Alltags- und Tourenrad auf alter Stahlbasis. Trekking oder MTB?

Registriert
19. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich viele Jahre auf einem etwas zu großem Bulls Copperhead 3 verbracht habe, möchte ich nun ein alltagstauglicheres Fahrrad finden. Durch die vielen Einträge hier zu klassischen Bikes habe ich mich total in die Stahlräder der 90er verguckt. Aus diesem Grund und meinem begrenzten Budget soll nun ein solches Rad meine Alltagsbasis bilden.

Das neue Rad soll zügig zu fahren sein. Dennoch sollte ich es einige Stunden darauf aushalten. Alltagstauglich heißt Robustheit, eventuell Schutzbleche, Gepäckträger für Taschen, Nabendynamo ist nicht zwingend notwendig. Ich würde gerne hin und wieder den Arbeitsweg (30 km) oder auch vereinzelt mal zur Freundin (90 km) durch die hügelige Bodenseeregion bis ins Kanton Schwyz fahren. Größtenteils wahrscheinlich auf Straße.
Nun frage ich mich, ob es ein Trekkingrad oder MTB werden soll. Mit dem MTB wäre ich besser gestellt, falls es doch mal runter von der Straße geht oder ich gefallen am Radreisen in abgelegene Regionen finde. Auf dem Trekkingrad lassen sich mehr Träger befestigen und es könnte etwas komfortabler + besser auf Asphalt sein.
Beim MTB besteht das Risiko, dass nicht ausreichend Fersenfreiheit für die Hecktaschen besteht. Gibt es einen Weg, das vorher herauszufinden über gewisse Maße? Was mich bei den MTBs auch noch unsicher stimmt: Die Größenangaben scheinen immer sehr unterschiedlich auszufallen. Mal soll 49 cm RH (laut Verkäufer) für 170-Menschen, mal für 185-Menschen gut sein. Ich werde natürlich probefahren aber tue mir durch diese Angaben bei der Vorauswahl schwer. Welche Maße sollten für mich mit 180 und 87 cm Schritt ungefähr in Frage kommen?


Beispiele, die mir bisher aufgefallen sind

MTB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-giant-hardtail/1729255313-217-9047https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gary-fisher-celerity-made-in-usa/1723752838-217-9089https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/sport-outdoor/velos/panasonic-mountain-bike-fahrrad-velo/45447800
Trekking
https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/sport-outdoor/velos/herrenvelo/43758812https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fen-in-lila-weiss-shimano/1763591685-217-9305
 
Ich bin kein Fan von Trekkingsbikes aber der zusätzliche Platz für Satteltaschen ist ja schon einleuchtend.
Anders herum helfen breite Reifen nicht nur im Gelände, sie bringen auch Komfort auf der Straße.
Nicht ohne Grund sind Gravelbikes so erfolgreich gerade auch bei Tourenradlern.

Ich nutze mein Breezer Thunder vorwiegend als Reiserad.
Bin 1,83 und 19" passt mir gut als Größe.
Ist nicht zu gestreckt und mit den Ortliebs am Gepäckträger passt es gerade noch, dass die Hacken nicht dran schleifen.
Nen Lowrider ginge vorn auch und dann kann schon ne Menge Gepäck mit...
Ich hab auch noch ein Specialized Rockhopper als Stadtrad - das ist von der Geometrie noch einen Tick komfortabler.
Das wäre vielleicht auch ne Überlegung wert - die sind in gutem Zustand nicht besonders teuer.

Das Gary Fisher oben find ich eigentlich auch ganz cool.
Leider wurden da aber schon viele Teile gegen neuere getauscht.
Lenker, Schaltgriffe, Sattel...
Wenn schon sowas altes, dann richtig, oder?
Das Giant ist irgendwie nichts besonderes aber sieht ja ganz gut gepflegt aus.

Bei den Rahmenhöhen musst du einmal beachten, dass die Hersteller unterschiedlich messen.
Und dann ist die Oberrohrlänge fast noch wichtiger als die Rahmenhöhe, weil einige Bikes eine sehr gestreckte Position haben.
Das ist für längere Touren eher nicht so ideal.
Längere Kettenstreben wiederum sind besser für Laufruhe und Platz für Taschen...
Ist also nicht so leicht zu beantworten, was am besten passt.
 
Bei den Rahmenhöhen musst du einmal beachten, dass die Hersteller unterschiedlich messen.
Und dann ist die Oberrohrlänge fast noch wichtiger als die Rahmenhöhe, weil einige Bikes eine sehr gestreckte Position haben.
Das ist für längere Touren eher nicht so ideal.
Längere Kettenstreben wiederum sind besser für Laufruhe und Platz für Taschen...
Ist also nicht so leicht zu beantworten, was am besten passt.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Damit ich gestreckte oder aufrechte Sitzpositionen anhand der Oberrohrlänge erkennen kann. Bei einem 19" Rahmen: Bis zu welcher Oberrohrlänge würdest du die Sitzposition noch als aufrecht einordnen, ab wann als (zu) gestreckt?
 
Bei Breezer ist die Oberrohrlänge bei 19" Rahmen:
576mm (Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr am Rohr entlang gemessen)
590mm (Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelstütze waagerecht gemessen)
laut Breezer Katalog

Darüber wirds schon sehr sportlich.
Du kannst natürlich immer noch etwas abmildern mit nem kürzeren Vorbau...
Bei Bikes mit abfallendem Oberrohr ist die waagerechte Messung zur Sattelstütze aussagekräftiger als am Obberrohr entlang zu messen...
Am Besten ist natürlich "anprobieren" ;)
 
Zurück
Oben Unten