Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht

Anzeige

Re: Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht
Geschraubte Achsen sind auch nicht immer Segen: habe an meinem Dartmoor hinten einen 8er Inbus, welchen ich gerne gegen 6er getauscht hätte, weil 6er Inbus hat immer irgendwer dabei. Habe aber keine einfache Lösung gefunden, weil die Gewindesteigung unterschiedlich ist/ sein kann und die Steigung nicht auf der Achse vermerkt ist.
Jetzt habe ich halt ein anderes Multitool beschafft.
 
Es geht nicht darum ob es funktioniert oder nicht, aber es ist eine 5mm Achse in einem 141mm hinterbau. Lass Mal was sein und du brauchst/möchtest ein neues Laufrad, damit schließt du 99% des Marktes aus weil es die meines Wissens nur von Shimano gibt
 
Wo haste das mit dem Schnellspanner gelesen?
Steht so in den Spezifikationen des X-Caliber mit drin. Allerdings konnte man natürlich all die Jahre vor der Einführung des Steckachsensystems auch ordentlich biken. Montiert sich ggfs. etwas umständlicher, geht und hält aber trotzdem. Ein anderer Laufradsatz würde schwierig.

HR-NabeBontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Micro Spline-Freilaufnabe von Shimano, Boost141, 5-mm-Schnellspannachse
 
Es geht nicht darum ob es funktioniert oder nicht, aber es ist eine 5mm Achse in einem 141mm hinterbau. Lass Mal was sein und du brauchst/möchtest ein neues Laufrad, damit schließt du 99% des Marktes aus weil es die meines Wissens nur von Shimano gibt
Auf der Seite eines Laufrad-Bauers habe ich dazu folgende Info gefunden:

5 x 141 mm – exotisches Einbaumaß, welches mittlerweile aber von ein paar Herstellern verbaut wird. Es handelt sich um 12 x 148 mm boost-Naben, die mittels (5 x 135 mm) Schnellspann-Endanschlägen umgerüstet werden – problemlos möglich bei DT und Hope
 
Das x caliber kann man meiner Meinung nach zu dem Preis doch nicht ruhigen Gewissens empfehlen?
5mm Schnellspanner boost sollte ein Ausschlusskriterium sein
Guter Punkt. Fände ich jetzt auch nicht unbedingt ein hartes Ausschlusskriterium, aber ist schon etwas unschön wegen der Kompatibilität. Zumindest ist das schon einmal Boost.

Das ist auf jeden Fall die richtige Größe für dich. Wenn du das auch mit deinem persönlichen Geschmack stimmig findest, dann solltest du auf jeden Fall von dem Jealous Abstand nehmen. Das ist ganze 37mm kürzer als dein Occam. Da macht man auch mit einem Vorbau nichts mehr.

Das X-Caliber ist 20mm kürzer. Dafür, dass das eher in Richtung XC geht, finde ich das noch im Rahmen. Das Scale ist in XXL noch näher dran an deinem Occam (8mm kürzer).
 
Guter Punkt. Fände ich jetzt auch nicht unbedingt ein hartes Ausschlusskriterium, aber ist schon etwas unschön wegen der Kompatibilität. Zumindest ist das schon einmal Boost.


Das ist auf jeden Fall die richtige Größe für dich. Wenn du das auch mit deinem persönlichen Geschmack stimmig findest, dann solltest du auf jeden Fall von dem Jealous Abstand nehmen. Das ist ganze 37mm kürzer als dein Occam. Da macht man auch mit einem Vorbau nichts mehr.

Das X-Caliber ist 20mm kürzer. Dafür, dass das eher in Richtung XC geht, finde ich das noch im Rahmen. Das Scale ist in XXL noch näher dran an deinem Occam (8mm kürzer).

Ich wäre jetzt sowohl beim x-caliber als auch beim Scale auf XL und nicht auf XXL gegangen. Passt das nicht? Ich meine, es soll ja schon bewusst etwas kürzer sein als das Occam...
 
Ich meine, es soll ja schon bewusst etwas kürzer sein als das Occam...
Redet ihr da immer nur vom Reach oder habt ich auch die Sitzlänge bzw. das eff OR im Blick?
Beachte auch, dass die XC Bikes meist mit längerem Vorbau kommen. Kann man natürlich schnell tauschen, trotzdem ergeben die bei steileren LW einen Sinn, so meine Auffassung.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Scale 960? (Ich denke ich weiß es schon, aber es gefällt mir nun mal besser als das x-caliber und das 950 ist nicht zu bekommen...)

Das 960 hat halt diese blöde SX-NX-Kombo und die geringerer Bandbreite. Aber ansonsten ist das doch auch sehr ordentlich, oder?

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-960-bike?article=286329008
Mir würde das 960 auch gefallen. Letztlich ist es nur die Frage, ob die Schaltung für Dich okay ist. Gabel und Bremsen sind verwendbar, Gewicht passt auch.

Von der Größe her:
Mein Tallboy hat 1,5 cm weniger Oberrohr, ist aber sonst vergleichbar mit dem Scale in XXL. Das passt mir mit 183 cm gut. Von daher evtl. das XXL überlegen.
Knackpunkt hier ist das elend lange 58er Sitzrohr.... Ob das für Dich passt???
 
Was haltet ihr eigentlich vom Scale 960?
Ist groß genug und die Komponenten sehen brauchbar aus. Bei der Bremse könnte man über ein Upgrade nachdenken.

Das 960 hat halt diese blöde SX-NX-Kombo und die geringerer Bandbreite.
Tausche den Trigger gegen einen GX und du hast eine solide Schaltung. Ob die Bandbreite bzw. die Übersetzung ausreicht hängt vom genauen Gelände ab. Bei mir ist der limitierende Faktor meistens der kleinste Gang und nicht die Bandbreite.

Ich wäre jetzt sowohl beim x-caliber als auch beim Scale auf XL und nicht auf XXL gegangen. Passt das nicht? Ich meine, es soll ja schon bewusst etwas kürzer sein als das Occam...
XL fände ich bei beiden zu klein für dich. Beim Scale bräuchtest du einen 90mm Vorbau um die Griffe an der gleichen Position wie beim Occam zu haben. Beim X-Caliber wären es 80mm. Das wäre gerade noch so im Rahmen, aber das X-Caliber in XXL ist nur 14mm länger als das XL. Daher finde ich das XXL ebenfalls stimmiger.

Redet ihr da immer nur vom Reach oder habt ich auch die Sitzlänge bzw. das eff OR im Blick?
Ich schaue meist primär auf den Reach, weil der im Stehen am relevantesten ist. Das effektive Oberohr finde ich weniger interessant, weil der Sattelauszug zusammen mit dem Sitzwinkel noch eine Rolle spielt. Daher sollte man sich eher die Position des Sattels zum Lenker anschauen. Und dabei hat man noch mehr Möglichkeiten zu variieren

Beachte auch, dass die XC Bikes meist mit längerem Vorbau kommen. Kann man natürlich schnell tauschen, trotzdem ergeben die bei steileren LW einen Sinn, so meine Auffassung.
Das Occam kommt in XL hat einen 55mm Vorbau. Der ist also nicht besonders kurz. Bei einem XC Bike kann der gerne etwas länger sein. Aber irgendwann wird die Lenkung dann auch zu indirekt.
 
Ich schaue meist primär auf den Reach, weil der im Stehen am relevantesten ist.
Wenn ich aber mehr XC Touren fahre, sitze ich mehr als das ich stehe. Ist zumindest bei mir so.
Von daher evtl. das XXL überlegen.
+1
Wenn das Sitzrohr kein Hindernis darstellt, würde ich beim Scott das XXL nehmen.
Beim X Caliber ginge beides.
Ich fahre mit 1,89/90 das Procaliber(hat eine ähnliche Geo) in XL und finde es sehr passend. Aktuell sogar nur mit einem 70er Vorbau.
 
Wenn ich aber mehr XC Touren fahre, sitze ich mehr als das ich stehe. Ist zumindest bei mir so.

+1
Wenn das Sitzrohr kein Hindernis darstellt, würde ich beim Scott das XXL nehmen.
Beim X Caliber ginge beides.
Ich fahre mit 1,89/90 das Procaliber(hat eine ähnliche Geo) in XL und finde es sehr passend. Aktuell sogar nur mit einem 70er Vorbau.
Na toll, jetzt nochmal alle Händler nach nem 950er (und 960er) in XXL abklappern :D

Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, auch mit blick auf das x-caliber
 
Wenn ich aber mehr XC Touren fahre, sitze ich mehr als das ich stehe. Ist zumindest bei mir so.
Da gebe ich dir recht. Anstatt der Oberrohrlänge würde ich mir aber dann lieber die Position des Sattels zum Lenker anschauen :)

Na toll, jetzt nochmal alle Händler nach nem 950er (und 960er) in XXL abklappern :D
Eventuell steigen da deine Chancen, weil die meisten Personen eher kleiner sind ;)
 
Da wir mit dem X-Caliber eh schon bei den eher teuren Marken, die hohe Preise mit schlechter Ausstattung kombinieren angekommen waren und Dir das offensichtlich egal ist, kannst Du auch das Scale 960 kaufen

Ich legitimiere es für mich selber anders: Ich könnte dieselbe Ausstattung auch günstiger bekommen, aber zahle den Aufpreis für das Aussehen - was für mich nicht toll aber OK ist. Wobei ich ja leider sagen muss, weder das x-caliber noch das 960 reißen mich Hocker.
 
Tja, was soll ich sagen!?

Habe locker 30 oder 40 grottig schlechte Fahrhändler-Websites durchsucht und mindestens 10 davon angeschrieben. Dabei bin ich über noch ein paar Fotos vom 950 gestolpert und man muss schon sagen, das Scale 950 spielt optisch schon echt in ner anderen Liga als das das x-caliber oder das 960...

Jetzt habe ich (aller Wahrscheinlichkeit) tatsächlich eins in XXL gefunden, aber weder in Deutschland (2h Fahrt von mir entfernt) noch über Businessbike zu beziehen :wut:

Ich bin kurz davor, es "einfach so" zu kaufen, obwohl ich das gar nicht wollte und es echt dumm wäre.... :spinner:


Es ist einfach so nervig, diese aktuelle Marktsituation :mad:
 
Tja, was soll ich sagen!?

Habe locker 30 oder 40 grottig schlechte Fahrhändler-Websites durchsucht und mindestens 10 davon angeschrieben. Dabei bin ich über noch ein paar Fotos vom 950 gestolpert und man muss schon sagen, das Scale 950 spielt optisch schon echt in ner anderen Liga als das das x-caliber oder das 960...

Jetzt habe ich (aller Wahrscheinlichkeit) tatsächlich eins in XXL gefunden, aber weder in Deutschland (2h Fahrt von mir entfernt) noch über Businessbike zu beziehen :wut:

Ich bin kurz davor, es "einfach so" zu kaufen, obwohl ich das gar nicht wollte und es echt dumm wäre.... :spinner:


Es ist einfach so nervig, diese aktuelle Marktsituation :mad:
Falls in der Schweiz steht, musst Du bei der Einfuhr nach D aufpassen. EU ist kein Problem.
 
Ist EU, aber Danke.... Muss jetzt mal mindestens ne Nacht drüber schlafen. Bei Leasing wäre ich jetzt super happy, so ist es ein regelrechtes Dilemma :D
Nun ja, Du bist jetzt bei einem XC-Bike gelandet.
Du denkst über Kauf statt Leasing nach.
Da könntest Du auch überlegen, ob Du Dein Budget nicht ein wenig flexibler gestaltest (fürs Leasing) und ggfs. findet sich ein anderes hübsches und geeignetes XC-Bike in D?

https://nanobike.de/specialized-chi...DbYsy1D7QK8lkNBFgvTCr9xQARyRIdJcaAqrmEALw_wcB
https://www.liquid-life.de/mondrake...yj9oUJzV8cy_cJltoLUPAaAgTNEALw_wcB#additional
usw.
 
Nun ja, Du bist jetzt bei einem XC-Bike gelandet.
Du denkst über Kauf statt Leasing nach.
Da könntest Du auch überlegen, ob Du Dein Budget nicht ein wenig flexibler gestaltest (fürs Leasing) und ggfs. findet sich ein anderes hübsches und geeignetes XC-Bike in D?

https://nanobike.de/specialized-chi...DbYsy1D7QK8lkNBFgvTCr9xQARyRIdJcaAqrmEALw_wcB
https://www.liquid-life.de/mondrake...yj9oUJzV8cy_cJltoLUPAaAgTNEALw_wcB#additional
usw.
Ich nehme die Tips/Hinweise gerne an und gucke mir auch empfehlenswerte Bikes an. Ich denke ein "leichtes" XC a la x-caliber ist das passendste.

Mir sind aber gerade nochmal 2 Dinge klar geworden:

  1. 1900€ ist die absolute Obergrenze
  2. Es MUSS Leasing sein da ich schon auch von Full-Service und Versicherung profitieren will bzw. sonst auch noch ne Versicherung abschließen müssten. Zudem wird die Ersparnis mit zunehmendem Preis des Bikes auch größer 😅

Währen die Rechnung bei Nirvana noch grob daruf hinaus lief, dass ich 300€ im Vergleich zum Direktkauf spare, so sieht es beim Scale schon wie folgt aus:

36 x 28€ = 1000 + 340 für die Übernahme -> 560€ Ersparnis im Vergleich zum Direktkauf

Klar, klar, böse Stimmen könnten auch sagen "Du gibst trotzdem in Summer für das Scale 550€ mehr aus als für das Nivana"....
 
Zurück
Oben Unten