Allgemeiner YT Tues Tech Talk

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.474
Ort
Mehring
Servus YT Fahrer denke wir haben den "Neues von YT.....bla bla" genug strapaziert.

Alle Fragen rund ums Bike und auch Anregungen, ab jetzt hier rein!!!
Passt dann besser als der alte allgemeine Treat!

Danke schonmal

Gruß
Jussi
 
So dann mach ich gleich mal den Anfang,
was denkt ihr ist der unterschied zwischen den 222mm Dämpfer und den 242 mm Dämpfer sehr spürbar ?

Bin bis jetzt nur 222mm gefahren.
 
dann frage ich hier mal.
Hab jetzt zum ersten Mal die 888 richtig gefahren und ich hab gemerkt, dass bei heftigen Landungen (mit schlechter Landung) der bashguard auf den Boden aufschlägt. :D
War vorher nicht, kommt wohl von der größeren Einbaulänge.
Jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?
Auf den Bash verzichten... eher nicht.

Gruß
 
dann frage ich hier mal.
Hab jetzt zum ersten Mal die 888 richtig gefahren und ich hab gemerkt, dass bei heftigen Landungen (mit schlechter Landung) der bashguard auf den Boden aufschlägt. :D
War vorher nicht, kommt wohl von der größeren Einbaulänge.
Jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?
Auf den Bash verzichten... eher nicht.

Gruß


Bruecken so tief wie geht klemmen, flacheren Steuersatz Kaufen. ;)
 
So dann mach ich gleich mal den Anfang,
was denkt ihr ist der unterschied zwischen den 222mm Dämpfer und den 242 mm Dämpfer sehr spürbar ?

Bin bis jetzt nur 222mm gefahren.

Durch die mehrlaenge des Daempfers und somit groesserem Hub bei jedoch gleichem Federweg werden die Reibungen reduziert. Dadurch gleitet der Daempfer besser und spricht somit besser an.
Ausserdem wirken weniger Kraefte auf den Daempfer da er mehr Hub hat um den FW auszugleuchen. Dadurch wird er allgemein weniger belastet und soll deshalb laenger leben ;)
 
Wieso bitte sollte es helfen das Ding flacher und tiefer zu machen um nicht mehr mim Bashguard aufzuschlagen?
Allerdings bin ich mir net so sicher ob das Problem nur von der Gabel kommt - ich hab des gleiche Problem mit der Boxxer auch (vielleicht liegts natürlich am S Rahmen). Der Trend zum immer tieferen Tretlager hat halt nicht nur Vorteile ;)
 
is bei mich auch so mit m rahmen und da schlägt der bashguard bei nem heftigen drop oder ne schnell gefahrenen kule ab und zu an
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche größen des Tues DH fahrt ihr?
Ich bin 1,78m groß und gestern ein M gefahren. ich fand das Teil viiiel zu kurz.
 
Ich fahre bisher kein Big Bike, nur mein Torque in M. Früher bin ich ein Specialized FSR Team DH gefahren, das Ding war in M allerdings riesengroß.
 
Achwas, gewöhn dich ersma dran, muss ja net jedes Bike ne verkorkste Geometrie haben ;) Kurz=wenig=Bestes :D
@Pedalentreter: Hajo logo hab ich des auch. Könnte aber schlimmer sein. Hab neulich mit nem 951 Besitzer gelabert und um seine Aussage so grob zusammenzufassen: Nach dem Aufsteigen schleift der Bash dauerhaft am Boden :D
Tiefer hat halt net nur Vorteile. Ich wollte auf keinen Fall noch tiefer, da s so schon manchma aneckt ...
 
Korrekt - stell dir als extremform ne Stufe als Landung vor, wobei die Kante genau auf Höhe des Tretlagers ist - dann brauchste netma einfedern und da Tretlager sitzt auf. Bei perfekt geshapeten Landungen ist s also kein Problem. Viel Freiraum is da aber net, und wenn du dann Wildbad-Landungen hast, dann sitze halt schon mal auf ;)
 
Hey,
hat hier einer von den Tues-FR-Fahrern schonmal seine Totem gegen die Boxxer getauscht ? Hab das evt. vor.
Wie ist das da dann mit den verschiedenen Steuerrohrdurchmessern? Was brauch ich da noch damit ich die Boxxer einbauen kann ? muss auchn neuer vorbei drauf ?

Und wenn hier nochjemand Interesse hat, seine Boxxer gegen Totem (evt. mit Wertausgleich) zu tauschen => melden ! ;)


Gruß EraZeR
 
danke Leute.
@EraZeR: hab sie ja gegen die 888 getauscht und ich habe zwei verschiedene Cane Creek Steuersätze gekauft, weil der Händler keinen passenden hat.
Ist halt tapered auf 1 1/8 und das auch noch semi-integrated.
Ziemlich selten.
 
Zurück
Oben Unten