Mein erstes Zwischenfazit für die Pepi Tire Noodle nach 10 Tagen mit 6 Ausfahrten fällt recht positiv aus.
Mein Setup:
Vorne
Magic Mary SuperGravity
Pepis Tire Noodle
1,1 - 1,15 Bar (ca. 0,1 Bar mehr als mit Procore)
Fun Works Track Mack Evo Felge (28,3mm MW)
Hinten
Maxxis Ardent Exo 2,4
DIY-Procore (Schlauchreifen)
1,3 - 1,35 Bar
Spank Spike 35AL Evo Felge (29,5mm MW)
Gewicht: 60kg in Duschuniform, ca. 65kg im Bike-Outfit
Bike: Banshee Rune
Dichtmilch: Tune OneShot
Den
Reifen konnte ich problemlos wieder demontieren, keinerlei Verklebungen, weder Mantel zu Felge noch PTN zu Mantel. Die Seitenwand konnte ich einfach in Richtung Mitte drücken. Die Rohrisolierung hatte keinerlei Risse oder sonstige Beschädigungen, ich kann mich allerdings auch an keinen Oh-Shit-Moment erinnern. Lustigerweise hatte ich allerdings gleich bei der ersten Ausfahrt hinten einen Durchschlag inkl. Snakebite (Lauffläche und Seitenwand). Da hat sich ein Stein also sehr unglücklich genau am DIY-Procore vorbeigeschlichen, und ist ungebremst bis auf die Felge gekommen. Das Terrain war also durchaus "durchschlagfähig".
Bei der Dämpfung merkt man schon einen Unterschied zwischen (DIY-) Procore und der Tire Noodle. Bei Procore ist es recht digital, die plüschige äußere Luftkammer, und dann die harte Innenkammer. Bei der PTN merkt man da eigentlich keinen Übergang, es dämpft graduell einfach mehr. Soweit ja auch logisch. Die Lösung von Mr. Wolf würde ich schon mal gerne ausprobieren zum Vergleichen. Kostet natürlich wieder so viel, und wiegt auch einiges.
Apropos Gewicht: die Digitalwaage hat 10g mehr angezeigt nach dem Ausbau der PTN als zuvor (84g vs. 74g). Allzuviel Milch hat sie also nicht gesogen, das könnte sich aber natürlich ändern, wenn man erstmal ein paar Risse in die Außenhaut gefahren hat.
Beim Druck bin ich vorne ca. 0,1 Bar raufgegangen im Vergleich zum Procore. Bei einer Ausfahrt mit weniger als 1,1 Bar hatte ich auch mal das Gefühl, dass der
Reifen seitlich etwas wegrollen würde, wie ein echtes Abknicken hatte sich das aber noch nicht angefühlt.
Eines habe ich bei der zweiten Montage gelernt: die
Dichtmilch fülle ich in Zukunft nicht mehr durch das Ventil ein. Beim ersten Mal ging das noch relativ problemlos, beim zweiten Mal war das aber eine riesen Sauerei, weil sie anscheinend nicht richtig abgeflossen ist. Also wie bei Procore einfach wieder ein Teil des Mantels aufmachen und dort einfüllen.
Die PTN bleibt jetzt erstmal vorne drin bei mir, hinten wäre die glaube ich zu schwach für den Ardent. Vielleicht mit einem SuperGravity, DoubleDown oder ähnlichem
Reifen, aber bei normalen Exo würde die glaube ich nicht lange halten. Mal sehen, was der Sommer noch so bringt.