Wenn man einen Insert sucht, der maximale Notlaufeigenschaften bietet, indem er den platten
Reifen möglichst zuverlässig auf der Felge hält, dann führt mMn kein Weg an Cushcore vorbei. Bietet neu die höchste Zugspannung (nachlassen mit Gebrauch tun alle), sehr zähes Material und großzügig dimensioniert, so dass man auch tatsächlich eine Stage platt beenden könnte ohne dass die Felge zwingend im Eimer ist. Dafür ist das Teil im heutigen Vergleich ziemlich schwer (270g) und relativ mühselig in der Montage.
Die grünen Ventile sind eher heikel, Alu, lang, dünnwandig, brechen gern am Gewinde.
CushCore fahre ich am DH Bike, da beste Schutzwirkung, Gewicht sekundär und Reifenwechsel im Feld nicht vorgesehen.
ARD ist nur gut halb so schwer (140g), sehr einfach zu installieren, auch unterwegs. Material auch sehr zäh, Schutz vor vertikalen Schlägen auch sehr gut. Schutz der Felgenhörner bei Schlägen schräg von der Seite kann ich mir bauartbedingt nicht vorstellen, dass ARD an CC rankommt. Verifizieren kann ich diese Einschätzung noch nicht. Zugspannung ok, aber nicht wie CC.
Die mitgelieferten Ventile - die oben abgebildeten von NP - sind gut und empfehlenswert.
Derzeit mein Insert der Wahl am HR des Enduro. Beste Kombination aus akzeptablem Gewicht, gutem Schutz und einfachem Handling.
Ähnlich in Schutzwirkung und Handling ist Vittoria Air-liner, letzte Saison gefahren. Aber 100g schwerer (240g). Neigt manchmal entlang der Kanten zur Bildung von Kautschukperlen. Das abgerundete CC nicht, hoffe daher, ARD ebenfalls nicht.
Rimpact fahre ich beim Enduro am VR. Weniger als 100g in 29" (93g). Wesentlich weniger zähes Material, aber dafür sehr voluminös. Füllt quasi den halben
Reifen. Verspreche mir davon ausreichend Schutzwirkung am VR, aber insbesondere auch gute Dämpfungseigenschaften, wegen dem Volumen und der weicheren Konsistenz. Scheint bislang aufzugehen. Kürzlich ein sehr deutliches Klong gehört, Fels schräg erwischt, Assegai Exo, kein Defekt, Felge einwandfrei, Rundlauf ebenso. Ob die Schutzwirkung am HR auch ausreichend gegeben ist, bin ich mir nicht sicher. Traue dem weniger voluminösen aber viel zäheren ARD da mehr zu. Kollege fährt Rimpact hinten, mal schauen, was er nach ner Weile sagt.
Die Aluventile von Rimpact sind schick, haben 4 seitliche Bohrungen, verschließen nicht. Gewinde geht am Schaft nicht ganz hoch, weswegen meine
Standpumpe manchmal abrutscht, wenn man nicht ganz sorgfältig aufsetzt.