Alpencross/Alpentour 02.08.-11.08.2013 ab München

Registriert
10. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ich plane für dieses Jahr einen Alpencross bzw. eine Tour in den Alpen mit dem MTB. Die Terminplanung steht, die Route nicht. Start: München.
Ich habe für die Tour 9 Tage: Sa 02.08.2013 – So 11.08.2013. (Meine Kinder sind im Ferienlager/bei Oma, meine Frau muss arbeiten).
Evtl. schon eine Fr. Nachmittag-Anreise zum Startpunkt.
Zu mir: männlich 44J, aus der Gegend München (Richtung Rosenheim), Nichtraucher. Ausrüstung: Hardtail, GPS, Rucksack 6,5kg.

Ich bin die letzten drei Jahre alleine je schon einen Alpencross/eine Alpnetour gefahren – man trifft unterwegs ja auch immer wieder mal Gleichgesinnte für Teilstrecken.
Was ich so gefahren bin: Im Schnitt 2000 hm pro Tag (d.h. 1300hm – 2800hm pro Tag – je nach Wetter, Strecke, Unterkunftsmöglichkeit).
Möglichst wenig Teer, keine wilden Downhills, Übernachtungen klassisch auf Hütten, Pensionen usw. Rückkehr per Zug (mit zerlegtem Rad als Handgepäck).
Einigermaßen robust ggü. dem Wetter (i.d.R. waren die Termine fix), nur einmal ein Pausentag wg. Dauerregen.
Tour 1: Zuhause -> Dolomiten -> Bozen
Tour 2: Zuhause -> Comer See -> Trento
Tour 3: Gardasee -> Dolomiten -> Klausen
Die Routen habe ich mir je aus www.gps-tour.info geholt und dann zusammengesetzt.
Jetzt vielleicht mal was Richtung Schweiz bzw. Westalpen (mit einem günstigen Flug hin/zurück?) – oder auch der Klassiker Richtung Gardasee (wg. einfacher Rückreise).

Dieses Jahr würde ich gerne mal zu zweit (ggf. zu viert) starten, wenn’s passt vom Termin, von der Kondition, von der „Chemie“.
-> Gemeinsame Wünsche, Ziele, Erwartungen abklären und mal ein paar Tagestouren fahren, bevor es nachher dicke Luft gibt.
Ob Männlein oder Weiblein ob Jung oder Alt meldet euch – was habt Ihr schon mal ähnliches gemacht?
 
Hallo Wonko,
wie sieht es mit einem unwesentlichen älteren Mitfahrer für den AX aus.
Kannst du dir das vorstellen das ich mit dir mit fahre.
Den Termin kann ich mir aussuchen weil ich im Sommer lang genug Ferien habe.
Bei mir wäre es das erste mal AX.

Konrad
 
Hallo Wonko,

bei mir steht dieses Jahr auch wieder ein Alpencross auf dem Programm.
Ich hatte ursprünglich im Zeitraum vom 10.08. bis 26.08.2013 meinen Alpencross geplant, allerdings wäre es auch möglich eine Woche früher zu starten.

Zu mir: Ich bin 51 meine Kids stehen auf eigenen Füßen. Meinen 1. Alpencross habe ich 2009 absolviert den 2. 2011. 2012 ist einem Jobwechsel zum Opfer gefallen. Im März war ich 10 Tage zum Biken auf La Palma, meine Kondition reicht um von Los Llanos auf den Roque de los Muchachos zu radeln. Und sonst radel ich täglich (25 km einfach) zur Arbeit.

Ich habe auch eine Asphalt-Allergie und bevorzuge Trails, wilde Downhills muss nicht sein, Trails von flowig bis verblockt (S2-S3) werden immer gerne genommen, werde wohl wieder mit meinem Mount Vision fahren. Übernachtungen wo man seine Klamotten gewaschen bekommt werden bevorzugt.

2011 sind wir mit dem Zug von Frankfurt nach Reutte gefahren, wenn man ICEs meidet, muss man das Bike nicht verstümmeln. Wenn man sein Bike im Flieger mitnehmen möchte ist ein Bikekoffer ganz nützlich.

Mir schwebt eine Route vor die in Riva endet, wo ich dann noch eine Woche Urlaub dran hängen würde, hat bisher immer gut funktioniert.
Die Trail-Transalp von Andreas Albrecht schaut recht nett aus, man müsste nur noch 2 Etappen bis Riva dran hängen.

Gruß
Armin
 
schaut euch mal bei appi.at um vielleicht bietet der ja noch eine Tour an. Wir werden dieses Jahr von München bis Riva fahren. Allerdings schon im Juni.
 
schaut euch mal bei appi.at um vielleicht bietet der ja noch eine Tour an. Wir werden dieses Jahr von München bis Riva fahren. Allerdings schon im Juni.

Wie in der Einleitung von WONKO steht:
Ich bin die letzten drei Jahre alleine je schon einen Alpencross/eine Alpnetour gefahren – man trifft unterwegs ja auch immer wieder mal Gleichgesinnte für Teilstrecken.
und ich denke WONKO will bestimmt keine geführte Tour fahren.
 
Zurück
Oben Unten