Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Den erhöhten Rollwiderstand mit CushCore kann ich nicht bestätigen. Als (hauptsächlich) CC/Marathonpilot bilde ich mir ein, ein ganz gutes Gefühl für die Abrolleigenschaften eines Reifens zu haben. Ich merke natürlich den deutlich gesenkten Luftdruck, weil ich vorher selten mit 1.5 bar hinten unterwegs gewesen bin. CushCore selbst bemerke ich so gut wie gar nicht...
 
Denke auch das es schon seine Gründe hat warum Minnaar und sein Mechaniker sich für so ein V-förmiges Schaumstoffprofil entschieden haben, ausprobiert haben sie nach eigenen Angaben ja alle verfügbaren Durchschlagschutzsysteme die es am Markt gibt zur Zeit.

Da fällt mir ein wollte nicht @Felger dieses csixx foamo ausprobieren?

Nachwuchs&Umzug dazwischen gekommen - ich fahr gerade einfach nur wenns denn geht :D basteln ist hinten angestellt
 
Ich erlaube mir eine Zusammenfassung der Beiträge zu Cushcore. Scheint mir derzeit das interessanteste Produkt in dieser Nische. Versuche gerade die vorhandenen Facts und Erfahrungen zusammenzutragen und abzuschätzen, ob mir das System etwas bringen könnte:
der druck hat sich mit cushcore bei mir auf 1.3/1.5 eingependelt ca.0.4 unter meinem jahrelangem standard
...
Es fährt sich aber viel besser damit, deshalb bleibts auch drin.
Könntest du das konkretisieren? Was heißt "viel besser"? Welche Vorteile in welchen Situationen?
CushCore montiere ich nur hinten, vorne ist das glaube ich nicht notwendig.
...
Die größten Sorgen mache ich mir nach wie vor bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Reifenkarkasse bei montiertem Cushcore, insbesondere was die Dichtigkeit angeht. Immerhin scheuert der CushCore ständig ein wenig von innen an der Reifenkarkasse - und die ist gerade bei Conti eh schon ziemlich durchlässig.
Hat sich zur Haltbarkeit, Walken, Scheuern im Reifen usw. mittlerweile mehr ergeben? Allenfalls reduzierte TL Fähigkeiten, Dichtheitsprobleme? Generell, verteilt sich die Milch trotz Kern gut an den Flanken?
@Danimal
Für mich würde es keinen Sinn machen nur hinten sowas zu fahren, aber jeder wie er will.
Wo macht es Sinn?
Vorne, reduzierter Luftdruck für mehr Grip, Cushcore um dabei Stabilität und Pannenschutz zu behalten?
Hinten, primär als zusätzlicher Durchschlagschutz?
Erstes Fazit, geil, massiv mehr Grip am Hinterrad, spürbar am meisten auf schräg abfallenden Wurzeln, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir der Reifen in schnellen Kurven walkt. Bin vorher minimal 1.8 hinten gefahren, jetzt Dienstag bin ich auf 1,5bar runter und das ging ohne Probleme (habs aber jetzt auch nicht auf maximalen Felskontakt angelegt). Durchschläge bisher nix bemerkt.
...
Könnte mir gut vorstellen, dass es für BBS auch Sinn macht, so wie der Reifen da ins Bett gepresst wird kann man sicher nochmal weniger Druck fahren ohne Angst vorm Burpen oder Durchschlägen haben zu müssen.
...
Für ihn der Vorteil, dass er selbst bei wenig Druck nicht auf dem knallharten Rennradreifen rumpoltert
Ich muss zugeben, am HR vermisse ich ganz selten mehr Grip. Mehr Kontrolle auf Off-Camber Wurzeln und ähnlichen Gemeinheiten kann am VR nie schaden, das HR kommt dann schon nach?
So dann meldet sich der "Kumpel" auch mal zu Wort.
Zu meinen Fahreindrücken hat mein Pressesprecher ;) ja oben schon alles gesagt.
@schultmannAm VR hatte ich bisher eigtl keine nennenswerten Probleme mit Durchschlägen oder Defekten, deshalb verzichte ich da gerne auf die zusätzlichen 250g.
Immer noch so? CC als Pannenschutz am HR?
Also ich hab das Gefühl, dass CushCore schon viel mehr RW hat. Bin zu faul es rauszubauen ums zu testen, aber das Stück von und zu den Isartrails Ist deutlich langsamer.
Das klingt schon auch nach deutlichen Nachteilen. Wie siehst du CC im Vergleich? RoWi mit Exo, mit Exo + CC, mit DH Karkassen?
@sp00n82Für bergab hats auf jeden Fall Spaß und Sinn gemacht, bin noch nie so wenig Druck hinten gefahren und grad über schräge Wurzeln etc hats gut was gebracht.
Also bei mir warens im Endeffekt ca. 5-10 Minuten langsamer bei gleicher oder sogar größerer Anstrengung auf einer normalerweise ca. 75-80 Minuten Strecke bergauf.
Den erhöhten Rollwiderstand mit CushCore kann ich nicht bestätigen. Als (hauptsächlich) CC/Marathonpilot bilde ich mir ein, ein ganz gutes Gefühl für die Abrolleigenschaften eines Reifens zu haben. Ich merke natürlich den deutlich gesenkten Luftdruck, weil ich vorher selten mit 1.5 bar hinten unterwegs gewesen bin. CushCore selbst bemerke ich so gut wie gar nicht...
D.h. RoWi wie gehabt, sofern ich mir die Mühe nehme, für den Uphill den Luftdruck auf "Normalmass" anzuheben? Ablassen am Traileinstieg? (Danach verspüre ich persönlich wenig Lust)

Ich habe ein Enduro und 2 LRS.

Einmal in Alu, 30mm MW, für Tour/Allround. Derzeit vo/hi Baron Project. Hinten mit Huck Norris.

Den anderen LRS mit steifen Chinacarbon Felgen, 30mm MW, für Shuttle, Finale, Aosta, Wallis usw. und Park. Bislang vo. DHF 2.5x29 MaxxGrip DH Casing (1300gr.), ist durch, daher nun Magic Mary 2.35 Super Gravity. Hinten DHF 2.5x29 Dual DH Casing.

Derzeit sehe ich nicht klar, wo mir CushCore was bringen würde? Mehr Gewicht möchte ich mir an den Touren LRS nicht laden. 700gr. Reifen zur Kompensation (z.B. Speci Butcher Control) kommen erfahrungsgemäss nicht gut, ich zerschneide mir die dünnen Pellen auf Felsen.
Am Shuttle LRS bin ich eh schon mit 1300gr. Reifen unterwegs. Was bringen leichtere (SG, Exo, DD, usw.?) in Kombination mit CC für Vorteile? Bringts überhaupt was, objektiv? (versuche bisschen Gas zu geben, durchschnittlicher Finale-Holzer würd ich sagen. Bin aber weit weg von nem DH WC Crack der trotz DH Karkassen noch auf jeden Pannenschutz angewiesen ist, den er zusätzlich kriegen kann)

Procore mochte ich übrigens nicht. Bin vo. nicht tiefer als 1,4 runter, von 1,7. Drunter hat mir das teigige Fahrgefühl nicht getaugt...
 
Ich habe mir CushCore hinten nicht eingebaut, um mit leichteren Pellen fahren zu können, sondern weil ich bei brauchbarem Luftdruck keine Snakebites und Durchschläge in sehr felsigem, scharfkantigen Geläuf riskieren möchte. Man sollte sich überlegen, wo man mit dem Rad herumfährt und ob man das für seine Strecken wirklich braucht. Mein konkretes Einsatzszenario ist ein längerer Trip nach Utah, wo abschnittsweise sehr kantige Steine schon etliche Hinterrräder getötet haben. Man ist dort weit von der Zivilisation entfernt und jede ernstere Panne kann gleich sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Ohne CushCore würde ich dort mit stark erhöhtem Luftdruck fahren, um keine Snakebites zu bekommen - was natürlich den Grip und den Komfort mindert und schwieriger zu fahren ist. Mit CushCore kann ich den perfekten Luftdruck fahren, ohne das Snakebite-Risiko einzugehen.
Die Argumentation von CushCore, dass man das Mehrgewicht durch leichtere Pellen wieder rausholen kann, gilt vielleicht für steinlose Wurzeltrails. Sobald scharfkantige Steine ins Spiel kommen, muss ne dicke Pelle drauf, egal ob mit oder ohne CushCore.
 
Wo macht es Sinn?
Vorne, reduzierter Luftdruck für mehr Grip, Cushcore um dabei Stabilität und Pannenschutz zu behalten?
Hinten, primär als zusätzlicher Durchschlagschutz?

Ich würde halt vorne ebenfalls einen Druchschlagschutz verbauen wenn hinten schon die max. Performance rausgeholt wird.
Evtl. nicht unbedingt Cushcore weil was leichteres wie z.b. csixx foamo sollte (in Verbindung mit dem MM SG) vorne dann schon auch ausreichend Felge vor Dellen und Reifen vor snakebites schützen.
So könnte ich weniger als die sonst erforderlichen 1,7 Bar vorne fahren.
Aber muss jeder selber wissen.
Nur hinten sonen Durchschlagschutz seh ich halt als "nichts halbes und nichts ganzes".
 
