Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Jep stimmt. Die noch nicht gebrochenen Plastikventile hab ich jetzt am Gravelbike, ohne Feindkontakt halten sie. Ein normales Notubes o.ä. Ventil mittels Feile oben am Fuss einkerben um den Abstandshalter der Originalventile zu simulieren funktioniert erstmal auch. Wenn man nix anderes da hat ist das die beste Methode damit es ohne Probleme weitergehen kann. Bei mir hat aber die Milch dann mit der Zeit (viele Wochen, deutlich länger als das Originalventil gehalten hat) die zu kleine Kerbe zugepappt, so dass manchmal Luft ablassen nicht mehr richtig ging.
 
Perfekt, danke für die Info. :daumen:
Dann werde ich mal die Nukeproof testen.

Es geht mir da weniger um den Preis. Die originalen Ventile waren mir schon beim ersten reinschrauben ein Dorn im Auge.
Ehrlich gesagt, bin ich sogar überrascht wie lange die Teile überhaupt gehalten haben...

Gruß Marc
 
Im Moment is der ARD ja lieferbar, ich frag mich ob es es nicht schlauer ist für 29er die 27,5 zu bestellen so das dass Teil mehr Spannung hat.
Somit würde es keine Geräusche machen und würde wahrscheinlich auch den Reifen besser auf der Felge halten.

was meint Ihr?
 
Wenn man einen Insert sucht, der maximale Notlaufeigenschaften bietet, indem er den platten Reifen möglichst zuverlässig auf der Felge hält, dann führt mMn kein Weg an Cushcore vorbei. Bietet neu die höchste Zugspannung (nachlassen mit Gebrauch tun alle), sehr zähes Material und großzügig dimensioniert, so dass man auch tatsächlich eine Stage platt beenden könnte ohne dass die Felge zwingend im Eimer ist. Dafür ist das Teil im heutigen Vergleich ziemlich schwer (270g) und relativ mühselig in der Montage.
Die grünen Ventile sind eher heikel, Alu, lang, dünnwandig, brechen gern am Gewinde.
CushCore fahre ich am DH Bike, da beste Schutzwirkung, Gewicht sekundär und Reifenwechsel im Feld nicht vorgesehen.

ARD ist nur gut halb so schwer (140g), sehr einfach zu installieren, auch unterwegs. Material auch sehr zäh, Schutz vor vertikalen Schlägen auch sehr gut. Schutz der Felgenhörner bei Schlägen schräg von der Seite kann ich mir bauartbedingt nicht vorstellen, dass ARD an CC rankommt. Verifizieren kann ich diese Einschätzung noch nicht. Zugspannung ok, aber nicht wie CC.
Die mitgelieferten Ventile - die oben abgebildeten von NP - sind gut und empfehlenswert.
Derzeit mein Insert der Wahl am HR des Enduro. Beste Kombination aus akzeptablem Gewicht, gutem Schutz und einfachem Handling.
Ähnlich in Schutzwirkung und Handling ist Vittoria Air-liner, letzte Saison gefahren. Aber 100g schwerer (240g). Neigt manchmal entlang der Kanten zur Bildung von Kautschukperlen. Das abgerundete CC nicht, hoffe daher, ARD ebenfalls nicht.

Rimpact fahre ich beim Enduro am VR. Weniger als 100g in 29" (93g). Wesentlich weniger zähes Material, aber dafür sehr voluminös. Füllt quasi den halben Reifen. Verspreche mir davon ausreichend Schutzwirkung am VR, aber insbesondere auch gute Dämpfungseigenschaften, wegen dem Volumen und der weicheren Konsistenz. Scheint bislang aufzugehen. Kürzlich ein sehr deutliches Klong gehört, Fels schräg erwischt, Assegai Exo, kein Defekt, Felge einwandfrei, Rundlauf ebenso. Ob die Schutzwirkung am HR auch ausreichend gegeben ist, bin ich mir nicht sicher. Traue dem weniger voluminösen aber viel zäheren ARD da mehr zu. Kollege fährt Rimpact hinten, mal schauen, was er nach ner Weile sagt.
Die Aluventile von Rimpact sind schick, haben 4 seitliche Bohrungen, verschließen nicht. Gewinde geht am Schaft nicht ganz hoch, weswegen meine Standpumpe manchmal abrutscht, wenn man nicht ganz sorgfältig aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen input @pat

