Alpen-Enduro-Urlaub 2013 "Suche Tipps"

Registriert
14. März 2012
Reaktionspunkte
114
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi zusammen,

ich plane gerade mit meinem allerbesten, coolsten und hippsten (bald liest er das ja :lol:) Freund einen Bike-Urlaub in den Alpen. Hier im Ruhrpott fahren wir in der Saison mindestens einmal pro Woche 2-3 Stunden. Meistens fahren wir so easy wie möglich bergauf und so schön und schnell wie möglich bergab, für mich Enduro halt. Der Kollege fährt ein Canyon Torque und ich baue mir gerade ein Alutech Fanes auf. Bislang waren wir in den letzten Jahren vielleicht fünf mal im Bikepark (Willingen und Winterberg). Wir nehme kleinere Drops und fahren auch gerne mal leichte Northshore-Passagen, wir sind aber weit weg von Road-Gaps und 5m Drops. Für uns ist es also eher wichtig, uns im Park langsam an die Dinge ranzutasten.
Wir suchen in unserem Urlaub nach flowigen Abfahrten mit Gondelunterstützung und nach Enduro-Touren mit mehr Abfahrtsmetern als Hoch-Strampelmetern.
Preiswert wäre schön, damit wir auch noch in diesem Jahr mit unseren Frauen in den Urlaub können :daumen:

Also, wo würdest du mit diesen Voraussetzungen hinfahren?

Grüße

CRYistian
 
lenzerheide....schweiz generell...leider teuer ! Lago maggiore....jedemenge uphillhilfen, nicht so teuer(auf der italienischen seite). See zum baden...nicht so überlaufen! Oder bei den ösis....!
 
Bozen.
Übernachtung am Kaltere See.
Schwimmen inklusive.
3 Gondel zu allen Seiten hoch.
Gerumpel im Bikepark Kohlern.
Flowige Trails von Jenesien runter.
Ballern von Oberbozen aus.
Tolles essen und ein Stadt die auf Biker eingestellt ist.
Ich war letztes Jahr 3 mal dort und fahre 2013 auch wieder hin.

Geile Seite für die gesamte Region mit tourentipps usw.

http://www.mountainbike.bz/de/bikeregionen/bozen-umgebung.html
 
Bozen.
Übernachtung am Kaltere See.
Schwimmen inklusive.
3 Gondel zu allen Seiten hoch.
Gerumpel im Bikepark Kohlern.
Flowige Trails von Jenesien runter.
Ballern von Oberbozen aus.
Tolles essen und ein Stadt die auf Biker eingestellt ist.
Ich war letztes Jahr 3 mal dort und fahre 2013 auch wieder hin.

Geile Seite für die gesamte Region mit tourentipps usw.

http://www.mountainbike.bz/de/bikeregionen/bozen-umgebung.html

Ich darf dich verbessern,

Kohlern gibt es an sich keinen Bikepark, es gibt nur einen Steig der als DH-Strecke illegal umgebaut wurde, wird aber geduldet.

Von Oberbozen bzw. Ritten sind eignetlich alle Tollen Wege fürs Bike verboten, wird aber nur minimal kontrolliert.

Und Von Jenesien gibs eigentlich nur einen Flowigen Weg, der leider viel zu kurz ist.
 
Saalbach oder Leogang dürfte deinen Vorstellungen entgegen kommen. Eventuell Mayrhofen im Zillertal. Man kann sowohl von Salbach als auch von Mayrhofen inerhalb von einer Stunde per Pkw an den Wildkogel. ... dadurch hat man ein bisserl Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es gut plant ist die Schweiz erschwinglich. z.B. Davos. Hier sind bei einigen Hotels und Pensionen die Liftkarten inklusive. Somit sind Unterkunft+Lift+Essen für 80€/Tag realistisch. Strecken gibt es in jeder Variation. Von flowigen Naturtrails über technische Vertridervarianten bis zur (Schweizer) A-Line ist alles möglich.

Alternativ ist
Livigno - vergleichbar mit Davos,
Vinschgau - mehr auf selbertreten ausgelegt, bietet aber noch mehr Variationen als die o.g.
Tannheimer Tal/USA - hier ist die Liftbenutzung im TT möglich und rel. günstig, Trails sind technischer
Ischgl - Liftkarten sind teils auch im Hotelpreis inklusvie, viele Varianten und mehr angelegte Trails

und, und, und
 
Vielleicht Davos? Die Schweiz ist zwar generell etwas teurer, aber bei der Übernachtung ist die Liftkarte gleich mit drin. Gültig für Schatzalp, Rinerhorn, Madrisa, Jakobshorn und Parsenn Davos Klosters.
Jede Menge Flowtrails und die geniale Gotschna Freeride Piste. Falls es euch dennoch langweilig werden sollte, seit ihr in ca. 30min in Lenzerheide oder ihr könnt nach Arosa rüber.

Viele Grüße
Endo

_________________________________________________________________________
www.capendo.de / Mehrtages-Touren / Fahrtechnikurse
 
ich hänge mich hier mal rein... wie findet ihr alleghe für dieses profil?
 
Wurde zwar schon genannt aber ich möchte nochmal genauer drauf eingehen weil ich es echt für ne gute Alternative halte.

Saalbach-Hinterglemm mit eventuell einem Abstecher nach Leogang.

Das Gebiet ist nicht allzu groß und innerhalb von 4-6 Tagen hat man alles mehrmals gesehen/befahren.

Die Strecken sind durchweg für fast alle Fahrertypen geeignet und Endurotouren kann man da auch sehr gut fahren.

(alles mal googeln, oder bei youtube eingeben)

z.B. Big-5-Challenge

x-line saalbach
hacklberg-trail
proline hinterglemm
blueline hinterglemm

Die Strecken geben einen ganz guten Eindruck wie das Gebiet dort so ist. Die Berge sind alle fahrend gut zu erklimmen, aber wenn man will kann man dort auch nur rollen :D.

Mit "Joker Card" alle Lifte gratis.
Tip für die Unterkunft:

http://www.spielberghaus.at/ ...verhältnismäßig günstig, top essen, joker card und allergeilste atmosphere, tal-blick, etc.

Der Wirt fährt selber Downhill/ Enduro und gibt immer gute Auskünfte.

>500€ p.P. reichen dicke bei 5 Tagen Aufenthalt inkl. ALLES, sogar Hin-Rückfahrt. (in unserem Fall ca. 900km eine strecke)

ich selbst war ein mal mit enduro 160-160 und einmal mit DHler 200-210 dort und hatte beide mal Spaß.

gruß
 
So, die Würfel sind gefallen! Wir fahren nach Saalbach und haben schon gebucht! Danke für all eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten