Alpencross 2016 Chiemsee-Gardasee

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
22
Ort
Chiemgau
Hallo Zusammen,

Ich plane gerade zusammen mit einem Freund meinen zweiten Alpencross.
Letztes Jahr gings vom Chiemsee durchs Zillertal über Pfitscherjoch, Valser Joch, Brixen, Heilig-Kreuz-Kapelle, Seiser Alm, Niger-, Karerpass, Obereggen, Jochgrimm, Trundner Horn, Molvenosee, Tennosee, Riva.
7 Etappen war a echt schöne Tour. Leider fiel das Pfunderer Joch Aufgrung von zu viel Schnee aus. Wird irgendwann noch nachgeholt.

Dieses Jahr wollen wir die Krimmler Tauern in Angriff nehmen. Hierzu habe ich bereits eine schnöne Tour gebastelt.

*Post geändert da die Tour sich fast komplett geändert hat*

Hier der aktuelle Planungsstand

1 Tag. Chiemsee - Windautal (Steinberghaus)
http://www.bikemap.net/de/route/3415644-room-x-1-grabenstatt-windautal/

2 Tag. Windautal - Krimmler Trauenhaus (Tauernhaus)
http://www.bikemap.net/de/route/3415680-room-x-2-windautal-krimmler/

3 Tag Tauernhaus - Fanes über Kronplatz (Gondel) - (Lavarella Hütte)
http://www.bikemap.net/de/route/3414639-room-x-3-krimmler-lavarella/

4 Tag Fanes - Bindelweg - (Bindelweghütte)
http://www.bikemap.net/de/route/3415482-room-x-4-lavarella-bindelweghutte/

5 Tag Bindelweg - Predazzo - (???) über Seiser Alm (Schlenker über Tierser Alpl) und/oder Passo Luisa (evtl. Gondel) (Wetter Tagesform)
http://www.bikemap.net/de/route/3425912-room-x-5-bindelweg-predazzo/

6 Tag Predazzo - Caldonazo (???) über Sadole und Cinque Croci
http://www.bikemap.net/de/route/3415690-room-x-6-predazzo-caldonazzo/

7 Tag Caldonazo - Torbole (???) über Monte Finochio
http://www.bikemap.net/de/route/3419246-room-x-71-caldonazzo-torbole/

Gesamt ca.: 500km und 12500hm + ca 1000hm (Gondel Kronplatz)



Ich würde mich sehr über einige Tipps zur Etappengestaltung freuen.
Der Fokus liegt auf Forststraßen und Trails, Große Schiebepassage möchten wir auf den Etappen eigentlich eher vermeiden. (Ausser es lohnt sich:))

Vielen Dank schonmal für Eure Tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne Idee, aber das werden 3 Tage.

5. Tag Raschötzhütte, St. Ulrich 1236 m, Compatsch 1844m, Mahlknechthütte 2054 m, Mahlknechtjoch / Passo Duron 2168, Tierser Alpl, Schlernhaus, Knüppelstieg, Übernachtung in Tiers.

6. Tag Tiers, Karer Pass, Moena, Ronchi Seilbahn, Passo di Lusia, Val Venegia, Passo Rolle, Übernachtung am Passo Rolle, Hotel Vezzana.

7. Tag (AX 2014) Passo Rolle, San Martino, Seilbahn Tognola, Caoria, Passo 5 Crocci, Übernachtung in Caldonazzo Hotel Gilda.
(AX 2015) Passo Rolle, San Martino Di Castrozza, Seilbahn Malga Tognola, Tognola Tail, Forcella Valsorda, Canal San Bovo, Passo Brocon, Castello Tesino, um das Talgerolle im Valsugana zu vermeiden, von Borgo mit der Bahn nach Caldonazzo fahren.