Ich fahr eben auch CC am Enduro und bin recht zufrieden, aber der Preis und das Gewicht sind halt schon heftig. Jetzt bekomme ich einen neuen Laufradsatz und bin am überlegen eine Alternative zu probieren. Eigentlich hab ich relativ wenig Durchschläge und das bei sehr wenig Druck.
Ich seh für mich persönlich den Vorteil von CC vor allem wie gut er den Reifen auf der Felge hält bei wenig Druck. diesen Vorteil hat wahrscheinlich ARD eben nicht deshalb bin ich mir recht unsicher ob da jetzt nicht einen Fehlkauf begangen habe. Aber ich schau mir das mal an und wenn ich unzufrieden bin , bau ich doch wieder das alte CC ein.
 
Kleines Feedback zu den Rimpacts nach einem Rennwochenende in Aschau: Heute auf einer sehr felsigen Stage (3) eine kleine Delle in der Felge entdeckt. Reifen ist ein Kaiser Projekt Protection Apex bei 1,95 bar auf 30mm Felge. Gewicht mit Gerödel irgendwo zwischen 85 und 90 Kilo. War erst etwas enttäuscht, aber im Endeffekt ist das Hinterrad immer noch dicht und das Rennen konnte ich ohne Probleme beenden, wo andere Fahrer immer rechts und links standen und Platten geflickt haben.
 
Ich finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich die subjektiven "Tests" ausfallen...
Ich finde, dass die Eignung eines Inserts ein sehr individuelles Thema ist und man auf die "Forentests" nicht sonderlich viel geben kann.
Soweit mein Statement zu den Inserts :D
Kleines Feedback zu den Rimpacts nach einem Rennwochenende in Aschau: Heute auf einer sehr felsigen Stage (3) eine kleine Delle in der Felge entdeckt. Reifen ist ein Kaiser Projekt Protection Apex bei 1,95 bar auf 30mm Felge. Gewicht mit Gerödel irgendwo zwischen 85 und 90 Kilo. War erst etwas enttäuscht, aber im Endeffekt ist das Hinterrad immer noch dicht und das Rennen konnte ich ohne Probleme beenden, wo andere Fahrer immer rechts und links standen und Platten geflickt haben.
 
Als ich letztes Jahr CushCore gefahren bin, waren nur so ultralange Ventile lieferbar, die ich nicht verbauen wollte. Ich habe einfach ganz normale Tubelessventile mit Konus-Stopfen genommen und mit dem Dremel einen kleinen Schlitz reingefräst. Das hat problemlos gehalten, auch Luftablassen war kein Thema (das ist der einzige Grund für den Schlitz, aufpumpen geht auch ohne).
 
Hallo

Habe Probleme mit meinen Tubeless Ventilen: Der kleine O-Ring unter der Rändelschraube dichtet irgendwann nicht mehr richtig, bzw. die Luft entweicht im Ventilbereich
Mach ich da was falsch?

20190707_155251.jpg

So sieht das Modell aus

M.
 
Schau mal, ob das Felgenband unbeschädigt ist und auch fest ist. Vielleicht hast du es beim Reifen wechseln beschädigt oder eine Speiche hat bei einem Durchschlag ein Löchlein reingemacht.
 
die mutter an der außenseite hast du aber schon festgenug angezogen das es das ventil schon reinzieht, oder?

wenn es wirklich dort undicht ist kannst du auch einen stück schlauch ausschneiden, kleines lcoh rein, ventil durch und das dann als zusätzliche dichtung zw felge und ventil nutzen.
 
Zurück
Oben Unten