Alpencross 2014, brauche ein paar Tips

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
6.239
Ort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Auch 2014 wollte ich Anfang bis Mitte September mit dem Radel über die Alpen fahren mit dem Ziel in Riva an zu kommen, wo ich dann noch eine Woche Urlaub mache.

Voraussichtlich werde ich mit der Bahn zum Brenner fahren, auf mein Bike hopsen und über das Schlüsseljoch ins Pfitschertal radeln, wo sich unsere Gruppe trifft und übernachtet.

2. Tag Pfundererjoch, Reischach, Seilbahn zum Kronplatz und Übernachtung im Gadertal oder so

3. Tag Heiligkreuz Abtei, St Kassian, Seilbahn Piz Sorega, Arabba, Seilbahn Porta Vescovo, Bindelweg, Übernachtung Col Rodella

4. Tag Friedrich August Weg, Plattkofel Hütte, Tierser Alpl, Schlernhaus, Knüppelstieg, Übernachtung in Tiers oder St. Zyprian

5. Tag Karer Pass, Moena, Ronchi Seilbahn, Passo di Lusia, Val Venegia, Passo Rolle, Übernachtung am Passo Rolle oder in San Martino di Castrozza

6. Tag San Martino, Seilbahn Tognola, Caoria, Passo 5 Crocci, Übernachtung in Levico.

7. Tag Passo della Fricca, Passo Sommo, Dosso del Sommo, Serrada, Monte Finonchio, um ca. 17:00 Uhr bei Mecki Weizen trinken.

Wie schaut das auf dem Friedrich August Weg aus? Ist radeln generell verboten? Oder ist es früh morgens möglich? Mit der 1. Seilbahn hoch oder Übernachtung am Col Rodella und als Erster auf dem Friedrich August Weg.

Kaiserjäger Weg bin ich letztes Jahr gefahren, muss ich nicht noch mal fahren, gibt es alternativen?

Tag 6 bin ich schon so gefahren, kann auch angepasst werden.

Wir sind mit All Mountain- und Enduro-Bikes unterwegs, so 1600 bis 2000 hm/Tag sind ausreichend, Trails bis S3 werden immer wieder gerne genommen. Wir sind im Moment drei Biker m/w und würden auch noch einen Biker m/w mitnehmen.

Im voraus schon mal meinen besten Dank.

Gruß

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr. August Weg ist offiziell gesperrt, ja. Wenn man sich ordentlich verhält und die ABSOLUTEN Tagesrandzeiten einhält dürfte es dennoch gehen. Italiener werden an deinem Datum kaum mehr unterwegs sein, wobei die "militanten" Wanderer ja ohnehin eher aus den Gegenden nördlich des Brenners stammen (und von denen dürften dort Anfang September haufenweise unterwegs sein) => nur GAAAANZ früh (1. Gondel dürfte da fast schon zu spät sein wahrscheinlich, weil viele mit dem Auto u./o. Bus zum Sellajoch hochfahren und von dort starten) oder GAAAAAANZ spät drauf (z.B. Übernachtung in der Pertinihütte, wobei du dann das nämliche Problem mit dem Bindelweg haben wirst, für den genau das selbe gilt!!)
Tag 5: Ü in der Capanna Cervino ist DER Klassiker am (respektive etwas oberhalb des) Passo Rolle
Tag 6: Alternativen wären ggf. Lago Calaita-Canale San Bovo-Passo Brocon-Castello Tesino-Levico oder wenn du noch etwas mehr Trails dabei haben willst: Tognolatrail-Malga Valsorda-Forcella Valsorda (20 Min angenehmes Schieben ab der Alm)-Zortea-Canale San Bovo und weiter wie oben. "Problem" bei dieser Variante ist, daß du recht weit östlich im Val Sugana rauskommst und dann das ganze Talgerolle bis Levico/Caldonazzo hast...
Tag 7: Passo Fricca (s. Trekiger oben, es gibt aber ab Caldonazzo auch Varianten, auf denen man relativ wenig auf Asphalt muß), oder wenn du extrem abenteuerlustig sein willst kannst den Tamazol-Trail auch aufwärts machen (ist dann aber ca. 50% Schieben und kostet einiegs an Zeit!). Danach Passo Sommo-Pso Coe-Mt. Maggio oder Dosso del Sommo-Serrada-Finonchio und eine der Abschlußvarianten zum Lago (bei Ersterem klassischerweise Pasubio und dann Radweg ab Mori, bei Letzterem ggf. noch via Bretonico und Malga Campo rüber zur Malga Ciampei (650 und 624a) und dann einen der Trails runter nach Nago oder sogar noch die Dosso dei Roveri Tour dranhängen und in Navene finishen)....
 
Kapier ich ehrlich gesagt nicht ganz. Deine Route führt in einer völlig anderen Gegend durch die Alpen, was soll ihm das für seine spezielle Anfrage ("Tag 7 und 8") bringen???
 
Danke für die Antworten.
Bindelweg sind wir letztes Jahr am 12.08. ab ca. 15:15 gefahen, es waren ein paar Wanderer unterwegs und wenn man freundlich grüßt, machen die Wanderer Platz, man bedankt sich und alle sind glücklich. Den Glühweintrail konnten wir letztes Jahr nicht fahren, weil dort wegen Forstarbeiten einige Bäume auf dem Weg lagen.
Ich werde versuchen so früh wie möglich auf dem Friedrich August Weg zu sein, schau mer mal...

Passo della Fricca schaut nach einer Alternative aus. Talgerolle muss auch nicht zu ausgedehnt sein.

Ich muss mir das mal auf der Karte (Openmtbmaps) anschauen und einen Track zusammenstellen, den man dann als Diskussionsgrundlage nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beides korrekt aus - beim Brocon kann man angeblich aber auch abseits des Asphalts bis zur Baita Piancavalli fahren, hab ich aber noch nie gemacht! Ab Pieve Tesino kannst auch der Via Claudia über Bieno bis nach Borgo folgen (sind vllt. 50 Hm mehr). So sparst dir nochmal nen ganzen Abschnitt im Tal....
 
Nachdem ich mir die Strecke über Altopiano genau angeschaut habe, haben wir beschlossen keine 2200 hm ohne nennenswerte Trails zu fahren.
Tag 6 bleibt wie oben beschrieben.

Für Tag 7 habe ich mal eine Varianten für Passo Della Fricca hochgeladen
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sdcltxfjsgpfuqjr

Geplan ist dann über Monte Maggio und in Posina zu übernachten.

Am Tag 8 geht es dann über Rifugio Achile Pappa nach Riva.
 
Hallo Armin,

danke für die Einladung – geht bei mir terminlich leider nicht, auch wenn es sehr interessant klingt.

Viel Freude!

Physt
 
Wir haben die Tour jetzt ein wenig angepasst (siehe 1. Post).
Start wird Mittwoch den 03.09.2014 mit Anreise inkl. Schlüsseljoch und Ankunft bei Mecki ist für den 09.09.2014 geplant.

Vielen Dank an Trekinger und Dede :anbet: für die Tips.

@Physt, schade.
 
Danke!:hüpf:

PS: Der Platz in meinem Mädels-Transalpin ist zu klein.:mad: 26 Liter gegenüber den 32 Litern der Männer-Ausführung. Das ist doch Käse! Dabei brauchen wir doch mehr Platz für Kosmetik (und Klamotten)!;) Mir fehlen 2 Liter für die Trinkblase, grummel, grummel...
 
Für die schweren Sachen (z.B. 1.652 seitiger Schundroman!!!) hat frau doch immer ihren (i.d.R. männlichen) Packesel mit dabei, oder ist das bei euch etwa anders?!?
 
Für die schweren Sachen (z.B. 1.652 seitiger Schundroman!!!) hat frau doch immer ihren (i.d.R. männlichen) Packesel mit dabei, oder ist das bei euch etwa anders?!?

*Mal dazwischenquetsch*

Sag mal, dede, bist Du eigentlich den AX mit Deiner Frau Anfang Juli gefahren?? Die von Dir geplante Tour wurde gestern Abend wieder bei der Planung für 2015 angesprochen...
 
Für die schweren Sachen (z.B. 1.652 seitiger Schundroman!!!) hat frau doch immer ihren (i.d.R. männlichen) Packesel mit dabei, oder ist das bei euch etwa anders?!?

Ja, leider. Und es kommt mit schöner Regelmäßigeit die Frage, sag mal hast du zufällig XXX dabei? Also, ich hab mal die Dämpferpumpe mit eingepackt. Nur so für den Fall....

Dafür hast Du keine Klamotten in L sondern XS.

Herr Bikeholic hat sicher noch Platz im Rucksack, meiner ist voll.

Hast Du ne Ahnung. Der trägt XL!
 
Für Tag 7 habe ich mal eine Varianten für Passo Della Fricca hochgeladen
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sdcltxfjsgpfuqjr.

Hab ich erst jetzt grad gesehen. Geht natürlich gut so, aber die schönere Variante (weil am Hang und damit mit immer wieder netten Blicken übers Tal und zum Caldonazzosee) geht von Caldonazzo via Campregheri, dann unterhalb von Pian dei Pradi nach Centa S. Nicolo (Weiler aus einer losen Ansammlung einiger Höfe). Danach trifft die Strecke auf deine Variante. Wenn ich mich richtig erinnere dürfte dann deine Variante ab "Maccani" ein paar - an sich unnötige - Zusatz-Hm beinhalten. Besser gleich oben (immer etwas unterhalb der eigtl. Paßstraße) via Manegoi bis zum Albergo Sindech (http://www.infotrentino.net/sindech/) halten!!!
 
*Mal dazwischenquetsch*

Sag mal, dede, bist Du eigentlich den AX mit Deiner Frau Anfang Juli gefahren?? Die von Dir geplante Tour wurde gestern Abend wieder bei der Planung für 2015 angesprochen...

Servus Schneckerl, ja, haben wir (und mal wieder extremst Glück gehabt mim Wetter :)) Beim Start in Garmisch hat's aus allen Rohren gekübelt (bei gleichzeitiger Unwetterwarnung). Ich wollte gar nicht raus aus dem Auto, aber wurde dann zum Start genötigt.... Danach hat's noch genau 10 Minuten geregnet und das war's dann für 8 Tage (am Abreisetag aus den Dolos dann Gewitter 5 Min nach unserer Abfahrt - ohne Worte....). Tour war super (ideal für meine Frau, da durchaus nicht anspruchslos, aber halt machbar mit etwas Schieben dabei)! Streckendetails gerne auf Anfrage....
 
Das wir die letzten beiden Wochen im Islandurlaub 11 von 12 Tagen Sonnenschein hatten brauch ich glaub ich nicht extra zu erwähnen, oder? (und das im regenreichsten Sommer seit 40 Jahren dort....)
 
Das wir die letzten beiden Wochen im Islandurlaub 11 von 12 Tagen Sonnenschein hatten brauch ich glaub ich nicht extra zu erwähnen, oder? (und das im regenreichsten Sommer seit 40 Jahren dort....)

Boh, das grenzt an seelische Folter, hier fängt es grade wieder an zu regnen...

Danke und Gruß an die Frau :daumen: ich melde mich wegen der Feinplanung dann im Winter.
 
Zurück
Oben Unten