Alltagsbike geklaut, brauche Ersatz - was meint ihr ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Servus in die Runde,

wie der Titel schon sagt wurde mir heute mein Alltags-MTB geklaut. Das das extrem ärgerlich ist muss ich nicht erwähnen, noch nerviger ist es, weil das Bike quasi mein Hauptfortbewegungsmittel ist bzw war - ich fahre quasi fast überall mit dem Fahrrad hin, Auto so gut wie nie im Einsatz...Entsprechend brauch ich flott Ersatz !
Streckenprofil ist ''Alltag'' und im Gelände nutze ich es für weite, schnelle Touren, also XC eher schon Marathon/Race.
Entsprechend macht natürlich nur ein Hardtail Sinn, dass gestohle Rad war ebenfalls ein solches.
Budget ist, da ungeplant, leider nicht besonders groß. 1000€ würde ich bevorzugen, aber mir ist klar, dass aktuell preistechnisch nicht grad der beste Zeitpunkt ist, um sich ein Bike zu kaufen, deshalb würde ich das max. bei 1500€ ansetzen >> ein gewisser Standart soll es ja schon sein.

Anforderungen:
- die Kern-Komponente des Antriebs sollten XT oder SLX sein
- Antrieb vorne 2x
- gute bis sehr gute (möglichst gute halt) Bremsen und Dämpfer
- ungern SRAM-Komponente

Ich hab jetzt schon mal etwas gesucht und einige Modelle zusammengetragen (siehe Anhang).
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren bzgl Stärken und Schwächen und welches Bike ihr (Optik aussen vor gelassen) präferieren würdet und warum.

https://www.docdroid.net/k5WsPAr/unbenannt-1.pdf

Allerdings tue ich mich vor allem schwer damit die Bremsen einzuschätzen, die meisten Modelle kann ich nicht einordnen. Bei den Gabeln kann ich nicht einschätzen, wie gut / schlecht die RockShox Judy im vergleiche zur Recon und die FOX 32 Rhythm sind, desweiteren verwirren mich die die 110mm Federweg + was bedeuten bei den FOX ''Grip'', ''Sweep Adjust'' und ''Boost'' ?
Bei den beiden gelisteten Grand Canyons wundert mich zudem der Preisunterschied, da der einzige signifikante Unterschied ja in der Gabel besteht, zahlt man da bei FOX den Namen, oder ist da de facto mehr Perforcmance am Start ?

Wäre super, wenn ihr mir dabei weiterhalfen könntet, gerne bin ich auch offen für alternative Bike-Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das trek mit lebenslanger rahmengarantie und tausch die teile, die nerven oder kaputt gehen.
bei dem was man so vom canyon service liest würde mir die freude vergehen. bei radon habe ich persönlich auch keine besonders positiven erfahrungen gemacht. falls du eher massig gebaut bist, denk an die gewichtsbeschränkung.
boost ist der aktuellste standard der einbaubreiten für naben alt, 100/135 oder 142 mm und mit boost 110/148mm oder so... . google weiss mehr ;)
 
nimm das trek mit lebenslanger rahmengarantie und tausch die teile, die nerven oder kaputt gehen.
bei dem was man so vom canyon service liest würde mir die freude vergehen. bei radon habe ich persönlich auch keine besonders positiven erfahrungen gemacht. falls du eher massig gebaut bist, denk an die gewichtsbeschränkung.
boost ist der aktuellste standard der einbaubreiten für naben alt, 100/135 oder 142 mm und mit boost 110/148mm oder so... . google weiss mehr ;)

Die Garantie beim Trek ist sicherlich ein Plus, hab auhc shcon selber gute Erfahrungen mit Trek bzgl Fahrgefühl, Geometrie gemacht. Allerdings, sind nicht Federung und Bremsen beim Trek ganz eindeutige Schwächen ? Ausstauschen wollte ich Teile eigentlich nach dem Kauf nicht auch noch, ausser halt wenn sie wirklich irgendwann kaputt gehen...#

Zu Radon kann ich nix sagen, aber mit Canyon habe ich bzgl Service bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Körpergewicht ist kein Problem :-D :-D

Wie schon 1000mal im Forum vorgeschlagen ( oder ist etwas lesen zu mühsam ) ev. dieses :
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

Jo, hatte ich mir angeguckt. Solides Bike ohne Schwächen, aber halt auch ''relativ langweilig'' optisch, zudem stört es mich schon, dass nicht wenigstens das Schaltwerk XT ist...Der Preis ist natürlich ein Pro.


Wie gesagt, ich kann vor allem die Bremsen nicht einschätzen, also die Shimano MT500, MT400 usw im Vergleich zu den bekannten Modellen XT,SLX, Deore und auch mit Magura Bremsen (in dem Fall MT2) kenn ich nicht.
Zu den Gabel, wie sind die RockShox Judy Gold und Silber und Recon Silver TK zu bewerten, wie die FOX 32 Rythm (wieso hat die am Grand Canyon 8.0 btw 110mm Federweg) ? - vllt im Vergleich zur Recon RL, und Reba, die Modelle kenne ich nämlich...
 
BTW, wo ist der Haken beim Cube Race ONE ? Ausstattungstechnisch ist der Preis doch ziemlich niedrig...
 
Wie schon 1000mal im Forum vorgeschlagen ( oder ist etwas lesen zu mühsam ) ev. dieses :
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443
Hi!

Mal ne (zugegebenermassen etwas ketzerische) Frage hierzu:
So oft wie das Bike hier empfohlen wird, müsste/dürfte doch hier kaum noch einer was anderes fahren, oder? :p
Da dem aber nicht so zu sein scheint (also dass es jeder fährt): Woran liegts? :confused:

Die Frage ist übrigens ernst gemeint - auch wenns vielleicht nach übertriebener Ironie klingt ;)

LG
Mav
 
So oft wie das Bike hier empfohlen wird, müsste/dürfte doch hier kaum noch einer was anderes fahren, oder? :p
Da dem aber nicht so zu sein scheint (also dass es jeder fährt): Woran liegts? :confused:

Die Frage ist übrigens ernst gemeint - auch wenns vielleicht nach übertriebener Ironie klingt ;)
Liegt vielleicht weniger am Bike als an den Kaufwilligen und ihrer Entscheidungsfindung.
Ist ja nicht mehr so ganz üblich, mal Feedback zu geben, wenn man sich zum Kauf entschlossen hat.
 
Da dem aber nicht so zu sein scheint (also dass es jeder fährt): Woran liegts? :confused:
Ich würde eines kaufen wenn ich ein neues Bike mir holen würde . Da aber mein jüngstes Bike erst 10 Jahre auf dem Buckel hat und noch immer funzt wie neu und die Trends an mir vorüberziehen kann ich es nur an Hand der P/L empfehlen .
 
Achsstandart.
Gabel.
Das Grand Canyon für 1.5 Wäre denke ich fast mein Favorit.
Oder das Cube Reaction race...

Du meinst die Gabel ist der Schwachpunkt beim Race ONE und begründet den recht niedrigen Preis trotz fast kompltter XT-Ausstattung ?

Wie kommst du auf das Reaction Race ? Da ist die Gabel doch noch schwächer ?!
https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/

Ich würde mir nichts mit Qr Kaufen :ka:

mhm, was meinst du ?
 
Genau das was ich schrieb. Ich empfehle es nicht ein Fahrrad, in dieser Preisklasse, mit diesem Achsstandart zu Kaufen.

Nein.

Zu Achsstandart: Kenne mich damit nicht wirklich aus, weiss was es ist, aber das wars dann auch - wieso würdest du das nciht empfehlen und welches Bikes meinst du überhaupt jetzt damit ?

Nein ? Ich dachte die Recon wäre oberhalb der Judy anzusiedeln ?!?
 
Schnellspanner sind einfach weniger Steif, Schwerer, Laufrad Ein- und Ausbau finde ich nur Semioptimal gelöst und wie ein nicht konisches Steuerrohr einfach nicht Zeitgemäß.
 
der größte makel ;) an schnellspannern ist,
sie sind jetzt günstig zu bekommen. irgendwann wird man wohl kaum noch höherpreisige/(-wertige) bekommen.
bis dahin werden noch einige tonnen laub im wald fallen.
allerdings wirst du nie der coolste an der eisdiele sein.

der breitere booststandard ist lt. marketing zur stabilisierung größerer raddurchmesser, wie 29“ eingeführt worden. sicher ist da was dran, aber neu ist immer besser und jedes jahr müssen neue modelle vermarktet und verkauft werden. für mich als größeren fahrer wäre es optisch unmöglich ein 26“ mtb zu fahren :) ...
deshalb fahre ich traktoren mit 29 und 27,5. sowie ein trekkingrad mit 28“ und schnellspannern... lustigerweise ist 29=28“. ich kann also die selben laufräder am cc und trekkingrad fahren. sofern die reifen ins geröhr passen.
 
Abgesehen von der fehlerhaften Schreibweise von Achsstandard passt das doch, soweit der Schnellspanner betroffen ist. Gyor erklärt, warum er in der Preisklasse kein Rad mit Schnellspanner kaufen würde. Oben hat er für Schnellspanner die Bezeichnung QR (Quick Release) verwendet, vielleicht hat Dich das ja verwirrt.

Andere Frage: Wird das Rad dann auch regelmäßig im Alltag irgendwo exponiert abgestellt? Dann würde ich mir überlegen, ob es wirklich XT usw. sein muss. Mit Deoreteilen, die ähnlich gut funktionieren, wird es vielleicht nicht ganz so schnell geklaut.

Mein Alltagsrad hat auch Schnellspanner (bzw. eine Schraubachse mit Inbus, damit der Dieb nicht auch noch komplett ohne Werkzeug meine Laufräder klauen kann). Empfinde ich nicht als Funktionsnachteil. Anders wäre es ggf., wenn ich es regelmäßig ins Auto verladen und dazu ein Laufrad ausbauen müsste. Da schleift nach dem Wiedereinbau doch eher mal die Bremse als bei Steckachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hat er für Schnellspanner die Bezeichnung QR (Quick Release) verwendet, vielleicht hat Dich das ja verwirrt.
Ah ok, ja ich glaube da hakt es :-D Also zum Verständnis:

Schnellspanner = QR = das alte System
Achsstandart = das neue System

@gyor, du meinst ich sollte für das Budget auf jeden Fall ein Bike mit dem neuen System , also Achsstandart, kaufen , richtig ?

Geisterfahrer schrieb:
Andere Frage: Wird das Rad dann auch regelmäßig im Alltag irgendwo exponiert abgestellt? Dann würde ich mir überlegen, ob es wirklich XT usw. sein muss. Mit Deoreteilen, die ähnlich gut funktionieren, wird es vielleicht nicht ganz so schnell geklaut.

Mein Alltagsrad hat auch Schnellspanner (bzw. eine Schraubachse mit Inbus, damit der Dieb nicht auch noch komplett ohne Werkzeug meine Laufräder klauen kann). Empfinde ich nicht als Funktionsnachteil. Anders wäre es ggf., wenn ich es regelmäßig ins Auto verladen und dazu ein Laufrad ausbauen müsste. Da schleift nach dem Wiedereinbau doch eher mal die Bremse als bei Steckachsen.

Naja, ''exponiert'' ist relativ - eigentlich nicht, nur an sehr belebten Orten, niemals nachts / im Dunkel usw, sehr gutes Schloss, dennoch wurde es jetzt nach 6 Jahren halt geklaut. Bei dem Alten habe ich auch genau aus dem Grund den du nennst ebenfalls von Anfang an Schraubachsen für Imbus verbaut, was ich eigentlich bei dem neuen auch wieder vor hatte nzw dann halt das neue System - Achsstandart - mit Imbus.
Ich entnehme dem was du sagst, dass es beim neuen Achsstandart-System aber gar keine ''Imbus-Version'' gibt ?
 
das neue System = Steckachse
@gyor, du meinst ich sollte für das Budget auf jeden Fall ein Bike mit dem neuen System , also Achsstandart, kaufen , richtig ?
Jap
Ich entnehme dem was du sagst, dass es beim neuen Achsstandart-System aber gar keine ''Imbus-Version'' gibt ?
Denke ich nicht:https://www.bike-components.de/de/O...Steckachse-15-x-110-mm-Boost-fuer-Fox-p64738/
 
Ah ok, ja ich glaube da hakt es :-D Also zum Verständnis:

Schnellspanner = QR = das alte System
Achsstandart = das neue System

@gyor, du meinst ich sollte für das Budget auf jeden Fall ein Bike mit dem neuen System , also Achsstandart, kaufen , richtig ?
Nein, AchsstandarD ist der Überbegriff für das Ding, das das Laufrad am Platz hält. Das alte System ist der Schnellspanner (QR), das neue die Steckachse. Gyor meint, er würde in dem Preisbereich nur noch Steckachsen kaufen.

Steckachsen gibt es sowohl mit Schnellspanner, als auch mit Inbus.

Edit: Zu laaaaaahm. :)
 
gyor schrieb:

Mhm, also ich jedem Fall will ich die Läufräder wieder vor Diebstahl ''schützen''. Wie gesagt beim letzen Alltagsbike habe ich dme Händler gesagt, er soll die Schnellspanner gegen eine Imbus-Achse ausstauschen (was er natürlich auch kostenlos gemacht hat, sind ja keine Beträge für die) und werde das auch dieses mal wieder verlangen oder eben, wenn ich beim Versender kaufe, selber im Nachinein umrüsten.
Von daher wird die Entscheidung ''alters oder neues System'' vor allem davon abhängen.
Da es aber das neue Steckachsen-System auch sowohl mit Schnellspanner als mit Inbus gibt, sollte es ja kein problem sein ein Bike mit neuem System zu kaufen und dann umzurüsten, das wäre also geklärt :-D

Soweit ich das sehe hat zumindest das Canyon Exceed 6.0 eine Steckachse https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-6.0/2037.html ,
beim Grand Canyon 8.0 ist dazu keine Angabe, wird also wohl ein QR sein
https://www.canyon.com/de-de/mounta...mengroesse=XS&dwvar_1628_pv_rahmenfarbe=GY/OG
 
Zurück
Oben Unten