Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht

Ich bewerte das für mich etwas anders: mein AG zahlt Service und Versicherung. (Fullservice) Wenn ich jetzt das Ghost für 1100€ lease kostet mich das 16€ im Monat. Verkaufspreis am Ende sind 200€. Gekostet hat es mich nach 3 Jahren als 590€ + 200€ falls ich es übernehme.
Das bewertest Du nicht anders als ich, sondern ich muss wohl den AG wechseln... ;-)
 

Anzeige

Re: Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht
Dann wäre die Recon ja auch raus, oder? Und meine Optionen wäre plötzlich schwindend gering....
Das ist ja nur meine subjektive Meinung.
Ich bin mit 95 Kg eine 32er Revelation und 32er Reba gefahren. Jetzt habe ich Gabeln mit 34er Standrohren und finde das beim Bremsen und in Kurvenfahrten linientreuer/stabiler/steifer und somit angenehmer.
Es gibt aber Leute, die damit kein Problem haben.
Zudem es, wie geschrieben, auf den Einsatzzweck ankommt. Je größer der Trailanteil und je mehr Wurzel, Steine und Stufen dort sind, desto stabiler/steifer sollte m.M.n. eine Gabel sein.
 
Nochmal zum eigentlichen Thema ;)

Habe das Nirvana Tour als Essential und als Universal in meiner Größe gefunden, jetzt weiß ich nicht welches besser geeignet ist:
Ich würde ganz klar das Essential nehmen, weil:
  • die Recon ist imho nicht besser als die RC32, dafür aber 400g schwerer. RC32 1.950g, Recon 2.350g.
  • am Universal werkelt die billige, schwere SX Kassette mit "nur" 11-50 statt wie beim Essential 10-51
  • Ob die LevelT besser als die MT200 ist würde ich auch bezweifeln. In beiden Fällen wirst upgraden wollen
Noch mal zur Gabel. Ich hab fahrfertig auch 95kg und bisher keine Probleme mit Reba oder RC32 gehabt...klar sind 34 oder 35mm steifer. Auf leichten Trails finde ich ne gute 32er aber jetzt auch nicht zu klapprig.
 
Ich danke Euch schonmal für das Teilen Eurer Einschätzung @robzo und @sebhunter - Hilft mir wirklich enorm weiter!! :)

Muss das jetzt mal etwas sacken lassen, denn ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das bei Businessbike ist, mit Nachrüsten von Dropper oder Umbau der Bremsen.... Wenn ich das aus eigener Tasche zahlen müsste würde es ja die Attraktivität das zuvor beschrieben Angebotes wieder deutlich schmälern...
 
Ich danke Euch schonmal für das Teilen Eurer Einschätzung @robzo und @sebhunter - Hilft mir wirklich enorm weiter!! :)

Muss das jetzt mal etwas sacken lassen, denn ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das bei Businessbike ist, mit Nachrüsten von Dropper oder Umbau der Bremsen.... Wenn ich das aus eigener Tasche zahlen müsste würde es ja die Attraktivität das zuvor beschrieben Angebotes wieder deutlich schmälern...
Umbauten kannst Du mit dem Händler besprechen/ausmachen. Diese gehen dann in den Kaufpreis ein.
Alternativ baust Du selber um und verkaufst, die Teile, wenn Du das Rad am Ende übernehmen möchtest. Falls Du Dir da nicht sicher bist, behalten und bei Rückgabe zurückbauen. Wenn Du höherwertigere Teile als Ersatz einbaust, ist das der Leasinggesellschaft egal, die dürfen dann drinbleiben.
 
Ich bewerte das für mich etwas anders: mein AG zahlt Service und Versicherung. (Fullservice) Wenn ich jetzt das Ghost für 1100€ lease kostet mich das 16€ im Monat. Verkaufspreis am Ende sind 200€. Gekostet hat es mich nach 3 Jahren als 590€ + 200€ falls ich es übernehme. Ich hatte vor 1 Jahr noch ein Swapfiet, das war teurer. Ich sehe hier für mich keine Nachteile aktuell...


Nochmal zum eigentlichen Thema ;)

Habe das Nirvana Tour als Essential und als Universal in meiner Größe gefunden, jetzt weiß ich nicht welches besser geeignet ist:

Universal / 1400€

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021#prettyPhoto

Pro:
  • RS Recon
  • Bessere Aussattung
Con:
  • mit angegeben 14,4 kg 600g schwerer als das Essential
-----------

Essential / 1100€

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021

Pro:
  • 600g leichter
  • Für mich pers. die schönere Farbe
Con:
  • Ausstattung (insbes. Bremse bei meinem Gewicht von rund 100kg)
  • RC32 Gabel (Wobei die im Video, das @sebhunter gepostet hat und nach seiner Meinung recht gut weg kommt)


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches sollte es sein? :D Machen die Laufräder da einen großen unterschied?

Habe das Essential und auch wegen des Antriebs damals bewusst dem Universal vorgezogen.

Bremsen funktionieren bei mir (115 kg) mit Kind im Anhänger.
Ja - fahre sicher nicht sonderlich schnell, aber zusammen kommen wir da schon auf 150 - 160 kg Systemgewicht.
Habe mir schon bessere Bremsbeläge gekauft (glaube Trickstuff), wechsele aber erst, wenn die Originalen runter sind.

Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht zufällig günstig ne Fox 34 geschossen, währe die RC wohl auch noch drin.
Kann ich aber nicht viel zu sagen, bin die quasi nicht gefahren.
Dächte das „Losbrechmoment“ bedurfte etwas viel Kraft, aber dann ging sie doch. Hab sie aber auch nicht mit verschiedenen Einstellungen probiert 🤷🏻‍♂️.

Bei deinem Anwendungsbereich +100 fürs Nirvana 😉
 
Hab jetzt nur mal so aus Neugierde geguckt... aber es gibt halt auch ggf. n paar attraktive Gebauchte :D

Was haltet Ihr von den beiden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-29-hardtail-mountainbike/2108941182-217-9359
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-nirvana-tour-essential-al-grau/2089392651-217-4810
Ist zweiteres die 2020er Version? Ist mit offenbar SLX Schaltwerk und Hebeln. Und was ist bei dem ne "Samox Kurbel"??
Bei dem 2021‘er essential würd ich genau hinschauen.
Seit 17.04. für den Preis drin und keiner will es haben 🤷🏻‍♂️
Wenn in Ordnung sonst nen fairer Preis denke ich.

Das graue kostete neu 999 € (UVP), da ist der Preis eher so „naja“.
Kurbel - wie die Gabel auch ein eher unbekannterer Hersteller und mit Ghost gelabelt.
Kann man tauschen, wenn es stört 🤷🏻‍♂️
 
Hab jetzt nur mal so aus Neugierde geguckt... aber es gibt halt auch ggf. n paar attraktive Gebauchte :D

Was haltet Ihr von den beiden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-29-hardtail-mountainbike/2108941182-217-9359
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-nirvana-tour-essential-al-grau/2089392651-217-4810
Ist zweiteres die 2020er Version? Ist mit offenbar SLX Schaltwerk und Hebeln. Und was ist bei dem ne "Samox Kurbel"??
das erste kann man sich mal anschauen...wäre nur interessant was der mit der Sattelstütze gemacht hat🤔😳

Das zweite ist das 2020er Modell. Samox Kurbel ist die Hausmarke von Ghost...ist etwas schwerer als die Shimano aus dem 21er... dafür ist die SlX Kassett leichter...aber der Preis ist zu hoch...mehr als 850 oder eher 800 würd ich nicht zahlen.
 
Ich habe schon eine Weile die gleiche Idee im Kopf. Aktuell fahre ich ein Stumpi, mit dem ich sehr zufrieden bin und das für die Trails hier ziemlich ideal ist. Allerdings sind die Trails ca. 1 Stunde weit entfernt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein HT aufzubauen, mit dem man auch in den Wäldern um die Ecke ein bisschen Spaß haben kann.

Es soll genau so wie bei dir keine XC-Race-Feile werden, aber sich hinreichend vom Stumpi abgrenzen, d.h. auch nicht zu trail-lastig sein. Mir gefallen bisher das Orbea Alma, BMC Twostroke und Specialized Chisel am besten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit 183cm ein gutes Stück kleiner bin als du (habe aber lange Beine mit einer SL von 92cm). D.h. ich könnte die Bikes jeweils in der größten Größe nehmen und dann wären die lang genug für mich.

Beim Nirvana gefällt mir der hohe Stack nicht. Das hat bei gleichem Reach 47mm mehr Stack als das Twostroke. Im Vergleich zum Alma ist es 10mm länger, aber immer noch 35mm höher. Und im Vergleich zum Chisel ist es 5mm länger und 37mm höher.
 
Beim Nirvana gefällt mir der hohe Stack nicht. Das hat bei gleichem Reach 47mm mehr Stack als das Twostroke. Im Vergleich zum Alma ist es 10mm länger, aber immer noch 35mm höher. Und im Vergleich zum Chisel ist es 5mm länger und 37mm höher.

Könnt ihr nochmal kurz weiterhelfen? Hoher Stack würde doch "nur" bedeuten, dass ich im Verhältnis aufrechter sitze, oder? Was ich erstmal nicht schlimm finde, bei nem Bike, was möglichst Allround sein soll. Gibt es da irgendwelche nennenswerten Nachteile, wenn man nicht racen will? Könnte mir noch rein vom logischen Denken vorstellen, das man im Uphill weniger druck auf dem VR hat, wäre aber bei meinem Anwendungsfall zu vernachlässigen denke ich.

Zu meinem weiteren Entscheidungsfinden:

Habe mir am Wochenende nochmal das Ghost genauer angeschaut, es würde schon passen, aber ich bin leider auch immer recht picky was das optische angeht. Leider habe ich das Nirvana nur auf Bildern gesehen und konnte es nirgendwo in der näheren Umgebung live sehen, mein Eindruck ist aber, dass es ein eher zweckmäßiger Rahmen ist. Es also im Vergleich zu nem Giant oder Secialized oder ähnlich schon weniger wertig aussieht. Alleine wegen polierter Nähte. Würdet ihr das auch so sehen?

Aktuell bin ich eher auf dem Weg dahin, dass ich ein Team Marin 1 suche und da dann ggf. ne secondhand Gabel nachrüste (falls der Händler direkt nichts anbieten kann) Leider ist meine Suche bisher komplett erfolglos.

Hab übrigens am Samstag auch auf einem beliebigen x-caliber in XL gesessen, einfach weil es sich angeboten hat. Mein empfinden war, das mir die Geo vom x-caliber noch nicht zu racig ist.

Schönen Sonntag und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte auf der Seite vom lokalen Store geguckt, aber nur Jobbike oder so, kein Business Bike. Danke für den Link, schaue ich gleich mal rein. Bei Bike Exchange habe ich aber leider auch schon kein mehr gefunden.... Mal schauen, hat auch immer so ein bisschen was von Schatzsuche, wenn man aktuell n Bike sucht :D


Edit: Hier mal der relevante Part aus dem Artikel:

Überrascht hat uns die hauseigene Giant Crest Federgabel mit ihren 34 Millimeter dicken Standrohren. Sie lässt sich vom Lenker aus blockieren, spricht sensibel an und schluckt trotz der gerade einmal 104 Millimeter Federweg auch gröbere Schläge locker weg. Ein gelungenes Erstlingswerk aus dem Hause Giant.

Klingt ja schon nicht schlecht, aber mich würde echt mal son bisschen Langzeiterfahrung auch von Privatpersonen interessieren. Auch hinsichtlich Wartung/Haltbarkeit von der Gabel....

Ich fahre das XTC und die Crest Gabel als Tourenbike. Nix wildes oder downhillmäßiges, aber nach ca. 6 Monaten hat die Gabel bereits Spiel und muss zum Service. Werde sie danach direkt durch etwas anderes ersetzen.

Falls es bei dir bei reinen Waldwegen bleibt sollte es keine Probleme geben, aber sobald es in (leichtes) Gelände geht ist das Limit schnell erreicht.
 
Ich fahre das XTC und die Crest Gabel als Tourenbike. Nix wildes oder downhillmäßiges, aber nach ca. 6 Monaten hat die Gabel bereits Spiel und muss zum Service. Werde sie danach direkt durch etwas anderes ersetzen.

Falls es bei dir bei reinen Waldwegen bleibt sollte es keine Probleme geben, aber sobald es in (leichtes) Gelände geht ist das Limit schnell erreicht.
Danke! Finde ich einen sehr interessanten Hinweis! (Wäre bei Full-Service Leasing zwar vermutlich verkraftbar, aber sowas will man sich ja auch nicht antun...)
 
Ich bewerte das für mich etwas anders: mein AG zahlt Service und Versicherung. (Fullservice) Wenn ich jetzt das Ghost für 1100€ lease kostet mich das 16€ im Monat. Verkaufspreis am Ende sind 200€. Gekostet hat es mich nach 3 Jahren als 590€ + 200€ falls ich es übernehme. Ich hatte vor 1 Jahr noch ein Swapfiet, das war teurer. Ich sehe hier für mich keine Nachteile aktuell...
Wenn es dich bei der Auswahl einschränkt, würde ich mir das wirklich überlegen. Die Ersparnis ist doch recht gering im Vergleich zur Einschränkung.
Dein geringes Budget macht es als zusätzliche Bedingung neben deiner Größe dann fast unmöglich das passende zu finden, welches auch wirklich den Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Bulls Duro gerade im Parallel-Thread schon gepostet. Evtl. wäre das eine Option. Soll ab Juli verfügbar sein und es gibt jede Menge ZEG-Händler, die evtl. dann auch Deine Leasing-Firma im Portfolio haben.

https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-duro-29-diamantFARB=FARB_00000372&RHOE=RHOE_45

Puh, ich würde fast glauben, dass ist für meinen Anforderungsbereich überdimensioniert, mit ner Pike. Zudem wäre es auch recht deutlich über Budget. Wenn ich bis Juli nix habe und es dann wirklich im Laden steht, dann gucke ich es mir aber mal an.

1653894566356.png


Verdammt! :( :D

Wenn es dich bei der Auswahl einschränkt, würde ich mir das wirklich überlegen. Die Ersparnis ist doch recht gering im Vergleich zur Einschränkung.
Dein geringes Budget macht es als zusätzliche Bedingung neben deiner Größe dann fast unmöglich das passende zu finden, welches auch wirklich preiswert ist.

Ich verstehe den Punkt, aber das Bike, das ich gerne hätte (Team Marin 1) scheint es einfach gar nicht mehr in meiner Größe zu geben und das Ghost habe ich schon bei entsprechenden Händlern gefunden :)
 
Habe mir am Wochenende nochmal das Ghost genauer angeschaut, es würde schon passen, aber ich bin leider auch immer recht picky was das optische angeht.
Du hast ein begrenztes Budget, einen exotischen Leasinganbieter und eine weniger häufige Körpergröße.
Wenn Du nicht ewig warten willst, solltest Du den Kompromiss bei der Optik eingehen.
 
Ich habe einen netten Kontakt in meiner Nähe, der ggf. kurzfristig noch ein Marin Team 1 bekommt.

Welche Anpassungen würdet ihr hier vornehmen?

  • Dropper einbauen ist für mich gesetzt. Hätte da jetzt auch keine Präferenz
  • Gabe austauschen. Hier stellt sich mir die Frage, welche Gabeln in Frage kämen. Da das Marin schon an der oberen Preisgrenze kratzt wäre die kostengünstigste Variante für mich interessant. Idealer Weise ca. 100€ Aufpreis... (Wie wir bei uns spaßeshalber gerne sagen: ich suche die "billigste beste"). Folgen kämen für mein laienhaftes Verständnis in Frage:
    • Recon Silver (Gold vermutlich zu teuer)
    • Judy Gold
    • Fox 32 oder 34, Variante egal (vermutlich eh zu teuer)
    • Reba (vermutlich auch zu teuer)
    • RS 35
    • X-Fusion RC32
  • Würdet ihr sonst noch ein absolut notwendiges Update sehen?? Die Bremsen scheinen schon auch nicht wirklich gut zu sein, oder?
 
Ich habe einen netten Kontakt in meiner Nähe, der ggf. kurzfristig noch ein Marin Team 1 bekommt.

Welche Anpassungen würdet ihr hier vornehmen?

  • Dropper einbauen ist für mich gesetzt. Hätte da jetzt auch keine Präferenz
  • Gabe austauschen. Hier stellt sich mir die Frage, welche Gabeln in Frage kämen. Da das Marin schon an der oberen Preisgrenze kratzt wäre die kostengünstigste Variante für mich interessant. Idealer Weise ca. 100€ Aufpreis... (Wie wir bei uns spaßeshalber gerne sagen: ich suche die "billigste beste"). Folgen kämen für mein laienhaftes Verständnis in Frage:
    • Recon Silver (Gold vermutlich zu teuer)
    • Judy Gold
    • Fox 32 oder 34, Variante egal (vermutlich eh zu teuer)
    • Reba (vermutlich auch zu teuer)
    • RS 35
    • X-Fusion RC32
  • Würdet ihr sonst noch ein absolut notwendiges Update sehen?? Die Bremsen scheinen schon auch nicht wirklich gut zu sein, oder?
Die Gabeln von Suntour sind "günstig" und nicht schlecht. Evtl. eine Aion

https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/AION35-EVO-Boost-6805.html
oder mit mehr Budget eine Auron, wenn der Federweg passt

https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/AURON35-Boost-EQ-6801.html
 
Welche Anpassungen würdet ihr hier vornehmen?
Den Preis. 1549€ sind fast 500€ mehr als für das vergleichbar oder sogar besser ausgestattete Ghost Nirvana Essential.

Die RS 35 wäre sicher ein sinnvolles Upgrade für einen 100kg-Mann, die Bremsen fallen auch unter verbesserungswürdig. Die Reifen kenne ich nicht, werden vermutlich billige Holzreifen sein; auch da ist ein Upgrade sinnvoll.
 
Könnt ihr nochmal kurz weiterhelfen? Hoher Stack würde doch "nur" bedeuten, dass ich im Verhältnis aufrechter sitze, oder? Was ich erstmal nicht schlimm finde, bei nem Bike, was möglichst Allround sein soll. Gibt es da irgendwelche nennenswerten Nachteile, wenn man nicht racen will? Könnte mir noch rein vom logischen Denken vorstellen, das man im Uphill weniger druck auf dem VR hat, wäre aber bei meinem Anwendungsfall zu vernachlässigen denke ich.
Ein zu hoher Stack (bzw. ein zu hohe Griffposition) ist auch im Downhill von Nachteil. Das Bike wird dann zu indirekt und die Sitzposition wird zu passiv. Man wird eher zum Passagier anstatt aktiv zu fahren.

Als Referenz habe ich nur mein Stumpi, aber da habe ich viel mit der Lenkerhöhe und Spacern ausprobiert. Der Stack vom dem Bike ist 631mm (Größe S4). Den Sweetspot habe ich jetzt mit 3 Spacern und 35mm Rise gefunden. Damit habe ich eine aktive Fahrposition und genug Druck auf dem Vorderrad. Gleichzeitig hält sich die Sattelüberhöhung noch in Grenzen (habe lange Beine, s.o.).

Beim Nirvana müsste ich alle Spacer ausbauen und eine Lenker mit 10mm Rise montieren um die gleiche Griffposition zu bekommen. D.h. da wäre kein Spielraum nach unten, wenn ich noch einmal variieren möchte (z.B. doch ein kleines Bisschen in Richtung Racer), außer vielleicht durch einen negativen Vorbau.

Du bist etwas größer als ich. (Wie lang sind deine Beine?) Da könnte das vielleicht passen. Ich würde das aber an deiner Stelle mal mit deinem Occam vergleichen, um einschätzen zu können, wie die Sitzposition auf dem Nirvana, dem Marin Team 1 oder einem anderen Bike wäre. Das Marin gefällt mir von der Geo her recht gut, ist aber in der tat relativ teuer.
 
Ich habe einen netten Kontakt in meiner Nähe, der ggf. kurzfristig noch ein Marin Team 1 bekommt.

Welche Anpassungen würdet ihr hier vornehmen?

  • Dropper einbauen ist für mich gesetzt. Hätte da jetzt auch keine Präferenz
  • Gabe austauschen. Hier stellt sich mir die Frage, welche Gabeln in Frage kämen. Da das Marin schon an der oberen Preisgrenze kratzt wäre die kostengünstigste Variante für mich interessant. Idealer Weise ca. 100€ Aufpreis... (Wie wir bei uns spaßeshalber gerne sagen: ich suche die "billigste beste"). Folgen kämen für mein laienhaftes Verständnis in Frage:
    • Recon Silver (Gold vermutlich zu teuer)
    • Judy Gold
    • Fox 32 oder 34, Variante egal (vermutlich eh zu teuer)
    • Reba (vermutlich auch zu teuer)
    • RS 35
    • X-Fusion RC32
  • Würdet ihr sonst noch ein absolut notwendiges Update sehen?? Die Bremsen scheinen schon auch nicht wirklich gut zu sein, oder?
Mal meine Überlegung dazu:
Du investierst 1.550,-€ ins Bike
  • 300-400,-€ in die Gabel, wenn die spürbar besser sein soll als die Judy
  • 200,-€ Dropper
  • 200,-€ Bremsenupgrade

weit weg vom dann immer noch besser ausgestatteten Team Marin 2 bist da nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten