Alpencross 2021 - welches Rad?

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,
sofern es Corona bedingt funktioniert möchte ich 2021 einen Alpencross mit ein paar Kumpels machen. Die Route steht bereits - es soll ein Ableger der Albrechroute werden - mit Uina Schlucht. Den technischen Anspruch würde ich im Bereich Mittel einordnen. Ggf. mit Tendenz zu einfach.

Im Großen und Ganzen sind knapp 500km mit 14000hm geplant. Ein paar Tragepassagen sind dabei.

So jetzt zu meiner Frage: Hierfür stehen mir zwei Räder zur Wahl.

- Yt Capra mit 170mm Federweg und einem Gesamtgewicht von 13,5kg.

- Scott Spark RC mit 100mm Federweg, absenkbarer Sattelstütze und einem Gewicht von 10,60Kg.

Jetzt die Frage an die Leute unter Euch die schon hier einige Erfahrungen gesammelt haben. Welches Rad würdet Ihr wählen? Das "deutlich" schwerere oder das leichtere und toleriert hiermit die "schlechtere" Abfahrtsleistung, profitiert jedoch von der deutlich besseren Bergaufperformance.

Danke für Eure Beteiligung!

P.S. jedes der Räder kann noch mit anderen Reifen - capra --> tourenlastigere - spark --> ebenfalls tourenlastigere, ausgestattet werden.
 
Ich würde das nehmen, mit dem man öfters längere Touren macht. Und ehrer dicke Reifen aufziehen. Und schauen ob die Übersetzung passt. Und die Bremsen.
Woher soll denn hier einer Wissen, wie du konditionell drauf bist? Es muss dir taugen...

Beide Bikes können die Tour.

Außerdem: alles außer Liteville kannste eh vergessen😎
 
Ich würde auch das Spark nehmen.
500km und 14.000hm klingt doch eher danach, dass auch ordentlich Strecke gemacht wird.
Und die alleine die Uina (von Sur En aus) mit dem 170mm Enduro hochtreten: muss man schon Bock drauf haben... 🙈
Und du sagst es ja selber: mittlerer technischer Anspruch mit Tendenz zu einfach: da ist das Capra wohl auch drüber. Perfekt wäre wohl n typisches 120-130mm Touren-/Trailfully. Aber was nicht ist...
 
,... letztes Jahr sind wir ne ähnliche Route gefahren,... ich mit nem ripley, 140/120 - perfekt,...
n kumpel mit nem hardtail - 80mm, für ihn auch perfekt ☺️
767EB8EE-42CD-4A97-A902-BB2F4213274C.jpeg
 
Okay, danke allen schon mal für die Tpps. Dann werde ich das Spark nehmen. Habt ihr noch einen guten Reifentipp für mich...Am liebsten von Maxxis.

Hatte an den Forekaster für das Vorderrad und einen Aspen oder Ardent für hinten gedacht.
 
Definitiv das Spark. Das Capra ist eine Ballermaschine und kein Allrounder wie andere Enduros mit welchem man solche Touren fahren kann.
Zu den Reifen: meine Empfehlung Hellkat ATC und Regolith (Kenda)
 
Hey klasse, wie gesagt, werde auf jeden Fall das Spark nehmen. Ist ein klasse Rad.
Schaue aktuell nach breiteren Reifen.
Wahrscheinlich wird es ein Forekaster in 2,35 für vorne und hinten.
 
Würde es noch Sinn machen ein bisschen weniger Sattelüberhöhung einzustellen oder ein Rise Lenker zu verbauen? Aktuell liege ich so bei 3cm Sattelüberhöhung. Glaube ich auf jeden Fall :ka:- auch wenn der Nino deutlich mehr hat - aber der kann auch mehr😊
 
Nimm das Bike auf dem du dich am wohlsten fühlst.
Bei mir ist es seit 3 Jahren ein Pivot Firebird mit 170/ 180mm.
 
Würde es noch Sinn machen ein bisschen weniger Sattelüberhöhung einzustellen oder ein Rise Lenker zu verbauen? Aktuell liege ich so bei 3cm Sattelüberhöhung. Glaube ich auf jeden Fall :ka:- auch wenn der Nino deutlich mehr hat - aber der kann auch mehr😊

Nein, nicht ändern bekommst du auf so einer langen Tour nur (Knie) Probleme. Lösung 1: Schnellspanner und Stütze manuell jeweils absenken. Lösung 2: Dropper Post, sollte bei deinem Spark intern verlegbar sein.
 
Nimm das Bike auf dem du dich am wohlsten fühlst.
Bei mir ist es seit 3 Jahren ein Pivot Firebird mit 170/ 180mm.

Passt aber nicht zu Deinem Namen und Bild :)

Im Ernst, benötigst Du soviel Federweg und Mehrgewicht auf einem Alpencross ?

Ich fahre ja auch ein Zesty gelegentlich bei uns in den Bergen, aber mein Spark
ist auf Strecke und Höhe in diesem Terrain weit weniger anstrengend.
Ok, bei der Abfahrt sieht es umgekehrt aus.
 
Passt aber nicht zu Deinem Namen und Bild :)

Im Ernst, benötigst Du soviel Federweg und Mehrgewicht auf einem Alpencross ?

Ich fahre ja auch ein Zesty gelegentlich bei uns in den Bergen, aber mein Spark
ist auf Strecke und Höhe in diesem Terrain weit weniger anstrengend.
Ok, bei der Abfahrt sieht es umgekehrt aus.
Nein, Name und Bike passen schon lange nicht mehr zusammen.
Habe bisher ein Dutzend AX hinter mir, 10 davon mit meiner Lebensgefährtin selbst geplant.
Immer nur um Spaß zu haben, nie auf das Bike fixiert.

Habe unterwegs dann auch die Freiheit einfach mal vor zu fahren.
Z. B. am Fimbapass ein kurzes "bis später" und anschließend das Ding mal Nonstop runter.

Wir Biker sollten uns die Freiheit behalten dass zu tun, was uns am besten gefällt.
Also, habt Spaß!
 
YT Capra mit 13,5 kg - verrate mir den Trick :)

Nimm das Scott und mach anständige Reifen drauf

Dann hoffen wir mal das 2021 nicht so ein Corona Drama nimmt :(
Leichteren Lenker montiert , Newmen Laufräder verbaut, leichtere aber passende Maxxis Reifen drauf und nur Rahmengröße M bestellt ;-)
Dann noch Tubless und leichte Griffe.

So kam ich in Summe auf 13,5kg.
 
Zurück
Oben Unten