Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Yep, habe ich. Mein Setup (HR) Felge 25mm Innenweite, Reifen Nevegal 2 pro, ca 78kg fahrfertig, 18 psi Druck
Der Reifen fühlt sich deutlich stabiler an (Druck ohne Rimpact war identisch), Unterschiede beim Rollen glaube ich wahrnehmen zu können, kann aber auch Einbildung sein. Rollt auf jeden Fall gefühlt etwas schwerer (auf hartem Boden).
Felgenschutz ist gut, ich bin absichtlich ein paar Absätze hochgesprungen und mit dem HR auf die Kante, ohne hässliches Anschlageräusch.
Ansonsten in schnellen, steinigen Passagen keine Einschläge und auch hier deutlich stabileres Gefühl. Gerade beim langsam stolpern auch kein Abknicken der Reifenflanke bei Schrägfahrt. Bisher binich zufrieden.
 
Apropos schon länger nirgendwo lieferbar, hat irgendwer Erfahrungen mit diesen FCK Flat von Marshy? Preislich und gewichtsmäßig interessant, wenn man sie denn kaufen könnte...

Optisch würde ich eine direkte Alternative zu Huck Norris vermuten. Bei dem ich keine maßgebliche Wirkung feststellen konnte. BC gibt aber beim Huck 40gr und beim FCK Flat 100gr an, was mich vermuten/hoffen lässt, dass letzterer mehr Schutz bietet.

Suche eine leichte Kompromisslösung fürs VR, um Gewicht zu sparen. CushCore ist am HR ok, aber am VR reicht mir wohl was leichteres. Hinten hatte der CC nach dem Sommer 30-40 Durchschläge, vorne nur ein paar...

Selber bauen. Dass Huck Norris kaum bis keinen Schutz bietet sollte man eigentlich schon sehen.
Testen braucht man das Zeug definitiv nicht.
Viel billiger und leichter bist du dran wenn du eine Poolnudel halbierst (in der Länge) zusammenfügst und am den Seiten etwas weg schneidest damit die Milch vorbei kommt.
Ich bin früher pepes tirenoodle im Eigenbau gefahren. War sehr gut aber mit 140g sehr schwer.
Denke mal daß 6,- und vier Kabelbinder pro LRS gut investiert sind.
Man braucht Schutz der sich im Felgenbett abstützt damit auch die Lauffläche des Reifens Last aufnehmen kann wie beim Nukeproof ARD z. B.
Von cush core halte ich deshalb nix weil du bei einer Panne fix auf der Felge bzw am Schaumgummi Heim fährst. Reifen runter und Schlauch rein geht am Trail fix nicht. Selbst für die Montage braucht man wahrscheinlich Daumen aus Stahl. Die Idee und Ausführung am sich fand ich aber immer genial.
Meine Nudel ist etwas größer als der Felgenring so bekommt man den Reifen gut rauf und wieder runter. Run flat funktioniert sicher auch halbwegs.
Mein Eigenbau wiegt 55g und schützt sicher 100x besser wie der huck Norris :D
 
Ist Unsinn, dass man Cushcore unterwegs nicht runterkriegen würde. Am besten mal machen, dann drüber reden.

Wahrscheinlich war ARD erstmal nur ein Testballoon und sie produzieren grade nach?
 
@Goddi8 danke für die ersten Eindrücke. Dein Druck enstpicjt etwa 1,2 bar. Also für meine Begriffe schon gut wenig. Das gewicht des rimprotect ist ja ok. Ist die frage ob der rollwiderstand auch bei höheren drücken noch merklich schlechter ist. Mein Einsatzgebiet sind trail-enduro touren im mittelgebirge und Alpen. Da kann ich mir durchaus vorstellen den druck fürn uphill bzw. Transfers zu erhöhen um den rollwiderstand zu minimieren. CC ist mir für die Anwendung vom Gewicht her grenzwertig, bzw. Würde maximal im Hinterrad reinkommen (da ich ohnehin recht hecklastig fahre). Vorne dann rein TL

@decay ich hoffe auch, dass bzgl. Des ARD demnächst was kommt, was sich preislich nicht deutlich von der nullserie unterscheidet. Sieht recht vielversprechend aus.

Für mich gibt es bei einer kauflösung eigentlich nur die variante: gesxhlossener ring. Ablängen und verbinden sehe ich nur bei einer DIY lösung ein...
 