8. Tag Caldonazzo, Passo della Fricca, Passo Sommo, Dosso del Sommo, Serrada, Monte Finonchio, Rovereto, Torbole.

Bericht AX 2014 mit GPS-Tracks
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/

Bericht AX2015 mit GPS-Tracks
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-september-2015.762701/

Übrigens, du weißt schon dass die geile Abfahrt vom Kimmeler Tauern mit ca. 2,5 h schieben/tragen erkauft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Antworten, ich werd mir Eure Touren am Wochenende mal in Ruhe reinziehn.
Wobei ich noch erwähnen sollte das Gondelfahrten eigentlich für mich nicht in Frage kommen.

@Speedskater
Die Tragepassage am Krimmler ist mir durchaus bewusst, aber was wär so ne Tour schon ohne ein bisschen Quälerei und Landschaftlich ist es das dort allemal Wert wie ich denke.

Bei der Scherlntraverse mit Knüppelsteig bin ich mir nicht ganz sicher ob sich der Aufwand lohnt, auch wenn ich am nächsten Tag an den aus meiner Sicht eher faden Weg von Tiers über den Niger zum Karerpass denke. Deswegen eigentlich der Plan hier übers Fassatal auszuweichen.

Hast Du hier vielleicht noch ein bisschen genauere Infos wie lang die Tragepassagen am Schlern sind?
 
moin Room3,

zum Schlern Plateau hat man ca. 200 hm und schiebt/trägt ca. 40 minuten, aber alleine für die Abfahrt nach Tiers lohnt es sich. Wir hatten leider paar Wolken am Himmel die Sicht war nicht so toll. Ich würde die Strecke Tierser Alpl -> Tiers so immer wieder fahren und würde es dem Talgerolle im Fassatal vorziehen.
Ja, die Auffahrt von Tiers zum Karerpass ist nicht der Brüller, der Trail nach Moena ist aber auch ganz nett.

Gruß
Armin
 
4 Rastner Hütte - Raschötzhütte
49 KM, 2100 HM, 8:00 h
über
Rodenecker Alm 1934 m
Turnaretscher Hütte 2030 m
Lüsnerjoch 2008 m
Mauraberghütte 2120m
Würzjoch 1987 m
Göma 2111 m
Peitlerwiesen 2080 m
Peitlerscharte 2386 m
Kreuzkofeljoch 2340 m
Saltner Schwaige 2111 m
Raschötzhütte 2170 m

Kleine Anmerkung dazu: nicht übber die Turnaretscher Hütte zum Lüsner Joch sondern oben rüber über den Glitter See. Siehe auch hier
 
Hallo Leute,

ich bin neu was Alpenüberquerung betrifft.

ich plane mit meiner Freundin die gleiche Tour Chiemsee Gardasee..
leider weis ich nicht wie ich Routen verändern kann die eingestellt sind...
wir planen hier 6-7 Tage ein, würden gerne über das Pfitscher fahren aber auch mitte Juni 16
geht das überhaupt??
gibt es ansonsten noch was schöes was nicht zu hoch hinaus geht?
ich mein so 8000-10000 hm dürften klappen.

danke für Infos touren usw..


Hallo Zusammen,

Ich plane gerade zusammen mit einem Freund meinen zweiten Alpencross.
Letztes Jahr gings vom Chiemsee durchs Zillertal über Pfitscherjoch, Valser Joch, Brixen, Heilig-Kreuz-Kapelle, Seiser Alm, Niger-, Karerpass, Obereggen, Jochgrimm, Trundner Horn, Molvenosee, Tennosee, Riva.
7 Etappen war a echt schöne Tour. Leider fiel das Pfunderer Joch Aufgrung von zu viel Schnee aus. Wird irgendwann noch nachgeholt.

Dieses Jahr wollen wir die Krimmler Tauern in Angriff nehmen. Hierzu habe ich bereits eine schnöne Tour gefunden.
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.126606.html

Leider haben wir nur 7 Tage Zeit und müssen somit die Tour etwas zusammenstutzen.
Die ersten vier Tage werden wir ziemlich genau so übernehmen.

1 Chiemsee (Grassau) - Steinberghaus (Windauer Tal)
83 KM, 1850 HM, 07:00 h
über
Entenloch-Klamm 685 m
Kaiserwinkel–Ellmau 800 m
Hartkaiser 1555 m
Windauer (Achen-)Tal 872 m

2 Steinberghaus - Krimmler Tauernhaus
47 KM, 1700 HM, 05:30 h
über
Valley of Windau 872 m
Filzenscharte 1686m
Krimml 1067 m
Krimmler Achental 1622 m

3 Krimmler Tauernhaus - Rastnerhütte
87 Km, 2500 HM, 09:45 h
über
Krimmler Achental 1622 m
Krimmler Tauern 2633 m
Ahrntal
Kasern 1599 m
Bruneck 835 m
Pustertal
Hospalm 1836 m
Rodenecker Alm 1934 m

4 Rastner Hütte - Raschötzhütte
49 KM, 2100 HM, 8:00 h
über
Rodenecker Alm 1934 m
Turnaretscher Hütte 2030 m
Lüsnerjoch 2008 m
Mauraberghütte 2120m
Würzjoch 1987 m
Göma 2111 m
Peitlerwiesen 2080 m
Peitlerscharte 2386 m
Kreuzkofeljoch 2340 m
Saltner Schwaige 2111 m
Raschötzhütte 2170 m

Die 4 Tage kommen mir so schon ziemlich perfekt vor. Aber auch hier bin ich für zusätzliche Tipps immer dankbar.

Ab Tag 5

5 Raschötzhütte - Moena
45 KM, 750 HM, 03:45 h
über
St. Ulrich 1236 m
Compatsch 1844m
Mahlknechthütte 2054 m
Mahlknechtjoch / Passo Duron 2168 m
Val Duron
Fassatal
Moena di Fassa 1178 m

werden wir die ursprüngliche Tour verlassen und vom Fassatal über den Karerpass nach Obereggen fahren.

Somit komm ich "endlich" zu meinem eigentlichen Hauptanliegen.

Ich bin auf der Suche nach eine lohnenden Strecke von Obereggen nach Riva über 2 Etappen wobei die letztere auch gerne eine etwas kürzere "Genussetappe" sein darf.
die Strecke über Mezzcorona Molvenosee fällt raus, da wir diese ja bereits letztes Jahr hatte.

Ich habe mir bereits überlegt von Obereggen über den Lavazopass nach Cavalese und über den Passo Manghen zu fahren. Allerdings ist das halt leider alles nur Teer.

In der anderen Richtung ist die Überlegung wieder übers Jochgrimm und da Trudener Horn Richtung Trento zu fahren und am letzten Tag noch den Monte Bondone zu erklimmen.

Ich würde mich sehr über einige Tipps zur Etappengestaltung freuen.
Der Fokus liegt auf Forststraßen und Trails, Große Schiebepassage möchten wir auf den letzten beiden Etappen eigentlich eher vermeiden. (Ausser es lohnt sich:))

Vielen Dank schonmal für Eure Tips...
 
Hallo foiner,

wir sind letzts Jahr 13-19.06. die Tour übers Pfistscher Joch gefahren und hatten teilweise noch Schneefelder, wie bereits geschrieben ging das Pfunderer im Anschluss leider gar nicht.

Wenn Ihr aber trotzdem diese Richtung nehmen wollt empfehl ich Dir mal das Buch Zillertal-Gardasee Alpencross vom ulp bike Verlag anzusehen.
Dort sind die Etappen sehr schön beschrieben und mit kompletten Karten und GPS-Material. Uns hat die Tour sehr gut gefallen sind allerdings immer die Varianten gefahren da die Basisroute doch etwas sehr leicht ist.

Wenn Ihr vom Chiemsee los wollt einfach einen Tag mehr einplanen. Wir sind von Grabenstätt über Bernau, Sachrang, Kufstein, Innradweg bis Mayrhofen im Zillertal...


P.S.
Wenn Du einzellene Etappen selber planen möchtest finde ich die Seite bikemap.net sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo foiner,

wir sind letzts Jahr 13-19.06. die Tour übers Pfistscher Joch gefahren und hatten teilweise noch Schneefelder, wie bereits geschrieben ging das Pfunderer im Anschluss leider gar nicht

Eine Woche nach euch am Pfunderer...
IMG-20150629-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150629-WA0000.jpg
    IMG-20150629-WA0000.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 274
Hi,

ist zwar ziemlich OT, aber weil ich zuhause sitze und mein vor sechs Wochen verschraubtes Wadenbein auskuriere, will ich auch mal was zeigen.

Bilder aus einer anderen Zeit:
Eine Woche nach euch am Pfunderer...
img-20150629-wa0000-jpg.466746

1996:

IMG_6220.JPG


Schneereste waren nur zwischen den Felsbrocken kurz unterhalb des Jochs (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht)

1997:
IMG_6341.JPG

Habe ich mal rausgekramt: Dias von der Leinwand abfotografiert

Mit solchen Rädern geht das 2016 natürlich gar nicht:ka:

Für dieses Jahr ist ein persönliches Revival angedacht mit ein bis zwei Töchtern :D

So viel zu den anderen Zeiten.

Grüße

Michael

P.S.: Das Bein muß natürlich auch mitmachen.
 

Anhänge

  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_6341.JPG
    IMG_6341.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
So ein Revival habe ich 2017 auch vor (nach 20 Jahren) und das ist gar nicht off-topic, denn die erste Tour war bei mir Chiemsee-Gardasee.
Route (aus dem Mountainbike-Magazin, deckt sich allerdings nicht mit den Ideen hier im Thread) und kurzer Bericht hier:
http://alpen-biken.de/alpentour97/index.html

Was sich seitdem noch mehr weiter entwickelt hat, als die Radl-Technik, ist die Foto-Technik :)
 
So die Grundplanung steht. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...:)

Die Etappen habe ich alle manuell zusammengebastelt und die Feinabstimmung fehlt noch. (Abfahrtsvarianten, kleine Umwege die lohnen usw...)

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Erfahrungen bzw. Tipps um die einzellnen Etappen zu optimieren.

Ausser bei der 3. und 6. Etappe ist Hm technisch durchaus noch ein bischen Luft. Bei Etappe 5 z.B. ein Abstecher zum Tierser Alpl je nach Kraft und Laune.

http://www.bikemap.net/de/route/3415644-room-x-1-grabenstatt-windautal/
http://www.bikemap.net/de/route/3415680-room-x-2-windautal-krimmler/
http://www.bikemap.net/de/route/3414639-room-x-3-krimmler-lavarella/
http://www.bikemap.net/de/route/3415482-room-x-4-lavarella-bindelweghutte/
http://www.bikemap.net/de/route/3415530-room-x-5-bindelweghutte-predazzo/
http://www.bikemap.net/de/route/3415690-room-x-6-predazzo-levico/
http://www.bikemap.net/de/route/3419246-room-x-71-levico-torbole/

Ich freu mich auf Eure Meinung zu der Planung und vielleicht hilft Sie ja dem ein oder anderem bei seiner eigenen Planung...

:bier:
 
Nur ganz kurz weil grad keine Zeit: nach St. Vigil auf der Höhe bleiben (Pliscia, Brach, La Plie) statt runter zur Straße/Montal. Von der Lavarella rüber zur Faneshütte auf dem Verbindungstrail unterhalb des Le Vert/Grünsees rübertrailen (mußt für 2 Minuten aus dem Sattel, sonst alles fahrbar). Ab Arabba hoch zur Porta Vescovo geht so nicht (bzw. du schiebst alles die extrem steile Skipiste hoch!) => entweder Bahn nehmen oder die Auffahrt auf der Standardroute wählen!!
Würde auf der Seiseralm statt bis zum häßlichen Kompatschparkplatz zu fahren bereits an der Ritschschwaige zum Joch hochkurbeln...
 
