Allmountain Schuhe Sidi / Northwave

Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
1.653
Ort
Ottendorf-Okrilla
Hallo Zusammen,

Ich benötige nun doch mal neue MTB-Schuhe. Ich fahre seit ca. 15 Jahre Sidi Schuhe in verschieden Bereichen und bin sehr begeistert.

Ausrichtung ist mehr und mehr Allmountain auf dem Fatbike und auf dem Plusbike.

Derzeit schwanke ich ein wenig zwischen normalen Halbschuhe, aber auch halbhohen Schuhe. Allerdings bezweifle ich ein wenig den Sommerbetrieb mit diesen.

Derzeit stehen folgende Modell zur Auswahl bin aber auch neue Ideen offen gegenüber.

SIDI:
Sidi Defender
Sidi SD15


NORTHWAVE:
Enduro MID
Spider Plus 2

Vielen Dank schonmal für euere Beiträge und Anregungen
Gruß Jens
 
Fahre im Sommer den Spider 2, im Winter den Outcross Plus GTX. Früher bin ich Shimano Schuhe gefahren, die waren mir aber zu eng, hatte nach einer Stunde schmerzen. Die NW Schuhe sind schön weit, nach 4-5 Stunden sind sie immer noch sehr bequem.
 
Die Sohle des neuen Northwave Clan ist recht steif, die Michelin Sohle dürfte vom Grip mit 5.10 S1 vergleichbar sein.
Beachten, dass der etwas schmal ausfällt, eher die nächstgrößere Größe oder direkt zwei verschiedene Größen zur Anprobe bestellen.
 
Worauf liegt denn euer Fokus? Effizienz, Schutz oder Laufen?

Ich bin fast nur auf dem Fatbike und Plusbike unterwegs, klassischer Allmountaineinsatz. Durch meine derzeitige Nutzung der SIDI Race Schuhe, habe ich die Steifigkeit und somit sehr gute Verbindung zum Rad und Kraftübertragung schätzen gelernt. Trotzdem ist auch immer mal eine Laufpassage dabei, obwohl ich diese derzeit auch mit den Sidischuhe bewältige.
 
Ich bin fast nur auf dem Fatbike und Plusbike unterwegs, klassischer Allmountaineinsatz. Durch meine derzeitige Nutzung der SIDI Race Schuhe, habe ich die Steifigkeit und somit sehr gute Verbindung zum Rad und Kraftübertragung schätzen gelernt. Trotzdem ist auch immer mal eine Laufpassage dabei, obwohl ich diese derzeit auch mit den Sidischuhe bewältige.

Ich hab auch das Problem, dass mir die meisten AM- oder Enduroschuhe nicht steif genug sind. Meine fiveten Hellcats zB sind für Park und Shuttle super, weil megabequem, aber berghoch echt eine Qual. Da bin ich eben vom RR oder XC anderes gewohnt. Und grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen XC-Schuhe, wenn man damit laufen kann.

Für Enduroracing nutze ich derzeit die fiveten Kestrel mit Boa. Da gibt es ja jetzt auch wieder ein neues Modell. Das sind meiner Erfahrung nach mit die steifsten Enduroschuhe auf dem Markt, bieten aber mehr Schutz und bessere Laufeigenschaften als ein klassischer XC-Schuh.
 
Das wäre mein idealer Schuhe. Eine gute Verbindung zwischen steifer Sohle für die Kraftübertragung, aber trotzdem die Möglichkeit eine Laufpassage gut zu überstehen. Das Problem der Sidi-/Raceschuhe sind ja meist die sehr schmalen Sohlen die bei Laufen immer recht kipplig sind.
 
Das wäre mein idealer Schuhe. Eine gute Verbindung zwischen steifer Sohle für die Kraftübertragung, aber trotzdem die Möglichkeit eine Laufpassage gut zu überstehen. Das Problem der Sidi-/Raceschuhe sind ja meist die sehr schmalen Sohlen die bei Laufen immer recht kipplig sind.

Ich habe Ende 2017 mal folgende Schuhe durchprobiert:

Ion Rascal (fühlen sich an wie Plateau-Schuhe, fallen klein aus)
Mavic irgendwas (heißen jetzt XA Elite, steif, aber an der Ferse extrem unbequem, fallen klein aus)
Scott MTB irgendwas (Sohle nicht sehr griffig, nicht steif genug)
Pearl Izumi X-Alp mit Boa (nicht steif genug, fallen extrem klein aus)

und bin dann doch wieder bei besagtem Fiveten gelandet.

Allerdings ist der auch nicht ganz problemfrei: Boa-Dials an Gravity-Schuhe sind nicht die beste aller Ideen, wenn man öfter mal Wurzeln, Steine oder dergleichen rumfliegen hat. Weswegen ich im Bikepark auch was anderes anhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Radladen meines Vertrauens und habe den Scott MTB Elite BOA getestet. Der ist eine sehr gute Kombination zwischen Steifigkeit und Laufvermögen. Der lässt sich gut am Fuß schnüren und eine ordentlich breite Sohle zum Laufen, somit auch nicht Ansatzweise so kippelig wie die SIDI-Schuhe.
 
Ich war gestern im Radladen meines Vertrauens und habe den Scott MTB Elite BOA getestet. Der ist eine sehr gute Kombination zwischen Steifigkeit und Laufvermögen. Der lässt sich gut am Fuß schnüren und eine ordentlich breite Sohle zum Laufen, somit auch nicht Ansatzweise so kippelig wie die SIDI-Schuhe.

Der scheint eher so ein Mittelding zu sein zwischen einem Enduroschuh und einem XC-Schuh.

Gut, ist mein Kestrel mal abgesehen von der Sohle irgendwie auch...
 
Hab auch Interesse am Scott Schuh. Leider habe in der Nähe keinen Laden der diesen Schuh hat, und würde nur ungerne im Netz bestellen.
Wie ist die Schuhgröße denn mit der normalen Schuhgröße zu vergleichen.
 
Hab mir den Scott Elite Boa gekauft. 1 Nummer größer als in normalen Straßenschuhen. Passt super, gerade bei etwas breiteren Füßen.
Pedale fahr ich PD-M8000
 
Abend, genau mein Thema...
Eine Schuh Auswahl habe ich jetzt. Nur welche Pedale fahrt ihr mit den Schuhen? So was wie ein Shimano PD-M820 oder PD-M8020?

Ich fahre federleichte Exustar Pedale auf dem XC...und einfache, günstige PD-M530 auf dem Enduro. Die funktionieren einwandfrei und im Zweifel zerstöre ich die sowieso irgendwann. Warum also viel Geld ausgeben? Die gesparte Kohle stecke ich lieber in wichtigere Komponenten.
 
Habe mich vorerst für Afton Vectal entschieden :eek: .
Da ich vorher Jahrelang nur Sidi‘s gefahren bin sind die wiederum Neuland für mich.
Die ersten 500m auf dem Rad sind schon mal vielversprechend gewesen, bin mal gespannt auf die erste richtige Tour.:i2:
 
Abend,
bei mir sind es letztendlich die PD-M8120 Pedale und der AM Downieville Mid von Vaude geworden. Der Schuh passte am besten um meine Füße. Und ein wenig Schleichwerbung, man kann die Schuhe 4 oder 6 Wochen fahren und wenn sie nicht passen sollten gegen Beleg an Vaude zurückschicken..
 
Habe mich vorerst für Afton Vectal entschieden :eek: .
Da ich vorher Jahrelang nur Sidi‘s gefahren bin sind die wiederum Neuland für mich.
Die ersten 500m auf dem Rad sind schon mal vielversprechend gewesen, bin mal gespannt auf die erste richtige Tour.:i2:
So, mittlerweile fahre ich den Schuh kaum noch. Der ist jetzt zwar eingefahren, aber durch mangelnde Lüftung sehr unangenehm im Sommer zu tragen, die Füße überhitzen förmlich. Auch ist der Schuh mittlerweile zu weich für meinem Geschmack. Komfortabel ist er zwar und für den Abfahrts orientieren mit Sicherheit gut, aber es fehlt an der Kraft Übertragung.
 
Ich habe den NW Tribe.
Finde den Schuh sehr angenehm zu tragen, auch an heissen Tagen.
Keine Schweissfüsse. Sohle hat sehr guten Grip, ist dabei aber nicht zu hart und nicht zu weich. Laufen kann man in den Schuhen auch gut.
Vielleicht eine Alternative für dich
 
Ich hatte Northwave und Lake die waren gut.
Bin vor über 10 Jahren bei Spezialiced gelandet mitlerweile das 2. Paar und immer noch begeistert
 
da ich einen recht großen und schmalen fuß habe (schuhgröße 47, bei sidi dann evt. 48) und auf der suche nach einem neuen AM-schuh bin habe ich mir die modelle

sidi defender mit knöchelschutz Modell 2022
sidi defender 20 modell 2022
sidi sd15 modell 2023 und
sidi turbo mtb modell 2023

genauer angeschaut.

  • haben diese 4 schuhe mehr oder weniger wirklich alle die gleiche sohle?
  • ist die passform aller 4 schuhe gleich, oder sind diese 4 modelle doch unterschiedlich geschnitten?
  • habt ihr erfahrungen zu diesen sidi's betreffend der fersenbreite? beim gehen umknickgefahr?

bis auf einmal knöchelschutz und etwas unterschiedliche schnürung dürften diese 4 modelle dann ja ziemlich ident sein, oder habe ich was wichtiges übersehen?

danke für jeglichen input!
-----------------
aktuell habe ich einen "scott trail evo boa" in verwendung, der im vergleich zu einigen anderen modellen von shimano - suplest - NW in meiner größe 47 mit abstand noch am kompaktesten war bzw. beste passform hatte.
 
Zurück
Oben Unten