Allround Enduro

Specealized halt, aber ich sehs halt echt nicht ein 4200 Euro zu zahlen und dann nur ne Rythm oder Sram NX Schaltung zu bekommen. Die spinnen ja.
Richtig! Und wenn es mal Probleme gibt sind die auch nicht automatisch so kulant und stressfrei wie man es bei "Händlermarken" gerne hätte^^
Ich hatte nen Cube und mache das nie wieder. Dieser Brand bleibt eine Supermarktfahrrad Marke
Ich auch, hatte zwar nicht groß Probleme damit (recht schnell wieder verkauft), aber die Zielgruppe ist halt der Mainstream. Für härtere Sachen sind die nicht so wirklich gedacht auf Dauer. Deshalb auch immer diese niedrigen Gewichte..
 
Jup die Ausstattung von Specialized ist halt bisschen ein Witz- das Evo hat für 3500€ auch ne ziemlich schlechte Ausstattung... Schon alleine die sackschwere Kassette und Laufräder sind mMn komplett unpassend

Aber an der Geo kann man sich für orientieren- vor allem nicht zu kurze Kettenstreben sondern was um die 440mm positionieren dich schön zentral.
 
Jup die Ausstattung von Specialized ist halt bisschen ein Witz- das Evo hat für 3500€ auch ne ziemlich schlechte Ausstattung... Schon alleine die sackschwere Kassette und Laufräder sind mMn komplett unpassend

Aber an der Geo kann man sich für orientieren- vor allem nicht zu kurze Kettenstreben sondern was um die 440mm positionieren dich schön zentral.

Wobei der Rahmen erste Sahne ist. Das Fahrwerk top. Mir nur leider zu klein.
 
Das Hugene von Propain hat ja schon @robzo vorgeschlagen. Auch passen könnte das Tyee AM (egal ob Alu oder CF). Hat die Freeride als "Trailduro" bezeichnet, weil gut bergauf und gut bergab.

Bei den Propains brauchst du keinen Lockout, wenn dir das wichtig ist. Der Hinterbau ist schön neutral.
 
Ich bin ja eigentlich jemand der meint, solange der Rahmen passt sollte man es kaufen...
Es geht durchaus auch beides^^ Wenn man nicht auf ein ganz bestimmtes Modell fixiert ist, dass einem aber im Grunde zu teuer ist..
Anbauteile sind immer nebensächlich.
Hmm? Minderwertige Bremsen oder Laufräder können u.U. schnell zur Spaßbremse werden und ins Geld gehen, das ja eigentlich gespart werden sollte..
 
Minderwertig sind beim Speci nur die Laufräder, bzw. eigentlich nur die Hinterradnabe. Da lohnt es sich echt direkt was anderes einzuspeichen. Eine Guide R ist zuverlässig. Meine Erfahrung mit Specialized ist, das die Rahmen echt 1a verarbeitet sind. Wenn man das Bike länger fahren möchte lohnt es sich durchaus sich für Speci zu entscheiden. Vielleicht dann ggf. Teile tauschen mit denen man nicht zurecht kommt.
 
Es geht durchaus auch beides^^ Wenn man nicht auf ein ganz bestimmtes Modell fixiert ist, dass einem aber im Grunde zu teuer ist..

Hmm? Minderwertige Bremsen oder Laufräder können u.U. schnell zur Spaßbremse werden und ins Geld gehen, das ja eigentlich gespart werden sollte..
Meinte das eher so, dass man bei verschiedenen Bikes den Rahmen nehmen soll der am besten zu einem passt und nicht nen anderen, weil der vlt besser Komponenten hat aber sich nicht so gut fuhr.
Aber ja, wenn mehrere Bikes passen dann sollte man auf Specs und Kundenfreundkichkeit schauen :)
Aber die Guide Bremse am Speci- heast was ist das für ne kack Bremse bitte gewesen... Da waren meine alten Elixir besser... Da müsste ich mit aller Kraft anpacken dass da Bremsleistung kam.
 
@S-H-A Ich meinte es allgemein, hatte die Speci Teile gar nicht angeschaut :ka:
Klar taugen die Rahmen was, hätte auch fast mal ein Enduro gekauft, der Händler hatte aber keine Lust einfache Fragen zu beantworten und
mir ein Bike für 3,5k zu verkaufen. Es war scheinbar wichtiger hinter der Theke in den Bildschirm zu glotzen..
So treibt man Kunden zum Versender und ich hab es nicht bereut..
 
orbea rallon. passt in dein budget bei nem vernünftigen händler und das kriegst dann auch in den farben die du möchtest. ist mal was anderes wie dieser einheitsbrei. ansonsten propain da kriegst viel für das geld oder yt oder oder oder beim händler deines vertrauens. die versender sind nicht mehr günstiger wie ein guter nachlaß vor ort. was canyon beim strive verlangt ist schon bischen arg muß ich sagen. persönliche meinung aber.

leih dir ein rad aus und geh testen. kommt drauf an was fährst. nicht viel springen ändert deine bedürfnisse schon mal. jeffsy ist ziemlich cool. mehr springen eventuell das capra. aber leih dir auf alle fälle die bikes aus und geh testen. selbe strecke immer dann kommst du am ehesten zu einem ergebis.
 
Richtig! Und wenn es mal Probleme gibt sind die auch nicht automatisch so kulant und stressfrei wie man es bei "Händlermarken" gerne hätte^^

Ich auch, hatte zwar nicht groß Probleme damit (recht schnell wieder verkauft), aber die Zielgruppe ist halt der Mainstream. Für härtere Sachen sind die nicht so wirklich gedacht auf Dauer. Deshalb auch immer diese niedrigen Gewichte..
Also ich habe absolut null Probleme mit den Cube Bikes, die ich habe. Das Hartail hat jetzt mehr als fünf Jahre. Super Laufräder, Rock Shox SID, nie Probleme gehabt und der 3x10 XT Antrieb ist auch noch original, außer der Kette, die ich ca. Alle 3000 km wechsle. Jetzt bin ich bei der dritten. Was ich gewechselt habe waren die MTC Bremsen, gegen XT 785er.
 
Fahr das Strive Probe beim PCF im April und dann sollte die Entscheidung eigentlich gefallen sein bei dem Budget und da du einen Allrounder suchst!

Alternativ sähe ich sonst nur das Jeffsy!

Bei Specialized wirst du in der Preisklasse halt keine rundum zufriedenstellende Ausstattung kriegen sondern irgendwas immer tauschen müssen!

Canyon ist vom Service und allem lange nicht mehr so schlecht, wie es in den Foren noch beschrieben wird, aber klar, damit brauchste dann natürlich nicht Hilfe suchend zum nächsten Händler laufen! Aber wenn du schrauben kannst, warum nicht?

Da habe ich schon Scott Bikes für über 7000€ gesehen, die mehr Ärger haben und schlechtere Lack/Rahmenqualität haben als Canyon.
 
Fahr das Strive Probe beim PCF im April und dann sollte die Entscheidung eigentlich gefallen sein bei dem Budget und da du einen Allrounder suchst!

Alternativ sähe ich sonst nur das Jeffsy!

Bei Specialized wirst du in der Preisklasse halt keine rundum zufriedenstellende Ausstattung kriegen sondern irgendwas immer tauschen müssen!

Canyon ist vom Service und allem lange nicht mehr so schlecht, wie es in den Foren noch beschrieben wird, aber klar, damit brauchste dann natürlich nicht Hilfe suchend zum nächsten Händler laufen! Aber wenn du schrauben kannst, warum nicht?

Da habe ich schon Scott Bikes für über 7000€ gesehen, die mehr Ärger haben und schlechtere Lack/Rahmenqualität haben als Canyon.
Also ich weiß nicht, warum man was tauschen "muss"- das ist zu 99,9% Kopfsache, das Bike fährt auch so gut.
Fast alle Leute fahren ihre Enduros/AMs nicht an ihre Grenzen, ist genauso wie mit Autos- man hat, weil man kann und nicht weil mans braucht.
Oder was ist der Vorteil von NX oder GX Eagle zur bling bling XX1 außer bissl Gewicht? Genauso die Leute auf den mtbr Forum, kaufen sich das Stumpi Evo und wechseln ohne Mal ne Rythm Gabel gefahren zu sein Laufräder, Gabel und Dämpfer aus um dann auf Flowtrails rumzzugurken, wiesooo?


Probefahrt unvoreingenommen bezüglich Ausstattung- das was am besten fährt nehmen- fertig.
 
Fahr das Strive Probe beim PCF im April und dann sollte die Entscheidung eigentlich gefallen sein bei dem Budget und da du einen Allrounder suchst!

Alternativ sähe ich sonst nur das Jeffsy!

Bei Specialized wirst du in der Preisklasse halt keine rundum zufriedenstellende Ausstattung kriegen sondern irgendwas immer tauschen müssen!

Canyon ist vom Service und allem lange nicht mehr so schlecht, wie es in den Foren noch beschrieben wird, aber klar, damit brauchste dann natürlich nicht Hilfe suchend zum nächsten Händler laufen! Aber wenn du schrauben kannst, warum nicht?

Da habe ich schon Scott Bikes für über 7000€ gesehen, die mehr Ärger haben und schlechtere Lack/Rahmenqualität haben als Canyon.

Woran machst du die "Rahmenqualität" fest?
 
Also ich habe absolut null Probleme mit den Cube Bikes, die ich habe. Das Hartail hat jetzt mehr als fünf Jahre. Super Laufräder, Rock Shox SID, nie Probleme gehabt und der 3x10 XT Antrieb ist auch noch original, außer der Kette, die ich ca. Alle 3000 km wechsle. Jetzt bin ich bei der dritten. Was ich gewechselt habe waren die MTC Bremsen, gegen XT 785er.
Ich sage nicht das sie schlecht sind! Die neuen Modelle dürften sogar besser geworden sein, da wohl etwas größere Lager verbaut werden. Das ist ja eine positive entwicklung!
Ich denke aber wenn man so im Enduro/Bikepark Bereich unterwegs ist, gibt es einfach Alternativen die hierfür geeigneter sind. Cube baut schöne und leichte Bikes mit gutem P/L Verhältniss, aber das sind nicht (mehr) die Haupteigenschaften die ich suche..
 
Also ich weiß nicht, warum man was tauschen "muss"- das ist zu 99,9% Kopfsache, das Bike fährt auch so gut.
Fast alle Leute fahren ihre Enduros/AMs nicht an ihre Grenzen, ist genauso wie mit Autos- man hat, weil man kann und nicht weil mans braucht.
Oder was ist der Vorteil von NX oder GX Eagle zur bling bling XX1 außer bissl Gewicht? Genauso die Leute auf den mtbr Forum, kaufen sich das Stumpi Evo und wechseln ohne Mal ne Rythm Gabel gefahren zu sein Laufräder, Gabel und Dämpfer aus um dann auf Flowtrails rumzzugurken, wiesooo?


Probefahrt unvoreingenommen bezüglich Ausstattung- das was am besten fährt nehmen- fertig.

Also, ich bin ja auch nicht ganz neu un fahre das neueste Specialized Stumpi grad mit ner Rythm vorne zum mieten weil mein eigentliches Bike weck ist. Und der Unterschied zwischen ner Rythm Gabel und ner Float P Elite(die ich auf meinem alten Radel hab) ist wirklich gerade auf wurzligen stücken deutlich zu spüren. Wenn man natürlich nur in Flats droped dann machts keinen Unterschied, wer aber Grip oder Gefühl aufm Trail will, kommt mit der Rythm nicht weit.
 
Ist zwar richtig aber trotzdem macht ein Porsche auf der Nordschleife mehr Spaß als ein Golf, auch wenn man nicht schneller ist :)
Ich würde den Vergleich eher so machen: Der Porsche macht nicht sonderlich mehr Sinn auf der normalen Straße als ein Golf.
Die wenigsten fahren mit ihren Enduros in Champery, Val di Sole etc... Sondern oft Flowtrails oder Naturtrails.

Und ob die Rythm gut ist kann ich nicht sagen- viele sagen ja ist fast gleich gut...aber ohne Mal die Gabel zu fahren gleich das ganze Fahrwerk tauschen- entgeht mir irgendwie der Sinn :D
 
Ich würde den Vergleich eher so machen: Der Porsche macht nicht sonderlich mehr Sinn auf der normalen Straße als ein Golf.
Die wenigsten fahren mit ihren Enduros in Champery, Val di Sole etc... Sondern oft Flowtrails oder Naturtrails.

Und ob die Rythm gut ist kann ich nicht sagen- viele sagen ja ist fast gleich gut...aber ohne Mal die Gabel zu fahren gleich das ganze Fahrwerk tauschen- entgeht mir irgendwie der Sinn :D
Oder so :bier:

Bin die 36 Rythm nicht gefahren, aber dafür die 34 Rythm, die 36 mit Fit4 und die 36 mit Grip2 und würde die Rythm jederzeit der Fit4 vorziehen.
 
Ich würde den Vergleich eher so machen: Der Porsche macht nicht sonderlich mehr Sinn auf der normalen Straße als ein Golf.
Die wenigsten fahren mit ihren Enduros in Champery, Val di Sole etc... Sondern oft Flowtrails oder Naturtrails.

Und ob die Rythm gut ist kann ich nicht sagen- viele sagen ja ist fast gleich gut...aber ohne Mal die Gabel zu fahren gleich das ganze Fahrwerk tauschen- entgeht mir irgendwie der Sinn :D

Das pauschale Getausche verstehe ich auch nicht. Vor allem bei den Dämpfern. Wenn man bei den Gabeln seinen Favoriten hat, ok. Aber bei Dämpfern hängt das total vom Bike ab, ob's taugt oder nicht.
Was Sinn macht, ist direkt die Sachen zu tauschen, von denen man weiß, dass sie Schrott sind, z.B. HiLo Naben an den Specis.
 
War Alutech Tofane schon? 160/160mm. Das Ding geht bergauf nicht schlechter als das Stumpjumper trotz mehr Federweg. Den Hinterbau finde ich genial, sensibel und kein Wippen, ich lass den Dämpfer immer offen im uphill. Das Gewicht geht auch unter 14kg.
Ich finde da passt das P/L-Verhältnis ganz gut.
IMG_20181228_120459.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181228_120459.jpg
    IMG_20181228_120459.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten