Allroundjacke 2013 gesucht

Vielen Dank an alle Beteiligten hier, am Ende dieses Threads hab ich auf jedenfall mehr Wissen über Jacken erhalten und merke, dass es so wie immer im Leben verschiedene Vorlieben, Vorerfahrungen und Neigungen gibt.

Meine Wahl der Jacke ist noch nicht gefallen, aber ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss und das mehrere Jacken den besseren Effekt erzielen als eine.

Schöne Grüße und sonnige Tage

Christian

Gerne Christian :daumen:
Rest per PN ...
 
@flametop
Also so richtig gelesen hast Du den Thread nicht? :)

@worrest-t
Meine Wahl der Jacke ist noch nicht gefallen, aber ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss und das mehrere Jacken den besseren Effekt erzielen als eine.

Dann mal viel Spaß beim Suchen, Anprobieren & Kaufen!
 
3-Lagen Jacke für 300 Euro? Rab Momentum (eVent).

Minimalistisches Design, technischer Schnitt, leicht, gute Kapuze. Nur der Frontzipper läuft etwas schwergängig. Von Neoshell würde ich abraten. Hat schon zu Beginn nur eine Wassersäule von 10.000mm, die sich nach ein paar mal waschen auch noch halbiert.
 
das Thema heist allroundjacke zum immer an haben, und es geht hier drum ob es sowas gibt.
nicht um überteuerte Regenjacken.:)
 
Folgendes steh im Startpost (was anderes hab ich auch nicht gelesen):

Was wird gesucht:
Es wird eine trendige Jacke als 3. Bekleidungsschicht gesucht, die lange halten soll und im Sommer sowie im Winter (dann mit 2. Schicht drunter) Wetter und Wind zuverlässig abhalten soll. Das Material soll dabei so wiederstandsfähig sein, dass auch mal Rucksacktouren um die 10 Kilo kein Problem darstellen.

Allround bezieht sich vermutlich auf Sportart und Jahreszeit.
 
Warum sollte ich bei gutem Wetter eine Hardshell tragen? Da hat wohl jemand das Zwiebelprinzip noch nicht ganz verstanden.
 
gutes wetter heist?

ich hab nachezu immer ne jacke an ausser es hat über 25° voller Sonnenschein und kein wind, wobei das perfektes wetter bedeutet!!
was oftmals nicht hinhaut egal ob bwölkt oder extrem windig schon ist ne jacke sinvoll.
 
falls du den ganzen beitrag gelesen hast wüsstest du die antwort schon, die ultimative jacke gibt es nicht somit regele ich es nach dem gleichen Prinzip wie vitaminc mit 2 jacken.

als jacke für alles ausser regen verwende ich simple windbreaker/ 1-lagen wetterschutzjacken, sie können alles was an einer jacke wichtig ist.

die einzige ausnahme ist eben regen, dafür ne simple Regenjacke.
 
So ähnlich handhaben das wohl die meisten. Und der Themenersteller sucht jetzt eben noch die Hardshell für schlechte Wetterbedingungen. Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Nur eine 30 Euro Tchibo Jacke habe ich bis jetzt nur höchst selten im Gebirge gesehen. Wird wohl seine Gründe haben...
 
Und der Themenersteller sucht jetzt eben noch die Hardshell für schlechte Wetterbedingungen...

der themenhersteler suche ne allroundjacke die man immer verwenden kann, und nicht ne Regenjacke für Regenwetter.

drehst du die die grundsätzliche Fragestellung immer so hin wie sie dir past?

und das jeder das sowiso richtig handhabt und es hier nur um ne Regenjacke geht denk ich kaum sonst würde der beitrag heissen suche gute Regenjacke und eben nicht allround.
 
E: ok, im Laufe des Threads ist der Themenersteller wohl zu dem Schluss gekommen, dass er doch keine 3-Lagenjacke braucht. In dem Fall möchte ich ihm natürlich keine "überteuerte Regenjacke" nahelegen. Allein von dem Startpost ausgehend halte ich meine Argumentation für schlüssig. Aber so hast du natürlich recht, lorenz4510.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kommando99
Wenn du den Thread gelesen hättest, dann wäre dir auch folgender Beitrag vom Threadersteller aufgefallen:

Vielen Dank an alle Beteiligten hier, am Ende dieses Threads hab ich auf jedenfall mehr Wissen über Jacken erhalten und merke, dass es so wie immer im Leben verschiedene Vorlieben, Vorerfahrungen und Neigungen gibt.

Meine Wahl der Jacke ist noch nicht gefallen, aber ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss und das mehrere Jacken den besseren Effekt erzielen als eine.

D.h. er ist jetzt auf der Suche nach Jacken für spezielle Einsatzgebiete, und keine Pseudo-eierlegende Wollmilchsau bzw. 3-Layer Gore Tex oder eVent Jacke.

Ein kleiner freundlicher Tipp, ohne Dich jetzt belehren zu wollen:
Das nächste Mal bitte den gesamten Beitrag lesen, wenn Du dann noch was sinnvolles beitragen kannst, dann ist absolut nichts gegen einen Post einzuwenden.

Aber hier nur den ersten Beitrag des Threaderstellers zu lesen, ohne die gesamte Diskussion gelesen zu haben, ist grundsätzlich keine gute Basis um was sinnvolles zu posten.

