Alltagsrad: Cannondale Contro oder Alternativen?

Registriert
16. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Rad für den Alltag. Es wäre mein Drittrad, neben MTB und Gravelbike, ich möchte damit in die Stadt und gegebenenfalls mal auf Asphalt oder glatten Waldwegen ins Umland fahren.

Ich hätte gerne ein stabiles Rad (derzeit ca. 100 kg Fahrergewicht), welches auch etwas Gepäck verträgt. Komplette STVZO Ausstattung inkl. Schutzblechen sollte vorhanden sein, Scheibenbremsen und Antriebsriemen statt Kette finde ich (für diesen Zweck) gut.

Budget... so 1000 €, maximal 1500 €.

Das Cannondale Contro 1 gefällt mir nach Probefahrt ganz gut und ist derzeit als 2016er Modell im Budget zu haben.

Was taugt das Rad? Gibt es alternative Vorschläge?

Grüße,
Holger
 
Wenn Dir das Rad gefällt, gibt es in meinen Augen nicht viel, was gegen das Contro spricht. Wie wartungsintensiv ist die Headshock Gabel denn?
 
Die Gabel ist eine 50 mm Stahlfedergabel. Da passiert eigentlich so gut wie gar nichts. Wir haben einige von den Dingern verkauft und die Contros fahren einfach.

Das gute am Contro ist, dass es keinen Excenter zum Riemenspannen hat. Der ist nämlich meistens richtig festgegammelt. Das Contro lässt sich einfach über die Dropouts spannen.
 
Die Gabel ist eine 50 mm Stahlfedergabel. Da passiert eigentlich so gut wie gar nichts. Wir haben einige von den Dingern verkauft und die Contros fahren einfach.

Das gute am Contro ist, dass es keinen Excenter zum Riemenspannen hat. Der ist nämlich meistens richtig festgegammelt. Das Contro lässt sich einfach über die Dropouts spannen.

Na, das hört sich doch alles super an. Die Dropouts können sich natürlich auch mal lösen oder verstellen - die ultimative Lösung gibts in dem Bereich glaube ich nicht. Aber tendentiell würde ich auch eher zu guten verstellbaren Dropouts als zum Exzenter raten.
 
Im Bekanntenkreis sind 2 Contro-E 26" am Übergang Sitzrohr/Oberrohr gerissen. Unterscheiden sich die C-E 26" und die normalen Contro 28" hinsichtlich der Konstruktion? Wenn nicht, würde ich das mit 100kg nicht empfehlen.
Gruß
 
Im Bekanntenkreis sind 2 Contro-E 26" am Übergang Sitzrohr/Oberrohr gerissen. Unterscheiden sich die C-E 26" und die normalen Contro 28" hinsichtlich der Konstruktion?
Gruß

Sie sind nicht identisch, das Oberrohr des 26er E läuft, nach einer Biegung, leicht aufsteigend in das Sitzrohr. Beim 28er läuft es, ohne Biegung, minimal abwärts in das Sitzrohr.

Wie ist denn der Bruch passiert?
 
Zurück
Oben Unten