Allmountain für 2500€

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
181
Hallo Forengemeinde.

Ich suche, wie der Titel schon sagt ein Allmountain-Fully für etwa 2500€.
Bisher fahre ich ein Canyon Yellowstone und habe in den letzen drei Jahren gemerkt, dass ich schon gerne mal etwas ruppigere Abfahrten mache. Da kommt das Yellowstone jetzt so langsam an seine Grenzen, weil ich auch gerne mal einen kleinen Sprung mitnehme. Außerdem ist es als CC-Fahrrad ja nicht gerade auf Abfahrten ausgelegt. Durch die tiefe Front kostet das ein oder andere steile Stück schonmal etwas mehr Überwindung. Kurz zu mir: Bin 191cm groß und wiege fahrfertig ~80kg

Nach passenden Kandidaten habe ich mich natülich schon umgeschaut und in etwa weiß ich auch was ich haben will. Die Frage ist dann natürlich, ob sich das alles innerhalb des Preisrahmens realisieren läßt.

Eine kurze Wunschliste.
-150mm Federweg (am liebsten eine Pike)
-Rock Shox-Fahrwerk (finde die Wartungspolitik von FOX nicht so dolle)
-Absenkbare Sattelstütze
-2x10 Antrieb (Das große Kettenblatt ist fast wie neu. ;) )
-Tourentauglichkeit und akzeptable Klettereigenschaften
-kein Flaschenhalter (Camelbak FTW)
-Gewicht unter 14kg wenn das möglich ist
-kein Cube von der Stange

Unsicher bin ich mir bei der Laufradgröße. Definitiv ist nur, dass es kein 29" wird.
26" hätte den Vorteil, dass ich die Laufräder meines Yellowstone weiterverwenden könnte, sofern die denn besser wären, als die neuen Laufräder. (Funworks Amride 25 und XT-Naben)

Die Kandidaten bisher.
Propain Tyee und Twoface finde ich interessant, obwohl es mit einer Probefahrt sicherlich schierig wird, weil ich in Bochum wohne.

Dann wäre da das Rose Granite Chief. Mal eben nach Bocholt zu fahren ist da schon einfacher.

Als drittes wäre da das Canyon Spectral EX, allerdings hat das einen 1x11-Antrieb, was denke ich für Touren eher weniger geeignet ist.

Meinung und Kommentare sind sehr willkommen. :)
 
Händler oder Versender?

Rose ist sicherlich eine gute Adresse.

Deine 26" Laufräder sind jetzt nicht der Hit, davon würde ich es nicht abhängig machen :)

Schnäppchen wirst du eher im 26" Bereich finden. Jekylls wurden sehr günstig rausgehauen, ist aber mE schon oversized für dich.

Was fährst du denn so? Schau mal in die Singeltrailskala, ob S1-S?

grüße
 
Ich hab seit einer Woche das Spectral (ohne EX). Ein Grund für mich, nicht das EX zu nehmen war, wie bei Dir, der 1-fach Antrieb. Nachdem ich aber nun eine Woche lang feststellen darf, dass das Spectral nicht nur bergab der Hammer ist, sondern auch bergauf ein Traum, ich hatte noch kein Bike was so entspannt und ruhig die Spur hält bergauf, könnte ich mir mittlerweile sogar 1-fach vorstellen beim Spectral. Das 34-er Kettenblatt kann man ja durch 30 oder gar 28 ersetzen. Das Spectral ist echt ein Traum und super wendig für ein 27.5 140mm Federweg Fully.
 
@sun909
Tendenziell würd ich eher nen Versender nehmen. Zwei linke Hände habe ich jedenfalls nicht.
Laut Singletrailskala komme ich über S2 nicht hinaus. Halt das was man im Bochumer Umland so findet. In letzter Zet war ich oft im Muttental, falls das einem was sagt. Ich würde jedoch auch gerne mal ins Sauerland und den Bikepark da ausprobieren. Entsprechend meinen fahrerischen Möglichkeiten (Chickenway XD) versteht sich.
Ich bestehe jedenfalls nicht darauf, dass es ein 26" wird. 27,5" scheint ja die Zukunft™ zu sein.

@blackbike__
Wie ist denn das Fahrwerk? Kann man die Gabel absenken oder ist das unnötig?
 
An meinem (also nicht EX) kann man sie absenken, das ist aber ganz und gar unnötig. So unnötig, dass ich schon überlege, ob ich die Talas nicht verticke und mir ne Revelation reinbaue. Das Voderrad klebt echt am Boden, ich bin sowohl richtig steil (24%) als auch verblockt damit bergauf gefahren, ohne auch nur auf die Sattelspitze rutschen zu müssen - kein Vergleich mit bisher gefahrenen Rädern (sowohl Hardtail wie auch Fully)
 
Vom Rose gibt es einen Dauertest:

http://enduro-mtb.com/enduro-dauertest-2014/

Da erfährst du einiges über den Einsatzbereich und die Qualität (die sehr hoch ist). Angesichts der PIKE an der Front würde ich dir zum Rose raten, das ist etwas seriöser, d.h. weniger verspielt als das Spectral - je nachdem wie du dich halt selber einschätzt.

Das Rose dürfte auch bald (nach der Eurobike in einer Woche?) billiger werden, da es ein neues Modell 2015 geben wird.

