es jetzt mal für das relativ leichte Reifensetup am Tallboy mit dem Tubolight Evo SL hinten probieren. Gewicht und erwarteter Schutz passen auf dem Papier gut und könnte mir vorstellen (hoffe🤪), dass die Montage des gleichen Reifens mit dem SL auch etwas leichter fällt als mit dem HD.
 
Hat hier jemand Erfahrung damit, nukeproof ARD bspw mit Sekundenkleber zu kleben? Habe in den Flanken einige Risse.
 
Hat hier jemand Erfahrung damit, nukeproof ARD bspw mit Sekundenkleber zu kleben? Habe in den Flanken einige Risse.

In der Anleitung zum kürzen der Nukeproof ARD steht folgendes.

"Insert cable tie, tighten then snip off end Or Glue ends using a strong adhesive"

Wenn das für die Enden gilt, sehe ich eigentlich keinen Grund wieso es nicht auch bei den Flanken gehen sollte. Wir lange fährst du deine schon?
 
Ich baue gerade ein SC Tallboy auf und bei den Reifen habe ich mich für artgerechte Maxxis Dissector 2,4 MT Exo vorne und Rekon 2,4 MT Exo hinten entschieden. Die Kombi ist im Vergleich zu denen an meinem Enduro leichter und besser rollend. Allerdings hätte ich als eher schwerer Fahrer ein besseres Gefühl, wenn ich hinten etwas mehr Durchschlag- bzw. Pannenschutz hätte. Vermutlich hätte ich mich schon ein klein wenig besser gefühlt, wenn es für hinten etwas in der Kategorie des Rekon mit Exo+ Karkassen gegeben hätte.

Ich habe mich jetzt relativ intensiv mit Inserts beschäftigt, um eventuell eines zu finden, das leicht ist (in der für das Setup geeigneten Ausführung deutlich unter 100 g), im Einzelpack zu bekommen ist und mit beliebigen Ventilen verwendet werden kann. Wenn es auch noch einfach zu installieren wäre, den Reifen nicht verformt bzw. eiern lässt, wenig Dichtmilch aufsaugt und allgemein nicht allzu viel extra Milch erfordert, wäre das perfekt.
FCK Flats oder Huck Norris sind relativ leicht und hatte ich deshalb zuletzt auf dem Schirm, zu denen habe ich jetzt aber auch nicht nur Gutes gehört.
Wie sieht es mit Tubolight Evo SL aus? Sehen auf dem Papier auch gut aus.

Habe das Gefühl, ein Insert zu finden, das bei einem relativ leichten Reifensetup wirklich Sinn macht und nicht allzu viele Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz trivial. Ich bin mir daher auch noch nicht wirklich sicher, ob ich ein Insert in einem Trail Bike mit einem Hinterreifen wie dem Rekon überhaupt sinnvoll finde.

Was ist denn in dieser Kategorie im Moment en vogue? Gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell? Eventuell auch einen Geheimtipp?

Für ähnliche Anforderung, leicht rollend, aber trotzdem 'Reserven' in puncto Durchschlagschutz, hab ich mir am HT hinten das CushCore XC besorgt.
Das funktioniert auch mit recht dünnwandigen Reifen wie dem Rekon Exo super. Hab nun auch am Enduro hinten statt SG Karkasse (Rockrazor SG soft) ohne Insert einen leichteren Reifen (Eli Grid Trail) mit dem CushCore XC.
Unterschied: Wiegt weniger. Rollt viel besser. Bisher (1Woche Finale) keine harten Durchschläge, keine Reifenpannen, Felge heil. Mit dem SG Reifen hatte ich auch keine Pannen, aber zuletzt ne verdengelte Felge.
Montage: Das CC ist widerspenstig, aber, wenn man mit etwas Seifenwasser zu Werke geht, und den Reifen umlaufend tief unter das CC Richtung Felgenmitte drückt, geht es recht gut. Mit ein wenig Übung sogar ohne Reifenheber.
Die leichteren Inserts sind halt irgendwie alle aus recht windigem Schaum im Vergleich zu CC. Ohne es getestet zu haben traue ich keinem das ich bisher befingert habe auch nur annähernd so viel Felgenschutz zu. Bleibt der astronomische Preis. Ich hab die Inserts zum 'Schnäppchenpreis' von 59,- pro St. ergattert. Immer noch viel Geld, aber bisher kein rausgeschmissenes..😎
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung zum kürzen der Nukeproof ARD steht folgendes.

"Insert cable tie, tighten then snip off end Or Glue ends using a strong adhesive"

Wenn das für die Enden gilt, sehe ich eigentlich keinen Grund wieso es nicht auch bei den Flanken gehen sollte. Wir lange fährst du deine schon?
Halbes Jahr, war aber wenig auf dem Rad. 2 rausgebrochene kleine Teile, diverse Risse. Kleben funktioniert, eben gemacht!
 
tach auch!

hat iwer von euch schon erfahrungen mit der neuen pepis tire noodle - r-evolution und dem verbauen in eine minimal zu schmale felge? ich hab mal die ML versucht in eine 27mm breite felge zu verbauen und da hatte ich 0 chance.

vielen dank :anbet:

 
tach auch!

hat iwer von euch schon erfahrungen mit der neuen pepis tire noodle - r-evolution und dem verbauen in eine minimal zu schmale felge? ich hab mal die ML versucht in eine 27mm breite felge zu verbauen und da hatte ich 0 chance.

vielen dank :anbet:

Schau dir mal die Anleitung für z.B. CushCore an, vielleicht hast du mit der Technik dann Erfolg.
Im Prinzip geht es darum, den Reifenmantel Stück für Stück unter das Insert zu drücken und damit in das Felgenbett, wodurch dann weniger Spannung anliegt.
 
Update zu meinen bisher positiven Erfahrungen mit CC XC:
Am HT war das CC beim letzten Reifenwechsel trotz einiger Durchschläge die es spürbar ertragen musste aber gut gedämpft hat tadellos in Schuss. Es waren Maxxis Exo Reifen montiert, Felge ne DT EX511.
Am Enduro leider ein anderes Bild. Nach einer Woche Finale, in der es gefühlt auch einiges an Durchschlägen recht unbeeindruckt weggesteckt hat, hatte ich am WE nen Platten, ein Schnitt im Mantel musste repariert werden und ich hab dann mal das CC inspiziert. Das sah leider gar nicht gut aus... an mehreren Stellen eingerissen, und an Einer auch komplett durchgestanzt.
Es war ein Spezi Grid Trail Reifen montiert (vergleichbar mit Exo+) und die Felge ne E*13 LG1 En.
Gut möglich daß es in Finale öfter und stärker gescheppert hat als bislang am HT. Allerdings fahre ich am Enduro aber ja doch einen etwas robusteren Reifen und auch ca. 0,2 bar mehr Druck.
Ich denke aber, daß die Hauptursache für das arg mitgenommene Cushcore die beknackte Hookless Felgenflanke ist. Die ist so dünn und kantig, daß sie wie ein Wiegemesser in die Reifenflanken und CC hackt wenn es durchschlägt...
So was kommt mir nicht nochmal an Rad🙄
Vestehe eh nicht, warum es noch keine Alufelge mit extra flachen, abgerundeten Hörnern (Ala Zipp Moto Wheels) gibt. IMHO würde das die Belastungen auf die Reifen ja drastisch reduzieren, und wäre schon ansich als Durchschlagschutz zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten