Alpencross Brenner-Riva

MarcoRastlos

Rastloser
Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
106
Ort
Ludwigsburg
Hallo Leute,

ich fahr Mitte Juli den ersten Alpencross.
Unten stehende Route habe ich über Uli´s Software zusammengestellt und mir auch schon die GPS-Daten runtergeladen. Die Daten hätte er ruhig auch in einem besseren Format zu Verfügung stellen können. Aber sei es drum.

St.Vigil-Fanes kenn ich schon. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipss geben was wir an der Tour ändern sollten oder was wir wegen etwaiger Sperrung umfahren sollten.
Ingesamt sind´s so um 15000Hm. mehr sollten es nicht werden.
Vielen Dank im Voraus.

3L-16 Silbergasser - Abzweig Enzian
3L-17 Abzweig Enzian - Schlüssel joch - Fussendrass
3M-02 Fussendrass - Pfundererjoch - Vintl
3M-05 Vintl - Ehrenburg - Moos
3M-34 Moos - Maria Saalen - St.Vigil
3M-48 St.Vigil - Fanes
3N-07 Fanes - Armentarola
3M-56 Armentarola - Pralongia - Passo Incisa
3M-59 Passo Incisa - Arabba - Bindelweg
4M-01 Bindelweg - Pordoi Strasse
4M-03 Pordoi - Canazei
4M-04 Canazei - Campitello
4M-05 Campitello - Soraga
4M-12 Soraga - Passo Lusia
4M-14 Passo Lusia - Val Venegia
4M-17 Val Venegia - San Martino
4M-19 San Martino - Canal San Bovo
4M-26 Canal San Bovo - Passo Broccon - Selva
4M-25 Selva - Agnedo
4M-23 Agnedo - Marter
4L-39 Marter - Levico
5L-01 Levico - Kaiserjägerweg
5L-02 Kaiserjägerweg - Bertoldi
5L-03 Bertoldi - Passo Sommo
5L-13 Passo Sommo - Passo Coe
5L-14 Passo Coe - Monte Maggio Trail
5L-17 Monte Maggio - Passo Borcola
5L-19 Passo Borcola - Posina - Colle Xomo
5L-21 Colle Xomo - Pian delle Fugazze - Rifugio Papa
5L-22 Rifugio Papa - Pasubio - Rifugio Lancia
5L-32 Rifugio Lancia - Giazzera
5L-34 Giazzera - Ca Bianca
5L-36 Ca Bianca - Rovereto
5L-37 Rovereto - Malga Somator
5K-21 Malga Somator - Passo Bordala - Sta.Barbara 1
5K-24 Sta.Barbara 1 - Sta.Barbara 2
5K-25 Sta.Barbara 2 - Bolognano
5K-27 Bolognano - Ceole - Riva
 
hi,

statt st. vigil - fanes könntest du auch über ritjoch / heiligkreuz fahren, dann runter gen st. kassian auf nettem trail und dann entsprechend weiter gen arabba.

zum bindelweg rauf entweder seilbahn nehmen, falls euch das zusagt (für mich wär's nix ...), ansonsten ggf. ab arabba skipiste links der passstrasse, dann kurz strasse und schliesslich links ab auf einen den hang querenden weg, der schliesslcih am ende sehr steil über eine skipiste rauf zum kamm führt (siehe auch suchfunktion in diesem unterforum). alternativ ggf. auch so wie wir 2004 erst zum paso pordoi, dann kurz linker hand rauf schieben über den wanderweg und dann ab rif. fredarola den bindelweg zur bindelweghütte cruisen, ggf. nächtigen (wenn's zeitlich für euch passt) und dann wieder retour, dann trails (soweit möglich) hinab gen canazei.

passo broccon ist wohl nicht sooo spannend, paso cinque croci wäre die alternative, da kann man auch streckenweise einen trail runter nehmen (halbwegs gute fahrtechnik ist aber angebracht).

das alles kannst du streichen:

5L-37 Rovereto - Malga Somator
5K-21 Malga Somator - Passo Bordala - Sta.Barbara 1
5K-24 Sta.Barbara 1 - Sta.Barbara 2
5K-25 Sta.Barbara 2 - Bolognano
5K-27 Bolognano - Ceole - Riva

ist sausteil rauf zur malga somatro und wenig prickelnd wieder runter. ist halt von der transalp challenge imemr mal gefahren worden, darum auch beim uli auf der page dabei, aber das bin ich einmal im rahmen einer tagestour gefahren und das hat mir gereicht. ausserdem - wenn man erst mal in rovereto ist nach 7-9 tagen transalp, tut man sich erfahrungsgemäss schwer noch mal einen "sinnlosen" berg mitzunehmen, wenn die alternative lautet in knapp 45 minuten am gardasee zu sein (radweg an mori vorbei zum passo san giovanni und via nago gen torbole/riva).