Nukeproof ARD ist Verfügbar, bei Wiggle & CRC
Kein Plan wie lange, die letzte Lieferung war Ratz, Fatz Ausverkauft
Update Heute 10:49 Uhr Version in 27.5 Ausverkauft, geht weg wie warme Semmeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190223_180434678.jpg
Gewicht ohne Ventil: 86g
IMG_20190223_180456323.jpg
Mit Ventil: 92g
 

Anhänge

  • IMG_20190223_180434678.jpg
    IMG_20190223_180434678.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190223_180456323.jpg
    IMG_20190223_180456323.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 131
Ist Unsinn, dass man Cushcore unterwegs nicht runterkriegen würde. Am besten mal machen, dann drüber reden.
.....
Und die ganzen Montage und Demontagevideos sind alle gefaked. Wahrscheinlich Hater die sich das Ding gekauft haben um Negativwerbung zu machen. Schade dass es keinen Tränenlachsmiley hier gibt.
Für mich war CC früher echt innovativ allerdings hab ich da das Ganze noch nicht zu Ende gedacht gehabt.
Ich bin mittlerweile auf Eigenbausystemen unterwegs die besser schützen wie CC, billiger und leichter sind. Schaut nicht so prof. aus aber funktioniert, auch wenn ich mal nen Reifen wieder abmontieren will, will ich mir nicht die Finger brechen.
Jeder der CC fahren will und zufrieden damit ist...passt, es ist definitiv schon einer von den besseren Pannenschutz Gimmicks aber wenn ich schon sooo viel Kohle für sowas ausgebe dann muss es perfekt sein und sorry davon ist es sehr weit entfernt.
Ich bin mit einem Bar Druck unterwegs und brauch richtig guten Support damit Reifen oder Felge nicht kaputt gehen, und Runflat-eigenschaften vorhanden sind.
 
Wie gesagt, wenn es für dich passt ist das schön. Da passt offenbar Felgenbreite, Modell etc.

Ich brauch es nicht zu kaufen weil ich weiß dass ich mich damit nur rumärgern würde.
Hab einen meiner Eigenbauten auch mal zu eng gemacht und genau das selbe Problem gehabt.
Meine Reifen gehen so schon schwer runter, wenn da jetzt nur etwas Schaumgummi gegendrückt bin ich chancenlos, das weiß ich auch ohne 155,- auszugeben.
 
Wie gesagt, wenn es für dich passt ist das schön. Da passt offenbar Felgenbreite, Modell etc.

Ich brauch es nicht zu kaufen weil ich weiß dass ich mich damit nur rumärgern würde.
Hab einen meiner Eigenbauten auch mal zu eng gemacht und genau das selbe Problem gehabt.
Meine Reifen gehen so schon schwer runter, wenn da jetzt nur etwas Schaumgummi gegendrückt bin ich chancenlos, das weiß ich auch ohne 155,- auszugeben.

Hast du etwas mehr Info was du genau in welchem Setup verwendest?

Bin auch am selber testen hier kurz zu lesen / sehen Beitrag # 146 .
https://www.mtb-news.de/forum/t/oldskool-aufbau-specialized-epic-fsr-s-works-2012.882031/page-6
 
Ist Unsinn, dass man Cushcore unterwegs nicht runterkriegen würde. Am besten mal machen, dann drüber reden.

Wahrscheinlich war ARD erstmal nur ein Testballoon und sie produzieren grade nach?
CushCore IST mühsam im Handling. Mit Übung geht's leichter, lustig wird's trotzdem nicht. Aber, als ich das System vor nem Jahr gekauft habe, war das DIE funktionierende Lösung für Hardcore Ansprüche. Heute würde ich mir CC wohl nicht mehr holen.

Am VR ist CC für meine Bedürfnisse Overkill. Ich werde mal testen, ob sowas leichtes wie rimpact mir ausreicht.

Und am HR tut beispielsweise auch ein Vittoria Air-liner wirksam seinen Dienst, wiegt und kostet bisschen weniger, und De-/Montage ist wesentlich simpler. ARD dürfte vermutlich ähnlich funktionieren.

