Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Ok, doch nicht so der Hit das ARD.
Noch ein Feedback: ARD montiert in Kenda Hellkat Pro 29x2.4 AEC (1170gr), 1,95bar, Fahrer netto 80kg, die Chinacarbon Felge (verstärkte DH Version) wurde beim AES Reschen auf Stage 5 (Bunker) den Felsgöttern als Opfer dargebracht... :D
Der Reifen hat übrigens dichtgehalten. Gute Karkasse, hält was aus. :daumen:

Kollege hat im Training auf derselben Stage gleich bei der ersten Fahrt einen nagelneuen 2.4 Exo doppelt gestanzt. Wegwerfen. Trotz Cushcore. Merke, Insert ersetzt nicht fehlendes Fleisch am Reifen... ;)
 
Soviel zum Thema Dehnen vom Nukeproof ARD. Das passt jetzt wahrscheinlich auf ein 29er. Das Insert war 6 Wochen im Reifen. In der Zeit hat es auch geschafft die komplette Dichtmilch von 70ml aufzusaugen. Und ich wundere mich warum das Loch nicht abdichtet.
Ich wechsel jetzt auf Maxxis DD Reifen hinten. Mal schauen wie das läuft.
Hab ich doch oben schon geschrieben, wie sich die dehnen, sogar mehr, als bei dir-kürzen und gut ist mit klappern. Dass deine 70ml nach 6 Wochen beim Teufel sind ist doch normal, aber sicher net aufgesaugt, oder wiegt dein ARD jetzt 70g mehr? Meins hat in der Zeit, in dem sich ca 10 Milchfüllungen verflüchtigten, keine 10g zugenommen.

Noch ein Feedback: ARD montiert in Kenda Hellkat Pro 29x2.4 AEC (1170gr), 1,95bar, Fahrer netto 80kg, die Chinacarbon Felge (verstärkte DH Version) wurde beim AES Reschen auf Stage 5 (Bunker) den Felsgöttern als Opfer dargebracht... :D
Der Reifen hat übrigens dichtgehalten. Gute Karkasse, hält was aus. :daumen:

Kollege hat im Training auf derselben Stage gleich bei der ersten Fahrt einen nagelneuen 2.4 Exo doppelt gestanzt. Wegwerfen. Trotz Cushcore. Merke, Insert ersetzt nicht fehlendes Fleisch am Reifen... ;)
Macht man auch nicht ernsthaft(weder Carbon noch EXO), aber KANN natürlich gutgehen... naja, Prioritäten-hatte DH Reifen 1300g mit Insert und Alufelge, dafür beim Treten verloren (allein auf der einen 40sec.) :lol:
 
Ich habe jetzt noch Rimpact bekommen und die Tage sollte noch eine Anaconda Eintreffen.
Vom Material schon ein Unterschied.
Rimpact lässt sich ziemlich komprimieren, Oberfläche wie Schaumstoff.
ARD, das lässt sich nur sehr wenig komprimieren, Oberfläche so in der Art Pool-Nudel/Bauschaum aber Druckfest und glänzt nicht.
Anaconda "Infos folgen"
Die Ventile von Rimpact und Anaconda gefallen mir besser als vom ARD, haben beide eine seitlichen Luftkanal.
Mein ARD habe ich jetzt schon einige Wochen im Einsatz, klappert ein wenig für mich noch Akzeptabel. Bis zum nächstem Service bleiben die drin und dann mal schauen. Eventuell liegt es ja an der Mischung und es sind nicht alle ARD's betroffen :ka:
Eine Mischung aus Rimpact (Muss modifiziert werden, ein Kanal für ARD einbringen) in Verbindung mit ARD könnte noch ein Super Durchschlagschutz geben.
 
Hab ich doch oben schon geschrieben, wie sich die dehnen, sogar mehr, als bei dir-kürzen und gut ist mit klappern. Dass deine 70ml nach 6 Wochen beim Teufel sind ist doch normal, aber sicher net aufgesaugt, oder wiegt dein ARD jetzt 70g mehr? Meins hat in der Zeit, in dem sich ca 10 Milchfüllungen verflüchtigten, keine 10g zugenommen.