Immer noch so? CC als Pannenschutz am HR?
Ja, zuletzt 4 Tage Lago mit Speci Slaughter grid und CC hinten, alles prima.
Bin die ganze Rennsaison ohne Schutz am VR gefahren, kein einziges Problem.
Weder am Reifen noch an der (Carbon) Felge, warum also zusätzliches Gewicht verbauen.
Ist aber natürlich fahrstilabhängig, ich achte schon weng auf mein VR und hämmer es nicht stumpf in jede Kante.
Bzgl RW mit CC schwant auch mir böses. Wenn einem auf ner leicht abfallenden Teerstrasse der Kollege mit 26" Baron 2,5 vorne UND hinten davonrollt, ist das kein gutes Zeichen :rolleyes:
 
Bzgl RW mit CC schwant auch mir böses. Wenn einem auf ner leicht abfallenden Teerstrasse der Kollege mit 26" Baron 2,5 vorne UND hinten davonrollt, ist das kein gutes Zeichen :rolleyes:
So krass denke ich eher weniger. Der Baron 2,5" hat eine eingebaute Gegenwindgarantie, und das bereits wenn er nur vorne montiert ist. Hinten möchte ich mir den gar nicht erst vorstellen. :eek: Wenn CushCore einen SemiSlick so weit runterbremsen kann (mehr als meine Eigenkreation), dann wäre das ein absolutes Todesurteil.
 
@KäptnFR:

Tobi, wir haben hier n Kollegen der sich häufig die Felge durch harte Einschläge beim DH eindellt. Ist da eher in Bikeparks unterwegs. Meist zu schnell auf 'n Stein oder zu kurz auf die Landung. Was hilft aus deiner Erfahrung da eher? DeanEasy oder CushCore?
 
@S.F.
Servus!
Hab mich mit Dean easy nie beschäftigt, aber wenn man das
http://twentynineinches-de.com/wp-content/uploads/2015/07/11-DEANEASY.jpg immer noch der aktuelle Stand ist, dürfte procore deutlich besser schützen als Dean easy.
Mit CC hab ich jetzt nur paar Tage ( Touren) Erfahrung, die war bzgl Schutz aber bisher schon positiv. Im Rennen sind’s dann natürlich nochmal ganz andere Geschwindigkeiten, das wird sich dann zeigen.
 
So, Cushcore nach 3 Monaten rausgemacht, sieht immer noch aus wie neu, ich geh davon aus, dass das Ding erst nach Totaldefekt mit abgezogenem Reifen Federn lässt. Spare mir das Gewicht übers Winterhalbjahr jetzt und komm hoffentlich wieder besser vom Fleck als vorher.
 
Komisch, dass Du so einen Rollwiderstand bemerkst. Jetzt gerade fahre ich auch eher weniger anspruchsvolle Runden und habe den Reifendruck auf 2bar angehoben - das fühlt sich an wie ohne CC. Kann natürlich sein, dass es mit anderen Felgen/Reifen anders ist (ich fahre Crankbrothers Iodine und Onza IBEX 2.4).
 
Wie gesagt, ist ja nur eine Vermutung. Auf den flachen Trails hier hab ich mirs eingebildet, jetzt fahr ich heute mal wieder ohne.
Ich habs halt vorwiegend am höheren Puls und der langsameren Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkt.
Reifen war ein e13 TRS+. Den bin ich schon vorher immer gefahren.
 
Wir werdens sehen, da der Weg zum Radeln und an der Isar immer derselbe ist merke ich das schon. Für Berge werd ichs im Frühjahr wieder raufmachen.

Jetzt im Winter muss ich nicht 250g extra und mehr Rollwiderstand durch die Gegend fahren, zumal man hier eh nirgendwo ernsthaft Gefahr läuft durchzuschlagen.
 
Gabs nicht mal die Idee mit ner Poolnudel sowas wie Cushcore zu basteln. Bin auf das hier gestoßen, er sagt es sei geschlossenzellig. Verstehe nur nicht ganz was er sagt wie es heißt. In den Kommentaren hat einer nen Link zu dem hier gepostet, trifft auch auf seine Beschreibung zu, dass es eine Einlage in Zement ist.

edit: gefunden, er nennt es Backer rod, gibts auch in flach a la Huck Norris


 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal die Idee mit ner Poolnudel sowas wie Cushcore zu basteln. Bin auf das hier gestoßen, er sagt es sei geschlossenzellig. Verstehe nur nicht ganz was er sagt wie es heißt. In den Kommentaren hat einer nen Link zu dem hier gepostet, trifft auch auf seine Beschreibung zu, dass es eine Einlage in Zement ist.

edit: gefunden, er nennt es Backer rod, gibts auch in flach a la Huck Norris




Bin echt gespannt was du so berichten wirst.
Kumpel und ich hatten eine dicke PE Isolierung so bearbeitet das sie dem Cuschcoreprofil ähnelt, das ganze auf die Felge gebunden und die Reifen draufgewürgt die er eben auch ohne extra Durchschlagschutz schon länger fährt und kennt (nur eben in NEU).
Und er meinte das mans vorne negativ merkt wenn der Reifen viele seitliche Schläge abbekommt, da wird das ganze eher unkontrollierbarer und unangenehmer als eben ohne diese Spezialeinlage.

Klingt ja auch erstmal logisch und könnte beim Cushcore noch mehr auffallen da es mehr als doppelt so schwer ist als die bearbeitete PE Isolierung die wir da verbaut hatten.
"Könnte" nur deshalb weil auch bei mehr Dichte trotzdem weniger Rebound vorhanden sein kann.
Also evtl. gibts so einen Effekt mit Cushcore ja garnicht.
Wie gesagt, bin echt gespannt.

Wie stark sich diese seitlichen Schläge äußern kann man natürlich nur für sich selbst herausfinden, ist ja auch Streckenabhängig.
Luftdruck und Reifenwahl wird das ganze sicher auch beeinflussen.
 
Also diese PE Rundlinge kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die was bringen, sind meiner meinung nach viel zu weich dafür. Und Dichtmilch wird da auch ordentlich verschwinden. Ich hab Huck Norris in der leichten Version nun auch getestet! Ansich macht die Einlage einen recht festen und guten Eindruck aber sobald da nur Punktuell die Kraft darauf wirkt, ist es auch nur mehr Schein als sein. In Verbindung mit einem Minion DHR DH Karkasse hatte ich nach einem Monat einige Löcher in der Einlage. Luftrduck hatte ich bei 1,9-2,0 Bar so wie immer.Die Trails sind hier mit recht scharfkantigen Felsen also perfekt zum Testen ;-) Denk als zusätzlicher Schutz wirds minimal was bringen, aber wenn man den Luftdruck um 0,2 Bar oder so senkt, ist das Teil sofort zerschossen. Fazit: Als zusätzlicher Pannenschutz bei selben Luftdruck ist OK und sollt auch ein wenig Helfen, aber Wunder darf man sich nicht erwarten.

Am 2. Rad hab ich jetzt zum Testen einen Rock Razor SG! Find das die vom Aufbau her für den Endurobereich interessanter als die Maxxis DH sind.
Stabilere Seitenwand, aber dafür dünnere Lauffläche bei angenehmen Gewicht. Bin gespannt wie die Addix Soft am HR hält und sich über die Saison schlägt
 
@Diesti
Frage mich gerade warum du überhaupt einen Durchschlagschutz mit gleichen Druck fährst, scheint ja ohne Durchschlagschutz eben mit gleichen Druck sowieso kein Problem zu geben bei dir, an deinem 1. Rad (DH nehm ich an?) ?
 
Leider eben nicht ;-) Hab letztes Jahr am Enduro zuerst einen WTB Convict Tough Fastrolling Tubeless durchgeschlagen, dann auf Minion DHRII DH Karkasse auch 2 mal den Schlauch durchgeklopft. Am Trailbike hab ich Highroller2 und NobbyNic jeweils in der Faltversion Tubeless gekillt. Darum versuch ich halt noch ein wenig zusätzlichen Schutz zu finden, der nicht zuviel auf die Waage drückt. Und ja der Druck stimmt der wird geprüft mit Digitalen Reifenprüfer. Im Freundeskreis wirds nurmehr belächelt weil die teilweise mit 0,2 Bar weniger, auch weniger Pannen haben. Felgen sind 25er Maulweite, und Gewicht Fahrfertig 85Kg. Fürs neue Jahr sind die Felgen am Enduro nun 30er MW und eben der RockRazor SG Aufgezogen und am Trailbike der Highroller auch mit Huck Norris. Bin schon gespannt denn heuer gehts mal nach Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Theorie zum CushCore: Habe das gefühl, dadurch das es quasie die innere Hälfte des Reifens so versteift, dass der Reifen nur noch in der äusseren Hälfte walken kann, die Seitenstollen nicht mehr richtig arbeiten können und es da wo diese gebraucht werden zu Gripverlust kommt. Hatte immer den Eindruck, wenn es rutscht, dann fängt es sichnicht mehr so schnell. Grade im Schräghang. Habe es ausgebaut und bin der Meinung das es jetzt besser ist.
Vielleicht hat jemand ähnliches feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten