Alltagsreifen, breiter als 50, fuer 559er Felge, gesucht

Auf Asphalt ist eigentlich alles noch OK, problematisch wird es, leider relativ schnell, sobald Schnee liegt oder es (auf den Feld-/ Waldwegen) matschig wird. Da dreht er Null komma nix durch :(

Meine Beobachtung am 'richtigen' MTB war aber die, dass bei Schnee 'je breiter, desto besser' gilt, und genau deswegen wollte ich an der Alltagsgurke hinsichtlich des Winters gern was breiteres ...
OK, also die Rechnung ist so nicht wirklich aufgegangen.

Vll probier ich noch den Mondial aus, mal sehen.
Nervt mich halt, 'Falt' fuer teuer Geld kaufen zu muessen, obwohl ich es ueberhaupt nicht brauche.
Ja, ich weiss, viele schwoeren total auf 'Falt', wollen gar keine normalen Reifen mehr haben ... :rolleyes:

LG ... Wolfi ;)
 
Schade, daß der 60-mm-Hookworm bei Dir nicht paßt. Ich kenne keinen anderen Slick, der im Schnee oder Matsch noch wirklich fahrbar ist. Er geht bei mir auch nur deswegen unter das Schutzblech, weil ich zwei halbe Steckschutzbleche an nach oben gedrehte bzw. am Gepäckträger angebrachte Halter gesteckt habe. Viel Platz für Matsch ist dann immer noch nicht, dafür ist der Rahmen etwas zu schmal. Aber es geht gerade so.
 
Schade, daß der 60-mm-Hookworm bei Dir nicht paßt. Ich kenne keinen anderen Slick, der im Schnee oder Matsch noch wirklich fahrbar ist. Er geht bei mir auch nur deswegen unter das Schutzblech, weil ich zwei halbe Steckschutzbleche an nach oben gedrehte bzw. am Gepäckträger angebrachte Halter gesteckt habe. Viel Platz für Matsch ist dann immer noch nicht, dafür ist der Rahmen etwas zu schmal. Aber es geht gerade so.
Das muesste ich dann wohl genauso machen, wenn ich das wollte (ohne Schutzblech geht 62mm / 2.5") - Mal sehen, ob ich dazu die Motivation zusammenkratzen kann ;)
 
Er ist wie gesagt "nur" 59mm hoch auf meiner 21er Felge. Der Vorteil der geteilten Steckschutzblech-Konstruktion ist, daß am Hinterreifen jetzt die vordere Hälfte bis ganz unten geht, noch am Umwerfer vorbei. Dadurch spritzt kein Wasser in die Schuhe und kein Dreck in den Umwerfer. Trotzdem geht der andere Teil weit nach hinten über den Reifen, was ja mit normalen Steckschutzblechen so nicht möglich ist. Bei einem Alltagsrad sind mir effektive Schutzbleche sehr wichtig.
 
werfe nochmal den Maxxis DTH in den Raum - der hat auch Grip auf Schnee, ist leicht und rollt gut. Passt prima unter die 65er Bluemels, auch in der 2,3" variante. Als 2,15er mit Skinwall ein Hingucker.
 
Passt prima unter die 65er Bluemels

Da muss man aber trotzdem aufpassen. Je nachdem wie viel Platz der Rahmen einem lässt, Abstand zwischen Schutzblech und Reifen zu schaffen, kann es trotzdem zu eng werden.
Ich habe es für den Winter mal mit einem 2,2er RubberQueen am HR ausprobiert.
Gepasst hat es. Seitlich. Von der Höhe gerade noch so. Ein Krümelchen Dreck hätte aber nicht dazukommen dürfen.
Hab ihn dann vor dem Schnee runtergeschmissen.

 
Was heißt schon "brauchen"? (...) Und man kann einen Faltreifen theoretisch als Ersatz mit auf Tour nehmen.
Genau, und weil ich diese theoretische Option nicht ausnutze, 'brauche' ich keinen Faltreifen ;)
Ist also in meinem Falle ganz einfach beantwortet, das 'brauchen' :D

Jetzt sollte ja der Winter aber erst mal vorbei sein, demnaechst zumindest.
Maxxis DTH 2.15 finde ich spontan nur als Falt und mit Liefertermin unbekannt, da wird die Umsetzung erschwert :eek:

LG ... Wolfi ;)
 
Ich fahre mittlerweile den Mondial in 55-559 und Falt (Standard gibts ja nicht) ... Jetzt soll er bitteschoen 25.000 km halten am HR fuer den Preis ... o_O
 
Fahre den Mondial in 28x2.0 am Awol seit rund 10.000 km. Nicht einen Platten hatte ich und eine große Abnutzung ist auch nicht zu erkennen. Bin echt zufrieden. Klar der ist schwer, aber das sind mein Awol und ich mit 82 Kg auch
Grüße Chris
 
Fahre den Mondial in 28x2.0 am Awol seit rund 10.000 km. Nicht einen Platten hatte ich und eine große Abnutzung ist auch nicht zu erkennen. Bin echt zufrieden.
Das klingt doch schon mal positiv :D
Klar der ist schwer, aber das sind mein Awol und ich mit 82 Kg auch
Grüße Chris
Mich stoert ja eher der relativ hohe Preis der 55-559 Falt-Version. 35 Euro finde ich fuers Fahrrad schon einen Kracher, nicht-Falt fuer 20.- oder dgl. waere halt cool.
Die Winterreifen beim Punto haben 45 pro Stueck gekostet, halten (immer noch, selbst wenn ich mit 20.000 fuer den Mondial rechne) ein Mehrfaches an Kilometern ... OK, der Punto braucht doppelt so viele ... und sechs bis acht Liter Super auf 100 km :lol:
 
35 Euro finde ich fuers Fahrrad schon einen Kracher, nicht-Falt fuer 20.- oder dgl. waere halt cool.

Nach meiner Erfahrung hält die Karkasse bei Faltreifen länger, als bei Draht. Da geht manchmal die Seitenwand lange vor dem Profil drauf. Die 30 Euro mehr sind da gut investiert.

Ich fahr auch den dicken Mondial in 26". Damit hat man fast den Durchmesser eines 700c Reifens, ohne mit groben Stollen fahren zu müssen.
 
Nach meiner Erfahrung hält die Karkasse bei Faltreifen länger, als bei Draht. (...)
Dann will ich mal hoffen, dass Du da Recht hast :D
Wobei ich meistens das Profil runter habe, wenn ich einen Reifen wegschmeisse (zumindest bei den Alltags-Marathons ist das eigentlich immer der Fall). Karkassenbruch kenne ich eher von den billigeren Reifen her, und da meist unter der Laufflaeche - Da hat mich schon mehr als einmal ploetzlich das Pannenschutzband angegrinst :D
 
Ich fahre mittlerweile den Mondial in 55-559 und Falt (Standard gibts ja nicht) ... Jetzt soll er bitteschoen 25.000 km halten am HR fuer den Preis ... o_O
Ich bewerbe mich mal fuer den Klappspaten in Bronze:
15000 hat er schon!!! Und am Ende ist er noch lange nicht.
Damit waere er de facto doch seinen Preis wert.

Und wie ich inzwischen in irgendeinem anderen Thread gelernt habe, ist die Faltversion grundsaetzlich komplett anders und offensichtlich deutlich hochwertiger.

Ich kann den Mondial also trotz hohen Preises empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten