Allmountain / Trailbike gesucht

Registriert
24. Juli 2018
Reaktionspunkte
80
Ort
Bern
Guten Tag Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich suche ein guter Allrounder, mit dem ich fast
alles fahren kann. Vom Hometrail bis Bikepark (dies natürlich im Rahmen des möglichen), Gebirge, z.B. Lenzerheide (da kann es durchaus mal etwas gröber werden).

Grösse: 1.84/SL: 85

Ich studiere an diesen drei Bikes herum und bin um alle Inputs von euch froh, die mir die Entscheidung etwas vereinfachen würden.

1. Scott Genius 900 Tuned 2019
2. Santa Cruz Hightower LT CC X01 2018/19
3. YT Jeffsy 27.5/29 CF Pro Race 2018
4. ??? (Empfehlung Forum)

Ein Genius hatte ich bereits in der 2016er Version und war ich eigentlich zufrieden mit diesem Bike. Das könnte ich auch etwas günstiger bekommen, da ich jemanden kenne bei Scott.

Das SC ist sicher qualitativ top und auch von der Geo her ein klasse Bike. Da schreckt mich ein bisschen der Preis ab, ist es den hohen Mehrpreis im Gegensatz zum Jeffsy wirklich wert? Bei der Federung/Dämpfer bekommt man auch nicht die Factory Version, zum jedoch höchsten Preis des Bikes.

Beim Jeffsy gefallen mir die hochwertigen Komponenten zum vergleichsweise tiefen Preis. Was mich bei diesem Bike etwas verunsichert, ist halt der Komponentenmix mit E13/XTR/Sram...
Wie sieht es mit der Qualität aus beim Jeffsy? Kann das mit Scott/SC mithalten?

Könnt ihr mir sonst noch ein Bike in dieser Kategorie empfehlen?

Ich bin für alle Antworten/Empfehlungen sehr dankbar!

Grüsse an alle :bier:
 
Servus,
ein paar Gedanken zu den Bikes von mir.

Das Jeffsy ist grundsätzlich ein gutes und solides Bike. YT ist eine Gravity Bude, alle Bikes sind immer etwas mehr auf Downhill getrimmt als vergleichbare Modelle von anderen Herstellern.
Die Bandbreite finde ich nicht so super wie bei einer Eagle, wobei das Scott auch ein 32 KB hat, was mir persönlich zu viel wäre.

Hier in diesem Vergleich finde ich jedoch das Jeffsy am wenigsten spannend. Das Scott hat für mich die interessanteste Geo, gefolgt vom SC.
Das YT und das SC bauen relativ kurz im Vergleich zum Scott. Ein L Scott ist bei den anderen ein XL. Wobei dann bei YT das Sitzrohr länger wird.

Ob man unbedingt Kashima braucht?

Falls du das SC und das Scott vor Ort Testen kannst, wäre dies für mich die Entscheidung eins von diesen Bikes zu nehmen. Wie du schreibst, UVP ist nicht der Endpreis.
 
ich habe mich nun entschieden noch etwas abzuwarten um zu schauen, was da bis Ende Jahr noch so kommt.
YT wird warscheinlich ein neues Jeffsy präsentieren, mal sehen ob sie sich von den e13 Komponenten verabschieden. das neue Cube Stereo C68 29 Action Team und das Rocky Mountain Altitude 90 sehen auch sehr spannend aus.
In der Lenzerheide konnte ich zusätzlich ein Yeti SB5 testen, war sehr positiv überrascht von diesem Bike.

ich lasse mir wie gesagt noch etwas Zeit um meine Entscheidung zu fällen, bin aber für alle Erfahrungen dankbar!

Grüsse
 
ich habe mich nun entschieden noch etwas abzuwarten um zu schauen, was da bis Ende Jahr noch so kommt.
YT wird warscheinlich ein neues Jeffsy präsentieren, mal sehen ob sie sich von den e13 Komponenten verabschieden. das neue Cube Stereo C68 29 Action Team und das Rocky Mountain Altitude 90 sehen auch sehr spannend aus.
In der Lenzerheide konnte ich zusätzlich ein Yeti SB5 testen, war sehr positiv überrascht von diesem Bike.

ich lasse mir wie gesagt noch etwas Zeit um meine Entscheidung zu fällen, bin aber für alle Erfahrungen dankbar!

Grüsse

Ein paar persönliche Gedanken zum Stereo von einem C62 29 SL Fahrer.
Finde man muss schon sehr ein Shimano und DT Fan sein um das Action Team zu wählen. Das TM finde ich persönlicher vom Preis-Leistung sinnvoller. Ich habe mich dagegen entschieden, da mir eine Lyrik und das RS Fahrwerk reicht und die SG Bereifung zu viel war.
Bin bei fahrfertigen 13,7-13,8kg, 20 Rahmen SL mit 330gr Pedalen und tubeless, was für mich und mein One-Bike-for-all genau richtig ist.
Fand bei dem Testevent mit dem TM das 30 KB und die SG Bereifung schweißtreibend. Denke das 32 KB mit 51 Ritzel werden nicht besser sein auf der Action Team Variante.

Der Shimanofreilauf soll ja komplett lautlos sein. Ist natürlich eine persönliche Sache, ich mag die Klangkulisse von meinem ;)
 
so schnell kanns gehen..ich habe im Moment zwei spannende Angebote erhalten.
1. Santa Cruz Hightower LT CC X01 2018
2. Rocky Mountain Altitude 90 2018

Das die Bikes verschiedene Laufradgrössen haben, ist mir bewusst..da muss ich mich selber entscheiden.
Aber evtl könnt ihr mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Welches würdet ihr nehmen, wenn man das Gesamtpaket der Bikes betrachtet?
 
so schnell kanns gehen..ich habe im Moment zwei spannende Angebote erhalten.
1. Santa Cruz Hightower LT CC X01 2018
2. Rocky Mountain Altitude 90 2018

Das die Bikes verschiedene Laufradgrössen haben, ist mir bewusst..da muss ich mich selber entscheiden.
Aber evtl könnt ihr mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Welches würdet ihr nehmen, wenn man das Gesamtpaket der Bikes betrachtet?

Das Rock ist bestimmt ein interessantes und gutes Bike. Für mich käme aber nur ein 29 in Frage da ich von den Vorteilen voll überzeugt bin.
Ich hatte jetzt 3,5 Jahre ein 27.5 und wusste bereits seit letztem Jahr dass es ein 29 werden wird. Moderne Geos, 29 und Federweg sind für mich das klare Argument. Nach ca. 2 Monaten jetzt mit 29 bin ich super happy.
Ich selbst kenne nur zwei SC Hightower-Fahrer und keiner hat es bisher bereut.
 
Zurück
Oben Unten