Alp-Hauptkamm-Überquerung über Arlscharte (Maltatal, Hüttschlag->Kölnbreinspeicher)

syscoblah

Extremradschieber
Registriert
7. November 2012
Reaktionspunkte
55
Ort
Stuttgart
Hallo
bin g´rad am Planen der nächsten Tour. Fahre wieder von D aus in den Süden :)

Eine interessante Möglichkeit den Hauptkamm zu überqueren, die schon länger "angedacht" ist, wäre die Überquerung durch das Maltatal (Hüttschlag) über die Arlscharte zum Kölnbreinspeicher. Anschliessend weiter. Maltatal ist das Paralleltal zum Gasteiner Tal.

Ist klar, dass das wieder ein Kampf und wohl hauptsächlich eine Trageetappe sein wird.

Frage: Ist schon jemad dort unterwegs gewesen? Etwas fahrbar? Nur Tragen? Und ganz wichtig: Wasser in höheren Regionen vorhanden? evtl. jemand auch nur als Wanderer/Bergläufer?

regards
 

Anzeige

Re: Alp-Hauptkamm-Überquerung über Arlscharte (Maltatal, Hüttschlag->Kölnbreinspeicher)
Hallo
bin g´rad am Planen der nächsten Tour. Fahre wieder von D aus in den Süden :)

Eine interessante Möglichkeit den Hauptkamm zu überqueren, die schon länger "angedacht" ist, wäre die Überquerung durch das Maltatal (Hüttschlag) über die Arlscharte zum Kölnbreinspeicher. Anschliessend weiter. Maltatal ist das Paralleltal zum Gasteiner Tal.

Ist klar, dass das wieder ein Kampf und wohl hauptsächlich eine Trageetappe sein wird.

Frage: Ist schon jemad dort unterwegs gewesen? Etwas fahrbar? Nur Tragen? Und ganz wichtig: Wasser in höheren Regionen vorhanden? evtl. jemand auch nur als Wanderer/Bergläufer?

regards
Bist du dir mit den Tälernamen sicher? Der Kölnbreinspeicher liegt schon im Maltatal, und das ist auf der Alpen-Südseite - die Malta mündet in Gemünd in die Lieser. Das Paralleltal zum Gasteiner Tal ist das Arltal, in dem auch Hüttschlag liegt. An der Kölnbreintalsperre bist du allerdings sehr schnell in der Zivilisation. Am Staudamm ist das obere Ende der Malta-Hochalmstraße mit Restaurant und Touristenrummel.
 
Hi,

Bist du dir mit den Tälernamen sicher? Der Kölnbreinspeicher liegt schon im Maltatal, ...... Das Paralleltal zum Gasteiner Tal ist das Arltal, in dem auch Hüttschlag liegt. An der Kölnbreintalsperre bist du allerdings sehr schnell in der Zivilisation. Am Staudamm ist das obere Ende der Malta-Hochalmstraße mit Restaurant und Touristenrummel.

Ops, OK! Danke für die Berichtigung. War mir bei den Talnamen nicht sicher. Entnahm diese einer Tourbeschreibung und nahm an, dass damit das Tal bei Hüttschlag gemeint ist. Also gut, dann vom Arltal zum Kölnbreinspeicher :)

Hm, Touristenrummel hört sich nicht gut an :) Die Überquerung der Arlscharte von Hüttschlag zum Speicher kommend scheint ja nicht so rummelig zu sein und deswegen interessant. Die Hochstrasse als solche wär ja auch sehenswert (?). Die Überlegung war dann das Tal (Maltatal) runter oder - falls nicht sehr interessant - noch ein paar Gipfel mitnehmen mit Grobrichtung Süden.



Kenne die Ecke nicht aus eigener Erfahriung, aber vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter: http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_22455.html

danke für den Link. Hatte diese Beschreibung in einer anderen Seite gelesen; scheint ansonsten recht wenige Beschreibungen zu dieser Tour zu geben (bisher nur zwei gefunden).... Interessant wär z.Bsp. zu wissen, was "Steilstufen" hier bedeuten soll und ob mit Leitern/Seilen/Absicherungen geklettert wird. Wär normal kein Prob., brauch aber eine Hand zum Tragen des Rades und Zerlegen des Radls mit Anbinden auf Rücken käme nicht in Frage...:)
 
Hi,



Ops, OK! Danke für die Berichtigung. War mir bei den Talnamen nicht sicher. Entnahm diese einer Tourbeschreibung und nahm an, dass damit das Tal bei Hüttschlag gemeint ist. Also gut, dann vom Arltal zum Kölnbreinspeicher :)

Hm, Touristenrummel hört sich nicht gut an :) Die Überquerung der Arlscharte von Hüttschlag zum Speicher kommend scheint ja nicht so rummelig zu sein und deswegen interessant. Die Hochstrasse als solche wär ja auch sehenswert (?). Die Überlegung war dann das Tal (Maltatal) runter oder - falls nicht sehr interessant - noch ein paar Gipfel mitnehmen mit Grobrichtung Süden.
Noch ein Link von den Schmalreifenfahren zur Malta-Hochalmstraße, das ist mit Sicherheit die schnellste Art, ins Tal zu kommen. Ob da ein MTB-Herz höher schlägt? Das schönste dran werden die Abstecher in die Seitentäler mit ihren Wasserfällen sein.

Zum oben bleiben: Ich war bisher am See nur spazieren. Direkt südlich der Talsperre steht die Hochalmspitze im Weg (über 3.300 und vergletschert). Seeaufwärts mag es noch einen Übergang ins Tal nach Mallnitz geben. Auf dem Weg dorthin wäre z.B. die Osnabrücker Hütte. Dort gibt es auch einen Tourenbeschreibung, die den Tauernhöhenweg erwähnt, der von der Hütte zur Arlscharte geht.
 
Hi,
danke für den Link. Hatte diese Beschreibung in einer anderen Seite gelesen; scheint ansonsten recht wenige Beschreibungen zu dieser Tour zu geben (bisher nur zwei gefunden).... Interessant wär z.Bsp. zu wissen, was "Steilstufen" hier bedeuten soll und ob mit Leitern/Seilen/Absicherungen geklettert wird. Wär normal kein Prob., brauch aber eine Hand zum Tragen des Rades und Zerlegen des Radls mit Anbinden auf Rücken käme nicht in Frage...:)

Hab mir die Strecke mal bei Openstreetmap.org und dort die Radfahrer-Darstellung mit Höhenlinien angeschaut: Scheint mir ne Strecke zu sein, die bergauf (also von Norden kommend) ab Schödersee richtig Kraft zum Schieben und Tragen braucht. Geht immerhin einen großen Teil fast nur in der Diretissima zur Scharte. Von der Scharte nach Süden ist dann wohl eher sehr gute Technik gefragt. Wenns denn in der Tourenbeschreibung meines Links so stimmt, daß die Strecke "nicht ausgesetzt" ist, sind die Steilstufen vielleicht nicht so tragisch. Wünsche Dir dennoch, daß Du mehr Input bekommts von Leuten, die dort schon unterwegs waren - egal wie. Würd eher mal versuchen in irgendwelchen Wandererforen Hilfe zu bekommen. Oder mal die Autorin meines links anzumailen.
 
Zurück
Oben Unten