Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Anzeige

Re: Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion
ich nutze tannus tubeless insert
mit joes milch, die hat relativ große partikel
leider bleiben die ganzen partikel am insert hängen und binden sich dort

welche milch nutzt ihr mit dem tannus und habt ihr das problem auch?
 
Stans bzw. DocBlue mit Vittoria Airliner und CushCore. Von den Inserts lässt sich das flüssige Dichtmittel restlos abwischen, nur dort wo das Insert die Reifenflanke berührt, bilden sich im Reifen immer etwas ausgehärtete Anhaftungen. Nehme an, da quetscht es beim Walken Luft zwischen Reifen und Insert hin und her, und dadann macht das Dichtmittel halt seinen Job und "dichtet den Spalt ab". Systembedingt wohl nicht vermeidbar.
 
ich nutze tannus tubeless insert
mit joes milch, die hat relativ große partikel
leider bleiben die ganzen partikel am insert hängen und binden sich dort

welche milch nutzt ihr mit dem tannus und habt ihr das problem auch?
Ich denke, das ist nicht zu verhindern. Jede Milch haftet auf der gesamten Oberfläche im Reifen, und die wird nun mal deutlich größer. Insbesondere bei Tannus.
War bei mir auch mit ein Grund, wieder auf Tannus zu verzichten. Habe es eingesetzt, um mit einem 850g Reifen (Vittoria Agarro) vernünftige Drücke fahren zu können, und dann trotzdem noch für entsprechende Stellen ausreichend Abstützung und Durchschlagschutz zu haben.
Ich musste in einem 27.5er Reifen mindestens 150 ml Milch einfüllen (Milkit verdünnt), sonst hat sie einfach nicht zuverlässig abgedichtet. Da ist der Gewichtsvorteil zu einem stabileren Reifen quasi weg, hast aber den ganzen Umstand.
 
ich nutze inzwischen Conti sealant, damit habe ich am wenigsten Rückstände (Tune, Stansund noch was... vergessen), allerdings bleibt das von @Ralf_T beschriebene Verhalten.
Mir reichen ca 100ml Milch problemlos. Zum reine Abdichten reichen auch 50, 60ml, ich will ja aber noch etwas für Pannen übrig haben
ich nutze tannus tubeless insert
mit joes milch, die hat relativ große partikel
leider bleiben die ganzen partikel am insert hängen und binden sich dort

welche milch nutzt ihr mit dem tannus und habt ihr das problem auch?
 
Mir reichen ca 100ml Milch problemlos. Zum reine Abdichten reichen auch 50, 60ml, ich will ja aber noch etwas für Pannen übrig haben

Woran machst Du fest daß 50-60ml zum Abdichten benötigt werden?
Ich glaube es ist im Idealfall gar nix nötig (Gute TL Reifen sind ja heute oft sogar ohne Milch bereits dicht) bzw. im Normalfall nur ein Bruchteil davon, um vielleicht kleine Unregelmäßigkeiten am Bead abzudichten, etc.Bei der Montage tritt bei mir nie auch nur ein Tropfen aus.
Sicher "bindet" die große Oberfläche der Inserts etwas Milch. 100ml statt 60ml reinzugeben kann daher sicher nicht schaden. Ich bin da bisher aber geizig, und fülle auch mit Insert nur 60ml ein. Entweder hatte ich Glück. oder es reicht, Platten (wegen Durchstichen) hatte ich noch keine. Werde aber evtl. in Zukunft auch einen Schluck mehr verwenden, sicher ist sicher 😉👍
 
Woran machst Du fest daß 50-60ml zum Abdichten benötigt werden?
Ich glaube es ist im Idealfall gar nix nötig (Gute TL Reifen sind ja heute oft sogar ohne Milch bereits dicht) bzw. im Normalfall nur ein Bruchteil davon, um vielleicht kleine Unregelmäßigkeiten am Bead abzudichten, etc.Bei der Montage tritt bei mir nie auch nur ein Tropfen aus.
Sicher "bindet" die große Oberfläche der Inserts etwas Milch. 100ml statt 60ml reinzugeben kann daher sicher nicht schaden. Ich bin da bisher aber geizig, und fülle auch mit Insert nur 60ml ein. Entweder hatte ich Glück. oder es reicht, Platten (wegen Durchstichen) hatte ich noch keine. Werde aber evtl. in Zukunft auch einen Schluck mehr verwenden, sicher ist sicher 😉👍
Erfahrung. Ich hatte es bisher nur ein einziges Mal, dass ein tubeless Reifen ohne Milch über Nacht keine Luft zu verlieren schien (schwalbe supergravity). Ansonsten kenne ich das nur vom Hörensagen.
Wenn ich genau nachdenke reichen zum reinen abdichten auch schon so 30-40 ml...
Meine Erfahrung aber mit meinen (mit tannus) seltenen Durchschlägen ist, das 60ml nicht reichen, wenn ich evtl. sogar mehr als eine maxalami brauche. Ich habe das letztes Jahr auf Tour auch zweimal bei andren mit bekommen, das einfach nicht mehr dicht wurde, weil kaum noch Milch im Reifen.
Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob man das ganze Jahr für einen so einen Fall das extra Gewicht rumschleppen muss. Ich mag es machen.

