Alpen - aber wohin?

DIE_KUH

fauler Sack
Registriert
18. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Huhu,

in die Alpen soll's im Juli zwar gehen, aber kein Alpencross, sondern in eine schöne Gegend für MTB-Tagestouren, vorzugsweise in Österreich. Ruhig knackig Höhenmeter und Höhenluft, aber technisch nichts zu wildes und vor allem landschaftlich schön. Auch zum Wandern und Entspannen.

Ich war bisher zwar schon in diversen Ecken auf "Durchreise", aber wenn's um einen Ausganspunkt für Tagestouren geht, bin ich etwas überfragt, und das Angebot ist einfach zu groß. War vorletztes Jahr wegen Mistwetter und Schnee auf dem Pfitscherjoch mal ein paar Tage im Zillertal hängenblieben und fand's da z. B. ganz nett, aber mir fehlt wirklich der Vergleich, welche Gegenden besonders schön, abwechslungsreich und nicht zu tourimäßig sind.

Habt ihr da Geheimtipps oder auch weniger geheime Tipps für einen guten Standort? ;)
 
Hi !
Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir klappts wohl dieses Jahr aus Zeitgründen nicht in die Alpen zu fahren, war da auch noch nie zum Biken obwohl es geplant war. Aber schau doch mal bei bike-holidays.com. Da steht viel über Regionen, Bike Hotels, Touren...
Gruß Tobi
 
Würde dir die Gegend um Kitzbühel (Kirchberg - Westendorf) vorschlagen - viele Touren, nette kleine Seen, schöne Landschaft und außerhalb von Kitz gibt`s immer wieder günstige Angebote.

lg
Bernd
 
hi!


ich war vor zwei jahren in ischgl....ich fand die gegen super zum biken! man hat sehr viel abwechslung und und je nach tagesform kann man hoch hinaus oder auch eher flach bleiben!

schau doch mal unter diesem link nach:

http://www.ischglbike.at/

gruss

bmc-lady
 
Den Tip von Carsten find ich schonmal nicht schlecht, ganz in der Nähe wäre Nauders am Reschensee. Dort gibt´s echt tolle Mountainbike Touren aller Couleur, lang und kurz, leicht und schwer, tolle Aussicht zum Ortler, nette Hütten und ein recht gutes Bikehotel (Hotel Central) mit geführten Touren. Wenn man mal faul ist, kann man auch mit der Gondel auf den Berg fahren, oder noch einen Downhill als Nachmittagsquickie einlegen.

Was noch ganz gut ist, aber nicht mehr Österreich, ist Brixen in Südtirol. Da hat man halt zur Abwechslung noch das nette Städtchen, durch das man bummeln kann oder wo man abends noch einen Wein in einer der Kneipen trinken kann.
 
Hi!

Ich bin in Hannover Übungsleiter für Mountainbike beim Hochschulsport. Wir veranstalten vom 07.-17.08.08 das mittlerweile legendäre MTB Camp Winklmoosalm im "Dreiländereck" Chiemgau/Salzburger Land/Tirol. Die Hochalm, auf der wir unser Quartier mit Bewirtung in der Hochschulhütte einrichten, liegt unterhalb der Steinplatte, direkt an der Grenze D/A. Es werden jeden Tag drei geführte Touren angeboten - von Anfänger bis Marathonisti/Alpencrosser. Du findest alle Infos und Impressionen auf unserer HP (siehe unten). Bisher war dieser für AnfängerInnen und Pro`s gleichermaßen zugeschnittene Bike-Urlaub immer das Highlight der Saison. Die Gegend ist landschaftlich sehr reizvoll und bestens geeignet zum Mountainbiken. An genialen Trails und Höhenmetern mangelt es unseren Tourenguides jedenfalls nicht.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß,
Carsten
 
Hmm, trotz Thread-Abo keine Email bekommen... :? Danke für die Tipps! Habe mich immer noch nicht so recht entschieden, tendiere aber momentan zum Salzkammergut. Aber falls mein "Wetterglück" der letzten Jahre anhält (wo ich hinkomme, gibts Überschwemmungen), geht's dann doch über den Alpenhauptkamm. :D
 
Hallo,
nachdem ich aus der Gegend um Kufstein bin, empfehle ich dir das Tiroler Unterland. Landschaftlich sehr reizvoll und mit viel Abwechslung. Die Ortschaften Kramsach, Thiersee, Going, Kufstein, Walchsee etc. haben alle einen kleinen See und mehrere Mountainbikestrecken, die von einfach bis Wadlbeisser gehen. Die meisten Strecken habe ich mit Fotos auf meiner privaten HP mit GPS File. Von Ischgl rate ich ab, da hier die Berge mit derartig viel Liftanlagen verbaut wurden, dass man von schöner Landschaft nicht mehr sprechen kann. Von z.B. Reith im Alpbachtal kannst du locker in die Kitzbüheler Alpen, Zillertaler Alpen, Karwendl und Rofan reiten. Bei Fragen schreibe ich gerne zurück. Von der Firma Kompass gibt es digitale Karten, die alle offiziellen Fahrrad- und Mountainbike strecken beinhalten. Diese Karten gibt es pro Bundesland -> Tirol, Salzburg, ... Ich verwende diese Karten zur Planung, da die Wege für Radfahrer markiert sind.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten