Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Tag. Ich habe einen gebrauchten Cushcore auf einer 30mm 29" Felge verbaut.
An sich sah der Insert gut aus, doch unter dem Strich ging der etwas ungewöhnlich leicht auf die Felge. Reifen Montage war, wie gewohnt, eine volle Katastrophe, aber das ist auch ohne Insert ein Witz bei den neuen SG Schwalbes..egal.

Jedoch frage ich mich nun, wäre es möglich (!) einen gebrauchten 27,5" CC auf die Felge zu bekommen? Wäre dann das Ergebnis ein besseres?

Zur Not würde ich wieder auf Selfmade Ghetto PTN zurückgreifen. Bliebe nur das Problem, dass sich das Klebeband verselbständigt, und das Insert nicht mehr verbunden ist. Bei der Kabelbinder Methode hab ich etwas Angst mir den Reifen oder zumindest das Felgenband durchzuwetzen. Is ja doch recht Lose das zeug, sobald Luft drauf ist. Hier evtl jemand nen tipp? Gabs da nicht mal ein PDF mit Tipps zum Kabelbinder?
 
Tag. Ich habe einen gebrauchten Cushcore auf einer 30mm 29" Felge verbaut.
An sich sah der Insert gut aus, doch unter dem Strich ging der etwas ungewöhnlich leicht auf die Felge. Reifen Montage war, wie gewohnt, eine volle Katastrophe, aber das ist auch ohne Insert ein Witz bei den neuen SG Schwalbes..egal.

Jedoch frage ich mich nun, wäre es möglich (!) einen gebrauchten 27,5" CC auf die Felge zu bekommen? Wäre dann das Ergebnis ein besseres?

Zur Not würde ich wieder auf Selfmade Ghetto PTN zurückgreifen. Bliebe nur das Problem, dass sich das Klebeband verselbständigt, und das Insert nicht mehr verbunden ist. Bei der Kabelbinder Methode hab ich etwas Angst mir den Reifen oder zumindest das Felgenband durchzuwetzen. Is ja doch recht Lose das zeug, sobald Luft drauf ist. Hier evtl jemand nen tipp? Gabs da nicht mal ein PDF mit Tipps zum Kabelbinder?
Das Kabelbinder PDF ist vom ARD denk ich.

Hab meinen ARD einfach auseinander geschnitten, Stück abgeschnitten. Rechts und links ein kleines Loch gebohrt und Kabelbinder durch den fest gezogen und min Seitenschneider so bündig abgezwickt dass nix scharfes raussteht. Den Verschluss hab ich so gedreht dass er so gut wie möglich auf der Felgenseite inne. Im Insert im gebohrten Loch verschwindet.

Funktioniert nun seit über nem Jahr keine Problemehab aber einmal nachgekürzt, weil nicht genug und das klappern wieder kam. Seit dem aber Ruhe
 
Inzwischen gibt es das PTN ja in der RokkLine irgendwas.. Ist bereits bekannt, was das für ein Material ist? Das Rote ist ja klar.. Nur das Gelbe lässt sich nicht finden.

das würde mich auch interessieren

ich habe jetzt die Tannus ARMOUR Tubeless bekommen
1616063645531.png


bin schon bespannt, ob die Wulst ausreichend abgestützt wird.

die letzten beiden Jahre war ich größtenteils mit den Rimpact Original unterwegs und eigentlich sehr zufrieden. Aber man ist ja neugierig

By the way: wer Interesse an CSIXX Foamo? ich hätte noch 1xsingle 1xdouble für 27,5 hier aber keinen Bedarf

FOAMO-Render.jpg
 
das würde mich auch interessieren

ich habe jetzt die Tannus ARMOUR Tubeless bekommen
Anhang anzeigen 1230232

bin schon bespannt, ob die Wulst ausreichend abgestützt wird.

die letzten beiden Jahre war ich größtenteils mit den Rimpact Original unterwegs und eigentlich sehr zufrieden. Aber man ist ja neugierig

By the way: wer Interesse an CSIXX Foamo? ich hätte noch 1xsingle 1xdouble für 27,5 hier aber keinen Bedarf

FOAMO-Render.jpg

Hast du die csixx ausprobiert? Ich bin am Touren Rad sehr zufrieden damit. Macht das entscheidende bisschen mehr Schutz und hat wirklich Null zusätzlichen Rollwiderstand
 
das würde mich auch interessieren

ich habe jetzt die Tannus ARMOUR Tubeless bekommen
Anhang anzeigen 1230232

bin schon bespannt, ob die Wulst ausreichend abgestützt wird.

die letzten beiden Jahre war ich größtenteils mit den Rimpact Original unterwegs und eigentlich sehr zufrieden. Aber man ist ja neugierig

By the way: wer Interesse an CSIXX Foamo? ich hätte noch 1xsingle 1xdouble für 27,5 hier aber keinen Bedarf

FOAMO-Render.jpg

inzwischen erFahrrungen?



ich hab rimpact nochmal ein chance gegeben
ergbniss in 6 wochen
ca 80ml dichtmilch weg, baron 3 mal geflickt
nach dem ausbau mal gewogen, statt 95gr hatte das rimpact 157gr
 
inzwischen erFahrrungen?



ich hab rimpact nochmal ein chance gegeben
ergbniss in 6 wochen
ca 80ml dichtmilch weg, baron 3 mal geflickt
nach dem ausbau mal gewogen, statt 95gr hatte das rimpact 157gr
mein Rimpact hat vielleicht so 20-30g zugenommen. Tannus war schon zu montieren. Hatte dann ein Problem mit dem Reifen und brauchte das Rad am nächsten Tag... wurde dann vorerst nicht montiert. aktuell seit langem mit dem 1300g Kaiser Projekt ohne Insert unterwegs.
 
mein Rimpact hat vielleicht so 20-30g zugenommen. Tannus war schon zu montieren. Hatte dann ein Problem mit dem Reifen und brauchte das Rad am nächsten Tag... wurde dann vorerst nicht montiert. aktuell seit langem mit dem 1300g Kaiser Projekt ohne Insert unterwegs.
Kumpel hat letzthin seinen Double down durchgeschlagen im alpinen stolpertrail. 3 Löcher für Salamis zum flicken. Er wird jetzt jedenfalls wieder EXO+ und Insert fahren, damit hätten wir bislang nämlich beide keine Probleme und leichter isses auch noch
 
HI Zusammen welchen Tire Insert empfehlt ihr denn fürs Enduro/Freeride am HR? Sollte ohne Ventilwechsel sein. Dachte an FCK Flats oder Rimpact (weiß nur nicht welche Variante).
 
Fahre die Rimpact Pro wechselweise auf Kaiser oder Baron und bin sehr zufrieden - noch kein einzigen Durchschlag und gute Abstützung - bin aber eher der 110kg-Auf-Dem-Boden-Kleber-Enduro-Fahrer und kein Durch-Die-Luft-Freerider.
Was meinst Du mit Ventil-Wechsel? Bei den Rimpact braucht's Ventile mit seitlichem Luftschlitz - habe die Ventile von Rimpact - die sind sehr gut - nutze ich mittlerweile auch ohne die Einsätze.
Auch die FCK Flats benötigen solche Ventile - würde ich vermuten.
 
Fahre die Rimpact Pro wechselweise auf Kaiser oder Baron und bin sehr zufrieden - noch kein einzigen Durchschlag und gute Abstützung - bin aber eher der 110kg-Auf-Dem-Boden-Kleber-Enduro-Fahrer und kein Durch-Die-Luft-Freerider.
Was meinst Du mit Ventil-Wechsel? Bei den Rimpact braucht's Ventile mit seitlichem Luftschlitz - habe die Ventile von Rimpact - die sind sehr gut - nutze ich mittlerweile auch ohne die Einsätze.
Auch die FCK Flats benötigen solche Ventile - würde ich vermuten.
HI Zusammen welchen Tire Insert empfehlt ihr denn fürs Enduro/Freeride am HR? Sollte ohne Ventilwechsel sein. Dachte an FCK Flats oder Rimpact (weiß nur nicht welche Variante).
Nein! Die FCK Flats benötigen keine extra Ventile!
Machen auch was sie sollen.
 
ne, bin gerade auf DD (Assegai/Agressor) ohne irgendwas unterwegs (wie davor zum Schluss beim Conti Kaiser Protection). Da wäre es mir aber auch zu viel. Evtl habe ich dann einen LRS mit EXO (DHRII). Dann würde ich es hinten mal verbauen. Aber das hat auch gerade keine Prio
 
ne, bin gerade auf DD (Assegai/Agressor) ohne irgendwas unterwegs (wie davor zum Schluss beim Conti Kaiser Protection). Da wäre es mir aber auch zu viel. Evtl habe ich dann einen LRS mit EXO (DHRII). Dann würde ich es hinten mal verbauen. Aber das hat auch gerade keine Prio
Kumpel hat auch gedacht er fährt.DD und schmeißt den cushcore raus. Zack einmal alpines Steinfeld. Snakebites 3 Löcher....

Von solchen Experimenten bin ich geheilt.

Bislang schlägt sich mein Tubolight Evo vorne als SL im Assegai und hinten im DHR2 jeweils mit Exo+ super
 
Kumpel hat auch gedacht er fährt.DD und schmeißt den cushcore raus. Zack einmal alpines Steinfeld. Snakebites 3 Löcher....
das kriege ich auch mit Exo und Insert hin :D

Von solchen Experimenten bin ich geheilt.

Bislang schlägt sich mein Tubolight Evo vorne als SL im Assegai und hinten im DHR2 jeweils mit Exo+ super
aber natürlich ist die Kombination auch möglich. DD und Insert ist mir dann zuviel. Aber an sich mag ich die Dämpfung der Dicken Reifen. Mal sehen...
 
das kriege ich auch mit Exo und Insert hin :D


aber natürlich ist die Kombination auch möglich. DD und Insert ist mir dann zuviel. Aber an sich mag ich die Dämpfung der Dicken Reifen. Mal sehen...
Ja DD und Insert ist extrem viel. EXO+ und Insert ist leichter wie DD. Und bei mir und meinen Freunden aktuell zumindest subjektiv mehr Schutz.
 
Meine Erfahrungen zum Tubolight HD:
Montage auf DT-SWISS XMC1200 war erstaunlich problemlos. Nach paar Minuten und bissl rumdrücken saß der Reifen im Bett. Vorteil ist, dass man dann auch problemlos(er) auch mit Standpumpe den Reifen aufpumpen kann. Hat vielleicht 5 Minuten länger gedauert, also ohne Insert. Leider eiert der Reifen etwas. Nochmal rauf runter habe ich jetzt allerdings auch keine Lust. Die Luft hält er von Anfang an.
Bzgl. Haltbarkeit kann ich bisher nicht viel sagen. Einziger richtiger Einsatz war bisher im Bikepark Hindelang. Ist ziemlich felsig mit vielen spitzen Steinen. Hat das gut weggesteckt, auch den ein oder anderen (zu kurzen) Sprung oder Landung auf Felsen etc.
Ohne Insert ist mir die hintere Felge nach einem Sprüngchen ohne Steine/Felsen weit und breit bereits gerissen....Hab jetzt jedenfalls deutlich besseres Gefühl.
 
Fahre jetzt am Hinterrad das Insert von Rimpact. Vom Fahrgefühl absolut top, weil es schon auch sehr angenehm dämpft. Großer Wehrmutstropfen: Es saugt brutal viel Milch auf (habe zwei Woche nach der Befüllung mit Dichtmilch nachgesehen und die war praktisch weg).

Möchte daher auf eine andere Lösung umsteigen und anhand der Berichte ist der Tubolight HD für mich interessant (das Aufsaugen von Milch dürfte hier ja kein Problem sein).
Kann mir bitte aber jemand berichten wie er sich fährt, im Besten Fall im Vergleich zu CushCore oder eben RimPact.

Danke im Voraus.
 
Hmm, ich gehöre nicht zur Fraktion derjenigen, die blind sagen könnten, welchen Reifen sie fahren inkl. Luftdruck und Abnutzungsgrad (Allerdings scheint es ja davon gerade hier viele zu geben).
Ich finde das Insert relativ unauffällig - Dämpfung ist besser. Habe einfach mehr Vertrauen, wenns über steinige Trails geht und auch mal schnell wird.
Hatte neulich nach 10km in der Pampa platten Reifen, da ich nach dem Aufpumpen das Ventil nicht ordentlich geschlossen hatte und Kappe draufgeschraubt. Hatte keine Luftpumpe dabei und musste so 2km auf Schotter weiterrollen. Ging ohne Probleme. Vergleich mit anderen Inserts habe ich leider nicht.
Hab auch noch nicht nachgesehen, was an Milch noch drin ist. Bleibt jetzt erstmal bis zum Ende der Saison bis neuer Reifen drauf kommt, so wie es ist.
Stand jetzt kann ich den Tubolight empfehlen und überlege mir das auch fürs Vorderrad zu holen.
 
Zurück
Oben Unten