Wenn der Threadersteller noch Fragen hat, oder sich jemand anderes hier mit seiner Suche oder Fragen einklinken will, dann gerne, aber hier jetzt einfach nur Hersteller und diverse 3-Layer Jacken oder Hardshell-Alpin-Jacken zu posten, ist einfach am Thema vorbei!!
 
Vor drei Seiten stand ich vor einem ähnlichen Bedürfnis wie der Threadersteller ^^. Vielen Dank für die ausgiebige und einleuchtende Diskussion.

Inzwischen ist die falketind flex1 und svalbard flex2 auf dem Weg zur Ansicht. Die svalbard sagt mir eigentlich mehr zu. Als flex1 gibs die ja kaum noch =(
Hat jemand Erfahrung inwiefern die Atmungsaktivität bei der flex2 gesunken ist? In der Beschreibung ist ja von "dichter gewebt" und nicht von einer Membran die rede?
 
@Zeddi
Die Flex2 ist aus Polartec PowerShield. Ich hatte damals auch eine anprobiert, mir war sie auf Anhieb wegen der fliesartigen Innenseite zu warm. Ob die für alle Jahreszeiten geeignet ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich bin froh die Flex1 gekauft zu haben. Die Svalbard gibt es hier und da noch als Restposten-Verkauf.

Ich habe Sie damals im Laden gekauft, da die Anprobe von solchen Jacken in meinen Augen unumgänglich ist. Man muss nur mal ne Norröna und danach ne Patagonia anprobieren, das sind Welten vom Schnitt ;)
 
Ich möchte hier jetzt nicht weiter die Vor-/Nachteile von Membranjacken abwägen, aber bin auf ein Angebot gestossen, welches vielleicht interessant ist.

3-layer eVent Membran Jacke von Karrimor

ab 60€ im Angebot

http://www.sportsdirect.com/karrimor-elite-alpiniste-event-jacket-mens-442050?colcode=44205090

bzw die neueren Modelle für 99€
44208791_l.jpg


http://www.sportsdirect.com/SearchResults?DescriptionFilter=elite alpiniste

Ich kann aber nichts über den Markennamen sagen, vielleicht gibt es ein paar Tests mit dieser Jacke im Internet. Generell sind Jacken mit eVent Membran eigentlich oft weitaus teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das sind Pfund, wenn man die Seite auf € umstellt stehen da zwar immernoch 60, aber das wird ein Fehler sein.
2. Versand aus UK, da kommen nochmal 5 Pfund drauf.
Macht also über 100€
3. Du kannst die Jacke nicht einfach so bei Nichtgefallen zurückschicken, das geht nur hierzulande ;)
4. Wer billig kauft, kauft 2 Mal
5. Für die 100€ krieg ich hier ne gescheite Windjacke (Vaude Windjacket), ne 20€ Regenjacke
und hab noch Geld über. Und habe keine Probleme mit irgendeinem internationalen Spediteur,
falsch umgerechneten Preisen, Auslandsüberweisungen und Sachen die ich im Zweifelsfall
nicht mehr loswerde.
 
1. Das sind Pfund, wenn man die Seite auf € umstellt stehen da zwar immernoch 60, aber das wird ein Fehler sein.
2. Versand aus UK, da kommen nochmal 5 Pfund drauf.
Macht also über 100€
3. Du kannst die Jacke nicht einfach so bei Nichtgefallen zurückschicken, das geht nur hierzulande ;)
4. Wer billig kauft, kauft 2 Mal
5. Für die 100€ krieg ich hier ne gescheite Windjacke (Vaude Windjacket), ne 20€ Regenjacke
und hab noch Geld über. Und habe keine Probleme mit irgendeinem internationalen Spediteur,
falsch umgerechneten Preisen, Auslandsüberweisungen und Sachen die ich im Zweifelsfall
nicht mehr loswerde.

Probiers aus und leg ein Produkt in den Einkaufswagen, dann siehst du was du bezahlen musst.

Ich habe wegen den Preisreduzierungen berichtet und bei eVent ist das ein interessantes Angebot im Vergleich zu den genannten 300-400€ Jacken. Soll jeder selber entscheiden was er braucht. Es haben andere ja schon genügend darüber geschrieben.
 
Niemand verkauft international Waren und rechnet die Währungen einfach 1:1 um, das ist ein
Fehler im Webshop! Das kann nur Probleme geben. Spätestens wenn die Leute in UK mitkriegen,
dass wir nur ~60% des regulären Preises zahlen müssen.
 
Spätestens wenn die Leute in UK mitkriegen,
dass wir nur ~60% des regulären Preises zahlen müssen.

die Rechnung ist denk ich bishen falsch, der unterschied is minimal, ich kauf öfters aus UK ein und da muss man nur grob 10-15% draufrechnen.

und zum problematisch mit umtausch ist auch wieder eigene Sache darum suche ich meist nen Händler mit nem Produkt was ich will und schreiben ihn an wegen dieser Sache.
umtauschen ist meist kein ding nur die 4-7 tage versand sind halt bishen länger als bei uns.

ich hatte vor 6 jahren auch ne Event jacke in England gekauft da man bei uns solche kaum bekommen hat.

zum Karrimor ist keine eigenständige Firma sonder nur ein sportlabel wie bei uns zum Beispiel von hervis "kilimajaro" oder von Eibl "seven summits" oder "mckinley".
 
Zurück
Oben Unten