Allround XC-Reifen für Hardtail

Registriert
10. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

meine aktuelle Bereifung ist fertig, zwei Jahre Einsatz sind genug.

Ich suche einen guten Allrounder mit hoher Pannensicherheit, der nahezu alles in meiner Region abdeckt.
Als (aktuell) Gelegenheitsfahrer (1 mal pro Woche) bin ich ehrlich gesagt auch zu Faul um je nach Anforderung die Bereifung zu wechseln.

Aktuell fahre ich sowohl vorne und hinten Schwalbe Nobby Nic in 2.25" Breite

MTB: Bulls Copperhead 3 (2013)
Laufräder: 26" Mavic XC319
Bremse: Magura MT Trail
Fahrer: 80 kg
Es wird mit Schlauch gefahren.

Einsatzgebiet:
  • Teuteburger Wald und Umgebung.
  • Waldböden (locker bis hart, teilweise matschig) mit Wurzeln und Schotter
  • Cross Country über Forstwege und Trampelpfade (Wurzeln, Schotter)
  • Trails wie im Trailground Brion (für diejenigen die es kennen)

Ich bin den meisten fällen ein gesitteter Fahrer, manchmal doch sehr ruppig im Umgang mit der Bremse und auf Strecken die ich blind kenne.
Habe mir in der letzten Saison den einen oder andren Snake-Bite geholt. Am Schlauch möchte ich dennoch festhalten.

Mit der original Bereifung war ich nicht zufrieden. Vorne Nobby Nic ist super, aber ein Racing Ralph am Hinterrad war furchtbar, bin sehr oft weg gerutscht oder im Antritt am durchrutschen gewesen.
Mit der aktuellen Kombination bin ich sehr zufrieden, aber irgendwie möchte ich mal etwas neues ausprobieren.


Bisher hatte ich mir mal folgende Reifen angesehen:
Mein Favorit bisher der Maxxis Agressor.

Michelin:
Wild Grip R2
https://bike.michelin.com/de/products/michelin-wild-grip-r2

Continental:
Trail King
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/trail-king-performance
Weiß aber nicht ob der passt, da 2,4" breit

Maxxis:
Crossmark
https://maxxistires.de/produkt/crossmark-ii/?filter_2durchmesser=420&filter_9mtbs=93
Agressor
https://maxxistires.de/produkt/aggressor/?filter_2durchmesser=420&filter_9mtbs=94

Schwalbe:
Nobby Nic
https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html
Das Fallback Szenario ;-)

Freue mich auf Anregungen und Kommentare.

Grüße
Markus
 
Ist der 2.2er Trail King immer noch so breit? Wäre dann eigentlich zuviel für 19mm-Felgen, es sei denn, der hat jetzt wirklich Apex-Seitenwandverstärkungen.
 
Moin zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.
Aktuell ist der Nobby Nic schon als Evo aufgezogen.

Den Trail King in 2.2" hatte ich gar nciht gesehen, danke.

Gibt es denn eine "allgemeine" Meinung zu den Maxxis Reifen?
 
Wenn Conti, dann das gute Zeug aus Black-Chili Gummi, nicht den "Performance" Ramsch. Gibts auch in der richtigen Größe.
Trail King 2.2" Apex Protection.
Der TK 2.2 hatte ich auch schon, rollt fast so gut wie ein Nobby Nic, grippt aber top, auch bei Kälte. Der TK2.4 ist dagegen eine andere Klasse, rollt sehr viel schlechter.
Also Trail King 2.2 Prot. Apex hinten, vorne Mountainking III 2.3 Protection?

Leider gibt es den Nobby Nic in 26" nicht mit Apex, wäre sonst ein "Upgrade" fürs Hinterrad gewesen ...
 
Moin ulles,

das klingt nach einer interessanten Kombination.
Steht jetzt mal ganz oben auf meiner Liste, danke dir.

Grüße
LStrike
 
Ich schlag mal die Kombi Hutchinson Taipan und Cobra vor.
Bin sehr angetan von den Reifen.Konkurrenzfähiges Gewicht,extrem gut Tubeless zu bekommen und dazu noch guter Grip gepaart mit hinten sehr wenig Rollwiderstand.
Hätte ich diese Kombi doch schon früher probiert.
 
Also so wie ich das verstehe, suchst du gar keinen XC-Reifen, obwohl das im Titel steht, sondern eher Trail-Reifen mit fetten Stollen?

Also auch für hin und wieder mal etwas Matsch, sind eigtl. die Rocket Rons super XC-Reifen, selbst in der Performance Mischung (OK sind halt schwerer).
Mehr braucht es mMn nicht unbedingt.

Natürlich kannst du da jetzt ne Wissenschaft draus machen, objektiv helfen kann dir dann aber nmd richtig, das musst du selbst "erfahren".
 
Welchen Cobra wist du probieren ?
2.10 oder 2.25 ? Habe beide Größen und der Unterschied in der Breite ist relativ gering.Zufrieden bin ich mit beiden.
Was mir beim Cobra aufgefallen ist das er keinerlei Durchstiche etc hat.Erstaunlich.
Bin vorher den Schwalbe Rocket Ron und Continental X Cross (Protection) hinten gefahren.Beide hatten kleine Durchstiche auf der Lauffläche wo die Tubelessflüssigkeit ausgetreten ist.
Das hat der Cobra nicht :daumen:
 
Hallo,
möchte mich hier mit meiner Frage anschließen:
Bin auf der Suche nach einem guten und leichten XC-Reifen (keine Rennen) für mein Centurion Backfire Ultimate 2.29.
Der aktuelle Reifen, der noch drauf ist, ist ein Schwalbe Racing Ralph 2.25

Hab mir als Nachfolger den Maxxis Rekon mal genauer angeschaut... was meint Ihr, taugt der Rekon was oder gibt es noch andere Alternativen ?
Vielen Dank :winken:
 
Welchen Cobra wist du probieren ?
2.10 oder 2.25 ? Habe beide Größen und der Unterschied in der Breite ist relativ gering.Zufrieden bin ich mit beiden.
Was mir beim Cobra aufgefallen ist das er keinerlei Durchstiche etc hat.Erstaunlich.
Bin vorher den Schwalbe Rocket Ron und Continental X Cross (Protection) hinten gefahren.Beide hatten kleine Durchstiche auf der Lauffläche wo die Tubelessflüssigkeit ausgetreten ist.
Das hat der Cobra nicht :daumen:
Hallo @Harry_B ,
habe mich für den Hutchinson Cobra in 29*2,25" Hardskin entschieden.

Klasse Reifen >>> Erfahrungsbericht :daumen:
 
Der TK 2.2 hatte ich auch schon, rollt fast so gut wie ein Nobby Nic, grippt aber top, auch bei Kälte. Der TK2.4 ist dagegen eine andere Klasse, rollt sehr viel schlechter.
Also Trail King 2.2 Prot. Apex hinten, vorne Mountainking III 2.3 Protection?

Leider gibt es den Nobby Nic in 26" nicht mit Apex, wäre sonst ein "Upgrade" fürs Hinterrad gewesen ...

Die Kombination habe ich auch auf meinem AM verbaut (allerdings mit TK 2.4). Aber man sagt doch der Reifen mit den geringeren Rollwiderstand kommt nach hinten und der mit dem Grip nach vorne.
Folglich musste es genau anderes herum sein. Also Mountain King III nach hinten, Trail King nach vorne.
 
Hab mir als Nachfolger den Maxxis Rekon mal genauer angeschaut... was meint Ihr, taugt der Rekon was oder gibt es noch andere Alternativen ?
Vielen Dank :winken:

Der Rekon geht schon eher in Richtung Trail mit seinem 60TPI... Schau vielleicht mal den Ardent Race an, der ist in 2.35 mit 120TPI deutlich leichter und sollte besser rollen (wahrscheinlich dafür bei etwas weniger Grip).

Ich bin letztes Jahr Rekon 2.6 Vorne (der hat 120TPI und ist relativ leicht) und Ikon 2.35 Hinten gefahren und fand das als Allround-Kombi gut für mich, braucht aber breite Felgen und ist kein XC mehr ;)

Habe gerade aber keinen Überblick, was es davon als 26er gibt.
 
Ich fahre hier im Teuto hauptsächlich den Ardent. Der ist ein sehr berechenbarer Allrounder, mit dem man es auch mal im Park flattern lassen kann. Lange Forstwegtouren sind aber auch überhaupt kein Problem. An meinem Scalpel fahre ich die Skinwall-Variante in 2.4 vorne und hinten und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich nur bei gutem Wetter und auf eher gemäßigten Trails unterwegs wäre, würde ich vorne Ardent Race und hinten Ikon fahren, beide in 2.25.
 
Meine güte, die Zeit vergeht....
Das Rad hat jetzt tatsächlich sis zum vergangenen Wochenende bis auf wenige ausnahmen gestanden....

Es ist seinerzeit bei mir Conti geworden mit dem Trail King 2.2 hinten und dem Mountainking 2.3 vorne. Beide als Black Chilli und extra Schutz gegen "Plattfüße".

Bin damit mehr als zufreiden, sowohl bei Trockenheit, als auch bei nässe.
 
Zurück
Oben Unten