Hast du mal bei Radon geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kenne ich. Da ist das Propain Twoface ja auch dabei. Kann eventuell einer was zu den Propain-Rädern sagen?
Generell möchte ich glaube ich eher was laufruhiges. Soll sich aber halt immernoch leichtfüßig bewegen lassen. Falls das irgendwie zusammengeht. :confused:
 
Den Test kenne ich. Da ist das Propain Twoface ja auch dabei. Kann eventuell einer was zu den Propain-Rädern sagen?
Generell möchte ich glaube ich eher was laufruhiges. Soll sich aber halt immernoch leichtfüßig bewegen lassen. Falls das irgendwie zusammengeht. :confused:

Das Propain Tyee ist eher verspielt, ein Spaßbike halt. Angesichts der ähnlichen Geometrie würde ich das einfach mal auf das Twoface übertragen...
 
Schwierige Entscheidung. Was verspieltes wäre natürlich auch nicht verkehrt. Schließlich kann ich für längere Touren auf weniger ruppigem Geläuf das Hardtail nehmen. Naja, erstmal muss ich sowieso die Kohle zusammenbekommen. Wird sicherlich bis Ende des Jahres dauern, bis ich was bestelle.
 
Guck mal bei Propain Friends vorbei, vllt. gibts einen in der Nähe der ein Tyee fährt...

Large oder X-Large bei 191 würde ich sagen.. ich würde entweder Small oder Medium bei ~1.80m nehmen...

Für Allmountain.. verspielt ist gut! Macht einfach viel mehr Spaß zum Fahren wenn es agil ist.. das Tyee soll ja auch dazu straff sein(manche mögens nicht, ich mag sowas doch sehr für Enduro/ AM).. also richtiges Spaßbike

Sonst halt YT Wicked (fährt sich auch sehr gut wie ich finde)!
 
Guck mal bei Propain Friends vorbei, vllt. gibts einen in der Nähe der ein Tyee fährt...

Large oder X-Large bei 191 würde ich sagen.. ich würde entweder Small oder Medium bei ~1.80m nehmen...

Für Allmountain.. verspielt ist gut! Macht einfach viel mehr Spaß zum Fahren wenn es agil ist.. das Tyee soll ja auch dazu straff sein(manche mögens nicht, ich mag sowas doch sehr für Enduro/ AM).. also richtiges Spaßbike

Sonst halt YT Wicked (fährt sich auch sehr gut wie ich finde)!

Er hatte halt "laufruhig" geschrieben, deshalb meine Ratschläge...;)
 
Den Test kenne ich. Da ist das Propain Twoface ja auch dabei. Kann eventuell einer was zu den Propain-Rädern sagen?
Generell möchte ich glaube ich eher was laufruhiges. Soll sich aber halt immernoch leichtfüßig bewegen lassen. Falls das irgendwie zusammengeht. :confused:
So perfekt kenne ich mich in Geo-Sachen zwar nicht aus, aber soweit ich mal verstanden habe, sind die Propain Twoface und Tyees "noch" verspielt, aber deren längere Kettenstreben und Radstände tragen zu hoher Laufruhe bei.
 
Hui, danke für die vielen Antworten und neuen Vorschläge.
Das wird die Entscheidung nicht einfach machen. ;)

Edit:

So, habe mich mal umgeschaut. Das Specialized ist ja ein übles Hängebauchschwein und diese Abstützung zwischen Oberrohr und Sitzrohr will mir auch nicht gefallen.

Das YT Wicked sieht ausstattungsmäßig recht gut aus. Allerdings gefällt mir da die Farbgebung nicht, was dann allerdings ein Punkt wäre, über den ich auch hinwegblicken könnte. Allerdings ist es recht schwer. 14,5 kg ohne Pedale ist schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke für die vielen Antworten und neuen Vorschläge.
Das wird die Entscheidung nicht einfach machen. ;)

Edit:

So, habe mich mal umgeschaut. Das Specialized ist ja ein übles Hängebauchschwein und diese Abstützung zwischen Oberrohr und Sitzrohr will mir auch nicht gefallen.

Das YT Wicked sieht ausstattungsmäßig recht gut aus. Allerdings gefällt mir da die Farbgebung nicht, was dann allerdings ein Punkt wäre, über den ich auch hinwegblicken könnte. Allerdings ist es recht schwer. 14,5 kg ohne Pedale ist schon ordentlich.

Muss ja auch was aushalten. Hast schon recht, eine Kletterziege ist das sicherlich nicht - deshalb ja auch parklastiges Enduro, da gibts nämlich einen Lift...

Besser klettern kannst du sicherlich mit dem Votec VM160, das ist halt eher ein sehr langhubiges AM. Hast du dir das mal angeschaut? Gibts bei fahrrad.de
 
Hui, das Bionicon ist ja ein Knaller. Allerdings würde mich das Ding glaube ich überfordern. Ich will Fahrradfahren und mir nicht ständig Gedanken über die momentan opimale Geometrie machen. ;)
 
Hui, das Bionicon ist ja ein Knaller. Allerdings würde mich das Ding glaube ich überfordern. Ich will Fahrradfahren und mir nicht ständig Gedanken über die momentan opimale Geometrie machen. ;)

Gibts auch ohne Geometrieverstellung - und soweit ich das verstanden habe, ist diese Geometrieverstellung auch nur bei ULTRAsteilen Anstiegen sinnvoll.
 
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: das Bionicon Edison ist doch etwas übertrieben für seinen Bereich. Mehr als 140-150mm Federweg braucht er auf keinen Fall. Ein Allmountain mit guter Geo ist viel sinnvoller.

Da du aus Bochum komms wäre Rose auch meine erste Empfehlung gewesen. Das neue Granite Shief sieht sehr vielversprechend aus. Einfach mal vorbeifahren und draufsitzen nach der Eurobike.

Ansonsten würd ich in dem Preisbereich auch vorschlagen: Canyon Spectral, Propain Twoface, Nukeproof Mega TR, Cheetah Mountain Spirit, Lapierre Zesty, Radon Slide...
 
Zurück
Oben Unten