@Nerd
außer dem Fall, das ich sehr häufig Reifen wechseln wollte, würde ich Tannus immer vorziehen ggüber dickerer karkasse. Sogar bei geringfügigem Gewichtsnachteil. Tannus macht echt null weniger Rollwiderstand und ich habe auch nur noch sehr selten burpen.
Vor allem beim bikestolpern mit niedrigen Drücken mag ich das.
Evtl ist milkit oder der agarro auch nicht so richtig dicht(end)?
 
Woran machst Du fest daß 50-60ml zum Abdichten benötigt werden?
Ich glaube es ist im Idealfall gar nix nötig (Gute TL Reifen sind ja heute oft sogar ohne Milch bereits dicht) bzw. im Normalfall nur ein Bruchteil davon, um vielleicht kleine Unregelmäßigkeiten am Bead abzudichten, etc.Bei der Montage tritt bei mir nie auch nur ein Tropfen aus.
Sicher "bindet" die große Oberfläche der Inserts etwas Milch. 100ml statt 60ml reinzugeben kann daher sicher nicht schaden. Ich bin da bisher aber geizig, und fülle auch mit Insert nur 60ml ein. Entweder hatte ich Glück. oder es reicht, Platten (wegen Durchstichen) hatte ich noch keine. Werde aber evtl. in Zukunft auch einen Schluck mehr verwenden, sicher ist sicher 😉👍
Naja ist ja auch irgendwo logisch, dass man mit nem Insert mehr reinkippen muss, als ohne. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn nicht mehr viel zum Dichten übrig ist im Fall der Fälle.
 
Ich verwende marxistischen, assegai, dhf und Co in DD und exo+ die sind auch ohne Milch dicht.
Für ne Woche würde es reichen. Bei 29" hau ich so 75ml mit cushcore rein.

Am 28" gravel brauch ich die gleiche Menge. Aber felgenumfang also Dichtkunst ist ja gleich
 
außer dem Fall, das ich sehr häufig Reifen wechseln wollte, würde ich Tannus immer vorziehen ggüber dickerer karkasse. Sogar bei geringfügigem Gewichtsnachteil. Tannus macht echt null weniger Rollwiderstand und ich habe auch nur noch sehr selten burpen.
+1👍
Das ist auch genau meine Erfahrung mit CushCore XC. Spürt man im RoWi null, hilft gegen Durchschläge und hält den Reifen sehr stabil gegen Wegknicken/Burping.
Ich wechsle übrigens auch mit Insert recht häufig Reifen, mit etwas Übung verliert das schnell seinen 'Schrecken'.
und trotz benetzter Inserts stand eigentlich auch immer noch eine ordentliche Menge im Reifen, die Durchstiche dichten könnte. Stans ist aber ja auch eher gut flüssig, würde für Inserts auch kein allzu dickflüssiges Dichtmittel nehmen.
 
Inserts sind schon vergeben!
Ich habe 2 gebrauchte tannus tubeless inserts abzugeben. Sind noch wie neu.
Einmal 29 und einmal 27,5.
Jeweils 10 € inkl. Versand
Hat jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die fun works track Mack 30mm iw gefahren und einen kenda Reifen.
Ich bin damit noch etliche Höhenmeter hoch getreten und trails ohne Ende gefahren. Wurzeln kein Problem, außer flach und schnell hat man es schmieren gemerkt.
Stage 3 beim Rennen dieses Jahr das Gleiche mit der Newmen Carbon und tannus und kenda. Und auch da bin ich alles andere als nur gerollt, aber nur die Stage zu Ende gefahren.
Klingt komisch, von wegen der Reifen müsste doch rasch von der Felge kommen, aber gar nichts 🤷‍♂️.
kommt mir bekannt vor. Hab noch einen LRS WTB Laserdisc Trail 21/27er mit Kenda Nevegal 2.25 vom Neurad damals abmontiert weil ich andere Reifen drauf wollte. Keine Chance
 
@Nerd
außer dem Fall, das ich sehr häufig Reifen wechseln wollte, würde ich Tannus immer vorziehen ggüber dickerer karkasse. Sogar bei geringfügigem Gewichtsnachteil. Tannus macht echt null weniger Rollwiderstand und ich habe auch nur noch sehr selten burpen.
Vor allem beim bikestolpern mit niedrigen Drücken mag ich das.
Evtl ist milkit oder der agarro auch nicht so richtig dicht(end)?

Von der Funktion her hatte ich nichts gegen Tannus einzuwenden. Alle genannten Vorteile waren zutreffend. Grund, wieder darauf zu verzichten, war die Montage und Demontage. Auch nach dem 2. Mal fand ich das so übel, dass ich das Rad bei einem irreparablen Reifenschaden vermutlich in die Büsche geworfen hätte und lieber nach Hause gelaufen wäre ;) Und da mir ein etwas stabilerer Reifen dann gereicht und besser gepasst hat, war es für mich kein Thema mehr.
 
Ich denke, das ist nicht zu verhindern. Jede Milch haftet auf der gesamten Oberfläche im Reifen, und die wird nun mal deutlich größer. Insbesondere bei Tannus.


Das anhaften an sich wäre ja nicht das schlimme. Aber wenn man nach zwei Wochen am Insert die ganze Partikel kleben sieht (die ja das Loch stopfen sollen) und im Reifen auch nurnoch ein kümmerlichere rest Flüssigkeit ist (klar klebt ein Teil am Insert, aber trotzdem verschwindet da ganz ordentlich viel in kürzester Zeit) fragt man sich schon wie man diese Setup dauerhaft fahren soll
Alle 4 Wochen nachkippen ist ja nicht die Lösung
 
Junior wollte auch gern auf tubeless unterwegs sein (Felge dafür schon vorbereitet) also DT Swiss Ventile geholt und ab dafür.

Vorne gar kein Thema, alles dicht. Hinten aber Luftaustritt am Ventil und an zwei Speichen.

Das hat sich erstmal dann gelegt und bislang scheint auch zumindest ohne Belastung kein nennenswerter Druckverlust da zu sein.

Da ich so einen Fall noch nicht hatte und es nächstes WE in ein verlängertes BP WE gehen soll:

Hält das dicht (genug) ggf. auch mal mit nachpumpen oder lieber alles runter & raus und neues Felgenband rein?
 
Junior wollte auch gern auf tubeless unterwegs sein (Felge dafür schon vorbereitet) also DT Swiss Ventile geholt und ab dafür.

Vorne gar kein Thema, alles dicht. Hinten aber Luftaustritt am Ventil und an zwei Speichen.

Das hat sich erstmal dann gelegt und bislang scheint auch zumindest ohne Belastung kein nennenswerter Druckverlust da zu sein.

Da ich so einen Fall noch nicht hatte und es nächstes WE in ein verlängertes BP WE gehen soll:

Hält das dicht (genug) ggf. auch mal mit nachpumpen oder lieber alles runter & raus und neues Felgenband rein?
Da braucht man schon eine Glaskugel. Tendenziell arbeitet sich das sealant unter Druck immer weiter Richtung Ausgang bis zum druckverlust.
Wenn du dir sicher sein willst, mache liebe das tape ab, samt kleberesten, am Ende alles nochmal mit isopropanol reinigen und neues passendes tape nochmal blasen frei, mit ordentlich überlappung drauf (gibt ja viele Tutorials)
 
Felgenband war von Haus aus schon drin (DT Swiss) - insofern sollte es breit genug sein, am Vorderrad hat es ja auch problemlos geklappt.

Nur ist der Vorbesitzer eben mit Schlauch gefahren und der Junior erstmal auch.

Aber danke, dass bestätigt meine Vermutung, dass das Band da scheinbar einen weg hat und man wenn man auf Nummer sicher gehen will es lieber ausstauscht.

Passt mir zwar zeitlich gar nicht in den Kram und Band muss ich auch erst noch besorgen, aber lieber so als dann am WE einen Bikeausfall zu haben.
 
Zurück
Oben Unten