Alpen-X Reifen gesucht. Fat Albert - Mountain King

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
137
Ort
Bayern
Hi Leute,
wir haben vor im Sommer einen Alpencross zu machen.
400 km 12.500 hm.

Möchte mir einen Reifen besorgen dafür.

Aktuell fahre ich den Trail King von Conti in der ProTection Apex Mischung.
Ich bin zwar zufrieden aber mit 990 g finde ich ihn schon schwer, hätte auch gerne was wo etwas besser Rollt.

Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Leichter und mit besser Rollen geht nur mit weniger Grip. Was ist denn ein akzeptables Gewicht für dich und wo willst du langfahren? Mancher fährt mit Racing Ralph durch die Alpen, andere benötigen einen Baron Project o. ä.
 
Von Oberstdorf zum Gardasee.
Straße ist mit 20% angegeben der Rest Trails und Schotter.

Gewicht wäre 750g-850g
Ich fahre mit Schlauch also kein TL

Soll es denn sehr technisch sein auf den Abfahrten?
Und wie schätzt du deine Fahrtechnik ein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten angebotenen Alp-X eher verhalten sind, in Bezug auf die technischen Abfahrten.
Es sei denn, diese ist als richtige "Trail-Tour" ausgeschrieben.
Und wenn du relativ sicher bist in Abfahrten, würde ich ja tendenziell eher zu leichter rollen raten.

So etwas, wie die neuen Fat Albert, mit unterschiedlichen Reifen für vorne und hinten zum Beispiel.
 
Technisch bin ich fit.
Es ist eine selber geplante Tour ohne Guide.

Die Tour wurde ausgeschrieben mit sehr hohen Trail-Anteil und S1-S4
 
Technisch bin ich fit.
Es ist eine selber geplante Tour ohne Guide.

Die Tour wurde ausgeschrieben mit sehr hohen Trail-Anteil und S1-S4

Na dann würde ich tatsächlich zu der FA-Kombi tendieren.
Alternativ wäre noch der Nobby Nic in unterschiedlicher Mischung (vorne Trail- und hinten Pacestar).
Wenns leichter rollt, machts halt auch etwas mehr Spaß, weil die Quälerei bergauf nicht so schlimm ist. o_O
 
So jetzt habe ich mich etwas eingelesen und bin mir Sicher das es Schwalbe wird.
Nur weis ich nicht ob NN oder FA.
Da der FA neu ist bin ich skeptisch, dennoch unsicher ob NN ausreicht.
 
Für vorne lass mal den Trailking drauf. Dann hast du im S2-3 Gelände einen dir vertrauten und tauglichen Reifen drauf.

Für hinten -hier ist der Rollwiderstand ja relevant- dann entsprechend leichtere Kost. Solltest aber bei der Ausschreibung verstärkte Seitenwänden nehmen!

Grüsse
 
Der NN hat einen ziemlich miesen Nassgrip...oder war das Ironier? (Musst du doch dazuschreiben, ich bin ein bißchen begriffstutzig :D)

Ja war Ironie :D

der NN hat im Nassen digitalen Grip
1 = Grip
0 = kein Grip
Dazwischen Null Grenzbereich das muss man kennen. Hat mich damals auch so manchen Reibekuchen am Bein gekostet.
Habe allerdings noch nie die neuen in Trailstar Mischung getestet, vielleicht sind die besser

@Capic Biker
NN für AlpenX wenn in SnakeSkin wegen Pannensicherheit, schonmal vorne HansDampf in TS und hinten NobbyNic in PS in betracht gezogen ?
 
Hatte HD in TS vorne und HD in PS hinten drauf und war Anfangs zufrieden aber hat nur eine Halbe Saison gehalten hinten.
Dann bin ich gleich auf Conti da der NN nicht lieferbar war.
 
Gripp ja das stimmt, aber Rollen tut der wirklich nicht gut xD

Das ist leider wahr...deshalb auch nur am Vorderrad...nein im Ernst: ich würde wirklich den Fat Albert nehmen. Der scheint einen gutmütigen Grenzbereich zu haben, was man von meinen Lieblingsreifen (MM, Rock Razor, Michelin Wild Grip'r) nicht wirklich sagen kann. Und weil du bei einem Alpencross in der Abfahrt eher Kraft sparen als aktiv fahren willst, würde ich was gutmütiges bevorzugen.

Oder Geheimtipp: Specialized Butcher Grid vorne und Purgatory Grid hinten. Die Kombi fährt meine Freundin und die sind leicht, günstig, haben einen guten Nassgrip, sind gutmütig und rollen leicht.
 
Für vorne ist doch ein tauglicher Reifen vorhanden mit dem Trailking!?

Warum soll er da was dran ändern? Wg. 100gr sich verschlechtern?

Ergo geht es doch nur um den HR. Ich plädiere aus alter Schwalbe-Abneigung ja für X-King (falls sehr gute Bremstechnik und Fahrtechnik sauber genug, um sich nicht die Seitenflanken am Fels aufzuschlitzen...) oder Mountainking. Jeweils in Protection und mit Milch...

grüße
 
Trailking/Rubberqueen, , Mountainking, X-King. Jeweils in Protection.

Erst mit Schlauch paar Tage fahren, dann innen ordentlich schrubben mit Bürste wg. Trennmittelrückständen.

Anschließend genug Milch (80-100ml bei Erstbefüllung), und bei Verlust immer schön schwenken. Am schnellsten geht es aber sogar mit eingebautem Rad um den Block zu fahren.

So die Kurzanleitung zum Glücklich sein :D

grüße
 
Zurück
Oben Unten