Allrounder bis 3000€

Registriert
5. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich eher aus einer Laune heraus mir ein Hardtail zugelegt hatte, welches wegen Problemen mit der Schaltung (SX Eagle) zurückging, habe ich nun Gefallen am "Offroad" gefunden und möchte mir nun einen Fully zulegen. Bisher sind ein Trekkingrad und ein Gravelbike vorhanden. Das Trekkingrad ist ein Pegasus mit RH 58 und beim Gravelbike handelt es sich um dieses hier in XL: https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/137/silex-600

Hier noch die Geo-Werte:
Merida.PNG


Auf beiden Rädern fühle ich mich richtig wohl, wobei das Merida bei "Vollgas" gerne etwas länger sein dürfte.

Bei dem Hardtail welches ich für die Paar Tage hatte handelt es sich um dieses hier, ebenfalls in XL: https://konaworld.com/kahuna.cfm

Anbei noch die Geo-Werte:
Kona.PNG


Auf dem Hardtail habe ich auf Asphalt und Schotter richtig schnell fahren können, Sobald es aber enger und kurviger wurde, hat es sich zu "groß/schwer" angefühlt und in scharfen Kurven hatte ich das Gefühl das mir das Vorderrad gleich wegrutscht. Das viel größere Problem war jedoch das ich zuviel Druck auf den Händen hatte. Ich habe an zwei Tagen hintereinander jeweils Touren mit knapp über 50 Km gemacht und vor allem am zweiten Tag war das dann richtig unangenehm, sodass ich schon bei der Hälfte der Tour nur noch nach Hause wollte. Es ist nun 3 Wochen her und meine Finger (Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger) sind immer noch Taub :( "Zum Glück" war die Schaltung defekt/nicht einstellbar und das Bike ging sowieso zurück. Auf meinen beiden anderen Rädern ist mir sowas, auch bei >100 Km nie passiert, also denke ich das die Geo von dem Kona nichts für mich ist. Von der Federung war mir die Gabel mit 100mm auf steinigen Passagen eindeutig zu wenig. Daher nun der Gedanke an ein Fully mit ca. 150mm??? Federweg. Dieses sollte jedoch aber auch auf längeren Touren noch vernünftig/schnell fahrbar sein. Auf der Hardtail bin ich auf geraden Abschnitten mit 25-40 Km/h unterwegs gewesen, wäre super wenn es mit dem Fully auch möglich wäre. Puh ganz schön viel Text bereits, nun aber zu den Eckdaten:

  • Größe 191cm
  • Schrittlänge 91cm
  • Gewicht 100kg +/- 5kg (je nach Hunger :lol:)

Anforderungsprofil:
  • Touren 30-70 km 50%
  • Trails (bis S2, soweit ich das einschätzen kann) 30%
  • Vielleicht auch mal Bikepark auprobieren...

Folgende Modelle habe ich bereits auf dem Schirm:

Trail:
Giant Trance 29 1
Canyon Neuron CF 8.0

Enduro:
Canyon Strive CF 7.0
Trek Slash 8
Cube Stereo 150 C:62 Race 29

Und vielleicht noch das Scott Genius 950 wegen dem TwinLock-System

Wohne ziemlich ländlich und konnte bisher bei keinem der Händler hier im Umkreis keines der Bikes testen, da nicht in L und vorallem XL vorhanden bzw. laut Händler alles ausverkauft/kann nicht bestellt werden. Daher bin ich wohl auf Onlineshops (die JobRad anbieten) angewiesen.

Es geht mir vor allem darum bequem und schmerzfrei, bei längeren und häufigen Touren auf dem Rad zu sitzen. Außerdem sollte das Ding für mein Gewicht stabil genug sein.

Jemand ein Meinung was mir passen könnte? Bin nicht auf meine Auswahl eingeschränkt (aber auf JobRad Anbieter).

Viele Grüße
 
Servus,

du hast dir Gedanken gemacht was positiv ist und die Geos sind nett gemeint, aber Gravel/Trekking haben nichts gemeinsam mit MTB Geos. Ich hab selbst diese Erfahrung gemacht als ich mich für ein Gravel interessiert habe.
Grundsätzlich bist du ein XL Kandidat bei allen Bikes.

Das Giant Trance habe ich erst letzte Woche mal angetestet, nicht schlecht das Bike und wohl am besten zu deinem Profil passend.
Das Neuron gewinnt jeden Test, ich finde es persönlich aber sehr konservativ. Spricht mich es einfach nicht an. Tolle Parts, Geo sehr konservativ.
Ich finde das Occam da spannender, wobei es bereits in XL nicht gerade riesig ist vom Oberrohr.

Das Trek Slash hab ich mal als 9.8 getestet und fand es sehr racelastig und mit flachem SItzwinkel in 19.5. Hätte bei meinen 1,86m und SL 88cm wohl das größere Testen sollen.
Das Stereo 150 hatte ich selbst, ist ein "braves Enduro", tourentauglich und eher kein Ballerenduro.
Das Strive ist halt mal richtig schwer. Für 30% Trailanteil finde ich es einfach nicht passend.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund bei dir für ein Enduro oder 160mm Bike. Zwischenzeitlich gibt es lustige, spaßige Trailbikes mit 140 vorne und 115-130mm hinten, die gehen richtig gut im technischen Gelände, aber halt nur mit Mach 3 statt Mach 5. Dafür machen die Trailbikes mehr Spaß auf flowigen Trails.

Auf dem Hardtail habe ich auf Asphalt und Schotter richtig schnell fahren können, Sobald es aber enger und kurviger wurde, hat es sich zu "groß/schwer" angefühlt und in scharfen Kurven hatte ich das Gefühl das mir das Vorderrad gleich wegrutscht.
Du kommst von Bikes mit einem steilen Lenkwinkel. Umso flacher der Lenkwinkel umso mehr musst du zentral auf dem Bike sein und auch Druck auf das Vorderrad bringen.
Gerade bei richtigen Enduros mit flachem Lenkwinkel und langem Hauptrahmen muss man zentral stehen und Druck aufs Vorderrad bringen. Man lenkt hier nicht mit "drehen am Lenker" sonder Blick, Schulter, Hüfte und Gewichtsverlagerung. Dazu muss man aber die zentral stehen und die Schultern über dem Lenker haben.

Das viel größere Problem war jedoch das ich zuviel Druck auf den Händen hatte. Ich habe an zwei Tagen hintereinander jeweils Touren mit knapp über 50 Km gemacht und vor allem am zweiten Tag war das dann richtig unangenehm, sodass ich schon bei der Hälfte der Tour nur noch nach Hause wollte. Es ist nun 3 Wochen her und meine Finger (Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger) sind immer noch Taub :( "Zum Glück" war die Schaltung defekt/nicht einstellbar und das Bike ging sowieso zurück. Auf meinen beiden anderen Rädern ist mir sowas, auch bei >100 Km nie passiert, also denke ich das die Geo von dem Kona nichts für mich ist. Von der Federung war mir die Gabel mit 100mm auf steinigen Passagen eindeutig zu wenig. Daher nun der Gedanke an ein Fully mit ca. 150mm??? Federweg. Dieses sollte jedoch aber auch auf längeren Touren noch vernünftig/schnell fahrbar sein. Auf der Hardtail bin ich auf geraden Abschnitten mit 25-40 Km/h unterwegs gewesen, wäre super wenn es mit dem Fully auch möglich wäre.
Das könnte ein niedriger Stack sein. Wobei der nicht so extrem ist. Aber mit einem Lenker mit mehr Rise könnte man sowas beheben.
Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass der Lenker falsch gedreht war, Bremshebel nicht korrekt etc, also das gesamte Cockpit nicht gepasst hat.
Lenker haben Rise und Backsweep. Paar Millimeter hin oder her verändern da sehr viel. Hab erst bei meinem HT nachkorrigiert 1-2mm, dadurch stützt es mehr meine Handaußenflächen jetzt beim Fahren und gibt besseres Feedback in Kurven, gerade das Thema Gewichtsverlagerung.
Es könnte aber auch zu viel SAG in der Gabel gewesen sein, was dich hat nach vorne kippen lassen.

Auch wenn du schon paar Tage auf dem Rad sitzt, ein MTB ist was anderes als Gravel/Trekking. Anders gesagt, du fängst bei 0 an. Nimm dir Zeit für Abstimmung und Veränderung.
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich war gestern nochmal beim lokalen Händler, das Trance 1 ist dieses Jahr ausverkauft. Er meinte da ich es übers Leasing holen möchte sollte ich nicht so billigo_O kaufen hat mir das Trance Advanced Pro 2 für 4299 vorgeschlagen, aber da finde ich die Ausstattung eher mau.

Das Occam sagt mir optisch leider gar nicht zu, und hat so wie ich sehe keine Möglichkeit eine Trinkflasche zu befestigen, dies wäre mir aber wichtig.

Wenn konservative Geometrie (weniger reach?) bedeutet das ich auf dem Rad aufrechter sitze, dann hätte ich da eigentlich nichts dagegen und erhoffe mir dadurch das die Hände weniger belastet werden. Bin eigentlich recht fit, aber die Erfahrung mit dem hardtail war schon extrem. Wie kann man das o.g. Kona eigentlich in dieser Hinsicht einordnen?

Meine bisherige Fully Erfahrung beschränkt sich auf einige Kilometer über Feldwege und Paar Sprünge von der Bordsteinkante mit einem 2-3 Jahre altem Trance eines Kumpels in XL. Es hat wohl noch eine nicht allzu moderne Geo, aber ich habe mich ziemlich wohl gefühlt. Vielleicht wäre es auf einem Trail/Abfahrt anders, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Habe mir wohl den schlechtesten Zeitpunkt für einen Fahrradkauf ausgesucht, alles scheint ausverkauft zu sein und keiner der Händler hat ein Rad in XL zum Probesitzen:( würde aber am liebsten sofort aufs Radel springen und losfahren.

Blind online eins bestellen und hoffen das es passt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich war gestern nochmal beim lokalen Händler, das Trance 1 ist dieses Jahr ausverkauft. Er meinte da ich es übers Leasing holen möchte sollte ich nicht so billigo_O kaufen hat mir das Trance Advanced Pro 2 für 4299 vorgeschlagen, aber da finde ich die Ausstattung eher mau.
Im Vergleich zum Trance 29 1 finde ich das Bike auch nicht gerade prickelnd. Da bin ich bei dir.

Das Occam sagt mir optisch leider gar nicht zu, und hat so wie ich sehe keine Möglichkeit eine Trinkflasche zu befestigen, dies wäre mir aber wichtig.
Sollte möglich sein, jedoch nur mit Entnahme nach links.

Wenn konservative Geometrie (weniger reach?) bedeutet das ich auf dem Rad aufrechter sitze, dann hätte ich da eigentlich nichts dagegen und erhoffe mir dadurch das die Hände weniger belastet werden. Bin eigentlich recht fit, aber die Erfahrung mit dem hardtail war schon extrem. Wie kann man das o.g. Kona eigentlich in dieser Hinsicht einordnen?
Die Sitzposition wird beeinflusst durch das Oberrohr sowie den Vorbau und Stack (Höhe der Front).
Der Reach ist es im Stehen.
Hier habe ich schon mal das Thema etwas erläutert mit einem HT, klick.

Was dir noch anschauen kannst
Norco Optic, für mich das Vorzeigebike in der Kategorie modernes Trailbike was richtig berag kann. Dürfte aber schwer zu bekommen sein, sind wohl fast komplett ausverkauft.
Marin Rift Zone. Von der Geo ein spannendes Bike und preislich nicht abgehoben.

Meine bisherige Fully Erfahrung beschränkt sich auf einige Kilometer über Feldwege und Paar Sprünge von der Bordsteinkante mit einem 2-3 Jahre altem Trance eines Kumpels in XL. Es hat wohl noch eine nicht allzu moderne Geo, aber ich habe mich ziemlich wohl gefühlt. Vielleicht wäre es auf einem Trail/Abfahrt anders, kann ich aber leider nicht beurteilen.
Da du bisher keine Fully-Erfahrung hast, wird sich im ersten Moment theoretisch jedes Fully toll anfühlen. Da darfst leider nichts darauf geben.


Blind online eins bestellen und hoffen das es passt?!?
Wenn du dir sicher bist welches Bike willst, kannst im Herstellerunterforum schauen ob das Bike jemand regional hat und dich probesitzen lässt. Das Norco ist z.B. im 29 Unterforum.
 
Im Vergleich zum Trance 29 1 finde ich das Bike auch nicht gerade prickelnd. Da bin ich bei dir.


Sollte möglich sein, jedoch nur mit Entnahme nach links.


Die Sitzposition wird beeinflusst durch das Oberrohr sowie den Vorbau und Stack (Höhe der Front).
Der Reach ist es im Stehen.
Hier habe ich schon mal das Thema etwas erläutert mit einem HT, klick.

Was dir noch anschauen kannst
Norco Optic, für mich das Vorzeigebike in der Kategorie modernes Trailbike was richtig berag kann. Dürfte aber schwer zu bekommen sein, sind wohl fast komplett ausverkauft.
Marin Rift Zone. Von der Geo ein spannendes Bike und preislich nicht abgehoben.


Da du bisher keine Fully-Erfahrung hast, wird sich im ersten Moment theoretisch jedes Fully toll anfühlen. Da darfst leider nichts darauf geben.



Wenn du dir sicher bist welches Bike willst, kannst im Herstellerunterforum schauen ob das Bike jemand regional hat und dich probesitzen lässt. Das Norco ist z.B. im 29 Unterforum.

@Orby hat schon fast alles gesagt, was wichtig ist.
Ein paar Ergänzungen:
Das Occam hat Schrauben für einen Flaschenhalter, es passen Flaschen bis zu 750ml bei klassischen Flaschenhaltern, bei speziellen Links offenen Haltern geht auch mehr.
Bei deinem Fahrprofil sehe ich auch Allmountain Bikes oder neumodisch Downcountry als sinnvoll, da gab es auch bei pinkbike oder den anderen Bikebravos viel im Test.
Wie wäre das Fuel EX von Trek? Gibt es eventuell noch in deiner Größe.

Zum Thema Jobrad kann ich auch ein Lied singen, vorerst nur die Bitte: Alle Verträge genau lesen! Das Konzept hat zwei Firmen ( Jobrad und die Leasingbank) mehr im Boot als wenn man ein Rad beim Händler/ Online kauft. Die verdienen alle Geld an dir und deinem Arbeitgeber.. Zumal hier nur der UVP zählt, und jeder Händler die $- Zeichen in den Augen hat sobald es um Jobrad geht.
 
Die Sitzposition wird beeinflusst durch das Oberrohr sowie den Vorbau und Stack (Höhe der Front).
Der Reach ist es im Stehen.
Hier habe ich schon mal das Thema etwas erläutert mit einem HT, klick.

:daumen: danke, macht Sinn.

Das Fuel Ex gefällt mir. Auch die maximale Gewichtsbeschränkung von 136kg gefällt mir. Habe jetzt Mal beim Händler wegen der beiden angefragt.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8/p/29458/

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...il-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8-xt/p/29457/
Edit: Also die Treks sind auch ausverkauft.

Das Occam hat Schrauben für einen Flaschenhalter, es passen Flaschen bis zu 750ml bei klassischen Flaschenhaltern, bei speziellen Links offenen Haltern geht auch mehr.

Habe mir das Occam nochmal genauer angeschaut, und was soll ich sagen, es ist doch wohl Liebe auf den zweiten Blick :p:love: Und ich würde es bei einem 40km entfernten Händler bekommen.

Nun stelle ich mir die Frage was mehr Sinn macht, das H10 so wie es ist für 3299, oder das H20 ergänzt um die XT-Bremse für 3098? Ansonsten unterscheiden sich die beiden bei den Laufrädern und der Kurbel.

Anmerkung 2020-05-15 102215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten