allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
Kurzes update Shortlist neues Bike ( evtl. ):

1. Santa Cruz Nomad Carbon (weiss) + DT Swiss EX1750 LRS + Fox RP23 (~5 kCHF)
2. Nicolai Helius AM ( Eloxiert ) + DT Swiss EX 1750 LRS + DT Swiss CM 180 (~4 kCHF)

Die andere Bauteile (Federgabel, Kurbel, Bremsen, und diverse Kleinteile werden vom Fritzz uebernommen

Als Ersatz steht noch ein Intense Tracer 2 (ALU) auf der Warteliste.

Rausgefallen sind, Cube Hanzz, Cube Stereo, Liteville

Zum Thema Carbon, danke für die Diskussion bzgl. für und wieder und der eignung für den MTB Einsatz. Ich denke die Rahmenbauer haben ihre Hausaufgaben gemacht und setzen Carbon nicht mehr ausschliesslich für die Gewichtsreduktion ein. Vielmehr geht man hin und baut die Rahmen mit Carbion steifer und auch stabiler. Ich glaube ich bin bereit es auf den Feldversuch ankommen zu lassen. Ein wenig erinnert mich die diskussion an die von 1990 als ich mir ein Zaskar in Alu gekauft habe.

Wie dem auch sei, der Preis entscheidet etwas mit, ist aber nicht das ausschlaggebende Kriterium ..... Ich muss es goil finden, das neue bike :):) ( Hat mir beim Fritzz etwas gefehlt .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
......
@Mzaskar: Warum eigentlich schon wieder ein neues Bike? :confused:

gute Frage, îch glaube als Motivationshilfe ;) Naja, das Fritzz ist mir nie so ans Herz gewachsen, ein gutes MTB ohne Frage und auch völlig ausreichend für das was ich mache. Aber irgendwie hat es mir zu wenig "Emotionen".

Mein erstes MTB war ein Kettler Alu Rad ..... ok, war schön, war nett, ich konne durch den Wald fahren ... perfekt.

Dann sah ich das erstemal ein Zaskar :love: und mit dem bin ich dann satte 7 Jahre durch die Gegend gekurvt. Dann kam mein erstes Fully, (Bergwerk Pulsar) war gut, eigentlich besser als Zaskar ... aber ich habe es verjkauft und mir ein Zaskar LE gekauft ... und ich war glücklich, bis uns einen Rahmenbruch in die Quere kam. Danach gabe es ein cube HT, wegen Student und kein Geld. Auch ein gutes Rad, braves Arbeitstier aber wurde letztens auch verkauft .... Das Cube AMS, hat mich in den Bann gezogen und es tut mir gerade etwas leid, das ich es verkauft habe (für das Fritzz) aber egal. Das einzige Bike das ich seit 1991 mit mir herumschleppe ist ein Zaskar, fahrfertig und ein Zaskar LE (Rahmen) von 1997 .... jetzt suche ich wieder eine solche "emotion" ...
Carbon reizt mich wegen dem Werkstoff und den sehr fliessenden Formen, Nicolai reizt mich wegen dem "handcrafted" und er perfekten Schweissnaht ....
Natürlich auch, weil es beides sehr sehr gute Räder sind, mit einem Charakter. Liteville zum Beispiel ist ein Taiwan Grossserienrahmen, bestimmt ein supersuper gutes MTB, aber eben Taiwan Grossserie ....

So, jetzt sind die Hosen unten ;)
 
gute Frage, îch glaube als Motivationshilfe ;) Naja, das Fritzz ist mir nie so ans Herz gewachsen, ein gutes MTB ohne Frage und auch völlig ausreichend für das was ich mache. Aber irgendwie hat es mir zu wenig "Emotionen".

Mein erstes MTB war ein Kettler Alu Rad ..... ok, war schön, war nett, ich konne durch den Wald fahren ... perfekt.

Dann sah ich das erstemal ein Zaskar :love: und mit dem bin ich dann satte 7 Jahre durch die Gegend gekurvt. Dann kam mein erstes Fully, (Bergwerk Pulsar) war gut, eigentlich besser als Zaskar ... aber ich habe es verjkauft und mir ein Zaskar LE gekauft ... und ich war glücklich, bis uns einen Rahmenbruch in die Quere kam. Danach gabe es ein cube HT, wegen Student und kein Geld. Auch ein gutes Rad, braves Arbeitstier aber wurde letztens auch verkauft .... Das Cube AMS, hat mich in den Bann gezogen und es tut mir gerade etwas leid, das ich es verkauft habe (für das Fritzz) aber egal. Das einzige Bike das ich seit 1991 mit mir herumschleppe ist ein Zaskar, fahrfertig und ein Zaskar LE (Rahmen) von 1997 .... jetzt suche ich wieder eine solche "emotion" ...
Carbon reizt mich wegen dem Werkstoff und den sehr fliessenden Formen, Nicolai reizt mich wegen dem "handcrafted" und er perfekten Schweissnaht ....
Natürlich auch, weil es beides sehr sehr gute Räder sind, mit einem Charakter. Liteville zum Beispiel ist ein Taiwan Grossserienrahmen, bestimmt ein supersuper gutes MTB, aber eben Taiwan Grossserie ....

So, jetzt sind die Hosen unten ;)

Poste das mal bei den Litevillern!:D
Danach kannst du dein Internet abbestellen.....:p
 
Naja, das Fritzz ist mir nie so ans Herz gewachsen, ein gutes MTB ohne Frage und auch völlig ausreichend für das was ich mache. Aber irgendwie hat es mir zu wenig "Emotionen".

Würde mir genauso gehen. Cube, Canyon, etc. haben zwar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das war es dann auch für mich...

Willst Du eigentlich nur einen Rahmen kaufen und das Cube schlachten?
 
Ja, einen gUten Rahmen, den man dann weiter optimieren kann. Das Fritzz wird ausgeweitet und als Rahmen verkauft

Hatte ich mir schon gedacht, dass Du die Bike-Sammlung nicht weiter ausbauen wolltest ;)

Über Liteville hört man viel Gutes, ich konnte mich aber auch nie so richtig dafür erwärmen, eben auch wegen des Taiwan-Beigeschmacks.
 
Ich denke die Bikes sind super von der Verarbeitung und von der Technik, dazu noch leicht .... eigentlich perfekt ..... aber es löst nicht diesen "Ich wil haben" Reflex aus .....

Mal sehen was so geht :) Ich bin ja auch noch am sondieren und ob ich kaufe entscheidet sich so gegen Ende diesen Monats :)
 
@zaskar
Ähm, ich will Deine Kauflust auf Carbon ja nicht schmälern, aber SC fertig mittlerweile auch in Taiwan. ;)

@fux
Fahr bitte ein paar hm für mich mit. :)
 
Zurück
Oben Unten