Also normalerweise bleibt die Milch (ca. 70ml) bei mir gute 5-6 Monate im Reifen flüssig. Vielleicht nicht die komplette Menge aber es war immer noch Restmilch im Reifen verteilt. Selbst mit der DIY Rohrisolierung war das so. In dem Reifen mit dem ARD war es staubtrocken nach den 6 Wochen.
 
Macht man auch nicht ernsthaft(weder Carbon noch EXO), aber KANN natürlich gutgehen... naja, Prioritäten-hatte DH Reifen 1300g mit Insert und Alufelge, dafür beim Treten verloren (allein auf der einen 40sec.) :lol:
Gebe dir recht. Ernsthaft habe ich das auch nicht gemacht. ;) Manchmal probiert man was, rückwirkend kann man's dann als wider besseres Wissen bezeichnen. :D

Exo ist eh klar. Das war der Kollege. Mach ich nicht.

Damit noch was konstruktives für diesen Thread rauskommt, mein ARD war neu nachgemessen 146gr. Montiert mit 100ml Stans. Mal schauen, was noch da ist und was der ARD nun wiegt. Melde mich dann.

PS: Ich brauch keine schweren Reifen, um beim Treten zu verlieren. :lol:
 
wieso reklamiert ihr eure ards nicht?
schon ein mittelgrosser reinfall nach all dem engineering-gelaber...

rimpact im vr am dhler ist nach 2 monaten jetzt auch ein bisschen locker.
werd das die tage mal demontieren, dann kann man mehr sagen.
 
wieso reklamiert ihr eure ards nicht?
schon ein mittelgrosser reinfall nach all dem engineering-gelaber...

rimpact im vr am dhler ist nach 2 monaten jetzt auch ein bisschen locker.
werd das die tage mal demontieren, dann kann man mehr sagen.

Ich persönlich finde nicht das ARD ein Rheinfall ;) :lol: ist, die Funktion ist ja gegeben und hat sich bei mir auch schon zu 100% Bewährt :daumen:
Für den Preis kann ich mit kleinen Mängeln Gut Leben :D Sorglos das Zeug. Ist das Insert mit der höchsten Festigkeit, also von allen die ich bisher in der Hand hatte. Bei einem Defekt würde ich mit ARD wohl auch noch Easy Heim fahren und nicht nur bis zum Ende vom Trail.
Ich habe auch keine Probleme mit PROCORE, aber das will halt auch mit entsprechender Sorgfalt montiert werden und muss noch entsprechend gepflegt werden.
 
Wie weit musstet ihr den ARD denn kürzen? Werde ihn sowieso kürzen müssen, da es eine 559 mm Felge ist :D
Hab eine (bekloppte?) Idee: Mit PTFE Zahnseide zusammennähen :D
 
Nukeproof ARD 29"

Neu, vor der Montage
904956


4 Tage gefahren, 3 davon 3-Länder-Enduro Race. Am HR, Kenda Hellkat Pro AEC 2.4, 100ml Stans. 1,95bar. Kein Reifendefekt, aber Felgenhorn gerissen (Carbon).

Nach dem Demontieren, kurz abgeschüttelt, noch nass. +56gr.
904957


Mit Papier kurz trocken gerieben. +45gr.
904959


Mit Schlauch und Wasser abgespritzt, dann an der Sonne halbe Stunde trocknen lassen. +25gr.
904962


Von wegen ARD längt sich und klappert im Reifen... Tja.
904965


Fazit: Auffällig war, dass ARD im Gegensatz zu Cushcore keinerlei Spuren von Durchschlägen aufweist. Obwohl es diese nachweislich gegeben hat.
ARD ist optisch völlig unbeschadet, deutlich gelängt, Kautschukperlen hängen kaum dran. Die schwarzen Stellen sind hauptsächlich Abrieb vom DT Felgenband. Das war neu, sieht nach diesen paar Tagen aber recht übel aus; vom losen, drauf rumklappernden, rutschenden und reibenden ARD. Zudem nimmt ARD ganz offensichtlich Dichtflüssigkeit auf, die dann nicht mehr zum Abdichten zur Verfügung steht. Zusammenfassend, ich bin enttäuscht.

Werde beim Enduro am HR nun wieder den Air-Liner montieren. Wiegt auch nicht wesentlich mehr als ein vollgesogener ARD, vergleichbar leicht zu montieren, längt sich viel weniger, nimmt kaum Flüssigkeit auf und bietet erst noch mehr Durchschlagschutz. Macht auch gelegentlich Geräusche, aber viel weniger als ARD.
 
Mein Setup:

YT Tues 27,5
LG1+ DH Felgen 30mm
Conti Dichtmilch
Maxxis Minion DHR II
Barbieri Anaconda 27,5 30mm







Felge konnte die Anaconda nicht retten, hat dafür aber nicht viel Milch gezogen.
Hat sich nach kurzer Nutzungszeit jedoch schon recht viel ausgedehnt.

Welcher Schutz wäre für den harten DH Einsatz eher geeignet? Nur Cushcore? Will eigentlich keine 80€ für Durchschlagschutz ausgeben, aber wenn dann Ruhe ist :o
Felge soll die Newmen EG35 werden. Scheint bisschen stabiler zu sein als die LG1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Tubeless, aber fahre seit ein paar Wochen testweise den Tannus Armour am HR - der schützt gefühlt sehr gut. Rollwiderstand bei niedrigen Drücken ist allerdings doch nicht ohne, wobei man halt auch wesentlich härter über grobe Sachen fahren kann (bei mir am Hardtail deutlich spürbar).
 
Wieso EG35? Ich würde nicht über MW 30mm gehen. Breiter bringt im DH eh nix, dafür sind die Felgenhörner exponierter.

EG30 oder EX511 wäre meine Wahl.

DH Karkasse setze ich voraus.

CushCore funktioniert. Auch nicht gegen alles. Aber besser gegen Durchschläge als andere. Vittoria Air-liner taugt auch.

Und Vernunft beim Luftdruck. Ich fahre v/h 1,7/2,0 bar am DH Bike. 80kg netto, Hobbypilot, Maxxis 2.5 DH Karkasse, je mit Cushcore. Paar kleinere Dellen sowie 2 Speichen hat's mich diese Saison bislang gekostet. Passt, finde ich.
 
Wieso EG35? Ich würde nicht über MW 30mm gehen. Breiter bringt im DH eh nix, dafür sind die Felgenhörner exponierter.

EG30 oder EX511 wäre meine Wahl.

DH Karkasse setze ich voraus.

CushCore funktioniert. Auch nicht gegen alles. Aber besser gegen Durchschläge als andere. Vittoria Air-liner taugt auch.

Und Vernunft beim Luftdruck. Ich fahre v/h 1,7/2,0 bar am DH Bike. 80kg netto, Hobbypilot, Maxxis 2.5 DH Karkasse, je mit Cushcore. Paar kleinere Dellen sowie 2 Speichen hat's mich diese Saison bislang gekostet. Passt, finde ich.

EG35 weil sie lieferbar war. Wollte eigentlich auch die EG30, da ich sowieso nur 2,4er DHR II fahre.
Ich schau mal wann die EG30 wieder lieferbar ist bei Bike Components.

Kollege hat den Air Liner der sieht ganz gut aus. Vielleicht kann ich ihm einen abluchsen und er bekommt die Anaconda vorne.
Der ARD sieht auch nicht so schlecht aus und wär billiger als der cushcore.

Ebenfalls um die 80kg netto. Werde beim Luftdruck besser aufpassen. Unter 1,8 hinten war er aber bestimmt nicht.
Vielleicht ist die Strecke auch nicht gerade materialschonend.
 
Zurück
Oben Unten