CC habe ich mittlerweile auf dem Downhiller. Da stört mich das Gewicht nicht, anders als beim Enduro. Und da wechsle ich seltener Reifen.
Ich bin mit einem Bar Druck unterwegs und brauch richtig guten Support damit Reifen oder Felge nicht kaputt gehen, und Runflat-eigenschaften vorhanden sind.
Ein Bar? 1,0? :ka: Mir rätselhaft, wie sowas gehen soll? Richtig guten Support? Ohne Luft? Wiegst du 30kg?
 
:D Ich fahre vorne 29x3.0 Minion dhf
74mm breit und auch sehr hoch. Bei meinen 73kg ist das der perfekte Druck für hartes Trailgeballer
Aber danke für deine ehrliche Stellung zu CC.
Früher bin ich selfmade (pepes Tirenoodel) gefahren mittlerweile fahr ich eine angepasste Poolnudel.
Mag sein dass das einige von euch belächeln aber allover und Preis Leistung Gewicht der beste Stoff für Reifeninserts den man unkompliziert und billig bekommt Und easy bearbeiten kann
 
Hat mal grad jemand die Länge von FCK Flats, Huck Norris etc. für 27,5" und 29" zur Hand? Ich hab meine FCK Flats Einlage aus dem 29er Enduro wo sie ungekürzt verbaut war raus genommen und wollte sie im 27,5er DH'ler verbauen, war an 2 Stellen (je 12cm) vom Ende angezeichnet, dachte 27,5 die erste und 26" die zweite. Hab jetzt an der zweiten (vermeindlich 26") geschnitten und sie liegt immernoch direkt innen an der Lauffläche des Reifens an :confused: Gemessen hab ich 230cm, 218cm und 206cm, kann die werte jemand bestätigen und ich stehe nur auf dem Schlauch wofür die mittlere Markierung ist oder ist da was faul?
 
:D ARD
nukeproof ARD.jpg

Macht ein guten Eindruck :daumen:
Ziemlich hohe Festigkeit, komprimieren lässt es sich ein wenig. Von der Struktur sind keine offenen Poren Sichtbar.
Sieht Vielversprechend aus :D
 

Anhänge

  • nukeproof ARD.jpg
    nukeproof ARD.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 925
sehe ich genauso!
1) ARD
2) Rimpact

wenn die von Nukeproof die nächsten 6 Wochen nicht in die Pötte kommen, wird ichs mal mit dem Rimpact versuchen. Vielleicht gibt's dann hier schon die ein oder andere Praxiserfahrung...
 
Die Montage von dem Rimpact-Insert ist auch sehr einfach:
  • eine Flanke vom Reifen runter
  • neues Ventil rein
  • Rimpact rein, ist ein bissl straffer als ein Schlauch, aber echt einfach
  • Flanke vom Reifen wieder drauf, das ist dann etwas ungewohnt, da man den Reifen gegen einen Widerstand reindrücken muss
Man muss dann nur beim ersten Mal Luftdruck kontrollieren etwas aufpassen, da man ja weniger Volumen im Reifen hat.
 
@Arcbound Hilft der Rimpact auch für das aufpumpen des tubeless? Ohne Insert ist es ja ohne Kompressor, je nach Reifen immer ein Krampf. Wäre ein zusätzliches Plus, wenn man hier mit einer einfachen Standpumpe das Ding dicht bekommt, zusätzlich zum Durchschalgschutz
(bei Cushcore soll der Effekt ja ordentlich sein, da dieses Insert ja ziemlich straff sitzen soll)

Ich denke ich probiere den Rimpact auch mal aus. Für das wenige Mehrgewicht sicher wertvoll, wenn es darum geht einen Minimalschutz gegen Durchschläge zu erzeugen. Ich brauche auch nicht auf 1 bar runter zu gehen. Mir würde reichen, den Druck gegenüber Schlauch oder TL etwas zu reduzieren und zu wissen, dass bei einem Durchschlag nicht gleich ne neue Felge nötig ist.

Hat jemand den Rimpact schon mal nach dem Einsatz wieder herausgenommen? Wäre interessant zu wissen wie stark er saugt (theoretische Tests von Usern hier sagen ja er saugt kaum). Auch interessant wäre ob er wie bei cuscore die Dichtmilch in ihre Bestandteile zersetzt, bzw. sich eine weiße Schicht am Felgenbett absetzt und die Milch wässrig wird...
 
Zurück
Oben Unten