ab baita segantini am ende vom val venegia kann man sich links vom schotterweg auf kleinem trail "austoben", später auf der abfahrt gen san martino bei ca. 1800 m rechts durch die leitplanke durch (ponte della fosse - bach) und auf flowtrail in den ort rollen.

ach ja, statt rifugio lancia und standardabfahrt nach unten ginge auch zur bocchetta di foxi queren und diesen super trail ins tal nehmen, gibt sich von der entfernung und den höhenmetern fast nix, dauert nur etwas länger (siehe auch such-funktion).

ansonsten, falls du noch ein paar fotos zu den einzelnen abschnitten suchst, klick dich mal durch meine transalp-touren durch, da gibt's genug zu (fast) allen abschnitten.

viel spass,
elmar
 
wie der Elmar bereits angedeutet hat würde ich den letzten Teil zu Gunsten eines spannenderen Abschnitts weglassen (Argumentation siehe oben). Passo Lusia hoch kannst du auch getrost die Gondel nehmen. Ulis Daten haben die Malga Bocche nicht drin, von der ein recht netter Trail (wird derzeit aber leider zur Forststraße um-/ausgebaut, aktuellen Stand wie weit diese bereits hochzieht weiß ich leider nicht).
Val Venegia/Fossetrails hat der Elmar auch schon angesprochen.
Am Ende des Bindelwegs gibt es nunmehr die speziell angelegte Downhillstrecke (s.a. www.fassabike.it) nach Canazei runter. Alternativ gibt's auch den heftigen Trail ab dem kleinen See am Straßenwärterhäuschen zum Pian Schiavaneis und dann entlang des Rio Antermont zum Lupo Bianco (ist aber teilw. recht heftig, also Fahrtechnik S3 sollte man da schon beherrschen!).
Falls du den letzten Tag sparen willst gibt's natürlich jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten zum Reinvestieren der gestrichenen Hm....
 
vielen dank für die infos. eigenltich war als startort innsbruck vorgesehen.
um den passuibio noch mit reinzunehmen sind wir dann auf brenner ausgewichen.
so wie´s aussieht fliegt der passubio jetzt wieder raus. ich werd eure vorschläge abends nochmal durchgehen und einarbeiten.
super. danke
 
Wieso Pasubio? Den würde ich (mit Bocchetta Foxi) schon einbauen. Nur den letzten Abschnitt (nach Rovereto) würde ich weglassen/substituieren!!!
 
definitiv pasubio nicht streichen! es lohtn sich. und natürlich in posina nächtigen, wenn es in den zeitplan passt (super essen!).

zw. innsbruck und brenner gibt's weniger zu sehen als am pasubio.

nach innsbruck und in die brennerregion kommt man auch sonst mal schnell für ein verlängertes WE. zum pasubio kommt man halt i.d.R. nur im rahmen einer transalp oder als tagestour vom gardasee aus (meistens dann mit autoanreise - und ohne übernachtung im rif. papa).

start in vinaders oder gries hat auch den vorteil der ziemlich simplen rückreise per bahn - ab rovereto für 12 EUR mit bike zum brenner und dann 10 minutne runterrollen. innsbruck it dann zwar auch nicht mehr weit, aber wie gesagt, pasubio ist schon eine interesante ecke, selbst man man nur mittelprächtig geschichtsbegeistert/-interessiert ist wie ich.
 
Absolut richtig, wobei ich aber auch die Ausblicke/Panorama und die genialen Wegabschnitte (E5, rüber zum Lancia und di Bocchetta di Foxi runter) als absolute Highlights sehen würde (ich weiß, daß mir Elmar da zustimmt ;))
 
jungs. ihr seid klasse. vielen dank.
ich werd mir die trailtipps in die karte eintragen.
da die höhenmeter gleich geblieben sind werden wir die gondel wohl nicht nutzen. abre gut zu wissen das es die gibt.

um ein bißchen flexibel zu bleiben wollen wir die unterkünfte vor ort suchen.
gibt´s von euch irgendwelche tipps was wir nicht verpassen sollten?
 
ab rovereto für 12 EUR mit bike zum brenner und dann 10 minutne runterrollen. innsbruck .

also ich habe vor 10 tagen von bozen aufn brenner 9,60€ für die fahrkarte und ca. 4€ fürs bike gezahlt. sorry aber 12€ niemals....

und versteh ich das richtig, dass du vom brenner nach ibk 10 minuten zum runterollen brauchst? edit: achso ne schon ok
 
also ich habe vor 10 tagen von bozen aufn brenner 9,60€ für die fahrkarte und ca. 4€ fürs bike gezahlt. sorry aber 12€ niemals....

und versteh ich das richtig, dass du vom brenner nach ibk 10 minuten zum runterollen brauchst? edit: achso ne schon ok

mit dem regionalzug?!?

ich bin die strecke nun knapp 10 mal gefahren nach all meinen transalps und da waren's auch letztes jahr noch 8,x EUR fürs ticket und dazu 3,x EUR bikekarte für den regionalzug rovereto-brenner.

aber ist letztlich auch wurscht, es kostet so oder so nicht die welt.
 
...
5L-19 Passo Borcola - Posina - Colle Xomo
5L-21 Colle Xomo - Pian delle Fugazze - Rifugio Papa
5L-22 Rifugio Papa - Pasubio - Rifugio Lancia
...

Wozu über Pian delle Fugazze?

Ich würde von Posina zum Passo di Xomo und dann über die
Strada degli Scarubbi hochfahren.

Viele Grüße
Alperer
 
@ marco:

posina ist ja nur ein winziges nest, ich glaub, es gibt noch eine alternative unterkunft, aber inzwischen hat sich rumgesprochen, dass man sehr gut bei "mama" futtert und man quasi immer mehr aufgetischt bekommt, als man essen kann ... inzwischen sind die biker wohl im sommer auf jeden fall die besten kunden.

die unterkunft war OK, wir waren in verschiedenen jahren in unterschiedlichen appartments, viel zu gross für eien nacht, aber die haben uns da hatl untergebracht. war nix besonders schickes oder neues, aber voll OK für die eine nacht. und preislich in summe auch echt im rahmen (details siehe auf meiner page unter infos --> unterkünfte, da auch telefonnummer zum reservieren).

tja, seit die family von 2 auf 4 gewachsen ist, ist die zeit sowohl fürs biken und anderen sport als auch für die homepage natürlich sehr knapp bemessen, ist halt einfach so. aber ich denk, es sind ja mit den jahren viele gute infos zusammengekommen ... viel spass beim weiteren stöbern :)
 
Wozu über Pian delle Fugazze?

Ich würde von Posina zum Passo di Xomo und dann über die
Strada degli Scarubbi hochfahren.

Viele Grüße
Alperer

stimmt, beide varianten sind denkbar, wir haben die über den fugazze 2002 gemacht, die über die scarubbi 2001 und 2007. gibt sich nicht so viel, landschaftlich sehr ähnlich, über fugazze etwas länger. ist aber immer schön, wenn man aus dem häufig anzutreffenden nebel rausradeln (vorm tunnel null sicht, nach dem tunnel sonne udn blauer himmel ...). das ist mir da besonders im gedächtnis geblieben bei der auffahrt via fugazze.
 
ach ja, statt rifugio lancia und standardabfahrt nach unten ginge auch zur bocchetta di foxi queren und diesen super trail ins tal nehmen, gibt sich von der entfernung und den höhenmetern fast nix, dauert nur etwas länger (siehe auch such-funktion).

Neben Foxi würde sich auch anbieten:

- dirket hinter dem Rif. Lancia auf dem 132, 5 Min. Tragestück, kurz nochmal rauf und dann runter nach Giazzera und Ca' Bianca...
- von der Bochette delle Corde auf dem 102 zur Bochetta Foxi, dann statt Val di Foxi, über den 122 und 119/b zum Monte Spil und zur Malga Monticello runter nach Pozzacchio (very nice!), über Vanza, Boccaldo runter nach Spino und das letzte Stück am Lago di San Colombano Trail lang... hätte den geringsten Asphaltanteil nach Rovereto :D
 
gibt es irgendwo eine übersichtskarte auf der alle 1:50000 wanderkarten von kompass drauf sind? die auf der kompass homepage dargestellte übersicht zu
Blattschnitt Wanderkarten ist total verwirrend weil alles kreuz und quer ist.
 
ich hab meine karten immer nach dem blattschnitt von kompass ausgesucht. in buchläden liegt auch fast immer so eine übersicht aus.

ansonsten kann dir hier sicher auch der eine oder andere einen tipp geben, wenn du bei zwei karten nicht sicher bist, welche besser passen könnte.

für den pasubio gibt's die 101er karte, ist zwar noch im "alten design", aber erfüllt den zweck.

falls interesse besteht, schick mir einfach eine email, dann könnt ich dir von daheim auch noch eine bessere alternative zukommen lassen fürs pasubio gebiet ...
 
danke für dein angebot. ich hab für den passubio noch ne karte von tobacco. werd dann doch mal in eine buchhandlung gehen. am monitor fidn ich die übersicht von kompass echt mager. gps-tour biete ja so einen kartenservice an. allerdings für 1:25000. für eine etwaige routenänderung ist mir das dann doch zu viel und zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten