Allmountain fully 29" bis 3k - aber welches??

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
5
Moin,

Letzte Woche wurde mir ueber Nacht mein treues Canyon Nerve AM 7.0 (26", 2011, M) vom Autotraeger in der TG geklaut :wut:
Obwohl das bike schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hatte, sind wir halt zusammen gewachsen, Alpencross sei Dank :-D

Jetzt bin ich also auf der Suche nach Ersatz und weiss eigetnlich gar nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen. Da meine Firma aber eh in den naechsten Wochen ein bike-leasing Programm starten wird, ist der Zeitpunkt vielleicht gar nicht so schlecht.

Was mache ich?
Ich fahre meist Tage- bzw. Halbtagestouren in den Voralpen - Alpen. Eigentlich alles bis S3, kein bikepark, keine Spruenge. Also ganz old-school mit Muskelkraft hoch und eben wieder unter. Manchmal auch die letzten Hoehenmeter im Tragemodus (Stanser Joch laeesst gruessen :D )
Daneben eben auch manchmal kleine flowige Touren bei der ich meine Tochter auf dem MacRide Sitz mitnehme oder auch mal den Kinderanhaenger ueber Forstwege ziehe.


Was suche ich?
Größe, Gewicht , Schrittlänge: ca. 1,77m, 78kg, 86cm
Wohnort: Muenchen
Budget: bis ca 3kEUR (flexibel: muss ich nicht ausreizen, stellt aber auch keine harte Grenze dar)

Ich suche ein Alu 29er welches sowohl bergan als auch runter eine tolle Figur macht. Es kommt mir nicht auf das letzte Gramm Gewicht an, aber da ich hier und da das bike auch auf den Berg trage waere natuerlich weniger Gewicht mehr, aber das ist ja irgendwie immer so 8-)
Das alte bike hatte eine Rahmengroesse M, aber die Geo wird heute natuerlich komplett unterschiedlich sein. Das ist auch wahrscheinlich das groesste Problem, dass ich noch gar nicht weiss welche Modelle/Geos Sinn machen. Somit ist auch die Auswahl potentieller Haendler in Muenchen sehr schwer.

Tendenziell gefaellt mir glaube ich eine Geo die so in die Richtung Enduro geht (breiter Lenker, Rise), aber das ist ja auch was, was sich leicht nach dem Kauf noch anpassen koennte. Wuerde aber natuerlich am liebsten gleich ein fertiges bike kaufen (leasing).


Waere Klasse wenn ihr mir im ersten Schritt ggf. einige Modelle oder Hersteller empfehlen koenntet, dann wuerde ich mir diese mal anschauen und ggf. hier in der Naehe Probefahren. Hoffe euer Schwarmwissen hilft mir weiter. Mich frisst es gerade auf, dass ideales MTB Wetter ist und ich nicht auf den trail kann :-(

Danke vorab!!
Alex
 
Rose Ground Control bzw. Root Miller, je nach Präferenz. Von deiner Beschreibung her eher das GC, auch wenn beide vermutlich erst mittelfrisitg wieder verfügbar sein werden. In der Preisklasse aber ein Blick wert.
 
Merida One Twenty oder One Fourty? ...gibt´s nen sehr netten Händler in Maxhof direkt an der Forstenrieder.
....und sonst ham wir ja ne riesne Auswahl in MUC und Umgebung.....
 
Merida/Centurion ist nicht schlecht, die hatten mal für Spezialiced gebruzzelt (ob das aktuell noch so ist?)
Würde wenn dann das 140 nehmen, das 120 ist schnell an der Grenze.

mein treues Canyon Nerve AM 7.0 (26", 2011, M)
Sowas gibts nicht mehr. Gibt nur 29 Zoll, unagil, sackteuer und sackschwer :(
Einige Hersteller haben Nicht E Fullys ganz aus dem programm geworfen.
Ich such selber, den Mist können die behalten.
Alleine schon die aktuellen AM Reifen haben 1000 Gramm pro Stück, weil sie fürs Pedelec freigegeben sind 😆

Ich werf mal das Trek Remedy, oder Fuel EX in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 Modell Rocky Mountain Instinct 50 BC. Bekommt man mit neuem Rahmen (große Austauschaktion seitens Rocky Mountain) in Schwarz. Fahre das Teil und bin begeistert. Ist allerdings eben kein Leichtgewicht. Mit etwas Suche bekommt man das für um die 3000 EUR neu.

Ist in der Kategorie "All-Mountain".
 
Hammer! Danke euch fuer die Tipps. Ich bin jetzt mal die einzelnen bikes durchgegangen und gegenuebergestellt.
Das Ergebnis ist sehr erneuchternd. Mir war klar, dass es eine Herausforderung wird dieses Jahr noch ein neues Bike zu fahren. Allerdings scheint es sogar so, dass vor Maerz wohl nicht damit zu rechnen ist. Viel schlimmer ist allerdings, dass die meisten bike events abgesagt sind und man somit kaum Moeglichkeit zum testen hat :-((


Aktuell habe ich die folgenden Favoriten die ich gerne Probefahren wuerde:
1) Rose Root Miller: gibts einen store in Muenchen und scheint mir eines der besten Preis-Leistungs Verhaeltnisse zu sein
2) Propain Tyee AL: relativ heavy, aber eben auch schon mehr ein Enduro; kein Plan wo ich das testen koennte
3) Last Glen: Fruehstens bestellbar ab Nov.; leider auch keine Moeglichkeit zum Probefahren
4) Orbea Occam M30: Schaut gut aus, aber im Vergleich zum Root Miller rel. teuer; Lieferung naechsten Maerz, keine Probefahrt moeglich

Wenn ich mir so die techn. Daten und den Preis anschaue gewinnt da sehr deutlich das Root Miller. Laut den Tests leistet es sich auch keine richtigen Schwaechen ausser dem Gewicht, was ich aber gar nicht uebermaessig finde. Hat das aus eurer Sicht irgendwelche Puntke die ich beachten sollte?

Die folgenden sind raus:
Merida, Trek sind raus -> design :(
Radon Slide Trail > ausverkauft
Rose Ground Control > zu wenig Federweg
Propain Hugene > Carbon only? :(
Giant Trance X2 > (noch) nicht bestellbar?!

2019 Modell Rocky Mountain Instinct 50 BC. Bekommt man mit neuem Rahmen (große Austauschaktion seitens Rocky Mountain) in Schwarz.
Was genau meinst du mit dem Rahmentausch?
Das 2019 Design finde ich sehr geil, aber scheinbar ist das ja ein Auslaufmodell welches es nicht mehr direkt zu bestellen gibt?!
 
Dad yt izzo gibt's auch schon um die 3000 in L, falls du Carbon eventuell doch in Betracht ziehst.
 
Hammer! Danke euch fuer die Tipps. Ich bin jetzt mal die einzelnen bikes durchgegangen und gegenuebergestellt.
Das Ergebnis ist sehr erneuchternd. Mir war klar, dass es eine Herausforderung wird dieses Jahr noch ein neues Bike zu fahren. Allerdings scheint es sogar so, dass vor Maerz wohl nicht damit zu rechnen ist. Viel schlimmer ist allerdings, dass die meisten bike events abgesagt sind und man somit kaum Moeglichkeit zum testen hat :-((


Aktuell habe ich die folgenden Favoriten die ich gerne Probefahren wuerde:
1) Rose Root Miller: gibts einen store in Muenchen und scheint mir eines der besten Preis-Leistungs Verhaeltnisse zu sein
2) Propain Tyee AL: relativ heavy, aber eben auch schon mehr ein Enduro; kein Plan wo ich das testen koennte
3) Last Glen: Fruehstens bestellbar ab Nov.; leider auch keine Moeglichkeit zum Probefahren
4) Orbea Occam M30: Schaut gut aus, aber im Vergleich zum Root Miller rel. teuer; Lieferung naechsten Maerz, keine Probefahrt moeglich

Wenn ich mir so die techn. Daten und den Preis anschaue gewinnt da sehr deutlich das Root Miller. Laut den Tests leistet es sich auch keine richtigen Schwaechen ausser dem Gewicht, was ich aber gar nicht uebermaessig finde. Hat das aus eurer Sicht irgendwelche Puntke die ich beachten sollte?

