Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Wer die Montage vom cushcore liebte dem wird bei der Demontage einer abgehen.
Nein im Ernst dafür brauchst Schmackes in den Händen.
Hält es einer für möglich sich den Reifen mit Montage vom Cushcore kaputt zu machen? Mein nagelneuer Reifen hat an einer Stelle einen Schlag.
 
Also wenn es mal eine Weile montiert war geht der reifen trotz cushcore eigentlich gut runter.
Beim ersten montieren mit neuem reifen braucht man erst mal kein fingertraining mehr, aber dann gehts.

Und ja man kann sich durchaus beulen in den Reifen machen. Entweder (einfacher) beim aufpumpen mit kompressor und zu viel druck. (Schon geschafft)
Oder mit reifenheber. (Schon gesehen).
Hat aber nichts mit cushcore zu tun. Gibt auch blöde reifen felgen Kombinationen und fertigungstoleranzen
 
Hatte schon mal jemand das Problem, dass von Pepi´s Tire Noodle das Ventil undicht war?
Neue Laufräder mit Felgenband (war bereits drin) neue Reifen, RokkLine montiert, Milch rein und an beiden Ventilen kommt die Luft zwischen Ventil-Fixier-Ring und Ventil raus. Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht...
Hat jemand ne Idee oder Lösung?
Danke.
 
Wie lang sollte meine selbstbau Tire Noodle sein bevor sie zusammen gefügt wird. Für 29” Felge .

Habe eine 2m mit 9mm und eine andere 2m mit 13mm Wandstärke. Beide scheinen zu kurz ... zu eng auf Felge OHNE Reifen, die 13mm noch deutlich enger, daher die Frage
 
das kann pauschal nicht beantwortet werden. Hängt auch vom Außendurchmesser der Nudel ab. Je dicker, desto länger. Ich würde sie an deiner Stelle mal um die nackte Felge legen. Die Nudeln von Pepi sitzen da Spielfrei aber nicht zu stramm. Das passt auch für die Montage mit Reifen dann sehr gut
 
Hi leute,
ich würde gerne die Barbieri Anaconda test. Habe jetzt gelesen das die Ventile schrott sind. Wo findet man gute Tubelessventile die nicht vom insert verschlossen werden ?
 
Hi leute,
ich würde gerne die Barbieri Anaconda test. Habe jetzt gelesen das die Ventile schrott sind. Wo findet man gute Tubelessventile die nicht vom insert verschlossen werden ?
Kannst auch einfach normale Ventile nehme und mit der Bügelsäge einen Schlitz in den Fuß sägen. Hab ich mit den Schwalbe Alu-Ventilen gemacht, funktioniert problemlos seit zwei Jahren.
 
Hej Leute
Ich plane neue Felgen zu kaufen damit diese länger als 2,5 Jahre halten würde ich Sie gerne gegen Dellen und Schläge schützen.
Zur Auswahl stehen im Moment:
  • Cush Core
  • Huck Norris
  • Marsh Guard Fuck flats
  • Vittoria Air-Liner

Hat jemand dabei einen Favourit oder bin ich ganz auf dem Holzweh und sollte zu ganz was andere gehen?
Danke für eure Hilfe.
 
@Waynson

Meine Top 4
1. ARD - Im Einsatz, macht was es soll
2. Rimpact - Wird die Tage montiert
3. Tubolight - Sieht vielversprechend aus
4. Procore - Im Einsatz, aber ein wenig Tricky das System

Ich habe noch Barbieri Anaconda, aber das ist nicht mehr als eine Poolnudel (mein empfinden), aber bei dem Preis auch klar. Das Beste sind die Ventile.

Von der Festigkeit und Funktion ist für mich aktuell ARD ganz weit vorne, muss halt nach einer Weile ein wenig gekürzt werden wenn das leichte/gelegentliche klappern stört. Aber vom Preis- & Leistungsverhältnis meine Aktueller Favorit (Ventile gehen so).

Rimpact wird die Tage montiert, lässt sich mehr komprimieren als ARD aber aber kein Vergleich zur Poolnudel. Macht ein guten Eindruck das Zeug.

Tubolight finde ich noch sehr interessant, wird bei der nächsten Bestellung mal geordert.

Procore ist für mich auch ein Top System, aber benötigt mehr Pflege und bei der Montage muss man schon sehr Sauber arbeiten damit am Ende nicht das komplette System mit Dichtmilch verklebt/versaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Vergleich von Hucknorris zu ARD finde ARD deutlich besser, ist viel stabiler und Hucknorris und klappert bei mir (noch) nicht. Der Hucknorris hingegen ist bei mir recht laut, dreht sich im Reifen nach Bremsen auch deutlich mit und die Verbindung der beiden Teile (Klettstreifen) ist bei mir auch schon hinüber.
Einziger Vorteil des Hucks war bei mir die Montage, die ging deutlich einfacher.
 
