Alligator Rotor an XT Bremse

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Wismar
Hey Leute,

so langsam fehlt mir nur noch eine Komponente am neuen Bike: Die Bremse. Habe mich eigentlich schon festgelegt, dass es ne XT-Bremse (M785) werden soll. Bin zwar für'n Mädel relativ schwer, aber keine echte Wuchtbrumme :D, daher sollte mir die Kombination 180v/160h reichen. Da das Bremsenset ja meist ohne die Scheiben geliefert wird in vielen Shops, überlege ich, ob ich mir andere Scheiben für die XT holen soll. Ich dachte da an diese hier: Alligator-Rotor-Bremsscheibe-Windcutter Was meint ihr, taugt die was, oder ist das mehr ne "Modescheibe"? Hat ja ansich recht wenig Fläche zum Bremsen und macht nen recht filigranen Eindruck. Ich geb es zu: Ich bin auch etwas Optik-gepolt (orange), sorry 4 that... Bin noch auf dem Weg zum "Technik-Versierten" in Sachen MTB, daher hoffe ich mal auf die ein oder andere Meinung zu der Kombination :p

Grüße
Anika
 
Die Fläche ist beim Bremsen unerheblich. Die XT lässt sich gut dosieren und packt auch ordentlich zu, insofern sollten die Scheiben für XC bis AM locker ausreichen. Wenn du vor hast mit massiveren Bremseinsatz zu fahren (FR/DH), dann würde ich dir doch zu stabileren Scheiben von Shimano, SRAM oder Hope raten. Die lassen sich im Zweifelsfall auch lackieren.
Einziger Nachteil den ich an den Windcuttern sehe, ist ein erhöhter Verschleiß durch die geringere Kontaktfläche.
 
Hat einer Erfahrungen mit dem Kombi gesammelt? Überlege die Variante am Biker meiner Frau zu verbauen....
 
ich würd das lassen , hatte die Kombination in 200 mm Variante mit der XT 785. Durch die feine Verzahnungen müssen diese EXTREM gut plan ausgerichtet sein, sonst irrwitziger Verschleiß und üble Bremsgeräusche . Ich habe nach kurzer Zeit wieder zurückgebaut...
 
Zurück
Oben Unten