Alpencross 2017

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Hallo!!
Will in 5 Wochen mit meinem Sohn unseren 2 Alpencross fahren!
Etappen und Unterkünfte sind gebucht!
Nun meine Frage!
Habe leider immer mehr Angst wegen dem Wetter!
Ist dies zu früh Anfang Pfingsten?
Schnee, Regen usw?

Danke schon mal
 
Das weiß zur Zeit keiner!
Wenn du dich vor Regen fürchtest, solltet ihr euch vielleicht beim Spinning anmelden? ;)
Da hilft nur: webcams anschauen und Plan B für eine (tiefe) Talroute
Brenner oder Reschen gehen schon, hohe Übergänge haben Pfingsten oft noch nen Meter Schnee
 
Ich hätte eher Angst um den Sohn, dessen Vater sich anscheinend schlecht vorbereitet hat. Sonst hätte er bemerkt, das es Ende Mai für so gut wie alle Strecken durch die Alpen zu früh ist. Und ohne Angabe der Strecke ist die Anfrage sowieso ziemlich sinnbefreit.
 
Jetzt vielleicht doch mal ne normale Antwort zwischendurch:

Hier im Allgäu hat es die letzten zwei Wochen nochmal mehr als 1,5m Neuschnee hergehauen, vom Altschnee gar nicht zu sprechen.
Der Schnee wird die nächsten Wochen vermutlich schon langsam verschwinden, aber Anfang Pfingsten ist für dein Unternehmen definitiv zu früh, ausser du fährst nur die Via Claudia oder ähnlich tief gelegene Routen.

Solange du dich aber auf der Alpennordseite bewegst, wirst du grosse Probleme mit dem Schnee bekommen.

Ab Mitte Juli wäre es dann vermutlich besser, aber meist ist es ab August beständiger, keine Gewittergefahr mehr und der Schnee ist komplett verschwunden.

Gruss und viel Erfolg
 
Ich hätte eher Angst um den Sohn, dessen Vater sich anscheinend schlecht vorbereitet hat. Sonst hätte er bemerkt, das es Ende Mai für so gut wie alle Strecken durch die Alpen zu früh ist. Und ohne Angabe der Strecke ist die Anfrage sowieso ziemlich sinnbefreit.

So nun mal meine Antwort zu so was!!!
Mein Sohn und ich fahren bei uns auch bei -10Grad Touren!! Wohne auch nicht weit weg von den Alpen ca. 80km!! Nur wenn bei uns die Sonne scheint im April , kann es im Allgäu gerade schneien!
Soviel zum Wetter!!
Zum Thema Vorbereitet!!
Vorbereitet sind wir, keine Sorge!!
Da könnte ich echt kotzen!! Es bleiben nur die Ferien, da mein Sohn ja noch mit fast 11Jahren noch zur Schule geht!! Und ich im August, wo bei uns Ferien sind keinen Urlaub bekomme! So bleiben nur 2 Wochen Ende August/Anfang September für den Familienurlaub!! Und wenn ich da dann noch zu meiner Frau sage, wir fahren einen Alpenx, dann rastet sie aus! Was ich auch dann verstehen könnte!
Somit bleiben nur die Pfingstferien!! Heuer!
 
Von der Route her a bisserl via Claudia von Garmisch aus,Hochthörlehütte, Fernpass , Nauders Plamort und dann über die Brenta zum Gardasee!!
 
So nun mal meine Antwort zu so was!!!
Mein Sohn und ich fahren bei uns auch bei -10Grad Touren!! Wohne auch nicht weit weg von den Alpen ca. 80km!! Nur wenn bei uns die Sonne scheint im April , kann es im Allgäu gerade schneien!
Soviel zum Wetter!!
Zum Thema Vorbereitet!!
Vorbereitet sind wir, keine Sorge!!
Da könnte ich echt kotzen!! Es bleiben nur die Ferien, da mein Sohn ja noch mit fast 11Jahren noch zur Schule geht!! Und ich im August, wo bei uns Ferien sind keinen Urlaub bekomme! So bleiben nur 2 Wochen Ende August/Anfang September für den Familienurlaub!! Und wenn ich da dann noch zu meiner Frau sage, wir fahren einen Alpenx, dann rastet sie aus! Was ich auch dann verstehen könnte!
Somit bleiben nur die Pfingstferien!! Heuer!
Ganz schön viele Ausrufezeichen!
Scheinst ne strenge Frau zu haben :D
 
Komisch. Du und Dein Sohn fahren bei jedem Wetter, planen kannst Du auch prima, Route ist klar, Etappen und Unterkünfte sind gebucht. Wohnst nahe der Alpen und weißt, daß das Wetter sehr unterschiedlich sein kann.
Wozu dann noch dieser Thread hier?
Das Wetter an Pfingsten quer durch die Alpen kennt wahrscheinlich nicht mal das Wetter selber.
 
Ich verstehe dich nicht Hobbybiker, du suchst professionellen Rat im Forum und bekommst ihn. Sei dir einfach bewusst, dass ein Alpencross Ende Mai auf interessanten und entsprechend Routen einem Himmelfahrtskommando gleicht, vor allem mit einem 10-jährigen Kind.
Wir können ja nichts für deine jährliche Urlaubsplanung... Ich nehme auch grad Abstand von einer Alpentour Ende Mai. Es ist einfach zuviel Schnee gefallen...
 
Zurück
Oben Unten