Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Fahre jetzt am Hinterrad das Insert von Rimpact. Vom Fahrgefühl absolut top, weil es schon auch sehr angenehm dämpft. Großer Wehrmutstropfen: Es saugt brutal viel Milch auf (habe zwei Woche nach der Befüllung mit Dichtmilch nachgesehen und die war praktisch weg).

Möchte daher auf eine andere Lösung umsteigen und anhand der Berichte ist der Tubolight HD für mich interessant (das Aufsaugen von Milch dürfte hier ja kein Problem sein).
Kann mir bitte aber jemand berichten wie er sich fährt, im Besten Fall im Vergleich zu CushCore oder eben RimPact.

Danke im Voraus.

ich hab das rimpact durch das armour tubeless ersetzt
das säuft keine milch und bietet in meinen augen auch mehr schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es gerade noch günstiger bei Amazon für ~36Euro.
Fahrverhalten mag ich hinten auch. Aber leider erzeugt er einen relativ starken Wobble.
 
Gibt es gerade noch günstiger bei Amazon für ~36Euro.
Fahrverhalten mag ich hinten auch. Aber leider erzeugt er einen relativ starken Wobble.

er dreht sich auch munter und klappert.

ich hab ihn u.a. deshlab wieder raus, das fahrverhalten hat mir auch nicht gefallen


das hatte ich woanders zu den inserts geschrieben

das sich munter im reifen dreht.
und mit abstand der größten einfluss auf das fahrverhalten des reifens hat, dann die nudeldinger, cushcore noch bisschen werniger, rimpact fast gar nicht und procore und ard überhauptnicht.

drehen tun sich auch gern rimpact, ard und die nudelteile.
alle drei klappern dazu noch, wobei ard mit abstand am heftigsten. kann man zwar kürzen, aber kommt immer wieder

milch saufen tun rimpact, ard und die nudeldinger. procore verklebt dafür unglaublich.

dazu kommt noch wenn man mit dem druck runter geht und es steil bergauf geht man teilweise auf den inserst fährt (tannus und nudel z.b.) was sich nicht positiv auf den trettwiderstand auswirkt.

und haltbar sind die teile auch nciht wirlich wenn man sie nutzt. von wenigen wochen (rimpact, nudeldinger) bis ein paar Monate (tannus, cushcore).
procore ist da die große ausnahme, nur sprengt das die felge mit der Zeit.
schutzwirkung ist auch arg unterschiedlich. procore super, cushcore und tannus auch sehr gut.
ard brauchbar, aber macht üble geräusche bei der landung z.b.
nudel und rimpact sind eigentlich zum vergessen, die bringen fast nix.
 
Tannus klappert und dreht sich gar nicht mit Conti Baron/TrailKing 2.4 auf 30mm Felgen und RaceKing 2.2 auf 23.5mm Felgen. Vielleicht hängt das an der Combi.
Durchschlagverhalten deutlich besser als PTN Raceline.
Ein Fahren auf den Inserts selbst hab ich auch nicht bemerkt mit ~20psi und 80kg Fahrergewicht.
 
Hallo zusammen!

Ich fange gerade an mich mit dem Thema Durchschlagschutz durch Tire Inserts zu beschäftigen, da ich mir in kurzer Zeit zwei Hinterradfelgen zerschossen habe und das gerne zukünftig vermeiden möchte.

Normalerweise fahre ich am Hinterrad den DHR2 mit DD Karkasse in 2,4 auf Alu-Felgen mit 30mm Innenweite mit 1,8-2,0 bar (je nach Wetterlage: je trockener, desto härter). Ich wiege fahrfertig um die 88kg und trete die Berge mit dem Enduro-Rad selber hoch und lasse es bergab gerne krachen. Schutz steht somit vor Gewicht, aber zu schwer darf es eben auch nicht werden. Finde die Überlegung deswegen sehr interessant mit Tire Inserts auf die EXO+ Karkasse zu gehen, um so das Mehrgewicht der Inserts zu kompensieren, oder spricht da was gegen?

Und welche Inserts könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von den gelben Rokkline von PTN, oder was würdet ihr empfehlen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Und weiß jemand, ob sich die Peatys Chris King Edition MK Tubeless Ventile (https://www.bike-components.de/de/Peatys/Chris-King-Edition-MK2-Tubeless-Ventil-2er-Set-p79980/) für die Verwendung mit Tire Inserts eignen? Die scheinen ja auch eine Art seitlichen Ausgang zu haben. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hallo zusammen!

Ich fange gerade an mich mit dem Thema Durchschlagschutz durch Tire Inserts zu beschäftigen, da ich mir in kurzer Zeit zwei Hinterradfelgen zerschossen habe und das gerne zukünftig vermeiden möchte.

Normalerweise fahre ich am Hinterrad den DHR2 mit DD Karkasse in 2,4 auf Alu-Felgen mit 30mm Innenweite mit 1,8-2,0 bar (je nach Wetterlage: je trockener, desto härter). Ich wiege fahrfertig um die 88kg und trete die Berge mit dem Enduro-Rad selber hoch und lasse es bergab gerne krachen. Schutz steht somit vor Gewicht, aber zu schwer darf es eben auch nicht werden. Finde die Überlegung deswegen sehr interessant mit Tire Inserts auf die EXO+ Karkasse zu gehen, um so das Mehrgewicht der Inserts zu kompensieren, oder spricht da was gegen?

Und welche Inserts könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von den gelben Rokkline von PTN, oder was würdet ihr empfehlen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Und weiß jemand, ob sich die Peatys Chris King Edition MK Tubeless Ventile (https://www.bike-components.de/de/Peatys/Chris-King-Edition-MK2-Tubeless-Ventil-2er-Set-p79980/) für die Verwendung mit Tire Inserts eignen? Die scheinen ja auch eine Art seitlichen Ausgang zu haben. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Tipps.

Cushcore ist eine absolut stabile Lösung!
 
Cushcore ist eine absolut stabile Lösung!

THX. Aber auch mit die schwerste Lösung. Oder fährt man die dann mit der normalen EXO Karkasse?

Dann würde es ja fast schon wieder aufgehen - aber auch nur fast: DHR2 2,4x29" in Exo=955g und in DD=1180g = +225g // CC Pro=260g also =+35g, was wohl zu verkraften wäre - vorausgesetzt die EXO Karkasse reichen auch wirklich. Wie sehen die anderen das?
 
THX. Aber auch mit die schwerste Lösung. Oder fährt man die dann mit der normalen EXO Karkasse?

Dann würde es ja fast schon wieder aufgehen - aber auch nur fast: DHR2 2,4x29" in Exo=955g und in DD=1180g = +225g // CC Pro=260g also =+35g, was wohl zu verkraften wäre - vorausgesetzt die EXO Karkasse reichen auch wirklich. Wie sehen die anderen das?
Pannensicherheit geht bei mir vor Gewicht
 
THX. Aber auch mit die schwerste Lösung. Oder fährt man die dann mit der normalen EXO Karkasse?

Dann würde es ja fast schon wieder aufgehen - aber auch nur fast: DHR2 2,4x29" in Exo=955g und in DD=1180g = +225g // CC Pro=260g also =+35g, was wohl zu verkraften wäre - vorausgesetzt die EXO Karkasse reichen auch wirklich. Wie sehen die anderen das?

Ich persönlich fahre Cushcore mit Maxxis Exo Karkasse, Schwalbes Superground Karkasse etc....

Exakte Beispiele....
Maxxis Assegai Exo+ vorne und Maxxis Dissector Exo hinten
Schwalbe MM Supertrail und NN Superground
 
Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe mich für die Tubolight EVO HD entschieden. Habe diesen heute erhalten und direkt mit einem neuen Minion DHRII EXO+ kombiniert und auf einer 30mm breiten E*thirteen LG+ Felge montiert, was echt problemlos funktioniert hat.
Bin jetzt auf die ersten Fahreindrücke bei unterschiedlichen Luftdrücken gespannt. Weitere Infos folgen.
 
Hat jemand den Vergleich zwischen Nukeproof ARD, Rimpact Pro und Tubolight EVO HD? Bei mir steht demnächst Mal wieder Reifenwechsel an und mein Spieltrieb ist geweckt. Bin eigentlich mit dem ARD ziemlich zufrieden aber vielleicht taugen die anderen beiden ja noch besser.

Ich fahre in der Regel 1,3bar VR und 1,4bar HR mit Exo/Exo+ Karkasse, sind also keine super niedrigen Drücke.
 
Hat jemand den Vergleich zwischen Nukeproof ARD, Rimpact Pro und Tubolight EVO HD? Bei mir steht demnächst Mal wieder Reifenwechsel an und mein Spieltrieb ist geweckt. Bin eigentlich mit dem ARD ziemlich zufrieden aber vielleicht taugen die anderen beiden ja noch besser.

Ich fahre in der Regel 1,3bar VR und 1,4bar HR mit Exo/Exo+ Karkasse, sind also keine super niedrigen Drücke.
Hab von ARD auf Tubolight gewechselt, leichter und kein klappern. Hatte allerdings die Reifen noch nicht wieder runter und kann daher zur Haltbarkeit nix sagen
 
Hat jemand den Vergleich zwischen Nukeproof ARD, Rimpact Pro und Tubolight EVO HD? Bei mir steht demnächst Mal wieder Reifenwechsel an und mein Spieltrieb ist geweckt. Bin eigentlich mit dem ARD ziemlich zufrieden aber vielleicht taugen die anderen beiden ja noch besser.

Ich fahre in der Regel 1,3bar VR und 1,4bar HR mit Exo/Exo+ Karkasse, sind also keine super niedrigen Drücke.
Ich hatte das normale rimpact.
Das drehte sich mit.
Und das lässt sich leider nicht so problemlos beseitigen wie beim ard
 
Hab von ARD auf Tubolight gewechselt, leichter und kein klappern. Hatte allerdings die Reifen noch nicht wieder runter und kann daher zur Haltbarkeit nix sagen
Tubolight HD sah bei mir nach 2 Jahren noch aus wie neu. Nur wenige minimale Kratzer im Material (durch heftige Durchshläge verursacht) und außerdem hat sich der Tubolight nur minimal gelängt. Würd ich wieder kaufen. Meiner Meinung nach sogar bessere Dämpfung als beim normalen Cushcore
 
Ich persönlich gehe davon aus dass das pro sich auch drehen wird.
Ist ja das normale wo noch Mal eine weitere Schicht drauf geklatscht wird.
Problem beim rimpact ist auch wenn man Mal einen den Reifen durch Ballert kommt am Felgenhorn keine Milch von dass das rimpact sie blockiert
 
Zurück
Oben Unten