Tag 3: Von der Krimmler Tauern bis zur Lavarella Hütte ist schon heftig. Ich hoffe ihr seit noch jung und fit. Bedenke, daß du morgens gleich mal 800hm zum Kimmler Tauern Joch schieben wirst. Das kostet Zeit und Kraft. Eine leichte Aufstiegshilfe wäre die Bahn zu Kronplatz und dann runter zu Furkelpass.
 
Nur ganz kurz weil grad keine Zeit: nach St. Vigil auf der Höhe bleiben (Pliscia, Brach, La Plie) statt runter zur Straße/Montal. Von der Lavarella rüber zur Faneshütte auf dem Verbindungstrail unterhalb des Le Vert/Grünsees rübertrailen (mußt für 2 Minuten aus dem Sattel, sonst alles fahrbar). Ab Arabba hoch zur Porta Vescovo geht so nicht (bzw. du schiebst alles die extrem steile Skipiste hoch!) => entweder Bahn nehmen oder die Auffahrt auf der Standardroute wählen!!
Würde auf der Seiseralm statt bis zum häßlichen Kompatschparkplatz zu fahren bereits an der Ritschschwaige zum Joch hochkurbeln...

Top genau solche Tipps brauch ich...:daumen:

Hab Deine Änderungen reingebastelt.
das bei St Vigil wollt ich eh noch ändern, sind die Talstraße letze Woche mim Auto durch die ist echt hässlich.

Eine Frage noch von Arabba hoch bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher Weg der beste ist.
Östlich rum über Omella oder Westlich rum ein Stück über die Teerstraße???
 
Das Tag 3 heftig wird ist uns durchaus bewusst.

Aber wir wollen unbedingt bis zur Lavarellahütte. Das Essen ist einfach zu gut da...
Der Plan ist spätestens um 8 Uhr los und dann schaun was geht an einem normalen Tag sollten wir das schon packen.. Wenn wir wirklich einen Sch....Tag oder richtiges Mistwetter haben sollten gibts noch die absolute Notlösung das der Wirt uns mim Jeep an da Pederühütte abholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Bahn hoch zum Kronplatz (s. Trekiger oben), da sparst dir Körner und auch ein wenig Zeit (denke 30-45 Min) und ersetzst noch die Straßenpassage durch nen netten Trail....

Arabba: Die Ornellaauffahrt ist für die meisten zu mind. 50% Schieben, besser (und auch kein Zuckerschlecken) ist "rechts rum", also parallel zur Straße entlang der Skipiste, dann 2-3 Kehren auf Teer und auf etwa 2.000m links weg auf die Schotterpiste
 
Das mim Kronplatz werd ich mal als Variante mit einplanen.
unbenannt-png.468178


So sollte es quasi passen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    277,1 KB · Aufrufe: 94
Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos vom Bindelweg angesehen und an manchen Stellen gehts da ja schon ziemlich steil über die Wiese runter.

Kann mir jemand sagen ob das bei Regen gefährlich wird? bzw. ob da wirklich Absturzgefahr besteht? die gopros verzerren das ja gern mal ein bisschen.

Da wir auf der Bindelweghütte übernachten wollten.
Oder ist es sinniger am Passo Pordoi die Unterkunft zu buchen um bei schlechtwetter flexibel zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not schiebst du eben ein paar Meter am Bindelweg. Hüttenübernachtung dort oben würde ich wegen des Panoramas vorziehen. Bei schlechtem Wetter kannst du zur Not auch vom Passo Pordoi zur Bindelweghütte fahren. Das ist ein breiterer Weg auf dem auch die Hütte versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten