Wobei der Newmen Vorbau schon ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis, in Bezug auf Gewicht und Funktion hat ️
Sieht halt leider etwas hässlich aus
Sieht halt leider etwas hässlich aus
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Danke nochmal für die Tipps
Das Tarvo soll jetzt tatsächlich Bikepark und AlpenX abdecken. Bei uns in der Gegend wird bald ein Pumptrack mit Dirtpark fertig, dann wird’s nen Bruce von Rose geben ;-) Aber alles andere sollte das Tarvo können. Dirtbike muss ich eh erst lernen.
Das Spectral hat mir einen zu unruhigen Hinterbau vom Gefühl her gegeben. :/
Wenn sich jemand für die Specs interessiert, kann ich die gern posten.
+1Alpen X mit 170mm Fox 38 und einem Coil Dämpfer?
Naja, musst du wissen Für mich liest sich das eher nach Ballerenduro
Wo und wann soll denn der Pumptrack entstehen? Nach FS komm ich öfter mal geschäftlich, dann würde ich mir den mal ansehen, und evtl. das Bike mitbringen.
+1
@threadersteller,
sicher, dass du alles richtig einschätzt?
Ich denke mit der Komponentenwahl wird jegliche Gewichtsersparnis des Tarvo Rahmens zunichte gemacht. Wo lässt sich denn einfacher Gewicht für ein AlpenX sparen als gg. CoilShock und Fox38? Du verballerst damit fast 1kg gg. RS Lyrik Ulitmate und Superdeluxe Ultimate Air. (Ultimate nur wegen „no Limit“ Ambitionen)
Auf welche Teile hat man den aktuell 7 Monate Lieferzeit?
Der Rahmen ist doch relativ schnell verfügbar, oder?
Müsste bzgl. der Bremsen gewesen sein!
Bin aber eh schon am Überlegen die Bestellung nochmals anzupassen, billige Bremse zu nehmen und dafür direkt die Magura MT7 einzubauen und in diesem Zusammenhang die Lyrik Ultimate zu nehmen. Die würde zwar dann längere Lieferzeit haben, aber definitiv passen. Bis morgen hab ich noch Zeit zu überlegen, die letztendliche Bestellungsbestätigung kommt morgen.
Frage nur weil deine gewählten Teile doch aktuell so gut wie in allen Shops sofort verfügbar sein sollten. Außer eventuell die Fox 38 und der Shimano Antrieb (hier sollten es aber max. 2 Monate sein..? Speziell Lyriks sind doch eh überall lagernd.
edit: ok, hab mir grad den Last Konfigurator mit den Lieferzeiten der einzelnen Teile angeschaut. Ich würde mir an deiner Stelle nur den Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Sparst dir ein halbes Jahr Wartezeit.
Da würde ich doch statt der Magura mit Plastikhebelchen z.B. eine Formula Cura 4 nehmen. Und seit wann sind leichte Räder auf dem Trail komisch? Bergauf zählt bei No Limit immer noch das Gewicht.
Vielen Dank, das wollt ich hören! Damit geh ich beruhigter an die Sache ran.
Ich fühl mich auf nem Enduro mit 160mm und langem Reach am meisten wohl. da Sitz ich auch super! Das Gewicht ist mir grundsätzlich einfach wichtig - unter 14 kg muss es schon sein!
P Train scheidet daher nach paar Suchen auch aus!
Das Nicolai sowohl als auch Tarvo haben ja die gleiche Thematik mit den bearings. Macht das auf Dauer Probleme oder können die was ab? Das Rad wird schon exzessiv gefahren werden! ;-)
Er hat sowieso schon bestelltIbis Ripmo ! Klettereigenschaften sehr gut, bergab ein Traum. Mit entsprechendem Budget ~13kg.
Genau das wollte ich gestern auch schreiben, aber da war das Tarvo schon bestellt.Ibis Ripmo ! Klettereigenschaften sehr gut, bergab ein Traum. Mit entsprechendem Budget ~13kg.
Wie schon mehrfach angesprochen würde ich mir den Coil sparen und lieber den DPX2 nehmen.Ich bin das was man einen Schnellschießer nennt! ;-) Hatte das Tarvo einfach schon immer im Blick - gefällt mir auch einfach super gut. Durch die Coil werde ich auf ca. 13,5 kg kommen. Das geht klar, Bereifung wird Maxxis DHR II und Assegai sein. Das sollte auch für einen AlpenX passen oder? Will doch sehr viel Trail-Passagen fahren.
Das Ibis gefällt mir aber auch sehr gut - und super Varianten!
@m1chael_s erstmal Glückwunsch, dass du MTB zu deinem #1 Hobby machen willst - gute Entscheidung
Bzgl. dem Spec würde ich dir evt raten etwas "offener" an die Sache heran zu gehen. Gerade wenn man noch nicht so lange fährt bzw. noch nicht so viele Räder/Teile aus eigener Erfahrung kennt... Du scheinst bei manchen Sachen ziemlich sicher zu sein, dass es für dich genau so oder so sein soll (Reifen, Gewicht, Fahrwerk). Ich kann dir nur Raten immer wieder neues zu probieren auch wenn du glaubst ein vermeintliches Optimum gefunden zu haben.
Zu deinem bike konkret - wie bereits ein paar vor mir würde ich dir zu einer 2-LRS-Politik raten: einmal leicht für Touren/AlpenX und einmal Robust mit stabilen Pellen für Bikepark u.ä.
Schade dass du uns einen Aufbauthread vorenthältst ;-)
Beim Thema Dämpfer bin ich mir aber wirklich sicher mit Coil, da bin ich schon beides gefahren und mir gefällt die Progression einfach unfassbar beim Fahrgefühl.
Das ist tatsächlich Feedback, das ich versuche anzunehmen. Das ist wirklich eine gute Einschätzung ;-) Beim Thema Dämpfer bin ich mir aber wirklich sicher mit Coil, da bin ich schon beides gefahren und mir gefällt die Progression einfach unfassbar beim Fahrgefühl.
Und glaub mir, einen Aufbauthread von jemand, der handwerklich kein Genie ist... uncool^^ das wollt ihr nicht! Ich kann mein Bike selbst warten, aber hab wenig Werkzeug und kenn mich mit den spezifischen Teilen noch nicht so gut aus. Das wird aber besser!
Wo kann man denn am besten "Neues" probieren, ohne zuviel zu ändern? Reifen, Lenker, Vorbau, Laufräder? Bei Dämpfer, Sattel und Bremse bin ich mir sicher, dass ich weiß was ich will
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Die Nicolai Rahmen hab ich schon durchgecheckt und muss sagen die Geometrie passt super!
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das mit Progression und Coilshock passt nicht recht zusammen, schau dir das vllt nochmal an.