Allround Enduro

Das pauschale Getausche verstehe ich auch nicht. Vor allem bei den Dämpfern. Wenn man bei den Gabeln seinen Favoriten hat, ok. Aber bei Dämpfern hängt das total vom Bike ab, ob's taugt oder nicht.
Was Sinn macht, ist direkt die Sachen zu tauschen, von denen man weiß, dass sie Schrott sind, z.B. HiLo Naben an den Specis.
Oh ja- vor allem der Dämpfer im Evo sollte doch sehr gut zum Hinterbau passen- ob ich da jetzt viel an Knöpfen rumfunmeln kann ist ja egal.

Aber die aus dem mtbr Forum brauchen mindestens ein Push Kit für Gabel und nen 11-6/ Avalanche Zeugs damit man bergab kommt lol... So ganz verstehe ich die Denographie dort nicht.


Ad Topic: Momentan gibt's "leider" zu viele gute Bikes- Fluch und Segen zugleich.
Wenn man sich gut auskennt findest du genau das richtige, aber man ist überrumpelt mit dem Angebot.

Dafür macht man halt fast keinen Fehlgriff mehr :)
 
Oh ja- vor allem der Dämpfer im Evo sollte doch sehr gut zum Hinterbau passen- ob ich da jetzt viel an Knöpfen rumfunmeln kann ist ja egal.

Aber die aus dem mtbr Forum brauchen mindestens ein Push Kit für Gabel und nen 11-6/ Avalanche Zeugs damit man bergab kommt lol... So ganz verstehe ich die Denographie dort nicht.


Ad Topic: Momentan gibt's "leider" zu viele gute Bikes- Fluch und Segen zugleich.
Wenn man sich gut auskennt findest du genau das richtige, aber man ist überrumpelt mit dem Angebot.

Dafür macht man halt fast keinen Fehlgriff mehr :)

Werde immer kritischer was die Rahmen angeht. Je mehr Bikes ich zerlege, umso weniger kämen für mich in Frage. Cube, Radon und Canyon würd ich geschenkt nicht wollen. Eher fahr ich Einrad. Gibt nicht soo viele Bikes von denen ich nichts krasses live erlebt oder aus dem Bekanntenkreis gehört hab. Gibt halt doch Unterschiede, auch wenn viele Schlaumeier meinen, nur weil Bikes im selben Ofen gebacken werden, dass sie auch dieselbe Qualität haben.
Was bringen Bling Bling Teile wenn -der Hinterbau verspannt werden muss um diesen wieder zu montieren?
-die Lager mit dem Einpressen schon Schrott sind weil die Lagersitze viel zu klein sind?
-Steuerlager Spiel im Sitz haben?
-der Sitz für das Steuerlager oval ist?
-Kettenstreben reißen/brechen?

Ich bin halt der Meinung das man mit den "teureren" Rahmen besser fährt. Ausreißer gibt es überall, aber nicht in der Häufigkeit.
Lieber in einen guten Rahmen investieren und bei Bedarf Teile tauschen.
 
Werde immer kritischer was die Rahmen angeht. Je mehr Bikes ich zerlege, umso weniger kämen für mich in Frage. Cube, Radon und Canyon würd ich geschenkt nicht wollen. Eher fahr ich Einrad. Gibt nicht soo viele Bikes von denen ich nichts krasses live erlebt oder aus dem Bekanntenkreis gehört hab. Gibt halt doch Unterschiede, auch wenn viele Schlaumeier meinen, nur weil Bikes im selben Ofen gebacken werden, dass sie auch dieselbe Qualität haben.
Was bringen Bling Bling Teile wenn -der Hinterbau verspannt werden muss um diesen wieder zu montieren?
-die Lager mit dem Einpressen schon Schrott sind weil die Lagersitze viel zu klein sind?
-Steuerlager Spiel im Sitz haben?
-der Sitz für das Steuerlager oval ist?
-Kettenstreben reißen/brechen?

Ich bin halt der Meinung das man mit den "teureren" Rahmen besser fährt. Ausreißer gibt es überall, aber nicht in der Häufigkeit.
Lieber in einen guten Rahmen investieren und bei Bedarf Teile tauschen.
Würde mich schon interessieren, was an den drei genannten Bike Marken nicht geht? Kannst Du dazu konkreter werden und Beispiele von Modellen nennen?
 
Also ich weiß nicht, warum man was tauschen "muss"- das ist zu 99,9% Kopfsache, das Bike fährt auch so gut.
Fast alle Leute fahren ihre Enduros/AMs nicht an ihre Grenzen, ist genauso wie mit Autos- man hat, weil man kann und nicht weil mans braucht.
Oder was ist der Vorteil von NX oder GX Eagle zur bling bling XX1 außer bissl Gewicht? Genauso die Leute auf den mtbr Forum, kaufen sich das Stumpi Evo und wechseln ohne Mal ne Rythm Gabel gefahren zu sein Laufräder, Gabel und Dämpfer aus um dann auf Flowtrails rumzzugurken, wiesooo?


Probefahrt unvoreingenommen bezüglich Ausstattung- das was am besten fährt nehmen- fertig.

Schaltung nicht, aber bei den Markenherstellern hast dann oft Varios die nichts taugen (Specialized) oder Bremsen die zu schwach sind (teils ne Guide an einem Enduro) und das geht für mich bei 100kg Kampfgewicht nicht und ne Vario unter 160mm auch nicht!

Natürlich alles persönliche Präferenzen!
 
Woran machst du die "Rahmenqualität" fest?

Na wenn sich die innenverlegten Züge schon schlecht durchschieben lassen, ist da scheinbar nicht gut gearbeitet/nachgearbeitet worden! Gibt natürlich auch immer wieder Montagsmodelle!

Aber bei einem Bike von solch einem Preis erwartet man sowas eigentlich nicht!
 
Na wenn sich die innenverlegten Züge schon schlecht durchschieben lassen, ist da scheinbar nicht gut gearbeitet/nachgearbeitet worden! Gibt natürlich auch immer wieder Montagsmodelle!

Aber bei einem Bike von solch einem Preis erwartet man sowas eigentlich nicht!

Naja gut, andere habe diese Kanäle ja gar nicht erst. Ärgerlich, aber kein dramatischer Qualitätsmangel. Oben genanntes ist da für mich schon ein anderes Kaliber.
 
Naja gut, andere habe diese Kanäle ja gar nicht erst. Ärgerlich, aber kein dramatischer Qualitätsmangel. Oben genanntes ist da für mich schon ein anderes Kaliber.
Ich hatte an meinen drei Cube Bikes absolut kein Problem mit Lagern, ovalen Lagersitzen oder beschädigten/gebrochenen Kettenstreben. Ich rede hier von einem 2013er Elite 29er Vollcarbon Bike und zwei 2015ern Cube Stereo 29er SHPC 2015er Rahmen aus denen ich eins für mich und eins für meine Frau aufgebaut habe. Da quietscht und knarzt nichts, die Lager laufen zuverlässig und beim Aufbau hat alles auf Anhieb gepasst. Ich frage mich, was das für Modelle waren, wo Du Deine negativen Erfahrungen gemacht hast?
 
Zurück
Oben Unten