Alpencross Dolomiten 2016 Reisebericht

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo Leute,

mein diesjähriger Alpencross hat von Kufstein durch die Dolomiten bis zum Gardasee geführt. Es war eine der besten Routen, die ich bisher ausgetüftelt hatte. Asphalt und Verkehr waren minimal, der Trailspaß war maximal. Die Aktion hat insgesamt 12 Tage gedauert. Unterstützt durch 8 Seilbahnfahrten sind wir insgesamt auf ca. 19.000 Hm gekommen (ca. 15.000 netto). Durch die Seilbahnunterstützung konnte ich das Trailpensum besonders hoch schrauben. Man hätte die ganze Tour mit etwas strafferem Zeitplan übrigens auch in 10 Tagen schaffen können.

Wer sich für Details interessiert, kann in meinem Reisebericht nachlesen. Dort findet man auch detailliertes Kartenmaterial. (Von Fragen nach dem GPS-Track bitte ich abzusehen.) Der Link zum Bericht:
http://www.gletschersau.de/transalp/alpencross-2016/

Eine Videodokumentation ist ebenfalls in Arbeit. Einen Vorschau-Trailer gibt's bereits auf YouTube, das vollständige 45-minütige Video folgt in 1-2 Wochen. Wenn es fertig ist, werde ich hier im Forum den Link posten.

Viel Spaß!

ac16_107.jpg
 
Sagst Du uns, warum?
Das hat mehrere Gründe. Hauptgrund ist, dass ich das grundsätztlich bei Touren mit "experimentellem" Charakter nicht mache, weil es erstaunlich viele Leute gibt, die sich den Track geben lassen und die Strecke einfach mehr oder weniger blind nachfahren. Das wäre nicht gut und dafür will ich nicht verantwortlich sein. Wer sich für die Route interessiert, findet auf meiner Webseite eine Karte und detaillierte Informationen zur Route. Für einen halbwegs erfahrenen Mountainbiker ist es überhaupt kein Problem, anhand dieser Informationen die Route selbst zusammenzuklicken. Wer also ein Minimum an Ahnung und Interesse mitbringt, braucht den Track nicht.

Manchmal sind meine Tracks auch relativ ungenau und enthalten Passagen, die ich hinterher so gar nicht fahre weil ich unterwegs feststelle, dass es so keinen Sinn macht. Sowas rauszugeben wäre fahrlässig. Und eine Trackaufzeichnung mache ich grundsätzlich nicht.

Übrigens ist meine komplette Webseite inklusive Berichterstattung und aufwändiger Videos werbefrei und völlig uneigennützig. Wenn sich Leser mit konkreten Fragen per E-Mail an mich wenden, helfe ich in der Regel so gut ich kann. Ich habe damit Kosten und Aufwand, verdiene keinen Cent daran, mache das aber gern weil es mir Spaß macht. Für Vorschläge bin ich immer offen, aber wer mit einer Erwartungshaltung daherkommt, sollte sich eher an andere Leute wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gefahrenen Strecken nicht als Tracks hast, kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen. Unkommentiert solltest du die geplanten Strecken dann auch tatsächlich nicht herausgeben, wenn du weißt, dass die ein oder andere Stelle kritisch und so nicht fahrbar ist. Andererseits darf man auch etwas Eigeninitiave erwarten, wenn jemand auf so eine Tour gehen will. Da wäre dann eine Prüfung und kritisches Hinterfragen durchaus angebracht.
 
Wow, ein Traum!!!!!!! Was für ein schönes Video! Ich bewundere euere Leistung! Andi, wie immer klasse gefilmt und bearbeitet. Ich hab das Video schon 2mal angeschaut :love::love::love::daumen::daumen::daumen:
 
Sollte jemand mal auf die Idee kommen, nach dem Track zu fragen, verpflichte ihn zunächst, das Video anzusehen. Für meinen Geschmack ein eher anspruchsvoller AlpX - nicht nur von den reinen Daten her. Da, wo ihr so locker-flockig runtergefahren seid, hätte ich noch manches Stück geschoben, fürchte ich. Un der Trage-/Schiebeanteil war auch nicht zu gering. Oder täuscht das?
Das Wetter war auch eher durchwachsen, oder? Dann noch teilweise im Tarp zu übernachten - meinen Respekt habt ihr :anbet::daumen:
 
Danke für den super Film. Wie immer tolle Strecke und großartig in Szene gesetzt.
Ihr solltet Euch mal bei Michael Pause melden. Deine Filme hätten einen Beitrag bei
Bergauf Bergab verdient. Hut ab.
 
Servus Bergschweinderl,

An Authenzität kaum zu übertreffendes, supergeniales Dokumentationsvideo! Großes Kompliment von einem im Vergleich zu euch absoluten Warmduscher, der sich bei dem Wetter in nen Whirlpool statt in nen Bergbach gelegt hätte....
 
Großes Kino!
Da kommen viele Erinnerungen hoch, da mein Kumpel und ich ab dem Val Venegia bei unserer Tour
in diesem Jahr praktisch die gleiche Strecke bis zum Lago gefahren sind. Wir hatten allerdings deutlich
besseres Wetter.
Daher größten Respekt die Tour bei solchem Wetter zu fahren und durchzuhalten. :anbet:
 
Da hast Du mir aber einen schönen Abend beschert!
Vielen Dank für das Video!
Zwei kleine Anmerkungen seien mir gestattet:
Die optische Einblendung von Orten, Gipfeln war mir zu kurz.
Ein bischen mehr Kommentar würde der Sache gut tun.

Ansonsten: Weiter so, das macht echt Freude zum schauen.
 
Auch von mir großes Lob für das gelungene und authentische Video, trotz des vielen Regens. Bei einigen Abschnitten konnte ich in Erinnerungen schwelgen.
Schließe mich den Vorschlägen von @Faszi an. Mehr Ortsbezeichnungen und längere Texteinblendungen.
 
Du noch ne Frage, am Wildkogel gibts doch noch mehr Abfahrten. Warum hast du genau die gewählt? Ist der RobJ Trail ausgeschildert und leicht zu finden? Und kannst du was zu den anderen Trails sagen? Danke !!!
 
Du noch ne Frage, am Wildkogel gibts doch noch mehr Abfahrten. Warum hast du genau die gewählt? Ist der RobJ Trail ausgeschildert und leicht zu finden? Und kannst du was zu den anderen Trails sagen? Danke !!!
Hallo Zanne, vom Wildkogel runter gibt's einige Trails, wie z.B. den Nine Knights, den Wildkogel-Trail und eben die Forststraße, die in den Rob J mündet. Die Traileinstiege sind ausgeschildert, die Routen sind in der OpenStreetMap gekennzeichnet. Warum ich diese Strecke gewählt habe? Kein spezieller Grund. Sah auf der Karte irgendwie interessanter aus.
 
Hallo Andreas,

...Und eine Trackaufzeichnung mache ich grundsätzlich nicht.
...

Das darfst Du natürlich genauso machen, wie Du willst, aber mir erschließt sich nicht, warum Du Deine Tour nicht aufzeichnest, wenn Du das Garmin eh am Lenker hast.

Das wird weder schwerer durch die Aufzeichnung noch sollte sich dadurch die Akkulaufzeit so dramatisch verschlechtern?!

Unabhängig davon, fetten Respekt für Deine Touren, Videos und für Deine Webseite!
 
Zurück
Oben Unten