Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht

Anzeige

Re: Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht
War eher auf Gabel und Bremse bezogen 😁
Achso :D Kann man wie gesagt mal ausprobieren. An der Bremse würde mich auch der Zwei-Finger-Hebel stören.

War abnehmen schon?
😛
Knapp über 100kg finde ich bei 193cm im Rahmen.
 
Wie wäre es mit dem zwar leicht konservativen, aber für XC durchaus noch passablen Giant XTC SLR 1. Auf der Giant Homepage werden 2 Händler angegeben, die es in XL da haben und die man kontaktieren könnte. Evtl. gibt es noch ein paar mehr im Land...
Bremsen und Schaltung okay, unter 12 Kg, bis 138 Kg freigegeben....

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-1--29--2022
 
Wie wäre es mit dem zwar leicht konservativen, aber für XC durchaus noch passablen Giant XTC SLR 1. Auf der Giant Homepage werden 2 Händler angegeben, die es in XL da haben und die man kontaktieren könnte. Evtl. gibt es noch ein paar mehr im Land...
Bremsen und Schaltung okay, unter 12 Kg, bis 138 Kg freigegeben....

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-1--29--2022
Der Lenkwinkel ist relativ steil, aber für XC noch im Rahmen, das Bike ist groß genug (ebenfalls für XC) und Bremsen und Schaltung sind ordentlich. Ich habe aber keine Ahnung, was die Gabel taugt.
 
Der Lenkwinkel ist relativ steil, aber für XC noch im Rahmen, das Bike ist groß genug (ebenfalls für XC) und Bremsen und Schaltung sind ordentlich. Ich habe aber keine Ahnung, was die Gabel taugt.
Für den anvisierten Einsatzzweck wird sie schon gehen. In einem anderen Beitrag hier im Faden hat ein Besitzer von Problemen berichtet. Im Internet findet man aber nichts weiter über eine Häufung. Ein paar wenige, aber eher positive Zeilen über die Gabel gab es in der BIKE.
 
Schön, dass wir, nachdem wir gefühlt 95% aller HTs auf dem Markt betrachtet haben und da nix finden, nun anfangen, über die Specs des Fahrers zu sprechen :D

Warum war das Twostroke noch gleich rausgeflogen? Das dreier gäbe es in XL bei Bike24:
https://www.bike24.de/p1470086.html

Auch wenn ich mich aktuell wieder den <100kg annähere, so finde ich das dann doch irgendwie wenig zukunftsorientier für mich :D Bzw. dann könnte ich ja auch das Jealous nehmen....

Wie wäre es mit dem zwar leicht konservativen, aber für XC durchaus noch passablen Giant XTC SLR 1.

@holger259 hatte glaube über das XTC und CREST berichtet. Ich möchte eigentlich keine CREST ausprobieren und dann Ärger damit haben... Wenn gleich das Bike an sich ganz gut ausschaut.
 
Schön, dass wir, nachdem wir gefühlt 95% aller HTs auf dem Markt betrachtet haben und da nix finden, nun anfangen, über die Specs des Fahrers zu sprechen :D



Auch wenn ich mich aktuell wieder den <100kg annähere, so finde ich das dann doch irgendwie wenig zukunftsorientier für mich :D Bzw. dann könnte ich ja auch das Jealous nehmen....



@holger259 hatte glaube über das XTC und CREST berichtet. Ich möchte eigentlich keine CREST ausprobieren und dann Ärger damit haben... Wenn gleich das Bike an sich ganz gut ausschaut.
Giant ist der weltweit größte Fahrradproduzent. An mehreren Modellen montiert er seit mindestens 3 Jahren die Crest 34. Trotzdem findet sich im Internet kein Hinweis auf größere Probleme mit der Gabel (und diese negativ Erfahrungen finden sich eigentlich immer, egal zu welchem Produkt).

Da würde ich mir jetzt mal keine riesen Sorgen machen, dass da was nicht funzt.
Es ist sicherlich keine Premium-Gabel, aber das sollte man in der Preisklasse auch nicht erwarten.
Wäre mir lieber, als diverse 32er Röhrchen an anderen Bikes.
 
Giant ist der weltweit größte Fahrradproduzent. An mehreren Modellen montiert er seit mindestens 3 Jahren die Crest 34. Trotzdem findet sich im Internet kein Hinweis auf größere Probleme mit der Gabel (und diese negativ Erfahrungen finden sich eigentlich immer, egal zu welchem Produkt).

Das ist in der Tat eine Spannende Betrachtungsweise und ich kann Deiner Argumentation da schon sehr gut folgen muss ich sagen.

Wollte mal versuchen mich irgendwo auf ein Mondraker Chrono in XL zu setzen, das Giant werde ich ggf. parallel mal anschauen....
 
Nochmal zur Sicherheit vom Scott in XL würdet ihr auch abraten, oder?

Es gibt ja noch das 965. Das hat zwar ne Judy aber ansonsten wenigsten kein SX-NX.... Aber finde es nur in XL

zB hier:

https://www.fahrradlagerverkauf.com/scott-scale-965-2022-29-zoll-12k-diamant-slate-grey-538223c
Das Scale in XL hat fast identische Werte wie mein Trail-HT in L, das ich mit 183 cm fahre. Ich hätte nix dagegen, wenn bei meinem HT das Oberrohr und der Reach ein wenig länger wären.
Reicht das als Antwort?

Das XTC wäre bspw. beim Oberrohr 2,5 cm länger in XL, als das Scale in XL

https://bike-stats.de/geometrie_ver...970, 980_2020_XL&Bike2=Giant_XTC SLR1_2021_XL
 
Das Scale in XL hat fast identische Werte wie mein Trail-HT in L, das ich mit 183 cm fahre. Ich hätte nix dagegen, wenn bei meinem HT das Oberrohr und der Reach ein wenig länger wären.
Reicht das als Antwort?

Ja, wobei das vermutlich auch subjektiv ist. Dann wären ja quasi 90% aller Angaben von Herstellern irreführend.... Aber da ich ja nicht Beratungsresistent bin war ich weiter fleißig und habe folgendes in XXL finden können:

  • 940 für 1900€
    • Pro: Optik sehr gut
    • Con: Teueres Carbon mit billigen Komponenten (Judy, SX-NX, etc)
  • 960 für 1700€
    • Pro: Gabel und verhältnismäßig gute Bremsen (Fox bzw. MT401)
    • Con: Optik und SX-NX Antrieb
  • 965 für 1400€
    • Pro: Optik ok und Shimano Antrieb
    • Con: Gabel (Judy), Bremsen auch eher schwach
  • 970 für 1300€
    • Pro: Preis :D
    • Con: Ausstattung (Judy und SX-NX - So gut wie identisch mit der günstigen Carbon-Variante)


Bei dieser Auswahl schwanke ich ehrlich gesagt zwischen 960 und 965 mit Tendenzen zur 965. Was meint ihr?

Gibt leider keinen Direktlinkt zum Vergleich, ich hoffe man kann unten was erkennen - ansonsten sind die Scales hier: https://www.scott-sports.com/de/de/products/bike-bikes-mountain-crosscountry?q=::Model:Scale&text=#

1654201236375.png



Es müsste sich doch echt auch noch irgendwie n 950er auftreiben lassen - das ist bei dem Model imho echt der Sweetspot.... Ich suche weiter.....


Edit: Bei den "Ösis" gibt's noch ein 950er in XXL, aber ohne Leasing.... Falls hier jemand heimlich mitließt und Interesse hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das vermutlich auch subjektiv ist. Dann wären ja quasi 90% aller Angaben von Herstellern irreführend.... Aber da ich ja nicht Beratungsresistent bin war ich weiter fleißig und habe folgendes in XXL finden können:

  • 940 für 1900€
    • Pro: Optik sehr gut
    • Con: Teueres Carbon mit billigen Komponenten (Judy, SX-NX, etc)
  • 960 für 1700€
    • Pro: Gabel und verhältnismäßig gute Bremsen (Fox bzw. MT401)
    • Con: Optik und SX-NX Antrieb
  • 965 für 1400€
    • Pro: Optik ok und Shimano Antrieb
    • Con: Gabel (Judy), Bremsen auch eher schwach
  • 970 für 1300€
    • Pro: Preis :D
    • Con: Ausstattung (Judy und SX-NX - So gut wie identisch mit der günstigen Carbon-Variante)


Bei dieser Auswahl schwanke ich ehrlich gesagt zwischen 960 und 965 mit Tendenzen zur 965. Was meint ihr?

Gibt leider keinen Direktlinkt zum Vergleich, ich hoffe man kann unten was erkennen - ansonsten sind die Scales hier: https://www.scott-sports.com/de/de/products/bike-bikes-mountain-crosscountry?q=::Model:Scale&text=#

Anhang anzeigen 1490533


Es müsste sich doch echt auch noch irgendwie n 950er auftreiben lassen - das ist bei dem Model imho echt der Sweetspot.... Ich suche weiter.....


Edit: Bei den "Ösis" gibt's noch ein 950er in XXL, aber ohne Leasing.... Falls hier jemand heimlich mitließt und Interesse hat :D
Frag doch den Händler in Österreich mal an, ob er Möglichkeiten sieht. Evtl. hat er auch einen Partnerbetrieb in D oder sonstwas.

Alt.

Das 965er kaufen und mit dem gesparten Geld gleich eine andere Gabel reinbestellen und umbauen lassen. In der Regel verrechnet der Händler da einen Teil. Dann kann es mit dem Preis hinkommen. Musst Du mal anfragen.
 
Hast du einen Link für das Rad aus Österreich?
Frage für einen Freund :D


Edit - hat sich erledigt, auch wenn ich sowas in der Art suchen würde, ich glaube Kompletträder und ich werden keine Freunde mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch den Händler in Österreich mal an, ob er Möglichkeiten sieht. Evtl. hat er auch einen Partnerbetrieb in D oder sonstwas.

Alt.

Das 965er kaufen und mit dem gesparten Geld gleich eine andere Gabel reinbestellen und umbauen lassen. In der Regel verrechnet der Händler da einen Teil. Dann kann es mit dem Preis hinkommen. Musst Du mal anfragen.

Ich habe das schon bei drei anderen Händlern versucht, eine Gabel austauschen zu lassen: Einer meinte, es gäbe keine Gabeln und das würde nicht gehen. Einer meinte es gäbe keine Gabeln und wenn es eine geben würde, dann könne man das bei Kompletträdern nicht machen. Einer meinte, es ginge nur, wenn ich auch die "alte" Gabel mitnehmen/keine "Inzahlungsnahmen" - Hatte ich mir auch anders vorgestellt...

Aber ich frage nochmal an, ob man die vielleicht irgendwie nach DE bzw. in Leasing bekommt.


Hast du einen Link für das Rad aus Österreich?
Frage für einen Freund :D


Edit - hat sich erledigt, auch wenn ich sowas in der Art suchen würde, ich glaube Kompletträder und ich werden keine Freunde mehr

Wenn oben genanntes nicht geht kann ich dir gerne einen Link schicke. Ich habe vermeidlich 2 im EU-Ausland gefunden. In Österreich wollen sie übrigen 2000€ für den Hobel, anstatt 1900€...
 
Ich habe das schon bei drei anderen Händlern versucht, eine Gabel austauschen zu lassen: Einer meinte, es gäbe keine Gabeln und das würde nicht gehen. Einer meinte es gäbe keine Gabeln und wenn es eine geben würde, dann könne man das bei Kompletträdern nicht machen. Einer meinte, es ginge nur, wenn ich auch die "alte" Gabel mitnehmen/keine "Inzahlungsnahmen" - Hatte ich mir auch anders vorgestellt...

Aber ich frage nochmal an, ob man die vielleicht irgendwie nach DE bzw. in Leasing bekommt.




Wenn oben genanntes nicht geht kann ich dir gerne einen Link schicke. Ich habe vermeidlich 2 im EU-Ausland gefunden. In Österreich wollen sie übrigen 2000€ für den Hobel, anstatt 1900€...
Du kannst ans Scale jede Gabel mit Lockout über einen Remote montieren (oder auch auf diesen verzichten, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten). Lass Dir da nix aufschwatzen.
Wenn Du umbauen lässt, ohne Gegenrechnung, bezahlst Du aber beim Leasing 3 Jahre lang eine Rate, die auf dem Preis des Rads + Gabel beruht - keine gute Idee.

Alternativ das 965er so kaufen und die Gabel selbst umrüsten, die andere verkaufen. Das ist kein Hexenwerk.

Wenn Du das Rad nach 3 Jahren übernimmst, spielt es eh keine Rolle. Wenn Du es zurückgibst, machen die Leasing-Gesellschaften in der Regel keine Probleme, wenn etwas höherwertigeres verbaut wurde. Auch im Fall einer Reparatur sollte das kein Problem für den Händler sein, weil die Gabel ja auch Gewährleistung/Garantie hat...
 
Bei dieser Auswahl schwanke ich ehrlich gesagt zwischen 960 und 965 mit Tendenzen zur 965. Was meint ihr?
Ich würde eher das 960 nehmen, aber das ist eher persönliche Präferenz weil ich Fox und SRAM mag ;)

Sonst finde ich auch den Vorschlag von @robzo gut 👇 Ob du das jetzt selber machst oder machen lässt.
Das 965er kaufen und mit dem gesparten Geld gleich eine andere Gabel reinbestellen und umbauen lassen.
 
Ich habe das schon bei drei anderen Händlern versucht, eine Gabel austauschen zu lassen:
=>
Was ich Suche:
Was mir fehlt, ist ein Bike, welches auf einfachen Schotterpisten oder Waldwegen und bei längeren, sehr leichten MTB Touren mit meiner "Besseren Hälfte" Spaß macht und "spritzig" agiert.

Das kann auch die Judy. Du machst es unnötig kompliziert.
 
Hey. Das ist das IBC hier...man muss schon vorher abklären und definieren was alles unfahr und unmöglich ist!!!!
(wenn ich rückblickend betrachte mit welchen (heutzutage unfahrbaren) Rädern ich schon riesigen Spass hatte......)
Lies mal die Forenregeln genauer: "Ab Seite 4 in der Kaufberatung darfst du kaufen!" 🧐
Disclaimer: es sei denn es wurde eine Geo-Debatte gestartet
 
Lies mal die Forenregeln genauer: "Ab Seite 4 in der Kaufberatung darfst du kaufen!" 🧐
Disclaimer: es sei denn es wurde eine Geo-Debatte gestartet
Ah dann war sehr schnell. Hat bis Seite 4 gebraucht inkl Geo-Debatte.

Spaß beiseite.
Wenn du wirklich nur XC-Touren planst, dann nimm doch einfach etwas, was von der Größe passt und einfache Komponenten hat (Judy). Das was du an Geld sparst zu dem besseren Allrounder legst du dir in einen Umschlag beschriftest ihn mit „Upgrade für XC-Bike“ und fährst erstmal ein paar Touren mit deiner Freundin. Wenn du nach 5 Touren einmal etwas vermisst, so dass es dich vom Spaß abgehalten hat, dann machst du den Umschlag auf und wertest die Komponente auf.
Wenn du jetzt den besten Kompromiss ausarbeitest, dann sehe ich schon, dass dein trail-Fully nicht mehr gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten