Alpencross im Oktober: Routen u. Tipps

Registriert
27. Juni 2018
Reaktionspunkte
327
Hallo liebe Gemeinde,
wir (drei Kollegen und ich von Mitte 20 bis Ende 50) haben uns kurzfristig für einen Alpencross in der ersten Oktoberwoche, diesen Jahres entschieden. Eigentlich sollte es eine geführte Tour werden, haben aber keinen Veranstalter für diese Jahreszeit gefunden. Nun sind wir selber am planen und gleichzeitig etwas planlos. Kennt jemand einen Veranstalter/ Guide der auch Anfang Herbst noch fährt oder habt Ihr Ideen für eine Tour (am besten mit GPS Daten oder Link zur Route). Ich denke an eine Mittelschwere Tour ca 70 bis 80 km und ca 1500 hm am Tag, gerne mit schönen/ anspruchsvolleren Trailabfahrten. Tourdauer 5 bis Max 7 Tage. Auf Grund der Jahreszeit wollen wir im Tal übernachten und möglichst nicht die höchsten Pässe befahren.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Wär mir zu unsicher vom Wetter her. Via Claudia geht wahrscheinlich noch am ehesten. Könnte man ja als Plan B nehmen, was immer geht, egal wie mies das Wetter ist. Und drumherum vielleicht ne knackigere Variante planen, die man angeht, wenns Wetter paßt. Für Via Claudia sollte es bei Tourenanbietern doch Varianten in verschiedenen Levels geben, an die man sich beim selbst organisierten streckenmäßig orientieren kann. Ein Beispiel für Via Claudia gibts z.B. hier: http://alpstours.eu/gps-mtb/.
Wird auch als Selfguided angeboten (= voll ausgearbeitete GPS-Tour inkl. Übernachtungsreservierungen).
Ansonsten eher ne Voralpen- oder Mitterlgebirgstour (Eifel, Rennsteig im Erzgebirge, Rheinstieg oder Moselvarianten).
Oder gleich was Exotischeres: Alpstours betreibt ein Bikehotel am Lago Trasemino und bietet einige Touren Ende September bis Mitte Oktober in Italien an (findet ihr auch auf der Website. Ich empfehle sie, weil ich mit denen mal nen tollen AX gemacht hab und mit den Eigentümern als Guides gefahren bin. Finanzielle Interessen hab ich keine. Und es gibt sicher noch andere Anbieter, die ähnliche Angebote machen und auch ok sind (z.B. https://www.ulptours.de/ 2 Spezis von mir sind mit denen gerade zum 2. Mal unterwegs).
 
Hi,
wir planen selbst im Oktober eine Überquerung Richtung Dolomiten. Anfang Oktober kann das Wetter natürlich mal kalt und nass ausfallen, bis hin zu Schnee in mittleren Lagen. Schau Dir doch mal von den Albrechtrouten was an. Via claudia-Varianten ist nicht verkehrt. Ansonsten abweichend von den Klassikern etwas mit Schwerpunkt südlich vom Alpenhauptkamm, da ist der Regen dann wenigstens wärmer :) Mit Alps hatte ich keine guten Erfahrungen, seither nur noch selbst organisiert. Das Organisieren selbst macht doch auch erheblichen Spass und zu der Jahreszeit sind die Unterkünfte nicht ausgebucht.
Gruss,
E
 

Naja, so ne Hütte ist ja nicht nur zum Schlafen gut, hat auch was als Einkehrmöglichkeit auf Tour (gerade wenns draußen schon bissl kalt ist oder nass). Hütteneinkehr gehört für mich zu einer "runden" Tour unbedingt dazu. Im Oktober kaust du deine Riegel oder deine Banane auf ner feuchten Bank im kalten Wind :heul:
 
Naja, seit Ötzi ist in Südtirol wohl keiner mehr verhungert (und auch der hatte wohl ein anderes Handicap). Anfang Oktober ist für viele Wandertouristen noch Urlaubszeit, da ist schon noch was los auf dem Berg. Meraner-Gegend, Sella-Gebiet ist noch auf, Pederü, Fanes auch und auch z.B. am Pfitscher Joch mit über 2000 gibts noch was. Ende Oktober geb ich Dir Recht, da ist oft zu. Soll ja auch Jahre mit dem sog. goldenen Oktober geben.
Gruss,
E
 
Naja, so ne Hütte ist ja nicht nur zum Schlafen gut, hat auch was als Einkehrmöglichkeit auf Tour (gerade wenns draußen schon bissl kalt ist oder nass). Hütteneinkehr gehört für mich zu einer "runden" Tour unbedingt dazu. Im Oktober kaust du deine Riegel oder deine Banane auf ner feuchten Bank im kalten Wind :heul:
Besser hätte ich es nicht sagen können :daumen:
 
Naja, seit Ötzi ist in Südtirol wohl keiner mehr verhungert (und auch der hatte wohl ein anderes Handicap).
E

Ha, wir wären fast mal im Hochsommer im Vinschgau verhungert! Obwohl Ferragosto haben wir zwischen Naturns und St. Getraud nichts zu Essen bekommen! In Aschbach war Umleitung, alle Hütten bei der Abfahrt vom Vigiljoch zu, weil am Dienstag Ruhetag, 1 Buschenschänke dauerhaft geschlossen, dann wieder Ruhetag, erst im Ultental kurz vor dem Zoggler-Stausee haben wir in einem Hotel endlich wenigstens eine Eisschokolade bekommen (Küche geschlossen). Dass sowas möglich ist, hätte ich mich auch nicht träumen lassen...
 
Wie, hast du kein Rinderconsommée von Charolais-Markknochen immer dabei...? - Also ich hab das schonmal erlebt auf ner geführten Tour im Engadin.
Klare Fleischbrühe? Aus der Trinkflasche?
Kenn ich vom Rennradmarathon, gibt's bei der Warmverpflegung und hilft gegen gut gegen Krämpfe (Natriumquelle). Zur Energieversorgung allerdings etwas dünn...
 
Zurück
Oben Unten