Ich habe die anaconda mal geordert. Ist auch schon da. Mein Rad leider nicht.
Von der Festigkeit nicht viel anders als der tire trooper vorher.
Auf dem bin ich schon oft mit ohne Luft gefahren.
Ich bin sehr gespannt. Habe dazu rimpact Ventile geordert.
 
ard gelängt hat er sich, aber das lässt sich ja beheben.
handling ist viel angenehmer als beim procore was ich auch mal hate
den rimpact stanzt man mit der zeit wohl druch (wie die poolnuden auch) wenn man sich langzeiterfahrungen anschaut, deshalb hab ich den nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute
Ich plane neue Felgen zu kaufen damit diese länger als 2,5 Jahre halten würde ich Sie gerne gegen Dellen und Schläge schützen.
Zur Auswahl stehen im Moment:
  • Cush Core
  • Huck Norris
  • Marsh Guard Fuck flats
  • Vittoria Air-Liner
CushCore und Air-Liner = viel hilft viel. Viel Gewicht, hoher Schutz, hoher Preis ==> für harten Einsatz, DH/EN Race. Insb. CushCore auch eher anspruchsvolle Montage, hält dafür auch platte Reifen auf der Felge (=Stage fertig fahren).

Huck Norris ist da eher die Placebo Version, leicht, günstig, bisschen Schutz. So für'n Notfall/Ausnahmefall am Enduro für viele Leute dennoch nicht verkehrt. FCK Flat kenn ich nicht. Sieht von Gewicht und Konzept kaum anders aus als Huck.
Würde dir in der Klasse zu Rimpact raten. Oder für etwas tougheren Einsatz ARD (Hinterrad). (Kommen beide übrigens mit sehr brauchbaren Ventilen.)

Kürzen und fertig
Kürzen geht rasch und easy. Interessantes Detail, hatte ARD an 2 Hinterrädern, gleich lang und ca. gleich oft gefahren, beide mit Stans, 1x deutlich gelängter ARD und klappern, 1x kaum gelängt und still. Keine Ahnung wieso. Material schaut identisch aus.

Von der Festigkeit und Funktion ist für mich aktuell ARD ganz weit vorne

Rimpact wird die Tage montiert, lässt sich mehr komprimieren als ARD aber aber kein Vergleich zur Poolnudel. Macht ein guten Eindruck das Zeug.
Meine Lösung:
Rimpact vorne, leicht, voluminös, dämpft Vibrationen, stützt den Reifen etwas, Schutz vorne (für mich) völlig ok.
ARD hinten, bisschen schwerer aber immer noch ok, schützt die Felge erstaunlich effektiv. Trotzdem dreistellig leichter als Cushcore.
Beiden gemeinsam in der vernünftige Preis.
der voreil vom ard ist, er bekommt keine löcher
ich fahr auf dem teil ständig rum, man sieht nix drauf. nur gelängt hat er sich, aber das lässt sich ja beheben.
den rimpact stanzt man mit der zeit wohl druch
ARD hat keine sichtbaren "Stanzungen", richtig. Cushcore hatte im gleichen Zeitraum ca. 30 sichtbare Durchschläge von den Felgenhörnern (hat seinen Zweck aber erfüllt). Rimpact fahre ich seit der ersten Serie. Allerdings nur vorne. Bislang auch keine sichtbaren Beschädigungen. Ob das am Material oder am Einsatz liegt, keine Ahnung. Geknallt hat's auch vorne ab und zu.
 
Offizielle Anleitung zum kürzen des Nukeproof ARD Systems:

http://nukeproof.com/wp-content/themes/nukeproof/pdf/how-to-shorten-ard.pdf
Hab es ebenfalls so gemacht und funktioniert ohne Probleme. Gekürzt hab ich an einer ohnehin beschädigten Stelle und dann wieder zusammengeflickt mit Kleber und Kabelbinder.

wiederholt dich das eigentlich oder muss man das nur einmal machen?
bei mir ist nach 9 wochen geklapper schon sehr sehr nervig und laut
lässt sich sogar per hand erzeugen
 
Anleitung, wie geil :lol:
Bisserl weitet sich schon nochmals nach längerer Zeit, aber weniger...so einzwei cm

dann ist ja wenigstens aussicht auf ruhe. danke

was nicht so toll ist
wie gesagt, 9 wochen. noch leicht feucht im reifen, aber milchfunktion nicht mehr gegeben

ding.JPG


Das kommt wohl durch den insert, evtl gebundener abrieb vom reifen durch den sich bewegenden insert?
beim festsitzenden procore hatte ich das nicht, beim reifen ohne insert auch nie
 
Habe heute endlich mal die Anaconda Poolnudel verbauen können. Ich hab L passend für 30-35mm Felgen gekauft.
Das teil ist so dick, das kaum noch platz zwischen Nudel und Reifen ist. (2,5" DHF).
Da bin ich mal gespannt wie sich das anfühlt wenn man immer auf der Nudel fährt.....
 
Zurück
Oben Unten