Die folgenden sind raus:
Merida, Trek sind raus -> design :(
Radon Slide Trail > ausverkauft
Rose Ground Control > zu wenig Federweg
Propain Hugene > Carbon only? :(
Giant Trance X2 > (noch) nicht bestellbar?!


Was genau meinst du mit dem Rahmentausch?
Das 2019 Design finde ich sehr geil, aber scheinbar ist das ja ein Auslaufmodell welches es nicht mehr direkt zu bestellen gibt?!
Wie wär's denn als Ersatz für's Nerve erst mal mit nem Nerve nur neuer...machst nen WE- Ausflug nach Meran, und kommst mitm neuen, gewohntem Bike zurück 🍻 und wenn sich die Situation am Bikemarkt wieder normalisiert schaust noch mal...2023 oder so😉
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1436569-canyon-nerve-al-9-0
 
Was genau meinst du mit dem Rahmentausch?
Das 2019 Design finde ich sehr geil, aber scheinbar ist das ja ein Auslaufmodell welches es nicht mehr direkt zu bestellen gibt?!
Man bekommt das Modell eventuell noch über Händler. Meines könnte ich noch vor wenigen Monaten bei einem Händler online günstig schießen.

Rocky hat eine große Austauschaktion einleiten müssen, weil wohl einzelne Rahmen brechen könnten (Alu-Version). Die wurden jetzt allesamt gegen schwarze Rahmen getauscht, was bei diesem Modell auch sehr gut aussieht. Wenn du also noch braune Modelle siehst, dann nur kaufen, wenn die den Rahmen gegen einen neuen getauscht haben.
 
Hehe Meran waere eine Idee, wuerde da nur zu gern einen Kurzurlaub orgen :bier:

Die beiden YT bikes kannte ich noch nicht, schauen aber interessant aus. Leider ist das Jeffsy auch komplett ausverkauft :-(
Das Izzo waere sogar noch in L lieferbar. Die Groesse wuerde knapp passen gemaess der Herstell;ertabelle. Auch die Ausstattung schaut gut aus. Ich hatte bisher Carbon einfach nur ausgeschlossen, weil das Gewicht nicht DIE Kennzahl fuer mich ist. Des weiteren dachte ich immer, dass man fuer den gleichen Preis eines Carbonrades ein besser ausgestattetes Alurad bekommt?!
Ausserdem Alu fehlertoleranter ist, aber vielleicht hat sich das relativiert.

Beim Izzo scheint es ja echt guten Komponenten zu sein. Da wuerde ich mir dann neben dem Rose Root Miller auch mal eine Probefahrt in der Naehe Muenchen suchen und anschliessend berichten :)
 
2) Propain Tyee AL: relativ heavy, aber eben auch schon mehr ein Enduro; kein Plan wo ich das testen koennte
Der Firmensitz von Propain ist in Vogt bei Ravensburg. Dort stehen auch Testbikes, die man vernünftig auf Trails testen kann. Von München ist das ja nicht sooooo weit. Man muss sich allerdings vorher anmelden und einen Termin vereinbaren. Näheres auf der Homepage. Dort stehen auch Infos zum Friends-Programm von Propain. Bike-Besitzer stellen ihr Rad zum Probesitzen zur Verfügung. Evtl. findest Du einen über die Landkartensuche auf der HP in Deiner Nähe.
Darüberhinaus gibt es hier im Herstellerforum das Propain-Forum mit viel Infos und Kontaktmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten