Allmountain - Trailbike gesucht!!!

19chris84

Fraktion Hardtail
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
60
Ort
Oberwerrn
Hey Leute

bin auf der Suche nach einem Trailbike bzw. Allmountainbike. Ich dachte so an um die 140mm mit denen man es bergab auch mal krachen lassen kann allerdings auch noch vernünftig bergauf kommt. Ich selbst bin 177cm groß und hab zwischen 75-80kg je nach "Equipement" xD.
Das bike sollte für mich ein "do it All" bike sein. Heißt längere Touren mit einem 50/50 anteil an bergauf/bergab. Kleinere sprünge und ruppige Singletrails sollte das Bike ebenfalls vertragen.

Probegefahren bin ich bis jetzt folgende Räder:

Specialized Stumpjumper
Devinci Troy
Cannondale Trigger 29"

Von den beiden ersten Rädern hat mir das Devinci vom Fahrwerk her etwas besser gefallen als das Stumpi da es so ziemlich alles wegbügelt. Das Trigger war allerdings mit Lefty ausgestattet und hatte einen Carbonrahmen. (was preislich ja über meinem Budget liegt) ...fuhr sich auch sehr schön.

Jetzt wollte ich gerne nochmal ein paar Alternativen vorgeschlagen bekommen welche ich mir unbedingt nochmal anschauen sollte....

Preislich bin ich in der Region um die 3000€ zu Hause. + - die üblichen Schwankungen. Ein Gebrauchtkauf sowie Versender kommt auch in Frage da ich selbst schrauben kann.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss das Thema Norco Sight gerade auch noch einmal aufmachen, da ich ebenfalls aktuell ein Trail-/Allmountainbike suche. Ich bin hier unter Anderem auch auf das Sight A 7.2 gestoßen. Die Ausstattung ist als Basis völlig okay. Zwar nicht super leicht, dafür aber offensichtlich ziemlich robust. Die Konfiguration ist diese:

Gabel: Manitou Minute Exp TS 140 mm Federweg TS Air QR 15mm Steckachse
Dämpfer: Rockshox Monarch R high volume, Luftfederung, 140mm Federweg
Steuersatz: FSA #57B ( tapered internal ) 1.5" to 1-1/8"
Schaltwerk: Shimano SLX RD-670 Shadow
Umwerfer: Shimano Deore FD-M610
Schalthebel: Shimano Deore SL-M610 2x10Fach
Bremsen: Avid DB1 hydraulic disc brake 180/160mm
Kurbel: Shimano Deore FC-M615 38 / 24T
Innenlager: Race Face threaded for 73mm shell
Kassette: Shimano CS-HG 50, 11-36 , 10 Fach
Kette: Sram PC 1031 10Fach
Laufräder: Alex TD26 27.5" Hohlkammer Aluminium, Naben Joytech geschmiedete Nabenkörper und gedichtetet Lager, VR 15mm Seckachse, HR 12mm Steckachse,
Reifen: Kenda Honey Badger 27.5 x 2.35 DTC Kevlar
Vorbau: Norco, geschmiedet , 31,6mm Ø, 60mm
Lenker: Norco 6061 alloy DB 740x25mm Rise bar
Stütze: Norco Aluminium , geschmiedet 30,9mm, 350mm
Sattel: Norco Trail
Pedal: Norco alloy flat pedal Steel insert Pins4

Nun zu meiner Frage:
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem Bike? Wie fällt es größentechnisch aus. Ich habe mir die Geometriedaten mal angesehen und bin mir nun unsicher wegen der Rahmenhöhe. Ich bin 182 cm groß, habe eine 86er Schrittlänge eine Körperlänge von 151 cm und eine Armlänge von 69 cm. Ich hatte an den L Rahmen mit 47 cm gedacht, was mir auch wenn der Reach recht lang zu sein scheint etwas klein vorkommt. Probefahrt fällt wegen Onlinehandel leider aus. Einsatzzweck sind wirklich eher ruppige Trails und kurze Touren bis 40km. Für alles Andere habe ich noch mein Hardtail :)
Kann mir jemand einen Tip geben. Vorab vielen Dank.
 
Und was war deine Frage? Ob L zu 182 passt? Kommt auf die Geo an.

Die Ausstattung ist jedenfalls komplett unterirdisch. Kommt auf den Preis an.
 
Hallo,
erstmal danke für die schnell Antwort. Mir geht es primär um die Rahmengröße. Ich könnte das Rad für 1200€ neu bekommen, was noch Luft für einige Veränderungen lassen würde. Habe schon gesehen, dass z.B. die Laufräder super schwer sind. Einige höherwertige Anbauteile habe ich auch noch auf Vorrat. Die zweite Frage geht in Richtung Rahmenqualität. Kenne leider niemanden der ein Norco fährt. Finde die Optik halt sehr cool.
Viele Grüße
 
Naja wird ja eher positiv besprochen in Tests, je nach verbauter Gabel. Was ist denn dein Problem bei der Grösse L? Zu lang?

Norco ist ja eher ne günstige Händlermarke, vor allem in UK. Ob die Rahmen halten, k.A..
 
Genau kommt mir halt von der Oberrohrlänge recht lang vor. Bin noch ein klassisches Hardtail gewöhnt. Fahre aktuell ein Radon ZR Race aus 2013 in 20 Zoll, welches mir eigentlich auch ein wenig zu lang war. Zumindest mit dem originalen 100mm Vorbau. Nach Umrüstung auf einen 80er war es dann gut.
Habe mir wie oben geschrieben auch andere Räder angesehen, welche teils erheblich besser ausgestattet sind. (Dafür natürlich auch deutlich teurer sind.) Mir macht es nichts aus an einem Rad einige Dinge zu verändern, wenn das Gesamtpaket am Ende stimmt. Der Rahmen ist halt leider schwer zu verändern, daher meine Frage nach GEO und eventuell ersten Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge ist Geschmackssache, aber bei L geht sicher noch 450 reach, wenn der Lenkwinkel flach, der Sitzwinkel steil und der Vorbau kurz (40-50mm) ist. Effektiv wird der Reach ja kürzer, wenn man viele Spacer unterm Vorbau hat (manche Bikes bauen ja extrem flach).

Im Zweifel probefahren. Wozu gibts Händler?

Weniger die Räder, als Gabel und Dämpfer finde ich schwach. Kommt halt drauf an, was man vorhat.
 
Das mit dem Dämpfer stimmt schon, naja....die Gabel hätte ich jetzt für meine Zwecke als ausreichend eingestuft.
 
Zurück
Oben Unten