Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Ist der Tannus Armour Tubeless dann tatsächlich so groß, dass er sich beim Rollen verformt? Denn nur das hätte ja Auswirkungen auf den Rollwiderstand.
Auf den Bildern sieht das eigentlich nicht so aus.

1647635546970.png



// Edit
Bitte nicht verwechseln mit dem Tannus Armour ohne den Zusatz "Tubeless", den würde man definitiv spüren!

1647635817825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Tannus verformt kann ich mir nicht vorstellen. Das Volumen entspricht schon der Grafik. Habe jetzt erst eine Ausfahrt mit dem Tannus hinten, aber der Rollwiderstand hat sich definitiv nicht bzw. nicht merklich verschlechtert (Reifen: Vittoria Agarro Trail 2.3, rollt wie sau).

Tannus selbst spricht ja sogar von einer Verbesserung des Rollwiderstands durch das Insert. Hier der Originaltext: "As the tire is compressed while pedaling, the tire has a rebound property. This bouncing property ‘propels’ the bike forward. The Armour adds an additional rebound element that adds to the propulsion of a standard tire, making pedaling even faster."

Würde ich eigentlich als Marketing Blabla abtun, weil es mit einfachen physikalischen Zusammenhängen für mich nicht erklärbar ist. Wieso sollte ein Schaum, der dämpft, besser sein als Luft, die quasi einer Feder gleicht?! Aber scheinbar funktionierts.
 
Ich hab mir heute ein Laufrad mit 40mm Maulweite aufgebaut und war dann am Suchen nach einem Insert, der so breite Felgen noch schützt. Hat da jemand einen heißen Tipp? Viele Inserts sind ja nur bis ca. 35mm Maulweite empfohlen.

Meine obligatorische Excel-Liste mit den Kandidaten hab ich mir schon angelegt, aber evtl. hat hier jemand schon praktische Erfahrungen (in zweierlei Hinsicht). 😬
 
Dass sich Tannus verformt kann ich mir nicht vorstellen. Das Volumen entspricht schon der Grafik. Habe jetzt erst eine Ausfahrt mit dem Tannus hinten, aber der Rollwiderstand hat sich definitiv nicht bzw. nicht merklich verschlechtert (Reifen: Vittoria Agarro Trail 2.3, rollt wie sau).

Tannus selbst spricht ja sogar von einer Verbesserung des Rollwiderstands durch das Insert. Hier der Originaltext: "As the tire is compressed while pedaling, the tire has a rebound property. This bouncing property ‘propels’ the bike forward. The Armour adds an additional rebound element that adds to the propulsion of a standard tire, making pedaling even faster."

Würde ich eigentlich als Marketing Blabla abtun, weil es mit einfachen physikalischen Zusammenhängen für mich nicht erklärbar ist. Wieso sollte ein Schaum, der dämpft, besser sein als Luft, die quasi einer Feder gleicht?! Aber scheinbar funktionierts.

das mit den federnden Impulsen, die einen vorwärts schieben ist in der Tat totales Marketing Bla Bla (Perpeduum Mobile lässt Grüßen)..🤣🤣🤣
Cush Core behauptet auch dass der Rollwiderstand sinkt, Begründung hab ich vergessen..
Aber halten wir fest: Zumindest spüren wir beide keine negative Auswirkung auf den Rollwiderstand. Und somit macht der Einsatz von Inserts in leichten schnell rollenden Reifen durchaus Sinn. Da wird ja gerne das Gegenteil behauptet. Nach dem Motto: Für mehr Durchschlagschutz nimm erst ne fettere Karkasse, und erst wenn das nicht reicht, montiere ein Insert. Das halte ich für Quatsch.
 
Ich bilde mir ein einen Unterschied zwischen ohne insert und mit zu spüren.
Fahre das tannus tubeless mit eliminator grid trail.
Vorallem bei niedrigem Druck merkt man einen Unterschied finde ich.
Macht aber auch Sinn weil durch das insert mehr Energie in Form von Reibung zwischen Karkasse und insert entsteht.
 
Ich bilde mir ein einen Unterschied zwischen ohne insert und mit zu spüren.
Fahre das tannus tubeless mit eliminator grid trail.
Vorallem bei niedrigem Druck merkt man einen Unterschied finde ich.
Macht aber auch Sinn weil durch das insert mehr Energie in Form von Reibung zwischen Karkasse und insert entsteht.

klar spürt man das tannus, stabilisiert ja die seitenwand. daher hat es auch deutlichen einfluss aufs fahrverhalten.


das nukeproof ard hat am wenigstens einfluss auf den reifen.
 
das mit den federnden Impulsen, die einen vorwärts schieben ist in der Tat totales Marketing Bla Bla (Perpeduum Mobile lässt Grüßen)..🤣🤣🤣
Cush Core behauptet auch dass der Rollwiderstand sinkt, Begründung hab ich vergessen..
Aber halten wir fest: Zumindest spüren wir beide keine negative Auswirkung auf den Rollwiderstand. Und somit macht der Einsatz von Inserts in leichten schnell rollenden Reifen durchaus Sinn. Da wird ja gerne das Gegenteil behauptet. Nach dem Motto: Für mehr Durchschlagschutz nimm erst ne fettere Karkasse, und erst wenn das nicht reicht, montiere ein Insert. Das halte ich für Quatsch.
Genau so empfinde ich es auch.
Bin vorher immer SG karkasse gefahren aber empfinde Super Trail mit Tannus besser zumal der Durchschlagschutz/Felgenschutz trotzdem erheblich besser ist.
Habe mit SG Karkasse schon 2 felgen zerdellt...
War wegen matsch auch nur 1,2-1,3 bar aber wäre mit Tannus od. ähnlichen und Super Trail Karkasse nicht passiert.

Bzgl. Rollwiederstand und auch insgesamt fand ich den Test von Mtb News im Labor von Schwalbe sehr interessant.
Kam letztendlich raus das er sich nicht nennswert verändert.
Interessant wäre hier noch der vergleich zw. dicker Karkasse und dünner Karkasse mit Insert gewesen.

Ab ca. min. 19 gehts mit Tubeless los

 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den federnden Impulsen, die einen vorwärts schieben ist in der Tat totales Marketing Bla Bla (Perpeduum Mobile lässt Grüßen)..🤣🤣🤣
Cush Core behauptet auch dass der Rollwiderstand sinkt, Begründung hab ich vergessen..
Aber halten wir fest: Zumindest spüren wir beide keine negative Auswirkung auf den Rollwiderstand. Und somit macht der Einsatz von Inserts in leichten schnell rollenden Reifen durchaus Sinn. Da wird ja gerne das Gegenteil behauptet. Nach dem Motto: Für mehr Durchschlagschutz nimm erst ne fettere Karkasse, und erst wenn das nicht reicht, montiere ein Insert. Das halte ich für Quatsch.
Hier von einem perpetum mobile zu sprechen ist ebenso Quatsch.
Eine Feder ist ja auch keins.

Einmal drauf schauen und es ist klar, dass sich die Karkasse bei Bodenkontakt vorne komprimiert und hinten wieder dekomprimiert. Dieses Dekomprimierung hat durchaus einen Vektor in Fahrtrichtung.
Für genauere Daten gerne die Studien zu verschiedenen Karkassen und deren Geschwindigkeitsunterschieden hierbei gerne im Bicycle Quarterly nachlesen.

Die Behauptung von Tannus ist, dass das Insert ein Zwei-Kammer Luftsystem erzeugt, welches nach einem ähnlichen Prinzip die Geschwindigkeit erhöhen soll bzw. den Energieverlust reduzieren soll.
Das ist vom Prinzip her nicht unmöglich und müsste näher untersucht werden.
 
Hier von einem perpetum mobile zu sprechen ist ebenso Quatsch.
Eine Feder ist ja auch keins.
Das Bezog sich auf die Behauptung der Hersteller ihre Inserts könnten den Rollwiderstand gegenüber eines Reifens ohne Insert reduzieren. Die Begründung erinnert an ein Schwerkraft Perpetuum Mobile. 8-)
Das dem natürlich nicht so ist zeigt ja auch das oben verlinkte Video, der Tubeless Reifen mit Tannus hatte etwas mehr Rollwiderstand, aber erfreulich wenig mehr. Das deckt sich ja auch mit Nerds und meiner Erfahrung, wir merken die 0,2 Watt halt in der Praxis nicht.
Im übrigen ist das Thema Rollwiderstand gerade bei wechselnden Untergründen sicher endlos kompliziert. Sich da Vektoren der Kräfte rein zu ziehen die bei der Kompression (sicher anteilig entgegen der Bewegungsrichtung..) und Expansion des Reifens auftreten scheint mir wenig hilfreich. Da steckt man Arbeit rein, ein Teil wird wieder frei, der Rest ist halt (innere) Reibung.
Schön wenn es bei einigen schlau gemachten Inserts offenbar sehr wenig ist. Der Vergleich zur nächst stabileren Karkasse und zu anderen Inserts wäre natürlich unglaublich spannend...
 
Wieso soll die Betrachtung der Kräfte von Karkassen Kompression und Expression wenig hilfreich sein?
Jeder gerollte cm bewirkt diese.
Auch liegt hier eine Möglichkeit wie ein Reifeninsert theoretisch den Rollwiderstand reduzieren könnte. Eventuell verursacht die Verformung der Felgenflanke einen relativ großen Teil des Rollwiderstands.
Das Insert kann diese theoretisch von innen stabilisieren, was zu einer anderen Verformung führen könnte, was schlussendlich Einfluss auf den Rollwiderstand haben wird.

Ein Perpetum Mobile ist dies in keinster Weise, der Hersteller spricht nicht davon, dass das System ohne Energiezufuhr läuft (der Fahrer tritt ja immer noch, oder die Schwerkaft zieht das Rad den Berg hinab).

Natürlich viel Unklares beziehungsweise zu Untersuchendes und ich will nicht behaupten, dass ein Tannus Insert den Rollwiderstand reduziert. Aber ein "Haha, Perpetuum Mobile" ist kein Argument.
 
Wieso soll die Betrachtung der Kräfte von Karkassen Kompression und Expression wenig hilfreich sein?
Jeder gerollte cm bewirkt diese.
Auch liegt hier eine Möglichkeit wie ein Reifeninsert theoretisch den Rollwiderstand reduzieren könnte. Eventuell verursacht die Verformung der Felgenflanke einen relativ großen Teil des Rollwiderstands.
Das Insert kann diese theoretisch von innen stabilisieren, was zu einer anderen Verformung führen könnte, was schlussendlich Einfluss auf den Rollwiderstand haben wird.
Die Kräfte die Du nennst heben sich im Idealfall (völlig Elastische Verformung) gegeneinander auf. Im echten Leben tun sie es nicht, die Differenz erzeugt zusätzlichen Widerstand durch innere Reibung in der Karkasse, also zusätzlich zum rein geometrischen Rollwiderstand (halbe Aufstandslänge d / Radius R * Radlast FN)
Das Insert unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten, und hat ebenfalls zusätzliche innere Reibung, wird also einen weiteren Beitrag zum Rollwiderstand leisten, und diesen in dieser Hinsicht keinesfalls reduzieren.
Wenn das Insert so hart ist, das es die Aufstandsfläche des Reifens verkleinert, würde es tatsächlich den geometrisch berechenbaren Rollwiderstand verringern (d wird kleiner), aber das wäre dann wie härter aufpumpen! Ein fairer Vergleich wäre in diesem Fall also nur gegeben, wenn der Luftdruck mit Insert verringert würde, bis die Aufstandsfläche wieder identisch ist...
 
Hab am DH mal hinten nen Tannus tubeless eingezogen. Der Reifen ist recht stark am Eiern, was ich auch mit ordentlich durchwalken vom Insert nicht wegbekommen habe.
Legt sich das noch mit der Zeit beim Fahren?
 
Moin,

hattet ihr auch schon Probleme tannus tubeless dicht zu kriegen?

Bei mir bläst es immer am Ventil vorbei. 5 min nachdem aufpumpen ist er wieder Platt.
Felgenband wurde sauber angebracht und das Ventil sitzt auch gut fest.
Felge ist eine neue Newman SL.A 30.
Vorne ohne tannus hat er sofort die Luft gehalten aber hinten mit tannus dauert es immer mindestens 3 Ausfahrten bis er die Luft hält. Das war bei meiner alten Felge auch schon so.
Ich habe das Laufrad gestern dann mal so hin gestellt dass das Ventil unten ist und dann das Ventil nach oben. Dann hat er die Luft gehalten. Ich denke das die Milch dann am Ventil dicht gemacht hat.
Heute morgen war er wieder platt und wenn ich ihn jetzt wieder aufpumpe hört man wie es wieder am Ventilloch vorbei bläst.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
 
wenn du der meinung bist, dass der ventilsitz dicht ist zieht die luft vermutlich irgendwo durch eine speichenbohrung am felgenband vorbei in die Hohlkammer der Felge und von da aus dann halt raus. An den Speichen ist der Sitz relativ dicht, da hier Metall auf Metall presst. An der Ventilbohrung ist da genug platz für Luft zum Entweichen.
tl;dr
check mal dein felgenband
 
Das Ventil sitzt richtig und auch ziemlich fest.
Ich könnte mir vorstellen das beim Einbau vom Tannus sich das Felgenband irgendwo umgeklappt hat.

Mich nervt das total. Das ist jedes Mal ein Kampf den Reifen mit tannus drauf zu kriegen und obwohl ich sehr penibel das Felgenband einklebe klappt es dann trotzdem nicht.

Ich hab jetzt auch kein Bock mehr alles nochmal runter zu machen weil das jedes mal so ein fummeliger Kraftakt ist. Vllt. dichtet die Milch noch ab. Wenn nicht, dann bleibt mir ja eh nichts anderes übrig als es nochmal alles runter zu machen. :(
 
Ich hatte anfangs auch Probleme, den Reifen richtig dicht zu bekommen. Nach 1 Tag war die Luft mehr oder weniger entwichen.
Meine Vermutung: An den Übergang Reifen / Felge kommt von innen kaum Milch dran, also hier gelb eingekreist:
TANNUS-ARMOUR-TUBELESS.png

Selbst wenn man über das Ventil einfüllt fließt die Milch, bei stehenden Rad, in das Insert und von dort über die Löcher in den Reifen.
Nachdem ich den Reifen wieder aufgemacht und die Milch abgesaugt hatte, habe ich die Milch dann mit einer Spritze über das Ventil eingefüllt, aber nun bei liegendem Reifen, und erstmal nur die halbe Menge. Sprich Bild oben um 90° gedreht. Wenn man das richtig langsam macht läuft die Milch direkt auf die Felge bzw. an die eingekreiste Verbindung Felge-Reifen-Insert. Die flach liegende Felge nach dem Einfüllen noch ein klein wenig geschwenkt, dann die Felge andersrum gedreht und den Vorgang mit der zweiten Hälfte der Milch wiederholt. Anschließend nochmal die Felge gut geschüttelt. Seither ist alles dicht.
 
Stell das Laufrad halt mal ins Wasserbad und schau, wo und wie es rausblubbert.
Ich verstehe nicht, wieso da immer groß rumgerätselt wird, wo denn da der Fehler sein könnte, anstatt das einfach mal zu überprüfen. 🤷‍♂️
 
unter Wasser habe ich das Laufrad schon gehoben und da ist es nur am Ventil aber dafür sehr viel raus geblubert.
Das an den Reifenflanken keine Milch hinkommt kann ich auch ausschließen weil ich ein bisschen milch an die Wulst des Reifens vorm Einbau geschmiert hab.
Das bläst nur am Ventil raus. Entweder passt das Ventil nicht gut (ich probiere nachher ein anderes) oder das Felgenband hat es verzogen beim reinwurschdeln.
Trotzdem Danke für den Tipp @Nerd
 
Ja dann hast du doch die Problemstelle identifiziert. Das hat dann auch nichts mehr mit irgendwelchen Inserts zu tun, wenn das Ventil nicht ganz fest sitzt und/oder es das Felgenband verzogen hat, dann muss man da halt nochmal ran.
Sich bei den Stellen auf die Dichtmilch zu verlassen geht in den meisten Fällen schief. Wenn es nur ein wenig rausblubbert, dann kriegt das die Milch in der Regel noch hin, aber wenn es nach 5 Minuten bereits wieder platt ist, dann liegt da was größeres im Argen.

// Edit
Manchmal kann es auch helfen, die Mutter des Ventils mit einer Zange richtig fies anzuziehen, damit das Ventil noch weiter rein gezogen wird und unten besser abdichten kann. Danach aber nicht vergessen, die Mutter auch wieder zu lockern, ansonsten kriegt man das auf dem Trail nie wieder auf, falls man doch einen Schlauch einziehen muss.
 
Nochmal zu meinem Tannus+Eiern.

Also das lag glaube am Reifen. Hab den bestimmt durch das Rumgewürge verzogen, und dann eiert er jetzt.

Hab heute mal nen neuen Reifen mit Tannus aufgezogen. Klappte schon besser, und das Eiern ist weg, bzw. in der normalen Range wie es noch okay ist.

Generell kann ich dazu noch sagen, dass es echt ein mega Krampf ist, und bei gewissen Kombinationen fast unmöglich einen DH Drahtreifen mit dem Tannus zu installieren.
Bin jetzt dann dazu übergegangen eher einen Falt Enduro Reifen mit dem Insert zu verwenden (am DH Bike). Das klappt deutlich besser...

Hab jetzt aber ein anderes "Problem". Ist das normal, dass das Insert beim Bremsen richtig wie ein Glücksrad sich innen dreht?!
Ich hab halt noch ca. 2,5 bar drauf nachm Tubeless aufziehen. Liegt es daran? Wird das weniger bei "Fahrdruck" (ca. 1.8 / 1.9 / 2.0) ?
Auch rappelt das Ding beim schütteln innen drin. Das hatte ich alles mit dem Rimpact nicht gehabt.
Bin mal gespannt wie das beim Fahren wird, bzw. ob man von alldem was mitbekommt.

Hier hört man wie es sich weiterdreht. Das macht locker ne ganz Umdrehung da drin 😮‍💨

 
Zurück
Oben Unten